Werbefrei im Januar 2024!

Skiregion Dachstein-West

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Skiregion Dachstein-West

Beitrag von lanschi »

SITUATIONSBERICHT 22.11.2008

Komme gerade von einem kleinen Winterspaziergang aus dem inneren Salzkammergut zurück. :wink: Etwa 30-40 cm Schnee liegen bereits im Bereich der Talstationen Gosau/Hornspitz, sowie Gosau-Hintertal/Zwieselalm.

Die Beschneiungsanlage der Dachstein Tourismus AG läuft auf Hochtouren - sämtliche Schneigeräte schneien aus allen Rohren. Man ist sich sicher, am kommenden Freitag, 28.11.2008 in die Skisaison starten zu können. Nähere Informationen dazu dann wahrscheinlich ab Mitte nächster Woche.

Natürlich hab ich euch auch ein paar Fotos mitgebracht. :wink:

Bild

Talstation Panorama-JET Zwieselalm - starker Schneefall!

Bild

...und auch Schnee aus den Lanzen (leider extrem schlechte Fotografierbedingungen):

Bild

Beschneiung auch am Hornspitz heraußen:

Bild

Bild

Bild

Erste Tourengeher waren übrigens auch bereits unterwegs.

Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von Fabsl »

Danke für die Info!
Die Gosauer werden froh sein, ihrem Namen als Schneeloch gerecht zu werden. Seit dem schneearmen Winter vor 3 Jahren bin ich persönlich gegenüber Dachstein-West etwas skeptisch geworden. :roll:

LG Fabsl
I am from upper austria.
firngleiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 11.12.2007 - 19:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von firngleiter »

danke dir lanschi, wird mir meine planung für morgen erleichtern ... :D
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von lanschi »

firngleiter hat geschrieben:danke dir lanschi, wird mir meine planung für morgen erleichtern ... :D
Gehst auf die Aussicht rauf? Ich wünsche dir jedenfalls gleich mal viel Spaß! :) Also soweit ich das mitbekommen hab, waren heute erst 3-4 Tourengeher dort unterwegs. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Rußbach vielleicht sogar mehr Sinn hat (mehr Wiese als Untergrund).

Auf jeden Fall solltest du aber die Kamera mitnehmen! :)
hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 17.09.2005 - 08:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: die erde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von hagelschlag »

das einzige gefährliche sind die entwässerungsgräben. die wiesen und schotterflächen sind gut planiert.
viel spass!
hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 17.09.2005 - 08:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: die erde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von hagelschlag »

auf der zwieselalm hats zwischen 1m und 60cm neuschnee.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von lanschi »

Kurzbericht 29.11.2008

Ich war heute in der Skiregion Dachstein-West... offen sind alle Hauptanlagen, ausgen. die beiden 4er-Sesselbahnen in Annaberg.

Zu den Verhältnissen... naja... ich bin von gestern was Anderes gewöhnt... die anderen Gäste waren alle zufrieden, ich aber nicht ganz...

-Hornabfahrt Rußbach: die beste Piste - hart, aber noch griffig. Teilweise etwas unruhig, in manchen Bereichen knollig (wenn man´s wusste, konnte man das aber gut umfahren). Hab´s am Morgen mit dem GS-Ski probiert, wurde mir dann aber zu heftig - bin daher dann auf den Fire (=Slalomcarver) umgestiegen. Da machte es dann auch Spaß.

-Hornspitz Gosau: Ganz gute Verhältnisse, an der 1. Sektion eher sehr schmal, und die 2. Sektion taugt für Wiederholungsfahrten nur sehr bedingt.

-Verbindungslifte: Kann man komplett vergessen - nur schauen, dass man heil rüber kommt.

-Panorama-JET: Auch ganz gut, das Kanonenrohr macht aber keinen Spaß (sehr hart/abgerutscht/eisig) - unten geht´s sehr gut.

-Zwieselalm: Törleckbahn zum Vergessen, Aussichtsbergbahn in Ordnung, allerdings recht unruhig (Schneemangel).

