Werbefrei im Januar 2024!

Glacier 3000

Archiv aus der Saison 2007 / 2008 "wie war der Winter?"
Forumsregeln
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Glacier 3000

Beitrag von TPD »

Der für den 13. Oktober geplante Start in die Wintersaison auf dem Glacier 3000 muss aufgrund der aktuellen Schneeverhältnisse verschoben werden. Sobald es die Bedingungen zulassen, werden die ersten Anlagen auf dem Gletscher (Skilift Dôme, Snowpark) geöffnet.
Quelle: Glacier 3000
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Glacier 3000 öffnet am 27. Oktober den Skilift Dôme und einen Teil des Funparks (Quelle: Homepage)
Das Gletscherskigebiet Glacier 3000 eröffnet am Samstag, 27. Oktober 2007. Vorerst können sich die Schneesportler am Skilift Dôme und im Snowpark (Halfpipe, Jumps, Tables, Rails) vergnügen. Je nach Verhältnissen wird eine um die andere der 10 Anlagen und 25 Kilometer Pisten für die Wintersportler präpariert.

Skifans, Snowboarder, Freerider und Freestyler können aufatmen: der Glacier 3000 eröffnet die Wintersaison 2007/08 am Samstag, 27. Oktober 2007. Je nach Schneeverhältnissen wird eine um die andere der 10 Transportanlagen und 25 Kilometer Pisten geöffnet und bis am 4. Mai 2008 in Betrieb sein. Auf der Webseite www.glacier3000.ch wird laufend über den Zustand des Gebiets informiert. Auskunft gibt es auch bei der Kasse an der Talstation Luftseilbahn, Col du Pillon unter der Infoline 0848 00 3000.

Vorerst können sich die Schneesportler am Skilift Dôme und im Snowpark vergnügen. Dort stehen neben der Halfpipe mehrere Jumps (3x S, 4x M), Tables (4x M, 1x L) und Rails (6x) bereit. Wegen Schneemangels noch nicht eröffnet werden können die übrigen Teile des Snowparks und die Big Mama. Das Team von Glacier 3000 setzt alles daran, die Piste und den Park entsprechend den Verhältnissen zu präparieren.

Ab 1. November ist das Skiabonnement von „Gstaad Mountain Rides“ sowie ab 1. Dezember dasjenige von „Alpes Vaudoises“ gültig. Weil nicht das gesamte Skigebiet geöffnet ist, gelten für die Ski- und Snowboardfahrer bis auf weiteres reduzierte Preise:

*
Tageskarte Erwachsene: 49 Franken

*
Tageskarte Kinder (Jg. 1992 - 98): 32 Franken
*
Kinder bis 9 Jahre (Jg. 1999 und jünger) sind gratis

Die Langlauf-Loipe ist auf ca. 3,5 km (klassisch und skating) gespurt und wird bis im Dezember geöffnet sein (vorbehalten der Schneeverhältnisse).

Als Abwechslung zum Schneesport und für Kurzeweile steht auf dem Glacier 3000 auch der Alpine Coaster bereit. Eine Fahrt auf der höchstgelegenen Rodelbahn der Welt - dabei das einzigartige Alpenpanorama geniessen - stellt ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt dar.
Benutzeravatar
ruebezahl
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 02.02.2005 - 09:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ruebezahl »

Ab Mittwoch, 14. Novemer 2007, sind der Skilift Tsanfleuron sowie die Piste Scex Rouge (beim Sessellift) offen
quelle: glacier3000.ch
Saison 2009/2010: 18 Tage:
Axalp (10 Tage), Meiringen-Hasliberg, Jungfrau-Region, Elsigen-Metsch, Rüschegg-Eywald (2 Tage), Fiesch, Zermatt (2 Tage)
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von schneesucher »

Finde es erstaunlich, dass die Odenalppiste noch nicht aufgemacht wird. Ist hier nicht schon eine komplette Beschneiung installiert?! Von der Höhenlage und den aktuellen Bedingungen her betrachtet, sollte es doch Problemlos möglich gewesen sein, ausreichend zu beschneien!
Weiss jemand Genaueres?!
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Nun ich weiss nicht, wieviele Leute sich zur Zeit auf dem Gletscher tummeln. Aber da müssen schon einige Tageskarten verkauft werden, damit es sich rentiert diese Piste zu öffnen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von schneesucher »

