Werbefrei im Januar 2024!

Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von lanschi »

Diese Skiline ist schon wirklich krass, die kenn ich auch - cooler Typ. 8)

Nein also ein besseres Skigebiet als Saalbach-Hinterglemm für einen (abwechslungsreichen) Höhenmeterrekord kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt schon auch in anderen Skigebieten Bahnen, wo man durchaus 25000-30000 Höhenmeter erreichen kann. Der Hauser Kaibling wäre z.B. durchaus prädestiniert dafür. Und auch der trassXpress in Zell am See ist ein heißer Kandidat. Aber so viele Hochleistungsbahnen und -abfahrten (das ist eigentlich das Wichtigste) gibt es in dieser Dichte mit Sicherheit nur im Skicircus - zumindest in meiner weiteren Umgebung.

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von snowflat »

Matzi hat geschrieben:Die Fahrten am Unterschwarzachlift am Abend sind aber echt krank.

http://skiline.cc/png?s=a6i5svd09
Nicht nur die ... aber wem so ein Tag Spaß macht :roll:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Martin_D »

Ich glaube, dass "Höhenmeterfressen" kombiniert mit durchaus etwas Abwechslung tatsächlich in Österreich wohl nirgends besser geht als in Saalbach-Hinterglemm.
Ostalpenweit kann aber auf jedenfall noch der Kronplatz mithalten. Ich komme am Kronplatz bei einem normalen Skitag mit Beginn deutlich nach dem 1. Lift, Mittagspause, und einem Streifzug durch das komplette Gebiet, bei dem man einmal am Tag etwas umständlich von St. Vigil auf den Kronplatz zurückmuss, auf über 15000 Höhenmeter. Wenn man es drauf anlegt und auf St. Vigil verzichtet, wird man auf 20000 bis 25000 Höhenmeter kommen.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Fiescher »

Also die Ski-Lines sind teilweise schon recht krank. Und mit der Westgipfel-Abfahrt sehe ich es so wie Matzi, aber wenn jemand Spaß dran hat, nur daß er dann 30 000 oder 40 000 HM am Tag fährt.... :cry:

Ich brauch Spaß beim Skifahren, und meine 13 bis 15000 HM am Tag in Saalbach sind mir ausreichend.

War letztes WE auch 2 Tag im Glemmtal, aber sowenige Leute hab ich in den letzten 2 Jahren noch nie erlebt.
gegei
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 03.03.2005 - 20:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hallein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von gegei »

Die Skiline dort ist ein voller fake.. Dieser person ist mit der Westgipfelbahn hoch.. dann runter bis zur mittelstation schnell mal eingestempelt dann aber gleich weiter ins Tal :lol: So ist das mhm. :lol: Dann im Tal wieder hoch
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von stavro_ »

Fiescher hat geschrieben:War letztes WE auch 2 Tag im Glemmtal, aber sowenige Leute hab ich in den letzten 2 Jahren noch nie erlebt.
war diese woche auch dort. wartezeiten gabs (eigentlich nur vormittag richtung schönleiten) kaum, aber skikurse waren schon einige unterwegs wodurch die pisten dann immer so intevall mäßig mal voll und mal leer waren. schneebedingugen sind auf grund der schneefälle der letzen tage und nächte wieder sehr gut (außname auch hier wieder schönleiten talabfahrt).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von lanschi »

Kurzbericht 26.1.2009

Hach ist das schön, mal dann Ski fahren gehen, wenn alle Anderen arbeiten... 8) War aber doch ein wenig verwundert, dass heute relativ viel (tlw. sogar sehr viel los war) - an den Liften war´s eigentlich durchwegs ca. 1 Minute zum Anstehen (Ausnahmen: Bernkogel 3er ca. 5 min, DSB Reiterkogel Ost sogar 10 min).

Aber ohne Anstehen wäre ich jetzt ohnehin völlig kaputt, so bin ich halt "nur" fast kaputt. :)

Von den Verhältnissen her war´s heute sensationell - ich würde fast schon behaupten, das war - im Gesamten betrachtet - heute fast der beste Tag der gesamten Saison.

