Werbefrei im Januar 2024!

Obertauern

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1051
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 19/20: 3
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Klosterwappen »

Ich war jetzt die letzten vier Tage in OT, meine Erfahrungen waren sehr durchwachsen:
Am 23. war das Wetter scheußlich, ziemlich starker Naßschneefall, schlechteste Sicht und die Pistenpräparierung unter jeder Sau. Am Zehnerkar die Piste eisig mit Naßschneewächten darüber, die fröhlich stoppten, am Plattenkar nur Gatsch - ich muß mir ja nicht mit Gewalt die Beine brechen und die neuerrichtete Saunalandschaft unseres Hotels ist auch fein.
Am 24. vormittags zog das Wetter herum, es gab einige Zentimeter Neuschnee. Teilwese war es gut präpariert, teilwese wieder überhaupt nicht. Die 8a (blau) vom Grünwaldkopf runter war genial, die rote 8b der blanke Wahnsinn - patziger Neuschnee auf Gatsch vom Vortag auf Bruchharsch auf Latschen - zum Sch..ßen. Ebenso mäßig die Präparierung auf der Kringsalm, wir pausieren. Gegen 13 Uhr reißts auf, dann können wir noch zwei Stunden schön im Bereich Seekareck, Seekarspitz fahren, bis es gegen 15 Uhr weich wird.
Am 25. herrschen Traumverhältnisse, zur Feier das Vergelts Gott Tages hat uns die LGO eine super Präparierung gegönnt, es scheint die Sonne, der Wind ist nicht allzu stark und kalt und der Andrang der Schifahrer überschaubar. An der direkten Verbindung vom Sonnenlift zur Zentralbahn ist ein riesiges Loch in der Piste, da fährt Dieter voll rein und macht einen eleganten Abflug. Der ist eh schon ziemlich grantig, am Weg vom Hotel zum Lift fliegt über ihn der Hubschrauber mit der blauen Farbe für Gamsleiten und patzt genau über ihm aus; er ist gesprenkelt. Angeblich - so heißt es - sei das Lebensmittelfarbe und wird rausgehen, wenn nicht, wird die Versicherung des Hubschraubers - wir haben uns seine Nummer gemerkt - die Rechnung bekommen.
Seekareck, Seekarspitz, Kringsalm und Hundskogel gehen wunderbar, gegen 1/2 11 erwischen wir die FIS Abfahrt am Schaidberg optimal, sie geht gerade auf und wird firnig griffig.
Gamsleiten 2 ist wegen der Schatzsuche leider gesperrt, so sind wir dann etwa ab 1 auf der Mankei Alm beim Frühlingsfest - dort ist mächtig was los, wenngleich uns dort die Musik auch schon einmal besser gefallen hat. Der Wind wird beim Sitzen auch kühl, daher werden wir dort nicht allzu alt und quälen uns durch den Sulz zur Achenrainbahn und zurück zum Weltcupschirm, wo wir versumpern.
Am 26. wird es zwischen 2 und 3 Uhr morgens total warm und ein Wind kommt auf, der sich zu einem veritablen Föhnsturm auswächst. Ich überlege mir, als ich vor dem Haus stehend die leeren Sessel der Zentralbahn sehe, die vom Sturm hin- und her geworfen werden, gleich den Hut draufzuschmeißen, tue es dann aber doch nicht.
Die Liftfahrten sind unangenehm bis echt grauslich (am Verbindungslift Hundskogel- Edelweißbahn, die genau gegen den Wind verläuft) Zehnerkar und Zentralbahn sind den ganzen Tag ausser Betrieb, Grünwaldkopf sperrt gegen 10 Uhr. Kirchbühellift ist gut präpariert, Sonnenlift - Grünwaldkopf geht, Kringsalm, na ja, Edelweißbahn eine Katastrophe, 1/2 m hoge Eiskugeln liegen auf der Piste, die Piste ist mehr umgegraben als plattgewalzt, zwischen den einzelnen Spuren sind 30cm hohe Stufen - ich bin nicht der einzige augenscheinlich geübte Schifahrer, der ziemliche Schwierigkeiten hat, diese blaue ohne Sturz zu überstehen. Da ich die schwarze am Schaidberg liebe, sage ich dazu gar nix - unten steht mittlerweile, dass mit weiteren Sperren zu rechnen ist und ein Busshuttle Plattenkar - Grünwaldkopf eingerichtet wird. Den will ich mir aber nicht ansehen, daher raschest zur Achenrainbahn, solange sie noch fährt. Am Gamsleiten 1 wirt es ziemlich windgeschützt und die Piste schaut gut aus (der 2er ist natürlich zu), daher fahre ich dort nochmals. Die Piste ist gut präpariert, da könnte ich bleiben. Bei der zweiten Auffahrt fährt jedoch der Wind in den Lift, dass ich glaube, der Sessel wird sich gleich rund um das Seil schwingen. Mit großer Anstrengung kann ich meine Antiperistaltik unter Kontrolle bringen - das war's. Ich fahre zurück zu Hotel, treffe dort andere, die ebenso entschieden haben und erkläre gegen 11 Uhr die heurige Schisaison für beendet.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!

schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von schafi »

War zu erwarten, dass sie sich am Wochenende wieder mehr Mühe mit dem Präparieren geben würden... Und das heutige Wetter war natürlich Pech :roll:
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1051
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 19/20: 3
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Klosterwappen »

Also am Sonntag hatt ich an manchen Liften nicht den Eindruck, dass sie sich bei der Präparierung Mühe gegeben haben.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von rainer »

Dann habe ich gestern mit Zauchensee die richtige Entscheidung getroffen, ürsprünglich hatte ich auch OT im Kopf...
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“