Werbefrei im Januar 2024!

Salzburger Sportwelt

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Salzburger Sportwelt

Beitrag von lanschi »

Da am kommenden Wochenende (soll heißen ab 28.11.2008) die ersten Anlagen in der Sportwelt den Betrieb aufnehmen werden, gibt´s auch hierfür jetzt das neue Topic für die Saison 2008/09.

Anbei mal die aktuellsten Saisonstarttermine aus der Sportwelt:

-Wagrain (Grießenkar) 28.11.2008
-Zauchensee 28.11.2008
-Flachau 29.11.2008
-St. Johann/Alpendorf 29.11.2008
-Filzmoos 05.12.2008
-Shuttleberg 06.12.2008
-Radstadt-Altenmarkt 06.12.2008

Es wird ab der kommenden Woche mit Sicherheit ein gutes Angebot geben - Details dann im Laufe der Woche. Die Beschneiungsanlagen liefen jedenfalls bereits überall - in Flachau und Zauchensee (da weiß ich´s sicher) auch schon bis ins Tal.

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von lanschi »

Erste konkrete Infos aus der Sportwelt - Zauchensee prescht vor:
Am Freitag, 28.11.2008 starten wir die Saison in Zauchensee mit folgenden Anlagen:

-Gamskogelbahn I
-Gamskogelbahn II
-Schwarzwandbahn
-Seekarlift
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von philipp23 »

Flachau startet am Freitag, 28.11.08 mit folgenden Anlagen:

- 8EUB Achter Jet
- KSB6 Specher
- KSB6 Munzen
- KSB6 Six Pack
- KSB4 Kesselboden


Wagrain startet am Freitag, 28.11.08 mit folgenden Anlagen:

- EUB8 Wagrainer Höhe
- EUB10 Flying Mozart

- EUB6 Grafenberg
- KSB6 Grafenbergexpress
- KSB6 Sonntagskogel I
- SB4 Sonntagskogel II
- KSB6 Hachau


Alpendorf macht auch am Freitag auf, ob die Skischaukel nach Wagrain rüber schon offen hat, steht noch nirgends.

Damit gibt es am Grießenkareck in Flachau/Wagrain ja schon ein ziemlich großes Angebot. Vom Angebot wohl sogar mehr als in Zauchensee, wo ja nur der Schwarzwand-Sektor aufmacht.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Rotti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 775
Registriert: 26.03.2008 - 16:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: @ home
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von Rotti »

Eben wurde nie erwaehnt. Wie sieht's denn bei denen aus?
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von schafi »

Auf bergfex.at steht bei Alpendorf:
Saisonstart am 28. November 2008 * alle Hauptanlagen in Betrieb * Verbindung nach Wagrain geöffnet * durchgehender Betrieb
Und bei Eben:
Saison:13.12.2008- 28.03.2009
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von philipp23 »

in Flachau läuft nicht die Specherbahn, sondern die KSB8 Almbahn.

in Alpendorf ist alles außer Parallelanlagen, EUB8 Buchau und SL2 Stegbach in Betrieb.

Zauchensee nur der Schwarzwandsektor in Betrieb.

Flachauwinkl/Kleinarl eröffnet am 5.12.

und in Filzmoos schaut's wiefolgt aus:
Ab 29. November 2008 ist die Papagenobahn durchgehend geöffnet.
29. bis 30. November 2008 Wochenendbetrieb Bögrainlift.
06. bis 08. Dezember 2008 Wochenendbetrieb Großbergbahn und Bögrainlift.
Ab 13. Dezember 2008 ist die Großbergbahn durchgehend geöffnet.
Ab 19. Dezember 2008 sind alle Lifte in Betrieb.

Der Skibus ist ab 21. Dezember 2008 in Betrieb.

Höhenloipe Rossbrand, Loipe Neuberg und Loipe Übermoos ab 29. November 2008 gespurt.
^ http://www.filzmoos.at/
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von schafi »

Kurzer Situationsbericht aus der Sportwelt:

Gestern in Alpendorf/Grafenberg: Pisten in Alpendorf mit nicht sehr viel Schnee gesegnet, daher unruhig, stellenweise knollig. Talabfahrt nicht möglich. Grafenberg: Mehr (Kunst)Schnee, aber stellenweise auch knollig. Das größte Problem auf beiden Seiten der Skischaukel waren aber Niveauunterschiede ca 20 cm zwischen den Pistenraupenspuren, richtig flott carven war damit praktisch unmöglich. Das Positive: Es war absolut nix los, daher war's zwar nicht der absolute Traumskitag, aber auch kein Verhau (stellenweise waren die Pisten auch ganz ok und Saisonkarte hab ich ja) und somit besser als gar kein Skitag!