17823 Höhenmeter

Schön zu sehen die Anstehphase an der DSB Reiterkogel Ost. :wink:

Gehen wir´s der Reihe nach durch: Perfekte, hart-griffige Pistenverhältnisse auf der Schönleiten, an der Bergeralm und - besonders toll - am Kohlmais!!! Perfekte Pisten am Bernkogel 3er sind eh schon Standard. :)

Am Kohlmais hab ich heute mit der blauen Talabfahrt, die etwas oberhalb der Talstation Kohlmais 6er abzweigt, mal wieder eine völlig neue Piste für mich entdeckt und gleich ins Herz geschlossen. Unglaublich geil zu fahren dort! Aber auch die WM-Abfahrt ist der absolute Hammer! Das Geile an der GUB ist ja, dass man - wenn man schnell ist :) - die Piste immer für sich alleine hat. Man muss nur als Erster startbereit sein. Wenn man die richtige Gondel nimmt, und als Letzter einsteigt, ist das eine lösbare Aufgabe. 8)

Toll war dann auch noch die Talabfahrt am Reiterkogel - direkt über die Sunlinerpiste und die nahezu gar nicht befahrene Talabfahrt zur 8EUB. Die andere Außen-rum-Talabfahrt am Reiterkogel wollte ich eigentlich auch fahren, hab ich dann aber aus irgendwelchen Gründen der Hochalm geopfert.

Auf der Hochalm auch sehr gute Verhältnisse, bedingt durch die etwas fortgeschrittene Tageszeit aber nicht mehr so unglaublich herausragend wie z.B. die Abfahrten am Kohlmais. Selbiges gilt auch für die Pisten an der 6er-SB Zehner.

Die Westgipfelabfahrt war ebenfalls von oben bis unten in einem sehr guten Zustand - praktisch keine Buckel. Allerdings ist mir die fast schon ein wenig zu steil (jedenfalls für den Ski, den ich an diesem Tag an hatte - da brauch ich sehr viel Platz zum Carven).

Spaßhalber bin ich dann auch noch den Unterschwarzachlift (mit übrigens gar nicht so schlechter Piste) gefahren.

Und - wie an jedem Skitag - kann man die letzte Abfahrt von der Talstation 4SL Limberg weg vergessen - die Jausern mag ich einfach nicht. Liegt aber sicherlich daran, dass ich sie immer bei Schatten, um 16 Uhr abends und völlig ausgepowert fahre.

Generell hab ich heute genau eine Eisplatte gefunden, und die war an der Westgipfelabfahrt 1 hinter einer Kuppe (also dort, wo sie immer ist). Ansonsten überall sensationelle hart-griffige Pisten, keine braunen Flecken, keine Steine - selbst die Schönleiten-Talabfahrt war am Morgen in perfektem Zustand!

Ski Unlimited - mit Sicherheit bald wieder! Und die Challenge muss weiterhin warten. :wink:

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von lanschi »

Eine Frage hab ich übrigens noch an die anderen Saalbach-Hinterglemm-Kenner (also insb. rainer und Matzi :wink: ):

Gibt´s irgendeine Möglichkeit, sinnvoll vom Zwölferkogel zur Reiterkogelbahn ohne langem Fußmarsch zu kommen (und sich so die grauslige Jausernabfahrt zu sparen, und dafür noch ein paar schöne Abfahrten auf der Südseite zu machen)?

Über Reiterkogelbahn-Sunliner-Kohlmaisgipfelbahn-Magic 6er wäre man nämlich auch sehr schnell an der Schönleiten, hätte aber gleichzeitig noch etliche lohnende Abfahrten dazwischen (zumindest dann, wenn man gegen 14.00-14.30 an der Reiterkogelbahn wäre). Die 6er-SB Zehner opfere ich nämlich nur äußerst ungerne, und die Zwölfer-Nordabfahrt mag ich nicht. :wink:
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Skihase »

Beitrag doch wieder selber gelöscht
peter aus hannover
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2009 - 16:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von peter aus hannover »

Hi zusammen

so ich bin nun auch wieder zurück aus Saalbach :cry:

Insgesamt muss ich sagen 9,5 von 10 Punkten für die Tage .......


