Werbefrei im Januar 2024!

Dachstein Tauern Region

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Benutzeravatar
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 11.02.2008 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schladming
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von PlAnAi »

FrankE hat geschrieben:Ich sehe da längst nicht so schwarz. Insbesondere den Schladmingern traue ich etwas bei der Pistenpräparierung zu. Die Voraussetzungen sind mit dem angekündigten Dauerfrost gut - die Speicher dürften auch schon wieder voll sein. Wenn ich da an Silvester vor zwei Jahren denke - das waren seltsame Bedingungen - diesmal gibt es doch schon eine gute Grundlage ...
ja die wetterhervorsage für die dachstein tauern region ist sehr sehr kalt.
ab 26. dezember wird auf 1500 metern bis zu -15°C angesagt. da heissts wieder feuer frei für die kanonen. aber man merkt das sie für den weltcup schon ein bisschen stress bekommen. jetzt werden ein paar kanonen im bereich des zielhanges aufgestellt. da wirds wieder mal laut werden und ich kann wieder nicht schlafen..loL :biggrin:
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von lanschi »

Jetzt mal ganz ehrlich: Also es würde mich schon sehr wundern, wenn oben in den Weihnachtsferien nochmals die Kanonen laufen würden. Wozu? Es liegen gut 100-150 cm Kompaktschnee auf den Pisten. Und wenn´s wirklich eisig werden sollte, dann bindet sich auch Kunstschnee nicht mehr mit den Pisten.
Benutzeravatar
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 11.02.2008 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schladming
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von PlAnAi »

lanschi hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich: Also es würde mich schon sehr wundern, wenn oben in den Weihnachtsferien nochmals die Kanonen laufen würden. Wozu? Es liegen gut 100-150 cm Kompaktschnee auf den Pisten. Und wenn´s wirklich eisig werden sollte, dann bindet sich auch Kunstschnee nicht mehr mit den Pisten.

ja da hast du wirklich recht. manche leute schimpfen immer wieder wenn es minus grade hat wiso sie am berg nicht beschneien..ich muss immer wieder lachen wenn ich das höre.

naja ich würde mich auch schön langsam auf den weltcup konzentrieren denn auf der weltcup-piste wird noch mengen von schnee benötigt.

ich wünsche euch natürlich ein frohes weihnachtsfest
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)
Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von Fabsl »

Ich war von 20. bis 22. 12. am Kaibling und Planai. Bericht erspare ich mir da lanschi den 22. sowieso gut dokumentiert hat, ich gar keine Lust dazu habe und auch kaum Fotos gemacht habe.
Ein paar Bilder vom Zielhang und dem neuen Parkhaus habe ich aber für euch.
Übrigends:
Das Parken im Parkhaus ist gratis!
Am Zielhang ist wirklich nur wenig Schnee!
Das Parkhaus ist eigentlich ziemlich gut gelungen nur die Zu- und Abfahrten mit Skiern vom Zielhang direkt ins Parkhaus schneint noch nicht ganz fertig. Zurzeit sind nur zwei der Wege befahrbar. Überhaupt verstehe ich nicht, wie die da den Schnee immer hinbekommen wollen. Mit einer Pistenraupe ist es undenklich, die Wege sind viel zu schmal. Und die derzeit geschlossenen Wege sind sowieso so schmal geraten, dass ich mich frage wie dort die Skifahrer vernünftig hinfahren können sollen.
Aber so wie ich die Planai kenne werden die das vermutlich spätestens zur nächsten Saison voll einsatzbereit machen.

Fotos vom Zielhang (leider etwas schlechte Qualität, keine Ahnung warum sie nicht besser geworden sind):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und Fotos vom Parkhaus:

Bild

Bild

Bild

Direkter Übergang vom Parkhaus zur Station:
Bild

Und von der Station zum Parkhaus. Im Hintergrund sieht man die Wege:
Bild

Im Inneren:
Bild

Der befahrbare Weg vom Zielhang zum Parkhaus:
Bild



Den neuen Sunjet konnte ich leider nicht besuchen. An beiden Tagen auf der Planai enschieden wir uns dafür, dass wir auch dort bleiben, denn die Verhältnisse waren eigentlich ganz gut, hier schneite es, auf der Hochwurzen regnete es und darauf hatten wir wenig Lust.


