Werbefrei im Januar 2024!

Winterberg und Schulferien

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
glagla95
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 29.12.2018 - 16:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mannheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Winterberg und Schulferien

Beitrag von glagla95 »

Hallo zusammen,

da die Skisaison dieses Jahr anders verlaufen wird, habe ich überlegt nach Winterberg zu fahren, um einer Quarantäne o. Ä. zu entgehen.

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, auf welche Schulferien man achten sollte.

Wie ist in einer normalen Saison der Anteil Niederländischer, Belgischer, Französischer sowie deutscher Touristen? Welche Ferien der vorhergenannten Länder sollte man auf jeden Fall beachten und welche sind eher zu vernachlässigen?

Danke schon mal für ein paar Antworten.

chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Winterberg und Schulferien

Beitrag von chrissi5 »

Die Frage lässt sich für die anstehende Saison natürlich schwer beantworten. Wie sieht es mit Einreise Verbote aus, findet Ski fahren überhaupt statt...
Wenn man von normalen Jahren ausgeht, dann sind die Niederländischen Krokusferien zu meiden. Franzosen spielen im Sauerland keine Rolle. Belgier sind auch zu vernachlässigen. Die Dänen haben stark zugenommen, weiß aber nicht wann die Ferien haben.
Die Wochenenden sind allgemein sehr voll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chrissi5 für den Beitrag:
glagla95
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
skifuzziWi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 402
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Winterberg und Schulferien

Beitrag von skifuzziWi »

Die Schulferien der einzelnen Länder findest du bei schulferien.org (In und Ausland)

Relevant für Winterberg sind NRW, Hessen, RLP, Holland

Allerdings für einen guten Skifahrer gibt es in Winterberg max 3 interessante Pisten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifuzziWi für den Beitrag:
glagla95
Benutzeravatar
glagla95
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 29.12.2018 - 16:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mannheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Winterberg und Schulferien

Beitrag von glagla95 »

Ich danke euch beiden für die Auskunft!
skifuzziWi hat geschrieben: 27.10.2020 - 11:34 Allerdings für einen guten Skifahrer gibt es in Winterberg max 3 interessante Pisten.
Mein Plan ist eher, dass ich innerhalb von 4 Tagen oder so die interessanteren Skigebiete des Sauerlands erkunde (Willingen, Winterberg und die Postwiese).

Winterberg habe ich deshalb in meiner Frage genutzt, weil ich dachte, dass es das vollste Gebiet der 3 genannten sein wird.

Wüsste nicht, wann ich jemals ins Sauerland kommen sollte und dann bietet sich dieser Winter ja vielleicht mal an...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Winterberg und Schulferien

Beitrag von GIFWilli59 »

skifuzziWi hat geschrieben: 27.10.2020 - 11:34 Allerdings für einen guten Skifahrer gibt es in Winterberg max 3 interessante Pisten.
Je nachdem, wie man interessant definiert. Es gibt schon noch mehr schöne Pisten, wenn es nicht immer schwarz sein muss.
glagla95 hat geschrieben: 27.10.2020 - 14:45 Mein Plan ist eher, dass ich innerhalb von 4 Tagen oder so die interessanteren Skigebiete des Sauerlands erkunde (Willingen, Winterberg und die Postwiese).
Das ist eine gute Idee. Als viertes Skigebiet würde ich noch Altastenberg empfehlen, dann hast du die vier größten dabei.
Es gibt noch mehr interessante (Klein-)Gebiete, die man fahren könnte, das hängt dann von deiner Wechselfreudigkeit und Affinität zu Kleingebieten ab. Bei guten Schneeverhältnissen würde ich noch Hunau und Sternrodt empfehlen. Das ist letztlich der begrenzende Faktor...
glagla95 hat geschrieben: 27.10.2020 - 14:45 Winterberg habe ich deshalb in meiner Frage genutzt, weil ich dachte, dass es das vollste Gebiet der 3 genannten sein wird.
Ich würde nicht ausschließen, dass du an einzelnen Anlagen außerhalb Winterbergs mal länger warten musst, aber alles in allem ist das korrekt. Eine sehr volle Piste ist ja bekanntlich auch nicht so angenehm.
glagla95 hat geschrieben: 27.10.2020 - 14:45 Wüsste nicht, wann ich jemals ins Sauerland kommen sollte und dann bietet sich dieser Winter ja vielleicht mal an...
Durchaus, aber mal sehen, was wird...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag:
glagla95
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wmenn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 385
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Winterberg und Schulferien

Beitrag von wmenn »

skifuzziWi hat geschrieben: 27.10.2020 - 11:34 Die Schulferien der einzelnen Länder findest du bei schulferien.org (In und Ausland)
Relevant für Winterberg sind NRW, Hessen, RLP, Holland