Donnerstag:

Traumwetter, 1a Pisten, gegen Nachmittag ziemlich verfahren, Jauseranabfahrt ein Graus um ca 14h.

Freitag:

Traumwetter, 1a Pisten, auch gegen Nachmittag immer noch absolute TOP Verhältnisse da unglaublich
wenig los war (insgesamt ca. 2 min Wartezeit bei 8 Fahrten am Bernkogel) :-)

Gegen 19.30h leider Regen bis auf ca. 1.300m für ca 1 Stunde :oops:

Samstag:

Traumwetter, besser geht es nicht, -10c am Morgen im Tal -3c am Berg. Sind aber leider kaum gefahren
da die Oberschenkel nicht so wollten wie ich, haben dann die Sonne genossen, Bernkogel Mitte, Magic 6er (haben die einen neuen Besitzer? War da nicht früher das "büro auf der Alm"?), PanoramaAlm.

Bedingt durch den Regen am Vortabend, ab ca. 1300m leider viel Eis und wenig Pulver, na dann kann man auch schon mal um 16h zum Goaßstall fahren :tongue:

Sonntag:

unfassbar aber wahr! den vierten Tag in Folge keine Wolke am Himmel! Also schnell zum Schattbeg hoch, 2 Kakao mit Rum einstellen und dann die 3 / 2a Richting Schönleitenbahn runter. Die Strecke ist ein Traum früh Morgens! Vor allen Dingen wenns es dann in den Oberschenkeln wieder besser läuft. Sonst wieder gleiche Strecken (Jausern, Schönleiten, rüber zum Bernkogel, dann Richtung Hinterglemm . Neue Lieblingstrecke die am Magic 6èr, was für ein Traum die ganzen Tage, keine Leute auf der Piste, keine Wolke am Himmel, feinster Powder ............


Alles in allem die geilsten Tage die ich je im Tal hatte.

Gruss Peter aus Hannover
Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Matzi »

lanschi hat geschrieben:Gibt´s irgendeine Möglichkeit, sinnvoll vom Zwölferkogel zur Reiterkogelbahn ohne langem Fußmarsch zu kommen (und sich so die grauslige Jausernabfahrt zu sparen, und dafür noch ein paar schöne Abfahrten auf der Südseite zu machen)?
Meiner Einschätzung nach ist die kürzeste Entfernung von der Talstation des Bergfriedlifts, sprich ein Lift weiter vom Unterschwarzachlift. Vor allem weil hier dann gleich mal eine Brücke über die Saalach ist. Wir wohnen Anfang Dezember immer im Barbarahof und fahren von dort mit dem Bus. Direkt am Bergfriedlift (vorm Umfahrungstunnel) ist die Bushaltestelle, von dort sind wir schon einige Male zu Fuß zur Reiterkogelbahn marschiert. Wegstrecke etwas weiter als Kohlmais-Bernkogel aber nicht so weit wie Kohlmais/Bernkogel-Schattberg.

Weiters gibt es einen Schiweg von der Zwölfer Talabfahrt zur Talstation Zwölfer-Nord/Hochalm, bin den aber noch nie gefahren.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von lanschi »

Ich habe zu Gymnasium-Skikurszeiten auch mal in der Nähe des Bergfriedslifts (auf der linken Seite) gewohnt - hab die Distanz zur Reiterkogelbahn allerdings relativ weit in Erinnerung. Das dürfte aber wohl eher dran liegen, dass ich damals so 10, 11 Jahre alt war - und da ist das Hatschen mit den Skiern noch ein wenig anstrengender. :wink:

Aber ich werde das bei einem der nächsten Besuche wohl mal probieren.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von lanschi »

Diesmal gibt´s von mir keinen richtigen Bericht aus Saalbach-Hinterglemm. Zum Einen, weil ich das in dieser Saison eh schon 2x gemacht habe, zum Anderen aber deswegen, weil sich an den Fotostandorten und Perspektiven eh nichts mehr ändert. Außergewöhnlich (Neuschnee + blauer Himmel o.ä.) sah´s gestern auch nicht aus, insofern beglücke ich euch dieses Mal lediglich mit ein paar Standardaufnahmen. :wink:

Letzter Hang der Jausernabfahrt - ein Glückwunsch an denjenigen, der diesen entjungern durfte! :wink:

Bild

Dafür darf ich das auf der Schönleiten-Talabfahrt - zumindest unterhalb der Mittelstation - machen 8)

Bild

...und auch den Bernkogel hätten wir noch im Angebot! :)

Bild

Panoramablick zum hinteren Teil der Südseite - im Vordergrund 4-CLF Hasenauerkopf, dahinter 6-CLD/B-S Hochalmbahn II, noch einmal dahinter 6-CLD/B Spieleck, sowie ganz hinten SL Spieleck.

Bild

Weltcupabfahrt Zwölferkogel, von links kommt die 6-CLD/B Zehner, in der Mitte 8-MGD Zwölferkogel II, von rechts kommt die 10-MGD Zwölfer Nordbahn.

Bild

Benutzeravatar
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 31.01.2005 - 12:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Büdingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Mario »

Geile Bilder, vor allem aus dieser Perspektive :wink:
Das Bild mit der Jausernabfahrt hat aber auch Seltenheitswert... :mrgreen: Wahnsinn!
Benutzeravatar
924107
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 19.09.2005 - 13:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von 924107 »

Hallo,

weil weiter oben diskutiert wurde wegen möglichen zu fahrenden Höhenmeter an einem Tag - hätte ich auch eine skiline die zu überbieten wäre ( ist zwar noch von letzter Saison, aber für diese Runde sind noch immer die gleichen Lifte erforderlich...).
runden.pdf
(209.04 KiB) 118-mal heruntergeladen
Start war am Schattberg (weil Schönleiten erst um 9 Uhr aufsperrte) und dann wurde den ganzen Tag nur die "Runde" ohne Leogang gefahren. Leider hat der Hasenauer 4er Sessellift schon um 16 Uhr geschlossen, ansonsten wäre sich die Zwölfer Nord noch ausgegangen und wir hätten 5x am Tag die Runde geschafft (...geht aber nur wenn wenig los ist auf der piste ;-)) -> waren zwar nicht ganz so viele Höhenmeter (aufgrund einiger langsameren Anlagen, mit wenigen Höhenmeter), aber trotzdem ein ganz toller/stressiger tag gewesen...
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von rainer »

924107 hat geschrieben:Hallo,

weil weiter oben diskutiert wurde wegen möglichen zu fahrenden Höhenmeter an einem Tag - hätte ich auch eine skiline die zu überbieten wäre
Dürfte nicht so schwer sein :) :
http://skiline.cc/png?s=hcfk82j5k
(Hab nebenbei noch ca. 15 weitere Skilines, bei denen ich über 20000Hm habe :wink: )

Aber ganz ehrlich: Mir gehts bei einem Skitag nicht um Hm, sonderm dass es Spaß macht. Was hab ich davon, wenn ich den ganzen Tag nur bei einer Bahn fahre, und überhaupt keinen Funfaktor verspüre? Ich bin da nur so viel gefahren, weil wenig los war und super Verhältnisse herrschten. Stess sollte man sich wegen sowas lieber keinen machen. :lol:
(Übrigends sind wir etwas vom Thema abgekommen, wenn noch weiter über Skilines diskutiert wird, wärs vielleicht gut, ein eigenes Topic anzulegen.)

mfg
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
tdik0
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 09.05.2007 - 14:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln - Düren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von tdik0 »

war/ist jemand zur Zeit im Glemmtal unterwegs? Wie sind die Bedinungen? Bin ab Samstag für eine Woche da.
Laut Hompage soll starkes Tauwetter einsetzten. (?)
Schitage Saison 2008/2009

- Sölden Opening Ende November 21.11.-24.11.2008
- Sölden vom 10.2.-17.2.2009
- Saalbach/Hinterglemm 28.2.2009 - 7.3.2009

www.echtzer-buam.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Schwoab »

tdik0 hat geschrieben:war/ist jemand zur Zeit im Glemmtal unterwegs? Wie sind die Bedinungen? Bin ab Samstag für eine Woche da.
Laut Hompage soll starkes Tauwetter einsetzten. (?)
....war letzte Woche da, Bedingungen sind gigantisch, Schnee satt!!!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von lanschi »

Schnee hat´s dort mit Sicherheit genug, allerdings wird´s zum Wochenende hin warm - die Frostgrenze kann vorübergehend bis gegen 2500 m ansteigen.

Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1490
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von schmittenfahrer »

Durch die starken Schneefälle ist z.B. der obere Teil vom Schattberg und Zwölferkogel gesperrt. Ich nehme mal stark an, dass das mit der Lawinengefahr zusammenhängt :wink: . So stand es zumindest in der Panoramakamera.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Steffen2103
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 06.07.2007 - 09:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Benztown
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Steffen2103 »

War jemand diese Woche vorort ? Das Wetter soll ja nicht gut werden zum WE. Bin das erste mal ab Samstag fuer 4 Tage in Saalbach. Wie sind derzeit die Verhältnisse ?
Ischgl : 01.12.2011 - 05.12.2011
gebucht : Saalbach Hinterglemm 21.01.2012 - 28.01.2012
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Talabfahrer »

lanschi hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass wir hier den ersten Ski-Unlimited-Challenge-"Absolvierer" :wink: aus dem Forum haben?

Jedenfalls lag ich mit meiner Einschätzung, dass man die Runde ohne Wiederholungsfahrten und Mittagspause durchaus bis 14:00-14:30 schaffen kann, durchaus richtig!

Das hab ich jedenfalls heuer auch noch vor mir. :wink:
Ich hab's jetzt hinter mir. Man kann die Wege durchaus anders waehlen, als es 80% der "Hall of Fame"-Bewohner machen; unter anderem laesst sich die nervige Warterei an der Bernkogel 3KSB dadurch vermeiden, dass man die erst am Nachmittag von oben her anfaehrt und dann gleich wieder in der Gegenrichtung zurueck Richtung Reiterkogel Ost - Reiterkogel Tal faehrt.
SKI UNLIMITED CHALLENGE - Hall of Fame
Meine Skiline vom 8. Maerz 2009
Fuer Google Earth-Anwender hab ich das Ganze auch noch als 9 Megabyte grossen GPS-Log:
http://www.abouthugo.de/ski/gps/SkiSaalbach20090308.kml
Fragen dazu beantworte ich gerne!
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von rainer »

SHL heute, 21.03.09:

War heute in Saalbach.
So viel Schnee hab ich überhaupt noch nie gesehen am Berg!
Von den Verhältnisse her wars heute ganz gut, nur die Pisten im Bereich Schönleiten, Bergeralm 6er waren waren eher schlecht zum Fahren mit Stufen und vielen Schlägen, ansonsten wars überall, vor allem am Reiterkogel sehr gut zum Fahren, Zwölfernord und Jausern wie üblich sehr abgeschert bzw. viele Leute.
Vom Wetter her hätte ich mir mehr erwas mehr erwartet, der im Radio angekündigte strahlende Sonnenschein, kam erst um 15.30 Uhr :wink: .
4 Premieren hatte ich am heutigen Tag: Spieleckschlepplift, Wallegschiroute, Piste 27a und Seekarschlepper bin ich heute zum ersten Mal gefahren, trotz der vielen Saalbach Besuche :wink: .

Fazit: 5 von 6 Punkten

Skiline:
http://skiline.cc/png?s=364jt3ara2

Bilderle:
Bild
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Matzi »

rainer hat geschrieben:Von den Verhältnisse her wars heute ganz gut
War auch gestern dort, würde den Tag von den Schneeverhältnissen her absolut in die Top3 der Saison aufnehmen.

Bergeralm stimme ich zu war nicht so gut.

