Werbefrei im Januar 2024!

Schwäbische Alb

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Benutzeravatar
tiefschneefahrer
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 12.12.2008 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von tiefschneefahrer »

So in Donnstetten surren jetzt auch die Schneekanonen.... !!!
Zurzeit wegen starten Wind keine Beschneiung möglich !

Bin mal gespannt wann sie wieder ihre Lifte anwerfen werden! :?:
Mein Traum... Schnee im Sommer

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von k2k »

Allerdings läuft Ebingen nur bis zur "Mittelstation". Damit fehlt leider der interessanteste Teil des Hangs. Schade, aber ne Windenmaschine lohnt sich wohl kaum für den Hang :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Bin gespannt, ob das morgen was wird mit Donnstetten. Der Wind hat merklich nachgelassen, aber man sieht dort nie, dass sich etwas tut. Ich vermisse auch, dass die Schneekanonen am Hang stehen. Zumindest sieht man sie auf der Webcam nie.

kurz OT: Wer zahlt eigentlich die Beschneiung in Ebingen. Finde es ja super, dass sie schon den ganzen Tag beschneien und ihre Anlage so nutzen, dass man auch auf einige Betriebtage mehr kommt als die Konkurrenz, aber es ist doch nur ein Verein und das Geld fällt ja auch nicht grade vom Himmel!?
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Vielleicht aus der Verpachtung....
http://www.california24.de/ oder wem gehört die Skihütte

in EBingen will mam na den Hang rechts des Liftes auch erschliessen... :lol:

die haben ja alles selbst gebaut... auf der Alb gibts auch Leute die schon irgendwie an den Strom rankommen :wink:
Benutzeravatar
tiefschneefahrer
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 12.12.2008 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von tiefschneefahrer »

auf der Alb gibts auch Leute die schon irgendwie an den Strom rankommen :wink:
Ha!(lach) wie kann ich mir das vorstellen.... haben die um an Strom ranzukommen den nächsten Hochspannungsmast angezapft, wo möglich noch mit einem Anker..... ;D
Mein Traum... Schnee im Sommer
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

etwas off topic.....schon vor ca. 50 Jahren wurden uff der Alb Schneekanonen eingesetzt...

http://www.skisprungschanzen.com/index. ... lingen.htm

Herr Öttinger will doch die Wirtschaft ankurbeln..... bei der Wetterlage wärs doch ne Sache wenn man sich Kanonen ausleiht und die ALbhänge beschneit... (geht nicht überall, aber manche Lifte haben einen eiskalten, viel Wasser führenden Bach in der Nähe - C Schlauch genügt....)

http://www.baggerhandel.de/index.php?op ... 3wodnEKKDg

In Bad Urach soll es sogar eine Fa. geben die Schneekanonen bzw maßgebende Teile dafür herstellt...

:wink: (nur so ne Schnaps-Idee)...die Kids würden ihre Eltern nicht 2 Wochen "nerven"; und manch einer gibt sein Geld am Lift, im Restaurant oder Sportgeschäft aus (und muß nicht weit weg fahren)

@tiefschneefahrer... das Wasser in Ebingen kommt aus dem öffentlichen Netz (wer viel für die Jugend macht bekommt hoffentlich einen guten Preis :bindafür: :bindafür: :dankeschoen: :arschabfrier: :frost: außerdem gibts denn Fluß Schmiecha/Schmeie... (weiß nicht wie weit der vom Lift entfernt ist)
TomK
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 25.10.2007 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von TomK »

:P Also in Donnstetten geht es heute wieder los.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von F. Feser »

auch in Wiesensteig wurde heute abend Schnee gemacht :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Cool....wollte dich schon anschreiben, was aus dem Projekt wurde. Du hast gar nichts mehr darüber geschrieben, oder?
Aber bei den Temperaturen kann jeder Schnee machen :lol:

Ich bin jeden Tag aufs neue fasziniert, was in Ebingen abgeht. Die haben ja seit einigen Tagen Dauerbeschneiung.