Hier noch meine Skilines:

Tag1, Hauser Kaibling:
http://s10.directupload.net/file/d/1653 ... m3_pdf.htm

Tag2, Planai:
http://s10.directupload.net/file/d/1653 ... 3p_pdf.htm

Tag3, Planai:
http://s11b.directupload.net/file/d/165 ... lu_pdf.htm



Frohe Weihnachten!
I am from upper austria.
Benutzeravatar
Rotti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 775
Registriert: 26.03.2008 - 16:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: @ home
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von Rotti »

Erstmal natürlich Danke für deinen Kurzbericht
Aber dann hab ich da doch noch eine (wahrscheinlich dumm) Frage: Hattest du keinen 3-Tage-Pass oder warum erstellt der drei Skilines? Oder geht das einfach automatisch, wenn du deine Nummer eingibst, dass dann drei Skilines erstellt werden?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von Fabsl »

Rotti hat geschrieben: Aber dann hab ich da doch noch eine (wahrscheinlich dumm) Frage: Hattest du keinen 3-Tage-Pass oder warum erstellt der drei Skilines? Oder geht das einfach automatisch, wenn du deine Nummer eingibst, dass dann drei Skilines erstellt werden?
Ist keine dumme Frage. Ich hatte schon einen 3-Tage Skipass. Skiline.cc erstellt automatisch drei Diagramme. Was mich allerdings verwundert, ist warum auf Diagramm 2 und 3 nicht das Logo von der Planai drauf ist (gut, ich habe die Nummer unter Hauser Kaibling eingegeben, aber trotzdem könnte bei Tag 2 und 3 das Planai Logo sein).

LG Fabsl
I am from upper austria.
Benutzeravatar
Rotti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 775
Registriert: 26.03.2008 - 16:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: @ home
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von Rotti »

eben genau deshalb: Es hängt davon ab, bei welchem du es eingibst. Wenn dus halt bei Hauser Kaibling eingibst kommt dann automatisch denen ihr Logo drauf. War bei mir letztes Jahr in Großarl-Dorfgastein auch so, bin in Dorfgastein gestartet, hab zuhause aber dann Großarl eingegeben (warum auch immer), also war das Großarl-Logo drauf...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 11.02.2008 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schladming
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von PlAnAi »

es wird seit 3 tagen bei einer mindesttemperatur von -4°C beschneit.

und das ohne stopp. am zielhang liegt soooooo viel schnee. und beim slalomstart waren von den lazen so riesen hügel wie ich sie dort noch nie gesehen habe.
ab der mittelstation bis ins tal werden alle pisten bereits seit 3 tage ohne stopp beschneit und das könnte noch ca. 5 tage so weitergehen.

und am hauser-kaibling wurde wieder einmal fast nichts beschneit.

mfg
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)
Benutzeravatar
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 11.02.2008 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schladming
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von PlAnAi »

War heute wieder einmal ski fahren.
Hauser Kaibling: Die Pisten haben mir dort garnicht gefallen. Wie kleine Knollen und kein schöner harter Untergrund zum Carven.
Am besten ging die Schönste hinüber zur Planai.

Planai: Endlich war ich auf der Planai. Bei den Mitterhausliften musste ich gleich noch 2 Wiederholungsfahrten machen weil es so geil zu fahren war. Sehr harter Untergrund und keine Knollen. Dann fuhr ich mit allen Liften und ich muss sagen so gut gings heuer noch nie. Ins Tal fuhr ich auch gleich nochmals 2 mal.

Dann gings hinunter bei den "freien Wiesen" zur Mittelstation Golden-Jet. Das ist einer der geilsten Hänge. Sehr breit und steil.
Auf der Hochwurzen waren auch perfekte Verhältnisse gleich wie auf der Planai.