Heute Flachau/Wagrain: Viel mehr Schnee als in Alpendorf, natürlich viel mehr Kunstschnee, aber auch mehr Naturschnee - sogar auf der kleinen Straße zum Parkplatz des 8er-Jet liegen noch Schneereste und die ganze Landschaft schaut nett angezuckert aus, mehr ist es aber auch nicht unten. 8er-Jet-Abfahrt am Vormittag ein wahrer Genuss, man konnte richtig schön dahin carven, am letzten Hang gab es allerdings einige Steine, meine Ski haben's aber ziemlich unbeschadet überstanden. Starjet 2+3, Spacejet 2+3 gingen auch recht gut zu fahren, auf der Wagrainer Seite hat's mir weniger getaugt - Flying Mozart Abfahrt sehr knollig, bin nur bis zur Mittelstation gefahren. Rote 8er im oberen Bereich ebenfalls knollig, nach unten hin besser.
Andrang: Naturgemäß viel mehr als gestern in Alpendorf, va viele Tschechen. Anstellen musste man aber trotzdem nie mehr als 2-3 Gondeln/Sesseln und das war schon eher die Ausnahme :wink: Auf den Pisten war man nicht allein, aber es war mir trotzdem nur selten wer im Weg. Fazit: Ein toller Skitag, vor allem, wenn man bedenkt, dass erst Ende November ist, vergebe 5 Punkte.

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von philipp23 »

Hier nochmal die aktuelle Situation zusammengefasst:

Zauchensee:
alle Hauptanlagen in Betrieb, ab morgen auch Tauernkarbahn
Talabfahrten offen

Shuttleberg:
hat heute geöffnet, Vollbetrieb

Flachau-Wagrain:
Heute haben auch Star Jet 1 und Space Jet 1 geöffnet, dazu hat auch die Mulde in Wagrain aufgesperrt.
Hier also auch Vollbetrieb

Wagrain-Alpendorf:
Hier nix neues, Talabfahrt Alpendorf, Buchaubahn und Stegbachlift noch zu, der Rest auf.

Radstadt-Altenmarkt:
alles außer Sonnenlift auf
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von philipp23 »

Im Alpendorf läuft mittlerweile der Stegbachlift incl. beider Abfahrten; Buchau und Talabfahrt weiter zu.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von lanschi »

philipp23 hat geschrieben:Im Alpendorf läuft mittlerweile der Stegbachlift incl. beider Abfahrten; Buchau und Talabfahrt weiter zu.
Womit wohl klar sein dürfte, was die nächste größere Investition im Alpendorf sein wird: eine gscheite Beschneiungsanlage an der Buchaubahn!!! Ganz interessant dazu auch noch ein inoffizielles Statement eines Bergbahn-Mitarbeiters im letzten Winter: Hätte man die Bahn schon (wie ursprünglich geplant) auf den Winter 2006/07 bauen dürfen, so wäre diese in besagter Saison keinen einzigen Tag gelaufen - es hätte dort nie genug Schnee gehabt!!!
caro
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 19.06.2008 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hahnbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von caro »

Talabfahrt Alpendorf ist laut Ski amade-Hp inzwischen auch geöffnet.

Zur Buchaubahn: Da bleibt nur zu hoffen, dass es in den nächsten Tagen wirklich den angesagten Schnee gibt, damit die Bahn mit den dazugehörigen Pisten zu den Weihnachtsferien auch in Betrieb gehen kann.
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von philipp23 »

Der Schnee hat was gebracht, die Buchaubahn is offen ;-)

Nachtrag: Und in Eben hat man die Saison nun auch eröffnet, also ist auch die neue 6KSB mittlerweile in Betrieb.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von lanschi »

Aktuelle Situation in der Sportwelt:

Flachau (AT) / 27.12.2008

Wieder hab ich´s nicht geschafft, eine Saison lang Flachau auszulassen. :wink: Naja, was soll man machen - die Masse entscheidet.