Wenn von diesem Elan auch nur ein wenig auf die Minimalisten aus Donnstetten abfallen würde. Dort ham's jetzt grade so die eine Piste hergerichtet. Unten am Lifteinstieg wurden nicht mal alle Schneelücken geschlossen. Beschneit wurde auch immer nur abends, obwohls ja auch tagsüber kalt genug war....frei nach dem Motte. Ja keinen Liter Wasser zu viel raushauen. So kommts zumindest rüber.
Ich wünsche den Ebingern, dass sie mit ihrer eifrigen Schneierei auf ein spürbares Plus an Betriebstagen gegenüber allen anderen kommen. Vll wacht dann mal der ein oder andere auf. Hätte man vor dem letzten Regen an Weihnachten in Donnstetten schon beschneit gehabt, hätte es gleich wieder weiter gehen können, viel Schnee hättens dafür gar nicht investieren müssen. Oder man macht eben ein kleines Schneedepot. Ebingen hats auch vorgemacht und nach dem Regen mit ihrem Mini-Depot immerhin den Kinderlift wieder in Betrieb gebracht.
Die Schneeunsicherheit hilft den Liften ja auch nicht weiter. Meine frühere Schule bietet inzwischen beim Wintersporttag "Skifahren, Langlaufen und Rodeln auf der Alb" nicht mehr an, weil man einfach nicht planen konnte.
Die Gerätschaften in Donnstetten sind ja vorhanden. Wenn man sie richtig einsetzt, bin ich der Meinung, dass das kein Minusgeschäft sein muss. In guten Wintern hilfts zwar nicht merklich gegenüber anderen Liften, aber die guten Winter werden nicht gerade zunehmen, da wäre es doch gut, wenn der Wintersportler weiß: In Donnstetten geht's (fast) immer.

So....das musste ich jetzt loswerden

Pardon ;)
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von F. Feser »

denke aber bitte immer dran, dass die in donnstetten das wasser nicht aus nem bach nehmen können sondern aus der wasserleitung! die zahlen jeden liter den sie rausblasen mit teurem geld.

von dem projekt gibts nachher noch einen bilderbericht :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
tiefschneefahrer
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 12.12.2008 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von tiefschneefahrer »

F. Feser hat geschrieben:auch in Wiesensteig wurde heute abend Schnee gemacht :)
:?: :?: :?: Klärt mich mal einer auf !!! Wiesensetig und Kunstschnee, wär cool !!!

Habem die etwa paar Schneekanonen von Warth-Schröckern(Partner-Skigebiet)hergekarrt ???

zumindest ist auf der webcam noch alles grün :roll:

Gruß
Mein Traum... Schnee im Sommer
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Donnstetten hat nochmals etwas Schnee nachgelegt. Jetzt schauts echt super aus!
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Flutlichtskifahren in Donnstetten

Nachdem ich die Verhältnisse ja jetzt schon länger beobachte, hatte ich heute dann Zeit, etwas Skifahren zu gehen.
Auf der Homepage machte heute morgen folgende Nachricht Lust auf mehr:

"Lifte in Betrieb
Die Lifte sind täglich von 9.00 bis 22.00 Uhr mit (Flutlicht) in Betrieb.
Wir haben letzte Nacht nochmals beschneit und anschließend die komplette Piste gefräst und gewalzt. Die Piste ist jetzt super!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch."

Wetter: sternenklar, -12 Grad rund um Römerstein-Donnstetten, da ja auch eine hauchdünne Naturschneedecke liegt.

Piste: hart, aber griffig. Dass es Eis gibt, wie man es zur Zeit aus vielen Gebieten hört, traf nur auf vereinzelte Stellen zu, die man locker umfahren kann.

Schnee: laut Homepage 20cm. Da dort aber vor einigen Tagen noch von 10cm die Rede war, zweifle ich den Wert an, weil man sicher nicht die ganze Piste mit 10cm Kunstschnee versorgt hat. Für einige Stellen treffen die 20cm sicher zu, an andren sind's wohl nur 5... Das ist aber egal, weil sowieso alles sehr fest ist. Steine oder offene Stellen gab es nicht.