Am besten gings bei der breiten neuen Piste vom Sun-jet wo ich gleich 5mal fuhr.

Dann um 14:00 Uhr gings weiter auf die Reiteralm. Dieser 2er Sessellift ....ich hasse ihn. Naja und dieser Seppn-jet, ich kann mich einfach nicht mit diesen Liften anfreunden. Aber auch hier waren sehr gute Verhältnisse.

Dann pendelte ich wieder zurück auf meinen Hausberg und fuhr gemütlich nach Hause.

Ich verleihe heute 8 von 10 Punkten an den Hauser-Kaibling/ 10 von 10 Punkten an die Planai, Hochwurzen und Reiteralm.

Tut mir leid das ich keine Bilder hab aber mein handy hat seit heute am Bildschirm einen Sprung :( ...
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)
Benutzeravatar
Rotti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 775
Registriert: 26.03.2008 - 16:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: @ home
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von Rotti »

Was hast du denn gegen den Seppn Jet. Ne 4KSB/B. Was willst du mehr? Das dich die DSB nervt, kann ich verstehen: Diese komische Mittelstation hat mir letztes mal meine Ski zerstört :twisted:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 11.02.2008 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schladming
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von PlAnAi »

Rotti hat geschrieben:Was hast du denn gegen den Seppn Jet. Ne 4KSB/B. Was willst du mehr? Das dich die DSB nervt, kann ich verstehen: Diese komische Mittelstation hat mir letztes mal meine Ski zerstört :twisted:

naja ich mag girak seilbahnen garnicht. und dieser lift is so unbequem. :x

mfg
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)
911er
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 19.12.2007 - 09:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: viel zuweit weg von den Alpen!
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von 911er »

PlAnAi hat geschrieben:
Rotti hat geschrieben:Was hast du denn gegen den Seppn Jet. Ne 4KSB/B. Was willst du mehr? Das dich die DSB nervt, kann ich verstehen: Diese komische Mittelstation hat mir letztes mal meine Ski zerstört :twisted:

naja ich mag girak seilbahnen garnicht. und dieser lift is so unbequem. :x

mfg
Heul net rum! Früher waren das alles lange Schlepper! Das war nicht wirklich angenehm!
Es müsste heute noch mehr Schlepper geben, damit das verweichlichte Pistenvolk anständig Liftfahren und Skifahren lernt! :lol:
Saison 2019 Schaun mer mal.... KW3 und 4 hab ich Urlaub.
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von rainer »

Hauser-Kaibling-Planai 03.01.09
War heute bei wolkenlosem Himmel und ziemlich kalten Temperaturen aufm Kaibling+Planai.

Pistenverhältnisse: Perfekt!! :P
Überraschend sensationell gute Pistenverhältnisse-griffig, kompakt, guter Zustand bis zum Schluss- sowohl in Haus als auch auf der Planai, am Nachmittag dann etwas abgeschert, aber wenig Haufenbildung.
Beste Piste heute für mich war auf der Planai der obere Teil der Piste1-dann Mittelabfahrt (Piste2) und die FIS Abfahrt vom Mitte-Tal (Piste 3), daher sehr oft gefahren.
Die FIS Abfahrt wurde unten den ganzen Tag beschneit, das
hab ich aber nicht als störend empunden.
Auch von den Lichtverhältnissen wars schon viel besser als Ende November-immer sehr gute Bodensicht.

Wie viel war los?
Ziemlich viel, allerdings nicht ganz so extrem wie befürchtet.
Mit der richtigen Anstelltechnik (und Singlezugang), meist weniger als 5 Sesseln/Gondeln. :wink:
Nur einmal 8 min. am Quattralpina und 1 mal 3 min. am Märchenwiesenlift.
Auf den Pisten war es zw. 10.30-12.00 und von 13.30-15.00 ziemlich voll, aber dazwischen war es super!

