Werbefrei im Januar 2024!

Savognin

Archiv aus der Saison 2007 / 2008 "wie war der Winter?"
Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 537
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Savognin

Beitrag von carverboy »

Wollte Anfang Januar nach Savognin. Als jemand der gerne auf breiten Pisten fährt, dachte ich, muss ich auch mal Savognin ausprobieren.

Jetzt habe ich mich aber auf deren Homepage ein bisschen umgesehen und sehe, dass es nur 60 cm Schnee hat.
Meine Fragen deshalb: meint Ihr das reicht aus, oder sind die Pisten dann voller Steine? Man weiss ja auch nie, an welchen Stellen die 60 cm genau gemessen wurden. Und einige Pisten sind ja auch noch geschlossen, ich vermute mal wegen zu wenig Schnee?

Wie sieht es dort mit der Beschneiung aus?

Schon mal danke für Eure Antworten.

Benutzeravatar
tmueller
Moderator a.D.
Beiträge: 694
Registriert: 05.06.2004 - 21:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Die "rechte" Seite (Savognin - Piz Martegnas) ist komplett beschneit und dürfte kein Problem darstellen. Die Piz Cartas Seite (vorallem der obere windanfällige Teil) ist da schon eher das Problem. Als ich vor zwei Jahren da war, hatte es ebenfalls nicht so viel Schnee. Hier der Bericht von Kaldini von damals:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=14612
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Wenn du in der Ecke bist .... dann geh lieber nach Bivio!!!
Benutzeravatar
tmueller
Moderator a.D.
Beiträge: 694
Registriert: 05.06.2004 - 21:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Wenn du in der Ecke bist .... dann geh lieber nach Bivio!!!
Da bin ich nicht dener Meinung, aber das Thema hatten wir schon :wink:
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

:wink:
da hats halt mehr Schnee - ansonsten Schwamm drüber :D
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Savognin ist immer relativ trocken.

Aber die Angaben zur Schneehöhe sollte man vielleicht auch nicht überbewerten.

Im Engadin wird auch deutlich mehr als 1m Schneehöhe im Skigebiet offiziell angegeben.
In Wahrheit liegen am Corvatsch (Mittelstation) aber nur 80cm, und das obwohl über das WE ca. 50cm Neuschnee gefallen sind.
Sogar vor den Schneefällen haben die Engadiner Bergbahnen über 1m Schneehöhe im Skigebiet angegeben, was dann wohl gelogen gewesen sein dürfte.

Lange Rede - kurzer Sinn.
Vielleicht ist man in Savognin einfach nur wirklich ehrlich? :wink:
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Zur Zeit warten Bivio und Savognin auf Schnee:

Bivio von 40 km sind 30 km offen

Savog. von 80 km sind 46 km offen:

Die Talabfahrt dürfte stark vereist sein (viele Leute) und oben hats wieder den ganzen Schnee von den Pisten geweht...

Bei viel Schnee hats in Savognin sich 3-4 sehr gute Pisten!!! :wink:

MarkA
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 21.04.2006 - 15:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MarkA »

Nach den neuesten Schneefällen dürfte es nun aber ganz gut sein .... insbesondere an den hinteren Liften!
Benutzeravatar
ronyspin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 08.05.2006 - 17:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: IrgendwoImNirgendwo
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

savognin letztes weekend

Beitrag von ronyspin »

Hallo

War dieses weekend in savognin... nach den schneefällen hat es im dorf etwa 35cm und im gebiet je nach lage 60-120cm schnee. der sonntag war eindeutig der besste skitag der bisherigen saison. ich hoffe nur, dass diese woche der föhn dem ganzen zauber keinen strich durch die rechnung macht...

hier ein paar bilder vom samstag und sonntag....
Dateianhänge
so6.JPG
so5.JPG
so4.JPG
so3.JPG
so2.JPG
so1.JPG
sa1.JPG
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von joepert »

Super! Wir fahren leider erst 15. Marz nach Savognin (aber ende Januar noch nach Samnaun :lol: ).
Wir sind nog nie da gewesen, also ein eingehender Bericht würde mich sehr interessieren...
Benutzeravatar
ronyspin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 08.05.2006 - 17:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: IrgendwoImNirgendwo
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von ronyspin »

Hallo joepert

Habe einen kleinen bericht mit einigen fotos bei den schneeberichten reingetan. hab es nicht allzu gross dokumentiert, aber ich hoffe du kannst trotzdem was damit anfangen...

gruss aus savognin
Benutzeravatar
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 10.01.2007 - 18:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: inzw. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Baiersbronner »

Weiß jemand um die aktuellen Schneezustände in Savognin?

Gruß
Bild
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von joepert »

Laut SLF gab es heute am Piz Martegnas 20 cm Neuschnee. Laut offiziellen Schneebericht gibt es kein Neuschnee. Auf dem webcams ist ebenfalls auch Neuschnee zu sehen. :?:
Gibt es noch Leute hier die in Savognin waren?

joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von joepert »

Kürzes Bericht aus Savognin: gestern und heute hat es ein bisschen geschneit, aber regen ab ca. 1800 m. Also sehr Weiche schnee nach unten. Mit sehr slechtes sicht haben wir noch nicht so viel Pisten gefahren aber von Piz Martegnas nach Laritg und nag Titignas war sehr gut zu fahren. Alle anlagen sind noch geöffnet und ziemlich viel pisten sind noch geöffnet. Wettervorhersagen sind nicht super, aber es wird ab heute viel kalter werden und damit werden die sehr sulzige abfahrten unter ca. 1800 m. hoffentlich besser befahrbar werden.
Grüss,
Joep
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2007/2008“