Nein, meine Abneigung zu den Flachauer Pisten hat sich gestern nur bedingt bestätigt. Von den Verhältnissen her war´s nämlich echt geil - oberhalb von Space Jet 2, bzw. Star Jet 2 Talstation. In Wagrain bin ich nur bis zur Mittelstation Rote 8er gefahren. Oben also perfekt.

Es war schön hart, aber trotzdem griffig - Haufen entstanden nur auf den exponiertesten Pistenabschnitten.

Am Besten war´s am Vormittag an der Roten 8er - eine geniale Carvingpiste. Am Nachmittag waren wir dann zumeist am Space Jet 2 unterwegs - auch hier sehr gut.

Am Topliner momentan auch sehr geile Verhältnisse.

ABER: Meine lieben Flachauer Bergbahnen - das, was ihr in punkto Beschneiung und Pistenpräparierung auf den Talabfahrten aufführt, ist gemeingefährlich! An der 8er-Jet Talabfahrt (das ist die Hauptpiste in Flachau!!!) etliche - teils meterhohe - Schneekanonenhaufen, teilweise schlecht präpariert, mit vielen Stufen drin - sowas kann ich in der Vorsaison machen, aber nicht in der Hauptsaison! Man kann sich natürlich vorstellen, wie die Touristen hier runterkugeln.

Ähnlich sah´s auch am Space Jet 1 aus.

Von den Verhältnissen her also sehr geil - Platz hatte man gestern auch genug. Aber das typische Flachau-Publikum widert mich einfach an, ich fühle mich hier nie so richtig wohl. Und oft einmal ist´s einfach zum Fürchten auf der Piste, weil auf einmal wieder irgendwo ein Vollidiot daherschießt, mal wieder eine ganze Gruppe unter einer Kuppe sitzt, oder auf einmal ein kreischendes Etwas auf Skiern auf dich zukommt.

Das dürfte nun also wieder für die restliche Saison reichen - schade um die (gestern sehr) guten Pisten dort, es ist dort leider viel zu voll.

Fazit: 5,5 von 6 Punkten


Shuttleberg (AT) / 28.12.2008

Da wir uns gestern Abend in Flachau noch unter die Touristen geworfen haben, wurde ich heute erst ein wenig später munter, und so war ich erst um 10:30 an der Talstation Sunshine Shuttle. Dort habe ich zum Glück noch einen der letzten Parkplätze erwischt, generell dort aber sehr, sehr voll.

Zu den Pistenverhältnissen im Detail:

-Sunshine Shuttle: Fand ich sehr gut, teils zwar äußerst hart, aber perfekt griffig. Keine Beschneiung aktiv!

-Family Shuttle: Hier mit Abstand am Schlechtesten. Bis zur Mitte ging´s sehr gut, darunter dann teilweise sehr bucklig/abgerutscht. Auch hier keine Beschneiung mehr!

-Absolut Shuttle: Beide Pisten sehr gut (Hauptabfahrt auf den obersten 50 hm etwas bucklig, aber kein Problem) - Beschneiung nur im Absolutpark.

-Powder Shuttle: sehr gute Verhältnisse (halt sehr flach)

-Bubble Shuttle: hier sehr geil - vor allem dort, wo beschneit wurde (da fuhr fast niemand, und man konnte den Kanonen-Fontänen sehr gut ausweichen).

-Champion Shuttle: Funpark-like, viele Schneekanonenhaufen - allerdings perfekt griffig und ideal zum Kurzschwingen.

-Fürstwandlift: perfekt

-Schüttalmlift: perfekt (vor allem dann, wenn man in die Zeitmessstrecke reinquert :wink: )

Wartezeiten: so voll hab ich den Shuttleberg noch nie erlebt - zumeist um die 3 Minuten, am Bubble Shuttle aber teils deutlich mehr (bis zu 7-8 min würde ich schätzen).

Hab aber dann trotzdem um 15 Uhr aufgehört, da mich der Schuh mittlerweile ziemlich drückt, und ich für heute auch so genug hatte.

Ich gebe für heute 5 von 6 Punkte.

