Werbefrei im Januar 2024!

Stubaier Gletscher

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von oli »

Aber die Schaufeljochbahn dient ja nicht nur als Zubringer für den Gaiskarferner, sondern auch für Windach- und damit für den Daunferner. Ansonten müsst man doch entweder von der Bergstation des Eisjoch SL das Stück hoch laufen, oder eben mit der Rotadlbahn, respektive Gamsgartenbahn fahren. Insofern ist die Schaufeljochbahn schon wichtig. Für Wiederholungsfahrten allerdings ungeeignet.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von lanschi »

Da das Angebot am Kaunertaler ja nicht sehr üppig ist, und starli ja gerade im Pitztal war, wäre dieses Wochenende für starli ja die ideale Gelegenheit, dem Stubaier Gletscher nun wieder mal einen Besuch abzustatten, oder? :wink:
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von nomad »

Könnte er (wenn er seine Abneigung überwindet und sie ihn überhaupt mitnehmen mit der Gondel) ruhig tun, ich bin zu 90% Samstag und Sonntag auch da.

Wir könnten dann ja ein Wettrennen um die ersten offiziellen Schwünge am Daunferner machen? *g
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Skimax »

scheint noch nen bissl geschneit zu haben, heute morgen waren die cams mit schnee zu.Auf der HP steht jetzt auch 30 statt 20 cm Schnee. Da dürfte der Windachferner nicht mehr lange auf sich warten lassen.....
Shred on Max
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von starli »

lanschi hat geschrieben:Da das Angebot am Kaunertaler ja nicht sehr üppig ist, und starli ja gerade im Pitztal war, wäre dieses Wochenende für starli ja die ideale Gelegenheit, dem Stubaier Gletscher nun wieder mal einen Besuch abzustatten, oder? :wink:
Kommt auch drauf an, was am Pitztaler nun mehr läuft oder nicht. Kaunertal ist wirklich uninteressant. Außer ich würde die RegioCard nächste Saison nicht nehmen, dann würd ich doch Kaunertal .. mann! Jedenfalls müsst ich die 1-2 Tage fahren, um diese Saison mal wieder auf die 100 Skitage zu kommen..

Stubai:
Lt. Website sollte tatsächlich die DSB Wildspitze offen sein? Und nicht wie sonst üblich Gamsgarten + Rotadl als Zubringer? Könnt ich mir somit sogar vorstellen ...

Ich hatte ja gehofft, dass sie eine oder beide Gamsgarten-Abfahrten öffnen - hatte auf den Webcams ja letztes Wochenende schon vielversprechend beschneit ausgesehen - die letzten Tage hat man durch Nebel ja kaum mehr was gesehen ...
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von nomad »

Ich hab heute morgen mal mim Stubai telefoniert, wegen Gaiskar die Tage zu und so. Dann hab ich auch gefragt, warum, wenn man ja sowieso "oben" herum zum Daunferner kommt, der Windach geschlossen bleibt, da die Piste ja offen ist um zum Wildspitz-Sessel zu kommen. Kommentar der wirklich netten Dame am Telefon: "Man muss nicht alles verstehen, ich mach das auch nicht."

Sicherlich wäre es schick, den Daunferner über den Eisjoch-Steilhang und den Vierer zu erreichen, aber oben rum ist auch schön.

PS.: Morgen früh bin ich der erste am Daun... *g
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von xcarver »

also die webcams sehen in der tat sehr einladend aus 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von lanschi »

nomad hat geschrieben:PS.: Morgen früh bin ich der erste am Daun... *g
Ich hoffe, du bringst uns ein paar Bilder mit... :wink:
Fabsch1984
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 246
Registriert: 25.03.2007 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuggi + Neustift i. St.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Fabsch1984 »

Bilder wäre toll!

Aber mal ehrlich mit Eisjochferner, Windachferner und Daunferner haben sie ja ein riesen Angebot für Ende September gezaubert.

Interessant auch bereits 2 Pistenwalzenspuren Richtung Gamsgarten. Beschneiung war wohl sehr effektiv.

Auch Vermattung vorm Eisgratrestaurant hat anscheinen wieder einiges geholfen.
Rennradkilometer 2009: 7214 km ;-) MTB-Kilometer: 2154 Skitage 6
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von starli2 »

nana, jetzt lasst euch mal nicht anstecken von der km-Vervielfachung. Eisjoch ist 1km lang,oder? Und Gaiskar halbiert ca. 400m? Daunferner je nach Einstieg vielleicht 700-900m?

Bisher weniger, was Hintertux und Stelvio den ganzen Sommer über geboten haben ,)

Aber mehr als Pitztal und Kaunertal derzeit. Und besser als die letzten Jahre mit dem Gamsgarten-Rotadl-Zubringer zum Daunferner.