Gut gefallen: Es liefen 2 Lifte, obwohl vom Andrang auch einer gereicht hätte. Erst ab 20:45Uhr wurde dann der rechte der beiden Flutlichtschlepper geschlossen. Pistenverhältnisse waren besser als erwartet.

Das hat mich überrascht: Der Schnee reicht, um alle 4 Lifte in Betrieb zu nehmen. Vorhin wurde an Lift 4 präpariert und auch an Lift 3 wars gut zu fahren. Wie gesagt, viel Schnee hat es nicht, aber man fährt auch nicht auf dem Dreck.

Aufgefallen: Demletzt wurde hier auch in einem Topic über gezieltes Aufforsten entlang der Skipisten dirskutiert. Der Wald am oberen Teil der beschneiten Abfahrt ist zwar natürlich (denke ich), weiter unten gibts es aber entlang der Piste Bäume und Sträucher, was zumindest hilft, den Wind zurückzuhalten. Zudem verläuft die Piste immer in einer leichten Senke, was zur zusätzlichen Schneekonservierung beiträgt.

Frage: Als damals die Beschneiungsanlage gebaut wurde... wurde da auch die Piste 1 etwas eingeebnet? Im Vgl. zu den anderen Pisten gibt`s dort weniger Wellen, was natürlich auch Sinn machen würde, weil es dann nicht immer Stellen gibt, von denen der Schnee mehr weggeschoben wird als anderswo.

Bewertung: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Albpunkten

Fotos:
Dateianhänge
P1010273.JPG
P1010274.JPG
P1010276.JPG
P1010285.JPG

Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Albstadt-Onstmettingen ist auch in Betrieb. Als einziger Skilift ohne Beschneiung auf der Alb derzeit. Da werden morgen hoffentlich noch ein paar hinzukommen.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von k2k »

Wobei Onstmettingen wirklich ultrakurz ist. Das Bild zeigt den ganzen Hang:

Bild
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Albstadt Tailfingen hat nun auch geöffnet.
Laut Homepage wurde der "Bremsbereich" nun maschinell mit Schnee bedeckt. Also hergefahren ;)
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Sbühl-Genkingen (auf dem Webcam Bild in der Mitte sind Blätter [kein Dreck]) ist seit dem 7.1. offen und Sbühl Undingen lief gestern auch...
Die Loipen sind teilweise manuell fahrbar...

Im Gea steht ein komischer unvollständiger Schneebericht für die Kuppenalb (etwas halbherzig). Man hätte wenigstens die Schneehöhen kompletieren können und fragen wer wann offen hat....

Offtopic: Die 3. Liga schweigt man auch zu Tode seit der ortsansäßige Verein in der 4. gegen den Abstieg spielt. Das hat man davon wenn eine Zeitung ein Monopol hat :biggrin: :twisted: :evil: :x

Auch die Schaukel in Holzelfingen ist offen, da die Gäste behaupten daß die Piste gut befahrbar ist! :tongue:

Traifelberg auch - die Älbler haben das bisle Schnee für das WE aufgehoben....teilweise hat es gut verweht.... wer einen Zaun aufgestellt hat ist klar im Vorteil!!! (siehe Sonnenbühl Undingen - vom Chäserugg abgeschaut!)

Der Gea:
http://www.gea.de/detail/1166670

Zitat: Vielerorts wurden Pisten mit Kunstschnee ergänzt.....hähähäh Donnstetten ist vielerorts....ich frage mal nach wo noch beschneit wurde (Wiesensteig?? und Ebingen sind nicht das Gebiet des Gea´s).

Die Tel Nr. vom Sommerbob.de (Erpfingen) ist 07128 2065 - Im Gea ist ein Zahlendreher.... :wink:
(die anderen Eintraggungen in der Tabelle hab ich nicht gegengelesen ( :wink: ) ....vielleicht kann k2k das Ding fotografieren und hier reinstellen.... (Laut der Tabelle haben alle Loipen keine Schneehöhe?!)
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

SeilSkilift Hennenstein in Trochtelfingen war gestern (laut Aushang im Discounter) in Betrieb (Anfahrt über Industriegebiet Richtung WEHausGebiet Mägerkingen - auf der Hochfläche gleich links abbiegen..)

