Werbefrei im Januar 2024!

Gr. Arber

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Gr. Arber

Beitrag von CHEFKOCH »

Am 29.11 geht´s auch am Arber los.
Geplant ist die Öffnung der 2 Turnhofschlepper sowie der 6er Sonnenhang mit den dazugehörigen Pisten.( 4Stk.)

derzeit hat´s 30-40 cm Schnee.....

Benutzeravatar
sebabaer
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 18.11.2007 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gr. Arber

Beitrag von sebabaer »

genau, hier zur Ergänzung der offizielle Text von der Homepage:
Bei weiterhin anhaltenden Schneefällen startet die Wintersaison am Arber bereits am kommenden Samstag, den 29.11.2008.
Folgende Lifte sind dann in Betrieb:
6er-Sesselbahn am Sonnenhang und die 2 Schlepplifte am Thurnhofhang.
Geöffnete Pisten: Sonnenhang, Damenstrecke, Familienstrecke, Thurnhofhang.

Geöffnet ist auch das Thurnhofstüberl.

Der Saisonkartenvorverkauf ist bereits am kommenden Freitag, 28.11.2008 ab 13 Uhr an der Talstation der Gondelbahn möglich.

Die Gondelbahn und die Nordhang-Sesselbahn sind noch nicht in Betrieb. Es wird auch hier an den Pisten gearbeitet.
MfG
Seba
Ski: Fischer RC4 Race SC
Skitage 08/09: 1x Kitzsteinhorn, 3x Hochficht, 1x Saalbach Hinterglemm, 1x Großer Arber, 1x Flachauwinkl-Zauchensee, 3x Obertauern
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 610
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gr. Arber

Beitrag von Schneestern »

Der Saisonkartenvorverkauf ist bereits am kommenden Freitag, 28.11.2008 ab 13 Uhr an der Talstation der Gondelbahn möglich.

Während der nächsten Woche, d.h. ab Montag 1.12. bis Freitag 5.12. ist kein Skibetrieb.

Die Gondelbahn und die Nordhang-Sesselbahn sind noch nicht in Betrieb. Es wird auch hier an den Pisten gearbeitet. Evt. startet hier die Wintersaison ab 13.12.2008.


Infos unter http://www.arber.de oder telefonisch unter: 09925-9414-0
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gr. Arber

Beitrag von flo »

Mittlerweile sind natürlich auch die restlichen Anlagen mit Ausnahme des Osthangliftes in Betrieb. Die Naturschneelage ist mit ca. 50cm am Gipfel in diesem Jahr bis jetzt relativ schlecht. Entsprechend sind auch nur die beschneibaren Abfahrten geöffnet und das sind mit Ausnahme des Osthangs zum Glück alle :wink:. Auch die Weltcupstrecke ist momentan noch geschlossen. Hier wird aber aus allen Rohren geschossen, wie auch auf den anderen Pisten, so dass die Abfahrt evtl. morgen schon im unteren Teil befahrbar sein sollte. Ansonsten sind die Pisten durch den Frost recht hart. An manchen kritischen Stellen liegen vereinzelt Steine. Aber das wird man wohl in den nächsten Tagen mittels Schneekanonen auch noch in den Griff bekommen.
Die Wartezeiten waren mit ca. 5 Minuten noch im grünen Bereich.

Auf Grund des Nebels heute morgen hatte ich die Kamere zu hause gelassen. Als es dann doch etwas aufriss, musste die Handycam herhalten. Wenn das Wetter morgen passt, schreibe ich mal wieder einen ausführlichen Bericht.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gr. Arber

Beitrag von Hochkönig »

Weiß vielleich jemand warum der Osthangschlepper am Arber noch nicht in Betrieb ist.
Hat es da wirklich noch so wenig Schnee (kann ich mir gar nicht vorstellen) oder hat der irgendein Problem ??
Wintersaison 2017: AF-Weltcup Sonnenkopf :-), 2mal Hinteruxer Gletscher, 1mal Hochzillertal, 1mal Rauris, 1mal Skiwelt, 1mal Flachau, 1mal Geisskopf, 3mal Embach

Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gr. Arber

Beitrag von flo »

Kein Schnee... das Meiste ist verblasen und es schauen daher noch die Sträucher raus. Beschneien wollen sie den Osthang wohl auch nicht, obwohl die Zapfstellen der Weltcupstrecke in komfortabler Reichweite wären...
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gr. Arber

Beitrag von flo »

Seit heute läuft auch plötzlich der Osthanglift! Man beachte, dass sich an der Schneesituation seit Weihnachten dort oben aber nichts verändert hat. Verstehe wer wolle, warum man den Hang nun doch plötzlich präparieren kann...

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gr. Arber

Beitrag von flo »

Heut war wohl mit einer der besten Skitage des Jahres. Schnee ist mit mehr als 2 Metern am Gipfel reichlich vorhanden. Auch das Wetter spielte endlich wieder einmal mit, was viele nochmals ausnützten. Wartezeiten gab es aber keine Nennenswerten. Lifte und Pisten sind alle geöffnet. Alle Abfahrten waren durch etwas Neuschnee und die tiefen Nachttemperaturen sehr griffig.
Dateianhänge
weltcup.jpg
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gr. Arber

Beitrag von flo »

Karfreitag

Gaaaanz langsam neigt sich die Saison dem Ende. Über Ostern wird aber nochmals vollgas gegeben. Alle Lifte und mit Ausnahme der Osthangverlängerung sind auch noch alle Pisten geöffnet. Der Schnee fühlt sich entsprechend der zweistelligen Temperaturen wie Butter an, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass Skifahren so keinen Spaß machen kann. Die Abfahrten halten sich zudem überraschend gut; so gibt es nur in der Damenabfahrt die üblichen aperen Stellen. Skifahrer waren morgens auch noch mehr als genügend unterwegs. Der Parkplatz an der Talstation war komplett gefüllt, natürlich standen die Fahrzeuge nicht so dicht wie üblich, aber immerhin gibt es noch ein deutliches Interesse am Skifahren. Warten brauchte man folglich höchstens ein paar Sessel oder Gondeln.

Bild
Morgens halb neun in Bayern :wink:


Bild
Auch die Nordhangbahn läuft nach 4 Tagen Pause wieder.


Bild
Weltcupstrecke: Saharafeeling


Wie gehts weiter? Laut Homepage ist noch bis einschließlich Ostermontag Vollbetrieb. Dann läuft nur noch die Gondelbahn und einzig die Böhmerwaldstrecke wird noch präpariert werden.
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gr. Arber

Beitrag von Hochkönig »

Das am 1. Mai geplante Mairennen am Arber muß wegen der warmen Witterung der letzten Tage und der daraus resultierenden starken Schneeschmelze leider ausfallen (siehe auch webcam-Bilder).
Wirds wohl doch nichts mit dem Rennen. Ich wäre zu gerne noch mal hingefahren, aber dafür war es in den letzten Tagen wahrscheinlich dann doch zu warm.

Quelle: http://www.arber.de
Wintersaison 2017: AF-Weltcup Sonnenkopf :-), 2mal Hinteruxer Gletscher, 1mal Hochzillertal, 1mal Rauris, 1mal Skiwelt, 1mal Flachau, 1mal Geisskopf, 3mal Embach

Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“