Mag sein, aber der Andrang hängt ja auch vom Angebot ab, für Grindelwald First hat es sich an diesem Wochenende mit Sicherheit gelohnt, es war doch sehr gut Besucht, die Anlagen waren voll ausgelastet. (siehe meinen Bericht)
Dies hängt sicherlich auch damit zusammen, dass First zu diesem Zeitpunkt wohl das beste Angebot im Berner Oberland hatte. Habe mehrere Leute getroffen, die, wie ich, zum ersten Mal dort waren. Den Werbungseffekt sollte man auch nicht unterschätzen.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Mag sein, aber der Andrang hängt ja auch vom Angebot ab,
Da hast Du natürlich recht.
Aber das Angebot besteht eben nicht nur aus dem Gletscher, sondern auch aus den Lifte im Tal (Saanenland und Alpes Vaudoises). Hat es in den tieferen Gebiete genügend Schnee, fahren eigentlich nur diejenigen Leute auf den Gletscher, die unbedingt erzählen müssen dass sie auf einem Gletscher gewesen sind. Für den Otto-Normalskifahrer wird der Gletscher erst interessant, wenn in den unteren Lagen die Schneelage eine Katastrophe ist.
Das heisst es ist sogar möglich, dass die Combe d'Audon erst gegen den Frühling geöffnet wird. Also dann wenn die Lifte im Tal langsam den Betrieb einstellen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von schneesucher »

Für den Otto-Normalskifahrer wird der Gletscher erst interessant, wenn in den unteren Lagen die Schneelage eine Katastrophe ist.
Das Berner Oberland hat einen Mangel an langen, durchgehend steilen Abfahrten, da scheint mir, wenn ich mir den Pistenplan so anschaue, die betreffende Abfahrt ein Highlight zu sein; dazu kommt noch die schneesichere Höhenlage. Also ich persönlich hätte mir sehr wohl überlegt, ob ich nicht nach Gstaad fahre, wenn die entsprechende Piste geöffnet gewesen wäre...
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Also ich persönlich hätte mir sehr wohl überlegt, ob ich nicht nach Gstaad fahre, wenn die entsprechende Piste geöffnet gewesen wäre...
Stellt sich nur die Frage wieviele Leute diese Überlegung machen ?
Denn man darf die Anfahrt vom Unterland ins Skigebiet nicht vergessen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von schneesucher »

Denn man darf die Anfahrt vom Unterland ins Skigebiet nicht vergessen.
Möglicherweise hast Du recht. Aber es bleibt festzuhalten, dass nicht alles versucht wird, um die vorhandenen Ressourcen dem Publikum zur Verfügung zu stellen. Sonst wird ja auch Einiges für Werbungsmassnahmen ausgegeben...
Lässt man sich auf Deine Argumentation wirklich ein, so könnte man ja zu der Meinung kommen, das ganze Gletscherskigebiet zu schliessen , wenn es unten genug Schnee hat.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Möglicherweise hast Du recht. Aber es bleibt festzuhalten, dass nicht alles versucht wird, um die vorhandenen Ressourcen dem Publikum zur Verfügung zu stellen. Sonst wird ja auch Einiges für Werbungsmassnahmen ausgegeben...
Das Problem ist halt auch die Erschliessung der Piste. Um die Combe d'Audon zu öffnen werden mindestens vier Liftwärter benötigt. Und da stellt sich natürlich für den Betreiber schon die Frage, ob man in der Vorsaison die Angestellten lieber bei einem Lift hinstellt, der Pisten für jedermann erschliesst oder ob man es sich jetzt schon leisten kann einen Lift in Betrieb zu nehmen, der nur den Profis zugänglich ist.
Lässt man sich auf Deine Argumentation wirklich ein, so könnte man ja zu der Meinung kommen, das ganze Gletscherskigebiet zu schliessen , wenn es unten genug Schnee hat.
Das hast Du richtig verstanden. Aber der Gletscher muss natürlich aus Prestigegründen trotzdem geöffnet sein.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Ich habe da noch ein paar interessante Zahlen gefunden.
Gemäss Radio Chablais wurden auf dem Gletscher zwischen dem 27.10.07 und 18.11.07 1200 Wintersportler gezählt.
Davon waren 50% Snowboarder, die wegen dem Funpark hochgefahren sind.
Also bei diesen Zahlen rentiert es sich definitv nicht das ganze Gebiet zu öffnen.
Nun Du wirst jetzt sagen wenn das ganze Gebiet geöffnet wäre, würden zusätzliche Leute angelockt. Das mag ja sicher stimmen. Aber da müssten schon einige 100 Leute pro Tag zusätzlich angelockt werden. Und das ist nicht realistisch.

Zum Vergleich:
In Leysin hat man am letzten Wochenende 3500 Besucher gezählt.

