Werbefrei im Januar 2024!

Mölltaler Gletscher

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mölltaler Gletscher

Beitrag von Skikaiser »

Nachdem ja das Archiv für die Saison 2007/2008 angelegt wurde, eröffne ich nun für die Skisaison 2008/2009 ein neues "Gletschertopic" für den Mölltaler Gletscher. Hier gehts jetzt weiter mit der aktuellen Schneesituation am Mölltaler Gletscher!

(hoffe das ist so richtig)
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Schwoab »

Miki wirds freuen: (Vielleicht sehen wir ja dann schon bald Bilder!)
Sehr geehrter Herr XYZ,
Vielen Dank für Ihr E-mail.
Wir werden am Samstag, 20. September 2008 den Skibetrieb wieder aufnehmen.
Mit herzlichen Gletschergrüßen

Daniela Hassler

Mölltaler Gletscherbahnen GesmbH & Co KG Innerfragant 46
A-9831 Flattach
Tel.: +43 (0) 4785 8110
Fax: +43 (0) 4785 8110 10
E-mail: info@gletscher.co.at
http://www.gletscher.co.at
Der Ordung halber, die Antwort auf die Frage, ob ich das hier veroeffentlichen darf:
Hallo Herr XYZ,

Ja natürlich, das geht in Ordnung.
Vielen Dank und Liebe Grüße

Daniela Hassler


Mölltaler Gletscherbahnen GesmbH & Co KG
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von lanschi »

Nun ja... die Bauarbeiten gingen nun doch ziemlich schnell, und vor allem ohne jeglicher längerer Vorwarnung zu Ende... :wink: Schwamm drüber - ab Samstag fährt man in der Innerfragant wieder Ski, und das ist gut so! 8)
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Schwoab »

Im Mölltal sieht es übrigens sehr gut aus! Ich hab mir mal erlaubt einen Link zu einem Bericht aus dem slowenischen Forum vom Donnerstag hier reinzustellen:
http://www.smucisca.net/forum/viewtopic.php?t=1555

Laut Live-Cam sieht es heute sogar noch besser aus....bin schon gespannt ob Miki heute oben war!?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von lanschi »

Falls der miki nicht oben war, so würde ich mich über eine kurze Übersetzung/Zusammenfassung sehr freuen - der², Alpenkoenig und ich ziehen einen Start in die Skisaison am Montag ernsthaft in Erwägung. :wink:
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki »

Doch, Miki war heute oben (welch ein Wunder :wink: ), leider reicht die Zeit nur für eine kurze Zusammenfassung:

Bild

Also: die Schneelage war sehr gut, keine Steine, kein Gletschereis, da und dort vielleicht harter Maschinenschee, generell aber wie gesagt sehr gut. Leider ist noch immer nur eine (blaue) Piste offen. Durch viele Trainigsgruppen (wie immer: Slowenen, Italiener, Kroaten) war es manchmal ein wenig eng, aber am Montag sollte es besser sein.

Die restlichen Bilder habe ich zu den Berichten verschoben: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=28368
Zuletzt geändert von miki am 14.10.2008 - 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Schwoab »

Vielen Dank für die Bilder! Laut Webcam ist jetzt eine zweite Piste präpariert....wenn die auch sehr hängend aussieht!

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von xcarver »

sieht für ende sept ja echt gut aus :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von rainer »

Heute war wegen Schlechtwetter kein Skibetrieb!
mfg rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Schwoab »

So jetzt gibts im Mölltal auch endlich etwas mehr Pistenauswahl...die Doppelsesselbahn Klühspies ist in Betrieb...rechtzeitig zum großen Skiopening!
http://www.flattach.at/wetter.phtml
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Skimax »

@ SB Klühspieß: macht die immer so früh auf? das ist doch Gletscherloses gelände, oder?
Shred on Max
Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Matzi »

Skimax hat geschrieben:@ SB Klühspieß: macht die immer so früh auf? das ist doch Gletscherloses gelände, oder?
Das ist die Alpincenterabfahrt am Kitzsteinhorn auch. Nachdem die aber eine leistungsfähige Beschneiungsanlage haben und es in den letzten Nächten immer schön kalt war, wundert es mich nicht, dass die Bahn öffnet.
Über die üblichen Öffnungstermine weiß ich aber leider nicht Bescheid.
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki »

^^ Ich führe zum Thema Öffnungszeiten Panoramabahn leider keine so genaue Statistik wie Lanschi über die Alpincenter - Abfahrt :wink: , habe aber ein wenig in meinen alten Berichten und Fotoalben sowie im slowenischen Forum gesucht:

- am 29. 10. 2007 war die Panoramabahn mit einer Piste in Betrieb
- am 9. 11. 2006 war die Panoramabahn noch geschlossen
- am 9. 11. 2003 war nicht nir die Panoramabahn, sondern auch beide (!) 'Tal'abfahrten zur Talstation der 6EUB offen

Generell kann ich also sagen, dass eine Inbetriebnahme der Bahn Ende Oktober eher als normal einzustufen ist. Hoffentlich lehne ich mich jetzt nicht allzuweit aus den Fenster: wenn sie dort eine wirklich leistungsfähige Schneeanlage hätten, vergleichbar mit der im 'Gletscher'bereich, könnte die Bahn heuer bereits Ende September in Betrieb gehen (einige Pistenabschnitte wurden damals schon beschneit!) - das wäre dann wirklich sensationell :wink: !
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

firngleiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 11.12.2007 - 19:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von firngleiter »

ja, bleibt zu hoffen, wenn sich die dinge (beschneiung, teich, ...) im oberen bereich normalisieren, dass die mölltaler dann den bereich panoramabahn klühspies noch früher/später "mitversorgen" können/wollen - das wäre dann ein sensationelles angebot im frühjahr/herbst.
noch dazu zeigen ja mikis aufnahmen im sommertopic, dass mit der beschneiung eine verbindung zwischen "oberen" und "unteren" gletscher (zeitweise) realisierbar wäre ...