Was mir aufgefallen ist: Eine gute Komfortverbesseerung auf der Planai ist jetzt auch, dass man über eine Brücke einen Zugang ohne das Stufensteigen und durch den Parkplatz laufen geschaffen hat. :)

Noch ein paar Bilder:

Bild

Winterwunderland :wink:
Bild

Panorama- hier der Dachstein:
Bild

Piste 1 am Planai 6er:
Bild

Talabfahrt um 16.00 Uhr-willkommen in der Hauptsaison 8)
Bild

Skiline:
http://skiline.cc/png?s=bqlb1c8o0

Fazit: 5,5 von 6 Punkten

mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,

Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von Matzi »

rainer hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist: Eine gute Komfortverbesseerung auf der Planai ist jetzt auch, dass man über eine Brücke einen Zugang ohne das Stufensteigen und durch den Parkplatz laufen geschaffen hat. :)
Hättest du davon ein Bild?
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von rainer »

Matzi hat geschrieben:
rainer hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist: Eine gute Komfortverbesseerung auf der Planai ist jetzt auch, dass man über eine Brücke einen Zugang ohne das Stufensteigen und durch den Parkplatz laufen geschaffen hat. :)
Hättest du davon ein Bild?
Foto hab ich davon nicht gamacht, aber auf den Fotos von Fabsl weiter oben ist die Brücke zur Gondelbahn ein paar mal drauf.

lg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von philipp23 »

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=29744
Reiteralm und Hochwurzen vom 6.1.09
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von lanschi »

Hauser Kaibling / 24.01.2009

Aufgrund der erwarteten durchwachsenen Wetterverhältnisse entschied ich mich heute - gemeinsam mit hebi - für ein Ziel, das mit 99 km Anfahrt auf gut ausgebauter Bundesstraße relativ schnell zu erreichen ist.

Nun ja - als ich aufgestanden bin, hab ich mich schon ein wenig geärgert, dass wir uns "nur" für Haus, und nicht für was hochalpineres entschieden haben - wolkenloser Himmel! Aber ja... man muss sich ja damit zufrieden geben, dass es überhaupt schön war. :wink:

Über Nacht also 10 cm Neuschnee, unterhalb 1000 m durchwegs Regen.

Am Parkplatz schwante mir schon Schlimmes - direkt vor mir bogen 5 Busse hintereinander zur Talstation ab. Aber die Massen waren ab 11 Uhr komischerweise alle weg? :wink:

Zu den Verhältnissen: Durchwachsen, aber großteils trotzdem recht gut.

Talabfahrten: Bis zum jeweils letzten Steilhang extrem genial - absolut leer, hart/griffig. Unterhalb dann aber - vor allem auf der Prenner - der absolute Horror, nämlich völlig (!!!) vereist. Selbst mit guten Kanten, (wie ich meine) guter Technik und entsprechendem Kraftaufwand konnte ich dem Ski sogar beim Kurzschwingen keinen Halt geben. Daher Augen zu und durch.

Abfahrt Ennslingalm: So ziemlich die beste Piste am heutigen Tag oberhalb der Mittelstation - keinerlei Haufenbildung.

Abfahrt Höfi-Express I+II: Auch ganz gut, allerdings ist mir die Piste bei langsameren Schneeverhältnissen halt einfach auf Dauer zu langweilig. Nett zum Cruisen, aber keine Herausforderung.

Abfahrt Quattralpina: Unterhalb Kulmhofersteilhang sehr gut, oberhalb dann im Tagesverlauf relativ stark verbuckelt.

Abfahrt Kaibling 6er: Über die blaue Umfahrung des ersten Steilhangs (dieser äußerst stark verbuckelt) ging´s ganztags ganz gut, allerdings auch nicht top.