Top3-Pisten heute meiner Einschätzung nach:

- Ederabfahrt Kohlmais
- Bernkogel (naja nichts neues)
- Schönleiten Talabfahrt

Schönleiten Talabfahrt bin ich in meinen zig Saalbach besuchen überhaupt glaub ich erst das dritte Mal gefahren. Gestern war ich von der aber von Anfang an begeistert. Leider nur einmal gefahren, da ich heute gemütlicher mit Bekannten und Verwandten unterwegs war und denen der Fußweg von der Piste zur Talstation zu lang und die Stehgondel zu ungemütlich war.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von lanschi »

28.03.2009

Da ist es also: Das zweite richtige Lebenszeichen des Frühlings 2009!

Während es in der Stadt Salzburg gestern frühlingshafte 21 Grad hatte (ich sollte vielleicht im heurigen Winterhalbjahr ein "+" davor schreiben), liegen in den Salzburger Gebirgsgauen weiterhin unglaubliche Schneemassen - und nach wie vor herrschen daher natürlich hervorragende Bedingungen zum Ski fahren! Eigentlich wollten wir uns heute die 485 cm am Kitzsteinhorn anschauen, da hat uns aber - wie bereits Freitag Abend befürchtet - der Föhnsturm einen Strich durch die Rechnung gemacht, und so disponierten wir nach einem Telefonat mit dem Kitzsteinhorn-Infoservice auf unser Ausweichziel, nämlich Saalbach-Hinterglemm, um. Generell standen in den hochalpinen Gebieten gestern die meisten Anlagen still (Komplettsperre Weißsee Gletscherwelt + Sportgastein, Quasi-Komplettsperre Bad Hofgastein + Kitzsteinhorn).

Der Skicircus liegt zwar deutlich tiefer, dafür geht hier aber wenigstens kein Wind und es herrschen traumhafte Frühjahrsbedingungen. Richtiger Firn/Sulz halt - I´m lovin it! :) Und Saalbach-Hinterglemm ist für mich ohnehin DER Hotspot im Salzburger Land, was Pistenfahren angeht. Ski Unlimited halt! Oder anders gesagt: Ski fahren, bis die Oberschenkel nicht mehr können! :)

Dieser Frühjahrsschnee ist - wenn man die entsprechende Technik und die Kraft dazu hat - eine traumhafte Unterlage für unbeschwertes Carven. Aber man muss man sich natürlich deutlich mehr konzentrieren und wirklich konsequent sauber draufstehen, sonst liegt man schneller, als einem lieb ist, am Sender! ;-) Das ist mir gestern nach langer Zeit auch mal wieder passiert, und der Ort des Impacts war - dem weichen Schnee sei Dank - noch Minuten später aus dem Lift sichtbar! Passiert ist zum Glück nichts, aber ein Warnschuss war´s in jedem Fall trotzdem. Jedenfalls kann man bei Firn/Sulz Pisten in RTL-Schwüngen runterheizen, wo man ansonsten schon längst in humanen Störenfrieden oder Sicherheitsnetzen drinnen liegen könnte. :wink:

Start am Morgen an der Schönleitenbahn - Schönleiten Direkt im oberen Teil gesperrt (Skirennen - zum 1. Mal bei meinem Besuch nicht befahrbar) - daher über die Umfahrung ausgewichen, die natürlich bis zur Mittelstation weitestgehend sinnlos ist. Die Talabfahrt zwar hart, jedoch bestens präpariert - mit dem langen Ski jagt´s einen aber halt ziemlich herum. Daher gleich direkt weiter Richtung Talschluss - die Wiederholungsfahrt an der Bergeralm wird wegen unruhiger Pistenpräparierung gestrichen. Am Kohlmais gleich direkt über die äußere Talabfahrt (die beim 6er reingeht) runter - sehr weich, aber toll zu fahren. Aufgrund eines weiteren Rennens auf der WM-Strecke fahren wir nicht mehr auf den Kohlmais rauf (und müssen daher den oberen, tollen Teil des Kohlmais auslassen). Aber dafür gleich direkt weiter zum Bernkogel - hier 4 Wiederholungsfahrten bei tollen Verhältnissen!