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von lanschi »

Ich darf noch 3 Bilder von gestern nachreichen:

Space Jet 3 - Bergstationseinfahrt:

Bild

Rote 8er:

Bild

Enjoy Innovation 8)

Bild
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1228
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von SFL »

Danke für den Situationsbericht, das mit den Schneekanonenhügeln war dort eigentlich schon immer so. Wobei ich so kleinere Hügel (3-4m) ab und zu auch ganz lustig zum Drüberfahren finde, solange sie nicht pures Eis sind. Aber wenns dann so Riesenhügel mitten auf der Piste sind, ists einfach nur noch ein gefährliches Hindernis.

Ja, die Piste an der Roten 8 ist wirklich geil, auch der Schlusshang der unteren Sektion ist meistens gut zu fahren. Vor allem aber ist an der Roten 8 nie so viel los.
911er
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 19.12.2007 - 09:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: viel zuweit weg von den Alpen!
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von 911er »

@ lanschi:
Der ganz normale Flachauwahnsinn halt! Sowohl die Menschen als auch die Schneehügel.
Hab das während meinen 4 Jahren Skischulfreizeit als Übungsleiter nie anders erlebt! 8)
Zum Glück gab's/gibt's den Skibus nach Flachauwinkl..... :mrgreen:

Ansonsten ist die rote 8er immer eine Alternative. Früher als 3er KSB ab der Mitte aber noch besser, da mußte man die Schi nicht abschnallen. :wink:
Saison 2019 Schaun mer mal.... KW3 und 4 hab ich Urlaub.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von lanschi »

St. Johann/Alpendorf-Wagrain (AT) / 07.02.2009

Angesichts der schlechten Wetterprognosen entschieden wir uns heute für ein nahegelegenes Waldschneisengebiet im Skiverbund Amade: Die Skischaukel zwischen Wagrain und St. Johann im Pongau.

Trotz des inzwischen sehr hohen lifttechnischen Standards in diesem Skigebiet: Ein richtiger Fan dieses Gebiets war ich noch nie, und ich werde es auch nie werden. Aber 1-2 Mal pro Saison gehört ein Besuch dort trotzdem dazu. Ein typisches Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch-Gebiet: Nicht Besonderes, aber grundsätzlich nicht schlecht.

Gestartet sind wir in St. Johann, dann gleich mal runter zur Buchaubahn - hier ab dem Ende des Flachstücks nach der Pistenvereinigung NICHT (!!!) frisch präpariert - und demnach (Nachtfrost sei Dank) äußerst unangenehm zu fahren. Es ging zwar trotzdem recht gut zum Fahren, wir beließen es aber bei einer Fahrt dort.

Sensationelle Verhältnisse (leicht aufgefirnt) hingegen auf der St. Johanner Sonntagskogelbahn, und (vor allem!!!) am genialen Stegbachlift. Die Abfahrten dort mausern sich nach und nach auf meiner Top-List weiter nach vorne - ich liebe diesen Hang!

Die Grafenbergabfahrt in Wagrain geht auch genial zum Fahren - und zwar auf beiden Varianten bis ins Tal. Weitere Pisten sind für mich in Wagrain quasi nicht existent.

Ab 14 Uhr verbrachten wir den restlichen Skitag ausschließlich an der 6er-SB Gernkogel 1 - genial aufgefirnt, ideal geneigt - auch diesen Hang hab ich ins Herz geschlossen.

Was vielleicht noch anzumerken ist: Die Schneelage ist teilweise schon fast unzureichend - Stegbach ist tlw. an der Grenze, die Talabfahrten sind an einigen Stellen auch ein wenig braun. Und auch sonst immer wieder einzelne schneearme Stellen...

Insgesamt vergebe ich für heute 5 von 6 Punkten - die meisten Abfahrten waren wirklich gut, aber eben nichts Herausragendes. Das Wetter hätte übrigens den ganzen Tag gehalten...

