Werbefrei im Januar 2024!

Engadin - St. Moritz/Pontresina/Silvaplana

Archiv aus der Saison 2007 / 2008 "wie war der Winter?"
Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Engadin - St. Moritz/Pontresina/Silvaplana

Beitrag von 3303 »

starli hat geschrieben:
Alveo wird aber wohl nur noch mit exorbitantem Fußweg machbar sein ;-)

Über das hervorragend wird man sich streiten können, da kann man Pech wie auch Glück haben. Mit Neuschnee im Frühjahr hab ich eher schlechte Erfahrungen ... da ist mir 10x getauter & beregneter & gefrorener Schnee = Firn wesentlich sympathischer...

Das "hervorragend" bezog sich auf Diavolezza ;)

Bei Alveo wäre eine Räumung des Forstweges "zu befürchten" ;-)

Die Paradisopiste dürfte generell langsam kritisch werden, oder?


Was den durchgetauten Schnee angeht, hast Du natürlich Recht.
Bei der Morteratschabfahrt war am 19.4 auch frischer Neu-Pappschnee drin (eher ätzend zu fahren)
Eine warme Woche später war die ganze Abfahrt feinster Butterfirn :D

Wenns also Dienstag nochmal schneit, sollte es bis zum WE sonnig und warm bei Nachtfrösten sein, damit der Schnee auch ohne Präparation wieder schön ist, schätze ich mal.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engadin - St. Moritz/Pontresina/Silvaplana

Beitrag von starli »

Um den unteren Teil mach ich mir da weniger Sorgen, der könnte bis Samstag tatsächlich toll firnig sein, aber ob's im oberen Teil reicht ...

Paradiso? Ne, da hab ich keine Bedenken. Durch die neue Bahn wirst halt weiter laufen müssen, aber nachdem ich die ja schon Mitte Juni gefahren bin und die beschneit wird, sollte das schon noch einige Zeit brauchbar gehen ..

Ich dachte du hättest diesen Monat keine Zeit mehr zum Frühjahrsskifahren?

Corviglia:
Aber ich kann an einem Abend schon schnell hochfahren und 2-3 Fotos der Talabfahrt schiessen, ist kein Problem.
So am Donnerstag oder Freitag wäre super :)

In .de und .at ist am Donnerstag Feiertag. Um Pfingsten gibts immer so viel Feiertage am Ende der Skisaison, das ist richtig nervig, dass die nicht früher sind :-) (1. Mai, Pfingstmontag, Christi Himmelfahrt, Fronleichnahm, Reihenfolge unbekannt, jedenfalls 2x Donnerstag + 1x Montag + 1. Mai, der heuer leider mit einem der beiden Donnerstagfeiertage zusammenfiel)
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Engadin - St. Moritz/Pontresina/Silvaplana

Beitrag von 3303 »

starli hat geschrieben: Ich dachte du hättest diesen Monat keine Zeit mehr zum Frühjahrsskifahren?
Hab ich auch nicht, bzw. keinen Bock allein die 600km runter zu fahren :(
Aber Lust hätte ich (bei gutem Wetter) schon :wink:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engadin - St. Moritz/Pontresina/Silvaplana

Beitrag von starli »

Hab jetzt mal eine EMail geschrieben, ob man darf oder nicht und ob es Tageskarten gibt.

Den derzeitigen Wetterberichten nach schauts mit Sonne+Tauen+Gefrieren+Firnschnee eher schlecht aus, bzw. soll generell das Wetter die nächsten Tage ja eher unbeständig bleiben ...
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Engadin - St. Moritz/Pontresina/Silvaplana

Beitrag von 3303 »

starli hat geschrieben:Hab jetzt mal eine EMail geschrieben, ob man darf oder nicht und ob es Tageskarten gibt.

Den derzeitigen Wetterberichten nach schauts mit Sonne+Tauen+Gefrieren+Firnschnee eher schlecht aus, bzw. soll generell das Wetter die nächsten Tage ja eher unbeständig bleiben ...
Na dürfen wird man jawohl hoffentlich.
Obwohl sie am Corvatsch ja auch oben keinen mit Skiern mitnehmen, wenn die Pisten geschlossen sind :gruebel:

Deine Chancen dürften bei der Vorhersage tatsächlich eher auf etwas Pulver oben und ziemlichen Pappschnee unten stehen. Firn wird's nicht werden.
Tja, bei Präparation wären das eigentlich super Verhältnisse. :evil:

Ansonsten bräuchtest Du vielleicht ein riesen Snow-/Surfboard oder Ski in 195 mit 125mm unter der Bindung, gut gewachst und ausgebürstet jeweils :wink:

Also wenn ich dort was zu sagen hätte, würde ich die Piste am WE bei ganz gutem Wetter auf jeden Fall öffnen.

