Werbefrei im Januar 2024!

Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von lanschi »

molotov hat geschrieben:am notweg sehe ich einfach keine gefährdung anderer.
Ich schon. Schon mal an die Leute gedacht, wie den Schauer dann suchen dürfen?

Im Übrigen ist es vor allem am Wochenende so warm gewesen, dass man selbst um 10 schon mit Selbstauslösungen großen Ausmaßes rechnen musste.

molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von molotov »

das habe ich schonmal irgendwo geschrieben: sicher gefährden sich bergretter dafür, aber jeder der retter muss und kann für sich entscheiden ob er es für sich verantworten kann sich durch eventuelle nachlawinen zu gefährden, wenn die gefährdung nicht auf ein akzeptables restrisiko reduziert werden kann: muss man eben warten, was das für nen verschütteten heißt dürfte klar sein, in ner nassschneelawine sowieso, womit wir wieder bei der eigenverantwortung wären.
war am we nicht unterwegs, nur am freitag, aber hast recht ich wär im ostseitigen expositionen zu der zeit auch nix mehr gefahren, die hänge am warther horn waren auch schon gut weich.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 372
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von EBM »

Wir waren am WE aufm Gletscher und Riffelsee.

Anfahrt: Stuttgart - Mandarfen 3:45h
Rückfahrt: Mandarfen - Stuttgart 3:30h

Schneeverhältnisse:
Riffelsse: Morgens alle Pisten ausser Grubenkopf (die obere Hälfte Pulver unten Firn) hart gefroren und dann auch schon ab 10:00 Firnig bis Sulz
Talabfahrt zur Gletscherbahn: Braunschnee mit Bächlein, teilweise ein Sulz Erdegemisch
Gletscher: beide Tage (Sa. noch besser als So.) Pulfer und einzelne Pisten im unteren Bereich leicht aufgefirnt - top Pistenpräparation!

Bahnen: liefen alle (bis áuf 8EUB) nur auf halberkraft, am extremsten Pitzpanorama 25 Minuten vom Einstieg bis zum Ausstieg - hängt vielleicht mit dem Seildefekt zusammen??

Anstehzeit: Fehlanzeige!
Bilder folgen in den nächsten Tagen
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Af »

Hey, da hättet ihr am Samstag grade an der Wildspitze vorbeiwinken können....bei uns im Schnalstal wars ab 11 Uhr bewölkt, während wir in Nordtirol noch die sonnigen Hänge gesehen haben....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Martin_91
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 25.02.2007 - 19:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hohenroth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Martin_91 »

So sah es am Samstag, den 15.08.2009 im Pitztal aus: (gezoomt von Sölden)
Bild
^^ganz rechts der Pitztaler-Gletscher

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von lanschi »

Einem pünktlichen Saisonstart am Pitztaler mit der Panoramabahn/TS 2 sollte angesichts dieser Bilder eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Toll ist was Anderes, aber die werden das wohl auch heuer wieder hinbekommen.
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Skimax »

Zum Thema Saisonstart: Welchen Bereich kann man denn mit dieser Schneemaschine ´´beschneien´´?
Shred on Max

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von starli »

Die Gletscherzunge am Ende der schwarzen Schweizer-Weg-Abfahrt scheint einige neue Felsen geboren zu haben...
Benutzeravatar
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von skwal »

Täuscht das oder produzieren die mit ihrer neuen Anlage schon Schnee (weiße, abgedeckte Berge hinter der Gletscherseebahn)?
SKI FAN
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2008 - 18:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von SKI FAN »

das hab ich mich auch schon gefragt als ich vorher die Webcam angeschaut habe
es sieht auch so aus als ob die Abdeckmatten an dem großen Schneedepot am Schlepplift entfernt wurden
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Theo »

Denk eher nicht, denn sonst würde man einen grossen Haufen oder auch Spuren vom verstossen sehen.
Brauchen werden sie den Schnee von der Eismaschine wohl im Bereich vom Gletscherende zur Panorama Talstaion.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von skwal »

Theo hat geschrieben:Denk eher nicht, denn sonst würde man einen grossen Haufen oder auch Spuren vom verstossen sehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die den Schnee vor der Saison mit einer Pistenraupe transportieren, ich denke da eher an einen Radlader oder ähnlichen
Zum einen spricht die Position der Schneemaschine dagegn, da wären die Transportverluste doch vielzugroß, da hätte man leichtere Plätze für den abtransport finden können. Außerdem würde man den Schnee mit lauter Steinen durchsetzen, kann auch nciht Sinn der Sache sein
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 19/20: 35
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von cMon »