Zur Planai sind wir gar nicht rüber, da man es dort (zumindest an Burgstallalm-, Sonneckbahn und Mitterhausliften) - trotz 10 cm Neuschnee während der Nachtstunden NICHT für notwendig erachtet hat, frisch zu präparieren. Wie das Ganze dann bereits um 10:30 Uhr vom Kaibling aussieht, könnt ihr euch denken. Und das soll das beste Skigebiet der Welt sein? Nein, da kenn ich was Anderes. :wink: Nur 5 km weiter wird das auch schon besser gemacht. :)

Fazit des heutigen Tages: Angesichts dessen, dass die meisten Abfahrten doch sehr gut waren, gebe ich heute 5 von 6 Punkten. Die Abwechslung war zwar heute nicht gegeben, aber was soll´s... um 14:15 war für mich dann Schluss, ich hab bis Montag eh noch ein ziemlich anstrengendes Programm vor mir. Und: Neuschnee auf Pisten sucks! :wink: Wenn schon Neuschnee, dann bitte so richtig - dann brauche ich eh keine Pisten! :)
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von rainer »

War heute ebensfalls am Hauser-Kaibling+Planai und kann die Eindrücke von Lanschi großteils bestätigen.
Am Hauser-Kaibling fand ich alle Pisten (bis auf letzten Stücke der Talabfahrten-stark vereist), trotz 5-10 cm Neuschnee in sehr gutem Zustand, bis zum Schluss absolut ok (für dieses Datum mit vielen Leuten).

Die Pistenverhältnisse auf der Planai waren in einer völlig anderen Liga:
Hier waren bereits am Vormittag extreme Buckeln, die vielen Leute auf der Piste machten die Situation noch schlimmer. (Im Gegensatz zum Kaibling, wo die Pisten noch mal frisch präpariert wurden, wurden diese trotz Neuschnee nicht präpariert, für ein vorbildhaftes Unternehmen die Planai-Hochwurzenbahnen sehr unverständlich).
Liebe Planaibahnen, vom Hauser-Kaibling könnt ihr euch im Bereich Pistenpräparierung noch eine Menge abschauen!! Die vielen Lautsprecherboxen mit sehr lauter Musik auf der Piste1 und am Lärchkogelsüdlift machen das Skigebiet für mich sicher nicht interessanter und sympatischer...
Außerdem wird jetzt endlich Zeit, mal eine gscheite Piste am Golden Jet anzulegen.
Die Bahn gibt es jetzt schon das 3. Jahr, die Piste ist aber bis jetzt IMMER in sehr schlechten Zustang gewesen (eisig, steinig, abgeschert, verbuckelt,...), hier könnte man das Gebiet auf jeden Fall noch interessanter machen.


Beste Pisten waren heute die Fis (3) Abfahrt auf der Planai von Mitte-Tal, sowie Talabfahrten in Haus am Morgen :P .

Wartezeiten:
Generell sehr gut besucht heute (u.a. 40 Busse am Hauser-kaibling), an den Lifte aber nie mehr als 2 min. (Dank Singlezugang am Kaibling :wink: )

Mein Fazit fällt ähnlich wie das von lanschi aus:
Hauser-Kaibling: 5 von 6 Punkte
Planai: 4 von 6 Punkte

Skiline:
http://skiline.cc/png?s=417ta9itug

mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Benutzeravatar
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 11.02.2008 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schladming
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von PlAnAi »

ich hatte gestern am hauser kaibling ein rennen.

doch die pistenverhältnisse am kaibling waren der größte Schei..

in der früh konnte man den schwung nicht einmal richtig ansetzen weil es so weich war.
auf der planai war hingegen 1000 mal besser. es stimmt das der hauser kaibling oft besser präparierte pisten hat wie die planai aber auch nur wenns richtig weich ist

doch auf der planai war es gestern traumhaft zum carven. ich habe eine skilänge von 191cm.
und wenn auf der planai buckel gewesen wäre dann hätte ich mir sehr schwer getan weil ich bin um 16:00 bei der Planai ins tal gefahren

und wegen der Piste beim goldenjet. im oberen teil gibt es keine Beschneiungsanlage weil der grundbesitzer ah volltrottl ist.
und im unteren teil probierst du zuerst mal die piste zu präparieren. dann reden wir weiter. wenn du einmal mitgefahren bist weißt du wie schwer es dort zu präparieren ist.