P.S
Zur Zeit ist der Gletscher infolge Sturm und Föhn sogar geschlossen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von schneesucher »

Ist das ein Wunder?!
Anfänger, für die das Gebiet interessant wäre, fahren nicht weil sie um diese Zeit noch gar nicht zum Skifahren gehen, nach Lenk oder sonstwohin fahren oder weil es ihnen zu kalt ist.
Für fortgeschrittene Fahrer sind die offenen Pisten vollkommen uninteressant.
Warum soll dann überhaupt jemand in das Skigebiet kommen?
Ob sich die Verluste vergrössern oder verringern würden, könnte man ja durch probeweisen Wochenendbetrieb gekoppelt mit Werbungsmassnahmen z. B. günstige Pauschalangebote leicht herausbekommen!

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Dés aujourd'hui, le 6 décembre 2007, la Combe d'Audon et la Quille sont ouvertes

A partir d’aujourd’hui, 6 décembre, la piste de la combe d’Audon est ouverte. Cette piste noire de 7 km est un challenge même pour des sportifs entraînés. Plaisirs de la neige à l’infini sur le domaine de Glacier 3000 : les téléskis du Dôme, du Tsanfleuron et de la Quille sont en exploitation. De plus, le snowpark (avec trois lignes, halfpipe, rails et Big Mama) est disponible pour les freestylers.
Quelle: 06.12.07 Newsletter Les Diablerets
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glacier 3000

Beitrag von MF3330 »

Einige Informationen zu Glacier 3000!

Das Gebiet wird an diesem Sonntag (5 Mai) schliessen, aber momentan sind die Schneeverhältnisse einfach hervorragend! :wink:

Es lohnt sich wirklich! :!:
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glacier 3000

Beitrag von TPD »

^^
Dank den optimalen Verhältnisse ist der Glacier bei schönem Wetter während den Pfingsttage noch einmal geöffnet.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
gstaadbergbahnen
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 07.05.2006 - 20:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glacier 3000

Beitrag von gstaadbergbahnen »

Im Moment schaut es auf dem Glacier3000 so aus...
Dateianhänge
single09.jpg
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Glacier 3000

Beitrag von Pilatus »

Wie in Hintertux ;D
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glacier 3000

Beitrag von TPD »

Ich finde dieses Bild überhaupt nicht lustig.
Wenn man denkt, wie es vor 10 Jahren dort oben noch ausgesehen hat...
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glacier 3000

Beitrag von MF3330 »

Ist ja zu weinen :cry: :cry: :cry:

Uberall sieht es leider so aus....Sommerski wird ja wohl bald fertig sein...wird mindestens im Hochsommer eine Pause einleggen!
Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glacier 3000

Beitrag von CruisingT »

TPD hat geschrieben:Ich finde dieses Bild überhaupt nicht lustig.
Wenn man denkt, wie es vor 10 Jahren dort oben noch ausgesehen hat...
Hi TPD,

hättest du eventuell irgendwelche Vergleichsbilder von früher zu heute aus Les Diablerets?
Ich kann mir momentan leider keinen Vergleich erlauben, da ich es noch nie dahin geschafft habe.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glacier 3000

Beitrag von TPD »

Nein, dieses Bild ist nicht im tiefsten Winter entstanden. Sondern so sah es im Juli 2000 aus !
Dateianhänge
glacier30000700.jpg
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Glacier 3000

Beitrag von Pilatus »

Gab es damals noch Sommerski?
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glacier 3000

Beitrag von TPD »

^^
Im Prinzip ja.
Aber als ich oben war sind die Lifte nicht gelaufen. Kann aber auch sein dass sie nur am frühen Morgen gelaufen sind oder gerade Mittagspause gemacht haben.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
FlopStar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 30.08.2004 - 15:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Paderborn - NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glacier 3000

Beitrag von FlopStar »

Nein, dieses Bild ist nicht im tiefsten Winter entstanden. Sondern so sah es im Juli 2000 aus !
Dazu muss man sagen, dass es Mitte Juli teilweise viel Neuschnee gegeben hat. Ich war damals drei Tage in Tux (auch wenn das in ner anderen Ecke liegt) bei ca. 50 cm Neuschnee und -7° am Gipfel. Schnee lag morgens bis 1800 m hinab. Bald werd ich mal ein paar Bilder davon einscannen. Wenn es jetzt 20 cm Schnee geben würde, wäre auch wieder alles weiß.
Wobei die Gletscher natürlich schon kleiner werden von Jahr zu Jahr :(
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2007/2008“