Skibetrieb wie geplant aber nächstem Samstag 12.9
wie immer zunächst nur an der Pitz-Panoramabahn bis zur Mittelstation und nur bis 13Uhr

http://www.pitztaler-gletscher.at/servi ... htm?id=982
Saisontage bisher: 35
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda

Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 19/20: 24
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Valentijn »

Am Pitztaler Gletscher wurde Heute Nacht anscheinend beschneit. Wo die Schneekanonen aufgestellt sind, liegen auf einmal schöne weisse schneeflecken :wink: :)
Salzburger Super Ski Card
SKI FAN
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2008 - 18:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von SKI FAN »

laut den Prognosen verschiedener Wetterseiten soll es ab der neuen Woche kälter werden und auch schneien.
Denk Ihr es ist realistisch, dass der Brunnenkogel-Schlepplift dann ab dem 19.09 öffnet ?
wann hat der in den Vorjahren aufgemacht?
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Af »

Also im Pitztal sehe ich nur etwas geflocke am WE nächste Woche.....Schneefall würd ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Aber für ein anzuckern reichts.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
FlopStar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 30.08.2004 - 15:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Paderborn - NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von FlopStar »

Es sieht so aus, als wurde der untere Teil an der unteren Sektion der Mittelbergbahn bereits beschneit, oder täusche ich mich da? Oder wurde der Teil dort im Sommer abgedeckt?
http://mobotix.wildspitz.eu/kristall/cam1.jpg

Letztes Jahr Mitte Oktober war dieser Teil jedenfalls komplett schneefrei und wurde auch noch nicht beschneit. Die "Schneeband" Piste an der 6 KSB war hingegen schon geöffnet.
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
Benutzeravatar
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von skwal »

FlopStar hat geschrieben:Es sieht so aus, als wurde der untere Teil an der unteren Sektion der Mittelbergbahn bereits beschneit, oder täusche ich mich da? Oder wurde der Teil dort im Sommer abgedeckt?

Schau mal drei oder vier Beiträge über deinem.....
Benutzeravatar
FlopStar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 30.08.2004 - 15:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Paderborn - NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von FlopStar »

@skwal: Ja, stimmt natürlich.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Reihenfolge der Öffnungen von Pisten scheinbar verbessert werden kann.
Der IDE Snowmaker Schnee wird wohl für den Bereich Einstieg Brunnkogellift, Einstieg Pitz-Panorama-Bahn bis runter zur 6 KSB Talstation verwendet, während die vorhandenen "normalen" Schneeerzeuger, die sonst dafür verwendet wurden, schon an der unteren Sektion der Mittelbergbahn ihren Dienst leisten.

Man wird also schon recht früh in diesem Herbst die Mittelbergbahn in voller Länge für Wiederholungsfahrten nutzen können (und nicht nur die obere Sektion). In meinen Augen ein sehr großer Fortschritt, sofern die Temperaturen passen und auch konventionell beschneit werden kann.
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von starli2 »

Wow! Die Abfahrt an der 6KSB ist bereits ca. 1/3 - 1/2 in der Länge und in der ganzen Breite mit einer (von den Bildern geschätzten) ca. 30cm Schneeauflage beschneit!

http://www.pitztaler-gletscher.at/servi ... htm?id=986

Tirol Heute - Beitrag vom 10.9., im Archiv in ein paar Minuten eine Woche ansehbar, da sieht man die Länge der Piste etwas besser:
http://ondemand.orf.at/bheute/player.php?id=tir
Benutzeravatar
FlopStar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 30.08.2004 - 15:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Paderborn - NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von FlopStar »

Cool, das erklärt auch Schneestreifen und Pistenraupe, die in der Webcam unterhalb des Schneesilos zu sehen sind. Von da wird der IDE-Schnee direkt nach unten (und wohl bald auch nach oben) verteilt.

Bald geht es schon richtig los im Pitztal!
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
SKI FAN
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2008 - 18:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von SKI FAN »

wenn ich das auf den Webcambildern richtig sehe werden am Brunnenkogelschlepplift gerade die Bügel eingehängt
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Norstein »

Am Brunnkogelschlepplift laufen jetzt auch die Kanonen. Zur Zeit oberhalb des Riesenschneehaufens. Unten werden wohl die Kanonen noch richtig eingestellt.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 19/20: 24
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von Valentijn »

Am Brunnkogelschlepplift laufen jetzt auch die Kanonen. Zur Zeit oberhalb des Riesenschneehaufens
Und jetzt auch unterhalb des Riesenschneehaufens :)
Salzburger Super Ski Card
SKI FAN
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2008 - 18:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Beitrag von SKI FAN »

ich hoffe dass der Brunnenkogelschlepplift am Wochenende öffnet, damit das Angebot am Pitztaler mal lohnenswert ist

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“