Mal schaun, ob ich morgen fahren darf...
Benutzeravatar
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 23.08.2006 - 00:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rorschach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von saccon »

auf der web cam sehn die verhältnisse heute schon mal super verlockend aus. ich muss leider noch paar wochen warten bis i oben sein werd.


http://livecam.feratel.at/cam/neustift/ ... ign=noprom
Benutzeravatar
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 02.02.2007 - 21:08
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hatting, Tirol
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von sebosebo »

Hallo,
bin gerade zurück gekommen und ich muss sagen, dass der Schnee echt super ist.
Daunferner 2 ist in ganzer Länge geöffnet und die Abfahrt zum Daunferner 1 ist schon präpariert.
Lt. Mitarbeiterinfo peilt man an, nächste Woche die Abfahrt bis Gamsgarten zu öffnen.
Vom Daunferner kommt man über den Skiweg wieder zum Eisgrat.
Gaiskar geht bis Sommereinstieg, Windachferner ist auch schon recht gut in Schuss, aber es sind noch nicht alle Gehänge dran.
Eisjochpiste war heute mein Favorit, wenig los, super Schnee!
Auch den Übungslift beim Eisgrat hat man heute einsatzfähig gemacht, denke, dass der in den nächsten Tagen geöffnet wird.
Ein paar Bilder stell ich dann in einem Kurzbericht ein!
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

Da ist mir einer zuvorgekommen :D

Bin auch gerde zurückgekommen.
ergänzend zu sebosebo:
Beste Pistenverhältnisse auf´m Daunferner, Eisjoch war auch super.
Windachferner war auch OK. Gaiskar hingegen war sehr eisig (vorallem der obere und untere Teil)
und die Piste 7a von Daunferner zurück war CRUSCHED ICE !!!
Ein par Steine gab´s am Ausstieg an der Schaufeljochbahn sowie an der DSB Wildspitz (weg zum Daunferner runter)
Ansonsten bleibt nur zu sagen das es Super Bedingungen waren (Pulverschnee !!!)

Aber vom neuen Sl Daunscharte ist noch nichts zu sehen

Noch ein Photo vom Daunferner
Dateianhänge
P1020093_640x480.JPG

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von lanschi »

Der Bericht von heute gehört noch verlinkt :wink: :kluckscheiss:

Also sieht´s wohl wirklich so aus, dass zum kommenden Wochenende zusätzlich laufen werden:

-SL Daunferner 1
-SL Windachferner (?)
-4KSB Rotadl
-Gamsgarten 1+2
-Übungslift Schaufelschuss

Und wenn die Stubaier wirklich noch gscheit beschneien können, können´s möglicherweise sogar die 6KSB Eisjoch, bzw. die 6SB Murmele aufmachen - Respekt!
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

Da es nächste woche sicher auch noch etwas Neuschnee geben wird, ist die Öffnung der Anlagen sehr Warscheinlich...
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Schwoab »

Seit heute ist der Übungslift Schaufeljoch in Betrieb!
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von nomad »

Servus, ich muss mich den anderen anschließen, es war traumhaft. Powdern Ende September auf dem Daunferner ist ja irgendwie schon geil. Bericht kommt morgen, noch viel zu tun.

Auch nicht nur positives, denn der Gletscher sieht unter der dünnen Schneeauflage wohl sehr sehr schlimm aus. (Felsriegel/Eisjoch, Ex-Schwarze 8/jetzt Route Eisnase). Ich fahr seit ca. 20 Jahren auf den Stubaier, die Abschmelzung ist schlimm, morgen mehr.

nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von nomad »

Weils so schön ist...ein kleiner Happen als Vorgeschmack auf den Bericht morgen...

Bild
Zuletzt geändert von nomad am 30.09.2008 - 22:38, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Powderjunky »

fätte sache...wann war das ??
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von nomad »

Samstag. War Sa + So da, Bericht morgen, es war ein Traum. (wie man wohl sieht)
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von molotov »

nomad hat geschrieben:Samstag. War Sa + So da, Bericht morgen, es war ein Traum. (wie man wohl sieht)
boaahhh wie geil, aber nicht ungefährlich oder?
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Schwoab »

So nun die offizielle Bestätigung aus dem Stubaital:
Ab Samstag, 4.10.2008 ist die Abfahrt bis zum GAMSGARTEN (Piste Nr. 7 Daunferner) möglich!
Quelle: http://www.stubaier-gletscher.com/index ... 8.23139977
Zuletzt geändert von Schwoab am 01.10.2008 - 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von nomad »

@molotov: Nee, nicht gefährlich. Das ist innerhalb der sonst gesicherten Skiraums am Daunferner (man sieht ja den Lift). Die Eingewalzt waren die Pisten ja (Spalten zu und so), es hat halt nur was drauf geschneit.
Einige sind aber ganz pervers weit oben in die Daunscharte gequert, ziemlich nah am Gletscherbruch, DAS war wohl je nach Line etwas heikler.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“