Dieses Jahr waren jdfls. auch noch viele Niedersachsen zu den "Zeugnisferien" da.
Und, wie "chrissi5" ja schon geschrieben hat, Dänemark, das war dieses Jahr sehr deutlich zu merken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wmenn für den Beitrag:
glagla95
Benutzeravatar
glagla95
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 29.12.2018 - 16:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mannheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Winterberg und Schulferien

Beitrag von glagla95 »

Vielen Dank für die Informationen.
GIFWilli59 hat geschrieben: 27.10.2020 - 16:31 Das ist eine gute Idee. Als viertes Skigebiet würde ich noch Altastenberg empfehlen, dann hast du die vier größten dabei.
Es gibt noch mehr interessante (Klein-)Gebiete, die man fahren könnte, das hängt dann von deiner Wechselfreudigkeit und Affinität zu Kleingebieten ab. Bei guten Schneeverhältnissen würde ich noch Hunau und Sternrodt empfehlen. Das ist letztlich der begrenzende Faktor...
Ich muss sagen, dass mich am meisten eigentlich Winterberg sowie Willingen interessiert. Finde dort einfach auch das ganze Geschehen mit den Hunderten Schneekanonen wahnsinnig interessant.

Mir ist auch klar, dass das ganze kein richtiger Ersatz für Sölden oder die Skiwelt (Reiseziele Dezember und Januar) darstellt - aber besser als gar kein Ski fahren ist es allemal.

Wenn das ganze nur wo weiter geht, wie es sich aktuell entwickelt, bin ich mir auch nicht so sicher, ob es überhaupt möglich sein wird...
wmenn hat geschrieben: 27.10.2020 - 16:44 Dieses Jahr waren jdfls. auch noch viele Niedersachsen zu den "Zeugnisferien" da.
Und, wie "chrissi5" ja schon geschrieben hat, Dänemark, das war dieses Jahr sehr deutlich zu merken.
Dann weiss ich jetzt, auf welche Bundesländer und Nationen ich achten muss. Danke!

JayCeeAr
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 03.02.2011 - 12:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Winterberg und Schulferien

Beitrag von JayCeeAr »

Bevor ich eine Woche in Winterberg Skiurlaub mache, mache ich lieber keinen Skiurlaub.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JayCeeAr für den Beitrag:
skifuzziWi
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Winterberg und Schulferien

Beitrag von GIFWilli59 »

Sehe ich auch so. Aber lieber als 0x in die Alpen fahre ich 30x 1Tag iwo im Sauerland.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 2):
turmsFiescher
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
glagla95
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 29.12.2018 - 16:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mannheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Winterberg und Schulferien

Beitrag von glagla95 »

JayCeeAr hat geschrieben: 04.11.2020 - 10:30 Bevor ich eine Woche in Winterberg Skiurlaub mache, mache ich lieber keinen Skiurlaub.
Seh ich genauso. Deshalb ist der Plan ja auch, dass man jeden Tag in ein anderes Gebiet im Sauerland fährt und von einer Woche war sowieso nirgends die Rede...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glagla95 für den Beitrag:
GIFWilli59
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg und Schulferien

Beitrag von noisi »

JayCeeAr hat geschrieben: 04.11.2020 - 10:30 Bevor ich eine Woche in Winterberg Skiurlaub mache, mache ich lieber keinen Skiurlaub.
Man kann auch eine Woche Urlaub machen und ab und an auf die Piste gehen. Ist dann kein Skiurlaub - aber das geht in Winterberg doch schon sehr gut - wenn kein echter Skiurlaub möglich ist umso mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor noisi für den Beitrag:
GIFWilli59
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
JayCeeAr
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 03.02.2011 - 12:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Winterberg und Schulferien

Beitrag von JayCeeAr »

Soviel bietet das Sauerland jetzt auch nicht an Pisten. Bei der Größe können die Gebiete nur schwer die Massen bewältigen, die dann kommen, wenn kein Urlaub in den Alpen möglich ist.
Es ist da ohne Corona schon unerträglich. Will mir das dann garnicht erst in den Ferien ausmalen.
Aber jedem das Seine, wir waren früher oft mal einen Tag in Winterberg oder Willingen, hat aufgrund der Massen einfach kein Spass mehr gemacht. Man stand mehr an wie man fahren konnte. Aber die Holländer und/oder Polen sollten dann ja ausbleiben, dann gehts vielleicht wieder.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterberg und Schulferien

Beitrag von noisi »

Ich rede von Urlaub mit skifahren, nicht von Skiurlaub - da hat das Sauerland und Winterberger/Willinger Umgebung mehr als ausreichend zu bieten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor noisi für den Beitrag:
GIFWilli59
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“