und man hört von vielen leuten das man zur zeit auf der planai die besten verhältnisse vorfindet.

mfg
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)

Benutzeravatar
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 11.02.2008 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schladming
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von PlAnAi »

lanschi hat geschrieben:Hauser Kaibling / 24.01.2009

Aufgrund der erwarteten durchwachsenen Wetterverhältnisse entschied ich mich heute - gemeinsam mit hebi - für ein Ziel, das mit 99 km Anfahrt auf gut ausgebauter Bundesstraße relativ schnell zu erreichen ist.

Nun ja - als ich aufgestanden bin, hab ich mich schon ein wenig geärgert, dass wir uns "nur" für Haus, und nicht für was hochalpineres entschieden haben - wolkenloser Himmel! Aber ja... man muss sich ja damit zufrieden geben, dass es überhaupt schön war. :wink:

Über Nacht also 10 cm Neuschnee, unterhalb 1000 m durchwegs Regen.

Am Parkplatz schwante mir schon Schlimmes - direkt vor mir bogen 5 Busse hintereinander zur Talstation ab. Aber die Massen waren ab 11 Uhr komischerweise alle weg? :wink:

Zu den Verhältnissen: Durchwachsen, aber großteils trotzdem recht gut.

Talabfahrten: Bis zum jeweils letzten Steilhang extrem genial - absolut leer, hart/griffig. Unterhalb dann aber - vor allem auf der Prenner - der absolute Horror, nämlich völlig (!!!) vereist. Selbst mit guten Kanten, (wie ich meine) guter Technik und entsprechendem Kraftaufwand konnte ich dem Ski sogar beim Kurzschwingen keinen Halt geben. Daher Augen zu und durch.

Abfahrt Ennslingalm: So ziemlich die beste Piste am heutigen Tag oberhalb der Mittelstation - keinerlei Haufenbildung.

Abfahrt Höfi-Express I+II: Auch ganz gut, allerdings ist mir die Piste bei langsameren Schneeverhältnissen halt einfach auf Dauer zu langweilig. Nett zum Cruisen, aber keine Herausforderung.

Abfahrt Quattralpina: Unterhalb Kulmhofersteilhang sehr gut, oberhalb dann im Tagesverlauf relativ stark verbuckelt.

Abfahrt Kaibling 6er: Über die blaue Umfahrung des ersten Steilhangs (dieser äußerst stark verbuckelt) ging´s ganztags ganz gut, allerdings auch nicht top.

Zur Planai sind wir gar nicht rüber, da man es dort (zumindest an Burgstallalm-, Sonneckbahn und Mitterhausliften) - trotz 10 cm Neuschnee während der Nachtstunden NICHT für notwendig erachtet hat, frisch zu präparieren. Wie das Ganze dann bereits um 10:30 Uhr vom Kaibling aussieht, könnt ihr euch denken. Und das soll das beste Skigebiet der Welt sein? Nein, da kenn ich was Anderes. :wink: Nur 5 km weiter wird das auch schon besser gemacht. :)

Fazit des heutigen Tages: Angesichts dessen, dass die meisten Abfahrten doch sehr gut waren, gebe ich heute 5 von 6 Punkten. Die Abwechslung war zwar heute nicht gegeben, aber was soll´s... um 14:15 war für mich dann Schluss, ich hab bis Montag eh noch ein ziemlich anstrengendes Programm vor mir. Und: Neuschnee auf Pisten sucks! :wink: Wenn schon Neuschnee, dann bitte so richtig - dann brauche ich eh keine Pisten! :)

also so ein blödsinn...ich bin um 8:30 schon auf die planai hinaufgefahren und da war die fis und alle anderen pisten bestens präpariert.
mitterhaus war eine feine neuschneeschicht drauf.