-Annaberger Zwieselalmlifte: Recht gute Verhältnisse, aber halt sehr kurz.



Fazit: Wäre ich gestern nicht in Saalbach gewesen, so wäre ich vermutlich eh recht zufrieden. So aber war ich am Vormittag doch relativ verärgert, etliche Wiederholungsfahrten an der Hornbahn stimmten mich dann aber doch noch recht positiv und somit gebe ich heute trotzdem 4,5 Punkte. Für Tageskartenfahrer und Leute, die eine weitere Anfahrt haben, hat´s momentan noch keinen Sinn - da ist schade ums Geld. Das Ganze hat momentan eine erschreckende Ähnlichkeit mit den Verhältnissen im Winter 06/07 (allerdings ist jetzt erst Ende November) - der Wille ist auf jeden Fall da, die Mittel (Schnee, entsprechende Beschneiungsanlagen) aber nicht.

Ich bin froh, nicht auf Dachstein-West angewiesen zu sein - ich hab zum Glück genügend andere (wenn auch weiter entfernte) Alternativen.

Bilder hab ich heute keine gemacht.

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von lanschi »

Kurzbericht 29.12.2008

War heute mal wieder in der Skiregion Dachstein-West.

Die Hornabfahrt nach Rußbach ist am Vormittag ein einziger Traum - perfekter Maschinenschnee, ein Hochgenuss! Da zahlt sich das frühere Aufstehen richtig aus! :)

So zwischen 10 und 11 Uhr ist´s an der Hornbahn am Schlimmsten - aber dann fahren praktisch alle auf die Zwieselalm! :wink:

Hab aber dann trotzdem gegen 12 Uhr schon Schluss gemacht, da die Piste etwas unruhiger/tlw. etwas eisiger wurde, und ich mich eh ein wenig schonen muss. :wink:

Aber ich war heute trotzdem fleißig: :wink:

Bild

War - wie ihr sehen könnt - ausschließlich in Rußbach unterwegs. Gosau/Hornspitz macht bei diesen Menschenmassen nicht wirklich viel Spaß, und ins Hintertal wollte ich heute ohnehin nicht.

Wartezeiten an der Hornbahn trotz Single-Zugang tlw. bis zu knapp 10 Minuten (das sieht man übrigens auch an der Skiline) - sämtliche Gondeln waren aber mit 8 Personen besetzt.

Fazit: Ich gebe 5,5 Punkte, wenn ich den kompletten Vormittag betrachte. Sonst wären´s heute 6.
hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 17.09.2005 - 08:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: die erde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von hagelschlag »

gestern waren ca. 6500 im skigebiet
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von darkstar »

Da ich heute in Annaberg war (leider nicht zum Skifahren) konnte ich mir die Schneesituation ansehen:
Also abseits der gewalzten Pisten ist alles grün, also Gegensätze :) überhaupt wenig Leute, vor allem im Ort bei der Kopfbergbahn. Schneezustand? Sulz, scheint wohl am Föhn zu liegen
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von lanschi »

Vielleicht sollte ich noch ein paar Zeilen zum heutigen Whiteout-Tag schreiben... :wink:

Eigentlich wollte ich ja heute in die Zauch fahren, aufgrund der scheinbar jedoch nicht sonderlich ergiebigen Schneemengen dort und nicht zu 100% vorhandener Motivation meinerseits bin ich nur nach Gosau gefahren, wo ich mir auf der Zwieselalm feinsten Champagne-Powder erwartet hatte.

Nun ja, dem war nicht so - vorgefunden hab ich eher Beton- als Champagne-Powder, der zwar teil- und abschnittsweise traumhaft zum Fahren, 50 m weiter jedoch völlig zum Vergessen war (tlw. windbearbeitet). Dazu kamen äußerst schlechte Sichtverhältnisse, die nur weiter unten zu gebrauchen waren - dort gibt´s aber in der Dachstein-West nur Wald und keine Powder-Möglichkeiten. Auf den Pisten war´s ohnehin völliger Käse (abgesehen von der ersten Abfahrt am Panorama-Jet).