Mittlerweile haben wir ja auch schon den 19. Mai.
Ich wette, dass man bis zum 1. Juni locker runter fahren können wird.
(mit maximal den 50-100m zu Fuß, die ich auch schonmal Ende April zur Station gelaufen bin)
Also fast besser, als früher, vor Installation der Kunstschneeanlage, als die Piste Ostern oft schon ziemlich braun war.
Vielleicht also noch 'ne Woche warten? :wink:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engadin - St. Moritz/Pontresina/Silvaplana

Beitrag von starli »

Die Antwort:

Viel Regen, oben 70cm Neuschnee, Gräben bis aufs Erdreich ausgespült, Piste konnte nicht mehr brauchbar hergerichtet werden und : ".. es werden auch keine Skitickets mehr verkauft. Für Skitourengänger ist die Diavolezza Bahn aber weiterhin geöffnet. "

Na Kloar. Also jede Fahrt extra zahlen? Ne danke...
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Engadin - St. Moritz/Pontresina/Silvaplana

Beitrag von Vadret »

Soo ich kanns kaum erwarten bis der Winter endlich losgeht :-) Hier mal die Öffnungsadaten der neuen Saison:

:arrow: Diavolezza

18.Oktober 2008-16.November 2008 sowie ab ab 20. Dezember 2008 bis 31. Mai 2009

-Zubringer Diavolezzabahn ab 18. Oktober inkl Gletscherbahn für Skibetrieb. Ab 17. November Revision der Diavolezzabahn, daher kein Betrieb möglich.
-Zubringer Lagalbbahn sowie Diavolezzabahn und Gletscherbah wieder ab 20. Dezember 2008

NEWS Erweiterter Speichersee Diavolezza, Beschneiung Gletscher.

:arrow: Corviglia

15.November 2008-19. April 2009 (Insgesamt 1 Monat längerer Skibetrieb als der Durschnitt der letzten 10 Jahren!)
-Zubringer Margunsbahn ab 15.11.2008
-Zubringer Chantarellabahn, Corvigliabahn ab 22.11.2008
-Zubringer Signalbahn ab 29.11.2008 sowie Piz Nairbahn
-Zubringer Suvrettabahn ab 06.12.2008

NEWS:Beschneiungsanlage Piste Selin, Beschneiungsanlage Piste Alpina, evt Beschneiungsanlagen oberer Lanigiro Abschnitt plus neue Verzweigung zur Piste Swing.

:arrow: Corvatsch

22. November 2008-05. Mai 2009
-Zubringer Corvatschbahn I ab 22.11.2008
-Zubringer Furtschellasbahn I ab 17.12.2008

NEWS 100 ATW Corvatschbahn II, 2SB Rabgiusabahn, 400-Plätziges Parkhaus Corvatschbahn I, Liftturm zur Talstation mit Passerelle


:arrow: Andere Kleingebiete:
-ab 20. Dezember 2008
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Engadin - St. Moritz/Pontresina/Silvaplana

Beitrag von 3303 »

Bin ja mal gespannt, ob es endlich mal wieder frühen Schnee gibt, dieses Jahr.
Und ob die Diavolezza am 18.10 den Lift laufen lassen kann, werde ich vielleicht vor Ort in Augenschein nehmen können. Da gilt dann sogar mein Saisonpass 2007/2008 noch :-)

Der extrem frühe Saisonstart ist natürlich nur durch Kunstschnee so planbar.

Hach ja, ich erinnere mich an Anfang der 80er, als ich Mitte Oktober an der Diavolezza darüber staunte, dass die Talabfahrt von einzelnen Skifahrern schon befahren wurde.
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Engadin - St. Moritz/Pontresina/Silvaplana

Beitrag von baeckerbursch »

Corviglia

15.November 2008-19. April 2009
Das ist ja mit der Osterwoche! Wow! Haben die auf mich gehört? War es ihnen peinlich? Sind sie vernüfig geworden?!
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2007/2008“