In den Tälern tlw. bis zu +10 Grad!!!
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von schafi »

Danke für den Bericht - kann mir gut vorstellen, dass die Schneesituation am Stegbachlift schon ein wenig kritisch wird, hab dort gestern vor einer Woche schon einen (zum Glück kleinen) Stein erwischt :roll: Ansonsten geht's dort ja wirklich super zum Fahren :)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von lanschi »

Naja, Stegbach ging ja äußerst sensationell (sind den 4 oder 5 Mal gefahren), aber eben der (dort eigentlich traditionelle) Gemüseskilauf. Soll heißen ein wenig Gras, ein wenig Erde, ab und an ein kleiner Stein - aber prinzipiell kein Problem. :wink: Aber 3-4 weitere Tage bei diesen Wetterverhältnissen würde die Piste dort vermutlich nicht mehr überleben. Aber ich liebe den Stegbachlift genau so, wie er jetzt ist - ohne Beschneiungsanlage, ohne Geländemodellierungen und - vor allem - OHNE SESSELBAHN! :)

schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von schafi »

Stimmt, der Lift hat schon ein besonderes Flair und angenehm ist auch, dass sich doch nur wenig schlechte Fahrer dort hin verirren :wink: Durfte letztes Mal miterleben, wie die Liftspur präpariert wurde, das war auch ein Erlebnis :)
caro
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 19.06.2008 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hahnbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von caro »

Ja vorallem in der Hauptsaison wenn man sonst vor Menschen oft kaum zu fahren kommt, sind die Abfahrten am Stegbach eine klasse Abwechslung. Auf den anderen schwarzen Pisten vorallem am Sonntagskogel sind schon arg viele Anfänger die sich da runter quälen, um sich den Ziehweg zu ersparen.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von darkstar »

Gestern war ich in Zauchensee:
Auf Grund der Schneefälle in der Nacht und auch Tagsüber kamen die betreiber mit der Präparierung gar nicht merh anch: Die Folge -> der Schnee wurde auf Haufen zusammengeschoben, war nicht so toll zum fahren

zum Bericht: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=30224
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von schafi »

War heut in Alpendorf - zwischen und neben den Pisten war traumhafter Powder, kniehoch und zT noch mehr. Ansonsten zur Zeit ziemlich überfüllt - ca 17 Busse (hauptsächlich aus UK) bei der Talstation der Gondlbahn, dementsprechend viel los, va bei den leichteren Pisten. Gab aber immer nette Ausweichmöglichkeiten und die Pisten waren am Nachmittag auch gar nicht so schlecht (stellenweise natürlich Haufenbildung). Bericht gibt's hier
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von philipp23 »

Eben im Pongau am 27.02.2009

Nachdem das Wetter am Freitag endgültig wieder schlecht war – über Nacht hat es bei uns in Werfenweng ca. 30 cm Neuschnee gegeben – krochen wir relativ spät aus dem Bett. Trotz der zu erwartenden sehr guten Schneeverhältnisse trieb es uns zunächst nicht wirklich auf die Piste. Diese Woche war einfach von zu vielen Schlechtwettertagen geprägt.
Dennoch machten wir uns dann gegen Mittag noch für gut zwei Stunden auf nach Eben, eines der Skigebiete, was man von der Autobahn aus sieht, aber immer links liegen lässt.

Anfahrt: Werfenweng – Eben in 0:30 h auf schneebedeckter Fahrbahn
Wetter/Schnee: Schnee, Schnee und nochmals Schnee. (Tal: ca. 100 cm, Berg: > 200 cm) Über Nacht unten ca. 30 cm, oben bis 50-60 cm Neuschnee, daher traumhafte Schneeverhältnisse. Auf und direkt neben der Pisten – teils unverspurter Pulverschnee, ein Traum. Das Wetter war den ganzen Tag über schlecht, es schneite durchgehend
Geöffnete Anlagen: alle (sind ja im Prinzip nur zwei richtige…)
Wartezeiten: absolut nix…
Gut: einen halben Meter leichten Tiefschnee im direkten Pistenbereich
Schlecht: das Wetter halt, aber der Schnee hat entschädigt
Bewertung: 5,00 von 6 Punkten

Insgesamt waren es zwei super Powder-Stunden, das Skigebiet selbst ist jedoch doch ziemlich klein. Unten die DSB (heute megalangsam gelaufen – war echt grenzwertig) mit eigentlich nur einer Piste und oben die 6KSB mit zwei Varianten. Das war es im Großen und Ganzen bereits. Für zwei Stunden sicherlich mal ganz nett, aber für viel länger eher nicht…
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von philipp23 »

Zauchensee am 28.02.2009

War heute dort, Bericht gibt's hier: viewtopic.php?f=46&t=30487
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“