Für Kids ok - Liftspur im Wald hat etwas Schneemangel - Piste ist gut fahrbar - Schneehöhe ca. 6-7 cm - Piste ca. 300 - 350 Meter und Lift ca. 200 -250 lang
Seehöhe ca. 735 - 780 Meter

http://www.trochtelfingen.de/?q=system/ ... 2006_0.jpg

Der Alpinlift ist geschlossen :arschabfrier: Frau Holle :help:
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Aktuell dürfte wohl alles zuhaben auf der Alb.
Alles? Nein.... in Albstadt Ebingen laufen die Lifte! Der großzügigen Beschneiung in der Kälteperiode sei Dank.

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Donnstetten, Truchtelfingen und Ebingen sind wohl offen (Ebingen eingeschränkt)...

Gestern kam ein Bericht über den Schwarzwald (hat sich jemand neue Schneekanonen angeschaft und hat ca. seit November Liftbetrieb - nicht Feldberg)

Tja, die Grundlage ist an Nordhängen seit Ende November da....aber auf Eis und Gras - sowie Maulwurfshaufendreckgemisch lässt sich halt schlecht fahren -
wenns die Schneefallgrenze halbwegs so bleibt wie geplant dürfts ab Sonntag ja was werden....
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Nachdem jetzt zwischenzeitlich sogar wieder der Salzwinkel offen hatte, ist nun wieder alles zu...

...außer Ebingen. Natürlich eingeschränkt, weil es nicht bis ganz hoch geht, aber das ist ja inzwischen fast schon Standard.
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Donnstetten könnte bald auch wieder was werden. Bei Nachttemperaturen von -5 Grad könnte men eventuell nochmal ein wenig Beschneien. Schön wärs! Auf jeden Fall verteilt man gerade schon mal den Schnee. Der restliche Hang schaut richtig "vergletschert" aus.
Dateianhänge
Donnstetten26jan09.jpg
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Die Piste macht Fortschritte.... wer findet den Bully? ;)

++++ Gerade entdeckt: Die Schneekanonen wurden in Position gebracht ;)

Edit: Jetzt gibt's auch offizielle Infos von der Homepage.

Schneekanonen im Einsatz
Wir haben gestern die Eisflächen aufgefräst und letzte Nacht auf der linken Piste Schnee produziert. Wir werden versuchen kommende Nacht die rechte Piste zu beschneien. Die Lifte werden ab Donnerstag in Betrieb gehen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Dateianhänge
Donnstetten27Jan09.jpg
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Aktuelle Situation zum Wochenende:

Donnstetten: geöffnet und gute Verhältnisse

Ebingen: geöffnet und sehr gute Verhältnisse. Habe mir gestern den TV Beitrag vom Skilift im SWR Fernsehen angeschaut. Die Piste schaut echt noch besser aus, als auf den Webcam-Bildern. Man sprach von 40cm Schnee. Ob's wirklich so viel ist, bezweifel ich, aber es reicht locker.

Tailfingen möchte auch öffnen bzw hat laut Homepage schon offen, aber was dieser Verzweiflungsakt soll, weiß ich nicht. Jeder, der sich die Webcam anschaut, fährt nicht hin. Ich glaube, die sind beleidigt, weil sie keine Schneekanonen haben. Schließlich haben sie mit ner ganz kleinen Ausnahme seit Ende November Schnee, aber selten reicht die Schneedecke für Wintersport. Bitter....
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Noch eine Piste auf der Alb (schöne Tradition - ohne Lift).

http://www.gea.de/detail/1184028

Was ist mit dem Rennen im Landkreis Esslingen (da gibts doch auch so einen Volkabfahrtslauf bei Oberlenningen oder so)?
Weiß nicht wo man den Schnee her hat (Supermarktparkplätze, Eishalle Reutlingen oder sonstige Schatten Wind Lee Lagen??)

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“