und eins noch dazu. auf der planai haben sie doppelt so viel pistenfläche wie am hauser kaibling und ich glaube nicht das sich das in der früh nochmals alles ausgeht.. zuerst nachdenken dann sprechen

einerseits jammert ihr wenn keine neuschnee auf den pisten ist und andererseits jammert ihr wenn einer da ist.
also solche jammerer was ihr seit habe ich noch nie gesehen

mfg
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von Schwoab »

PlAnAi hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Hauser Kaibling / 24.01.2009

Aufgrund der erwarteten durchwachsenen Wetterverhältnisse entschied ich mich heute - gemeinsam mit hebi - für ein Ziel, das mit 99 km Anfahrt auf gut ausgebauter Bundesstraße relativ schnell zu erreichen ist.

Nun ja - als ich aufgestanden bin, hab ich mich schon ein wenig geärgert, dass wir uns "nur" für Haus, und nicht für was hochalpineres entschieden haben - wolkenloser Himmel! Aber ja... man muss sich ja damit zufrieden geben, dass es überhaupt schön war. :wink:

Über Nacht also 10 cm Neuschnee, unterhalb 1000 m durchwegs Regen.

Am Parkplatz schwante mir schon Schlimmes - direkt vor mir bogen 5 Busse hintereinander zur Talstation ab. Aber die Massen waren ab 11 Uhr komischerweise alle weg? :wink:

Zu den Verhältnissen: Durchwachsen, aber großteils trotzdem recht gut.

Talabfahrten: Bis zum jeweils letzten Steilhang extrem genial - absolut leer, hart/griffig. Unterhalb dann aber - vor allem auf der Prenner - der absolute Horror, nämlich völlig (!!!) vereist. Selbst mit guten Kanten, (wie ich meine) guter Technik und entsprechendem Kraftaufwand konnte ich dem Ski sogar beim Kurzschwingen keinen Halt geben. Daher Augen zu und durch.

Abfahrt Ennslingalm: So ziemlich die beste Piste am heutigen Tag oberhalb der Mittelstation - keinerlei Haufenbildung.

Abfahrt Höfi-Express I+II: Auch ganz gut, allerdings ist mir die Piste bei langsameren Schneeverhältnissen halt einfach auf Dauer zu langweilig. Nett zum Cruisen, aber keine Herausforderung.

Abfahrt Quattralpina: Unterhalb Kulmhofersteilhang sehr gut, oberhalb dann im Tagesverlauf relativ stark verbuckelt.

Abfahrt Kaibling 6er: Über die blaue Umfahrung des ersten Steilhangs (dieser äußerst stark verbuckelt) ging´s ganztags ganz gut, allerdings auch nicht top.

Zur Planai sind wir gar nicht rüber, da man es dort (zumindest an Burgstallalm-, Sonneckbahn und Mitterhausliften) - trotz 10 cm Neuschnee während der Nachtstunden NICHT für notwendig erachtet hat, frisch zu präparieren. Wie das Ganze dann bereits um 10:30 Uhr vom Kaibling aussieht, könnt ihr euch denken. Und das soll das beste Skigebiet der Welt sein? Nein, da kenn ich was Anderes. :wink: Nur 5 km weiter wird das auch schon besser gemacht. :)

Fazit des heutigen Tages: Angesichts dessen, dass die meisten Abfahrten doch sehr gut waren, gebe ich heute 5 von 6 Punkten. Die Abwechslung war zwar heute nicht gegeben, aber was soll´s... um 14:15 war für mich dann Schluss, ich hab bis Montag eh noch ein ziemlich anstrengendes Programm vor mir. Und: Neuschnee auf Pisten sucks! :wink: Wenn schon Neuschnee, dann bitte so richtig - dann brauche ich eh keine Pisten! :)

also so ein blödsinn...ich bin um 8:30 schon auf die planai hinaufgefahren und da war die fis und alle anderen pisten bestens präpariert.
mitterhaus war eine feine neuschneeschicht drauf.