Alles in Allem ein absoluter Verhau-Tag, bin um 11 Uhr wieder nach Hause gefahren.

Das Positive daran: Schneemassen, die bis Mitte April reichen müssen - die offiziellen Angaben von etwa 2 Meter am Berg sind durchwegs bei Weitem untertrieben.
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von schafi »

lanschi hat geschrieben:eher Beton- als Champagne-Powder, der zwar teil- und abschnittsweise traumhaft zum Fahren, 50 m weiter jedoch völlig zum Vergessen war (tlw. windbearbeitet).
Das trifft's ziemlich gut :wink: Sicht war wirklich zum Vergessen, kenne das Gebiet nicht inn- und auswendig und wusste teilweise überhaupt nicht mehr, wo ich bin - zB auf der "Piste" Nr 15... Naja, kann ja nicht jeder Tag ein Traumtag sein.
hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 17.09.2005 - 08:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: die erde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von hagelschlag »

war gestern unterwegs, einmal rauf und wieder runter. starker wind und schlechte sicht. pisten sind nur ganz am anfang in gutem zustand.
werde heute noch einmal die pistenverhältnisse testen

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von lanschi »

22.03.2009

Es ist wieder so weit - der Frühling ist da. Und zwar zumindest kalendarisch - wenn man beim Fenster rausschaut oder am Berg ist, dann ist er nämlich noch ganz weit weg.

Aber es ist, wie´s ist: Kaum beginnt der kalendarische Frühling, sind die Pisten beinahe wie leergefegt. Im November wird auf 2-3 eisigen Kunstschneepisten herumgerutscht, im klirrend kalten Dezember nimmt man rund um die Weihnachtsferien endlos lange Warteschlangen und zumeist vereiste Pisten in Kauf, und im Februar ist´s zumeist ohnehin nur noch der Horror (gut, heuer gab´s "Ausweichmöglichkeiten" im Gelände, aber normalerweise stimmt das schon so).

Aber wo sind die Leute im März und - vor allem - im April?! Genau dann, wenn - so wie heuer - unglaubliche Schneemassen (zahlreiche Skigebiete melden immer noch weit über 3 Meter Schnee, einige sogar über 5 Meter) traumhafte Pulver- und Firnabfahrten ermöglichen, wo die schon wieder deutlich stärkere Sonne einen durch ihr bloßes Scheinen wärmt? Kurzum - in der eigentlich schönsten Zeit des Winters!

Traumwetter am Sonntag nach 20 cm Neuschnee, kalte Temperaturen, schönes Wetter - so sieht das dann auf den Pisten aus:

Bild

Das Foto hab ich um ca. 11:30 Uhr aufgenommen - und nein, die Pistenraupen haben untertags nicht präpariert!

Bild

...und nein, die Menschen hab ich auch nicht aufwändigst wegretuschiert. :wink:

Was soll man da noch sagen? Es ist unglaublich, wie fixiert die Leute auf die erste Winterhälfte sind. Und wenn man an Tagen wie diesen in den Skigebieten unterwegs ist, dann beginnt man sogar, die Liftbetreiber zu verstehen, die ihre Pforten schon demnächst schließen werden.

Der Großteil ist ja heuer - später Ostertermin sei Dank - bei hervorragenden Bedingungen bis zum 13. April in Betrieb, aber einige kleinere Skigebiete (Radstadt-Altenmarkt, Kasberg, Gaißau-Hintersee) machen leider schon am kommenden Wochenende dicht. Von Frühling ist aber trotzdem - nach wie vor - kaum eine Spur. Im Gegenteil - diese Woche sind weitere 50-100 cm Neuschnee in den Nordalpen angesagt.

Braune Flecken? Nicht zu sehen! Hornspitz-1-Steilhang so gut wie ganz selten - selbst am Nachmittag noch ein einziger Traum! (Anmerkung: Südseitige Talabfahrt, sehr steil, auf 800 m runter).