Bild

Dann wird´s aber auch hier zu weich - weiter über Sunliner-Abfahrt und Reiterkogel-Talabfahrt zur Talstation derselbigen - geniale Abfahrt! Ebenso perfekte Verhältnisse an der Hasenauerkopf-Direkt (menschenleer).

Nun aber weiter zur Hochalm... :wink:

Hat die Hochalm schon mal jemand von euch so gesehen? :) Ich mein, es ist nicht 8:30, sondern 12:30... 8)

Bild

Geniale Verhältnisse an der blauen und roten Reichkendlkopf-Abfahrt, ebenso genial sämtliche Spieleckpisten, sowie die Verbindungspiste Hochalmbahn-Spieleckbahn. Hier bleiben wir ein wenig - Mittagessen an der Wallegg-Alm (abseits der Hochsaison eine ideale Hütte, sonst sieht mich die aber sicherlich nie).

Irgendwie wird´s uns dann auf der Hochalm aber doch zu langweilig - zu oft sind wir hier heuer schon runtergefahren... :wink: Die Talabfahrt ist im oberen Teil natürlich sehr mühsam (stoppte extrem her) - der Schlusshang dafür wieder genial. Ebenso geil dann an der Zehner 6er-SB (wo ich meinen kapitalen Crash baute). Hochalm + Zehner waren super zu fahren, allerdings konnte man den Ski nicht zu 100% hindrücken - zu weich war´s dort.

Ganz anders hingegen auf der FIS WM-91 am Zwölferkogel: Die war am Vormittag gesperrt, und am Nachmittag demnach noch relativ jungfräulich... diese Abfahrt hab ich noch nie so genial wie gestern erlebt - unglaublich!!! Hier ebenfalls 4 Wiederholungsfahrten - allerdings jeweils nur bis zur Mittelstation - den oberen Teil des Zwölferkogels hab ich noch nie gemocht.

Zum Abschluss geben wir uns noch 3 Abfahrten am Bergfriedlift - auch hier war den ganzen Tag über keine Sau unterwegs - es erwartet uns eine beinahe jungfräuliche Traum-Firnpiste.

Insgesamt gesehen ein toller Tag - wenn man von der Jausern-Abfahrt (ein Graus - zumindest unterhalb vom Limberg 4er), bzw. von der 2. Sektion Schönleitenbahn, bzw. dem kurzen Stück der Bergeralmabfahrt absieht. Ansonsten war´s ein toller Skitag, wie man ihn Ende März in dieser Höhenlage sicherlich nicht jedes Jahr erleben darf. Angesichts dessen, dass es gestern in meinem Einzugsgebiet kein Skigebiet gegeben hätte, wo man wesentlich weiter rauffahren hätte können, war das mit Sicherheit eines der besten Skigebiete für einen Skitag bei solchen Verhältnissen. Auf der Reiteralm ist´s aber scheinbar auch ganz gut gegangen... :wink:

Hier noch die Skiline von gestern: http://skiline.cc/png?s=giir5a1h0 15000 Höhenmeter im Firn/Sulz gehen jedenfalls ziemlich auf die Substanz.

Ich gebe für den gestrigen Tag 5,5 Punkte - eben mit den oben erwähnten Punkten als Abzug.

Trotz dieses tollen Tages war´s das auch für mich vielleicht schon mit der Skisaison abseits der hochalpinen Gebiete - in der kommenden Woche steht ja eine markante und länger anhaltende Erwärmung an, und dann freu ich mich schon richtig auf den Firn in Sportgastein! Es liegen zwar im Skicircus bestimmt noch 3 Meter Schnee - aber trotzdem: Auch ich gehöre zu den Leuten, die dann eben wo anders hinfahren, wo´s einfach weiter raufgeht. Insofern kann man es auch heuer verstehen, wenn das eine oder andere Gebiet schon am heutigen Sonntag dicht macht.

Mehr Bilder gibt´s heute nicht - die Handy-Cam ist eben doch "nur" eine Handy-Cam, und dafür bin ich mir dann zu anspruchsvoll, um von eben dieser mehr Fotos online zu stellen. Nächstes Mal dann wieder. :wink:

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“