lass uns mal träumen: die mölltaler bekommen das jetzt alles in griff - der gletscher hat ganzjährig offen, klühspies ergänzt das alles ab ende september bis ende mai (oder länger) ... dann denke ich, werde ich mir dort eine ferienwohnung zulegen!
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki »

Mein aktueller Bericht vom Mölltaler, inkl. Panoramabhan Klühspiess: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=28368

Ein paar ganz tolle Fotos von gestern gibt es auch im slowenischen Forum!
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von moglrat »

ca. 40 cm Neuschnee laut Webseite :D :D !
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki »

Das mit den 40 cm Neuschnee kann ich durchaus bestätigen:
Bild

Ab heute ist auch die rote Piste an der Panoramabahn offen, war noch ein wenig unruhig, aber OK. Wenn man weiss, dass vor 1 Woche hier kaum Schnee lag und es in der Zwischenzeit 'nur' 40 cm Naturschnee + weniger als zwei Tage Minusgrade gab, grenzt es an ein Wunder, dass die Piste praktisch steinfrei ist:
Bild

Talabfahrt, nur was für Miki und Starli :twisted: . Nee, Spass beiseite, die war zwar gesperrt, aber auf den oberen 3/4 gut fahrbar und gewalzt, der untere Steilhang dann recht steinig, aber mit etwas Vorsicht (und alten Skiern) ging es ganz gut. Beschneit wurde hier noch nicht, die Kanonen wurden erst heute aufgestellt :
Bild

Der 'lange' Bericht ist nun auch online: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=28368 !
Zuletzt geändert von miki am 09.11.2008 - 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von lanschi »

Wie viel war denn los am Mölltaler?

Kannst du dir vorstellen, dass die Talabfahrt am kommenden Wochenende geöffnet werden kann - auch angesichts der aktuellen Wetterprognosen?

Im Norden fehlen mir momentan die Alternativen, sodass der Mölltaler vielleicht sogar eine Reise wert wäre - wenn die Talabfahrt offen ist.
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki »

^^ Die Wartezeiten waren gestern sehr unterschiedlich: bei der Auffahrt kurz nach 9 Uhr den ersten Zug erwischt, 6EUB 2 oder 3 Minuten, oben im Skigebiet war dann alles dabei: am Vormittag die 'normalen' 5 Minuten an der 6KSB, dann als die DSB dazugeschaltet wurde sogar nur 2 - 3 Minuten, dann gegen 11 Uhr waren beide Bahnen kurzzeitig ausser Betrieb und in wenigen Minuten gab es eine riesige Warteschlange :evil: . An der Panoramabahn dito - normalerweise 2 - 3 Minuten, einmal ohne sichtbaren Grund 10 Minuten. Nach 12 Uhr wird es aber zunehmend besser, zuerst verschwinden die Trainingsgruppen, dann machen viele Mittag, gegen 13 Uhr waren die Wartezeiten schon unter 3 Minuten und nach 14 Uhr musste man nirgends mehr warten.

Talabfahrt? Bei der aktuellen Wetterprognose (Schneefallgrenze 2400 - 2700 m :cry: ) kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass sie geöffnet werden kann - ausser die Meteorologen haben sich wieder mal geirrt und die Schneefallgrenze liegt bei 2000 m *hoff*. Und noch was - am kommenden WE ist am Mölltaler das 'Giga Sport ski opening' mit Skitest, verbilligten Tageskarten und Busfahrten aus Graz, Maribor (die 3 Busse die am Samstag aus Maribor fahren werden waren angeblich in einem Tga vollgebucht), Ljubljana und Klagenfurt. Ich war schon an solchen Tagen oben - falls das Wetter einigermassen gut ist, kann da die Hölle los sein.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von moglrat »

Ja am Nachmittag ist es ziemlich leer und vom Schnee her immer besser geworden. Ab ca. 3 Uhr kam man sich schon ein wenig einsam vor so wenig war plötzlich los. Talabfahrt ist wie schon Miki sagte doch ganz passable gegangen. Im großen und ganzen "recht netter Sonntag" :mrgreen: !

Bild

Bild

Bild

Bild
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki »

Schneebericht von heute (Quelle: http://www.skifidelity.at/moelltaler-gletscher/):
120 cm Pulverschnee

50 cm NEUSCHNEE!!

TALABFAHRT geöffnet!
Dreimal könnt ihr raten, wo ich am kommenden WE zu finden bin :wink: !
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Matzi »

Die Bezeichung "Abfahrt zur Mittelstation" würde für diese Piste besser passen als "Talabfahrt".

Oder vielleicht Hintertuxer Logik: Talabfahrt mit Standseilbahn möglich.
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von Schwoab »

Damit bietet das Mölltal momentan wohl die längste Abfahrt der Alpen an. Wie immer Respekt!
Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von moglrat »

Schwoab hat geschrieben:Damit bietet das Mölltal momentan wohl die längste Abfahrt der Alpen an. Wie immer Respekt!
Dafür zum Schluss reichlich steinig, wenn nicht schon felsig.
Aber sonst perfekte Bedingungen bei doch recht großen Andrang.
Fotos sollten folgen :).
Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher

Beitrag von moglrat »

Bild

Bild

Bild

Bild
IT'S ALL ABOUT THE DOWN

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“