und eins noch dazu. auf der planai haben sie doppelt so viel pistenfläche wie am hauser kaibling und ich glaube nicht das sich das in der früh nochmals alles ausgeht.. zuerst nachdenken dann sprechen

einerseits jammert ihr wenn keine neuschnee auf den pisten ist und andererseits jammert ihr wenn einer da ist.
also solche jammerer was ihr seit habe ich noch nie gesehen

mfg
Uih! Da ist einer aber richtig beleidigt!
Nur soviel dazu: Ich traue dem Lanschi und auch dem rainer sehr wohl zu, wie die Pistenverhältnisse zu bewerten sind! Wenn du das anderst siehst kann man darüber doch diskutieren, aber auf beleidigt machen brauchst deshalb nicht! Kritik ist nunmal erlaubt!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von lanschi »

Ich glaube, man weiß im Forum durchaus meine Kritik-/Beurteilungsfähigkeit was Skigebiete und Pistenverhältnisse im Bereich der SSSC angeht, zu schätzen. Und auch rainer kommt sehr viel herum, und hat somit durchaus auch Vergleichswerte, wie in anderen Gebieten mit 10 cm Neuschnee über Nacht umgegangen wird.

Dass rainer und ich mit unseren Beiträgen die - zumindest für einen User - heilige Kuh Planai direkt und offensiv attackiert haben, ist zumindest mir durchaus bewusst. Aber das hier ist nunmal nicht PlanaiTV, sondern das Alpinforum, und da kommen solche Sachen nunmal zur Sprache - auch mit dem Wissen, dass der Vater eines Jungspundes hier im Forum irgendwie mit den Planai-Bahnen verbandelt ist, und sich deshalb fast schon persönlich angegriffen fühlt. :wink:

Du sprichst ja selber die "feine Neuschneeauflage" auf der Mitterhausalm an - ja, für die Ersten ist´s ein Traum. Aber wir sprechen hier von einem absoluten Mainstream-Gebiet, und da müsste es den Betriebsleitern/Pistenchefs schon bewusst sein, wie eine nicht präparierte "feine Neuschneeauflage" nach den ersten 100 Skifahrern aussieht. Mitterhaus und Burgstallalm sahen jedenfalls schon um 10:30 fürchterlich aus, und laut rainer war´s auch auf nicht direkt vom Kaibling einsehbaren Pisten nicht anders.

Ich bin übrigens sehr erstaunt darüber, dass ein Rennfahrer, der am Kaibling 6er ein Rennen hat, mit der Planaibahn rauffährt, und dann mit dem Rennski kilometerweit zum eigentlichen Rennen schaukelt. Da ist ja das ganze Wachs schon drunten? :wink:
Benutzeravatar
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 11.02.2008 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schladming
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von PlAnAi »

glaubst du ich nehme zu einem rennen nur 1 paar ski mit? :x

nöö...sondern ich hatte 1 paar angeschnallt und 2 paar auf der Schulter

und wenn ich mit 2 paar auf der schulter um 16:00 noch ins tal fahren kann dann sind die pistenverhältnisse sicher nicht schlecht

und auf der Planai kann zur zeit der Pistenchef keine einzige piste kontrollieren weil er wie viele andere seit tagen rund um die uhr im einsatz sind um ein perfektes rennen zu liefern
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von nomad »

Kleiner Einwurf meinerseits:

"Ein Hoch auf die Kritikfähigkeit!"

Aus sowas ist hier vor einiger Zeit mal "Stubai-Bashing" geworden, mich würds nicht wundern wenn das hier vielen Leuten so auf die Nerven geht, dass die Konsequenz die gleiche ist.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Dachstein Tauern Region

Beitrag von lanschi »

PlAnAi hat geschrieben:und auf der Planai kann zur zeit der Pistenchef keine einzige piste kontrollieren weil er wie viele andere seit tagen rund um die uhr im einsatz sind um ein perfektes rennen zu liefern
Womit du ja indirekt zugibst, wo momentan der Fokus der Planai-Bahnen liegt.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“