Wartezeiten: zumeist nächster Sessel/Gondel/Bügel
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von Skihase »

Es ist unglaublich, wie fixiert die Leute auf die erste Winterhälfte sind. Und wenn man an Tagen wie diesen in den Skigebieten unterwegs ist, dann beginnt man sogar, die Liftbetreiber zu verstehen, die ihre Pforten schon demnächst schließen werden.

[/quote]

Da sprichst Du ein wahres Wort! Ich wundere mich auch immer... obwohl: Wir hatten dieses Wochenende einen Gelegenheitsskifahrer dabei und der bezeichnete einen wunderbaren Firnschnee als sulzige Pampe, in der er nicht skifahren mag... :abgelehnt: Vielleicht liegt es daran?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von rainer »

Gosau 04.04.09/Privatskigebiet

Wetter: vormittags wolkig, ab Mittag sonnig
Temperaturen: 1°-15°
Schneehöhe: 2-4m

Pistenverhältnisse:
Zwieselalm: am Vormittag perfekte Bedingungen, schönste, griffige, kompakte Carvingautobahnen, ab 15.00 zum Vergessen :wink:
Rußbach: perfekt griffig, zum Schluss eher weich
Hornspitz1: Oberstes Schiebestück ziemlich mühsam, der Steilhang perfekt
Hornspitz2: Steilhang oben gut, im flaches Stück musste man wegen Sulz extrem anschieben, daher nur 1x gefahren.

Wartezeiten: :lol: :lol: :lol: absolut nix los, ab 11 Uhr war nur jede 10-15 Gondel/Sessel besetzt :lol: :lol: :lol:

Gestern war ich noch sehr skeptisch, weil ich durch die hohen Temperaturen und der niedrigen Lage des Skigebiets eher Wasserski erwartete. Dem war nicht so und bin immer noch sehr begeistert vom heutigen Skitag!!

Fazit: 6 von 6

Skiline (es fehlen einige Schlepper, Höhbügellift und 1x Hornspitzexpress 2)
http://skiline.cc/png?s=3vme2b9r89
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von lanschi »

Deine Skiline hast du mittlerweile ziemlich genau an meine Runde angepasst... :wink: (Okay, ich steige zumeist in Rußbach ein, aber ansonsten... :wink: )

Wie bist du eigentlich als Auswärtiger um 08:00 in den Panorama-JET reingekommen? :) Das geht normalerweise so einfach nämlich nicht. :wink:

Hattest jedenfalls das Glück, dass es bewölkter war, als eigentlich prognostiziert war. Morgen sieht das sicherlich anders aus. :)

By the way: Morgen Kitzsteinhorn? :wink:
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von rainer »

Wie bist du eigentlich als Auswärtiger um 08:00 in den Panorama-JET reingekommen? Das geht normalerweise so einfach nämlich nicht.

Ich war heute viel zu früh dort und da waren bereits einige Trainer, die ein Rennen organisierten und diese durften bereits um 08.00 Uhr rauffahren, daher probierte ich es mich ihnen anzuschließen, was leider aufflog, da ich bei weitem nicht der Einzige war der dies im Sinn hatte :wink: . Somit war meine erste Fahrt doch erst um 08.25 :wink: .

Beim Warten hatte ich ein kurzes Plauscherl mit dem Liftwart. Er sagte, dass die heurige Saison ziemlich schlecht verlaufen sei. Mit dem Schnee hatten sie heuer Glück, Dezember und Jänner waren ok, im Februar spielte das Wetter nicht mit und jetzt, wos perfekt geht, kommt sowieso niemand mehr...
By the way: Morgen Kitzsteinhorn?
Nein leider, bin bis Freitag beruflich unterwegs, somit dürfte der nächste Skitag erst nächstes WE stattfinden :roll: .
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Skiregion Dachstein-West

Beitrag von lanschi »

rainer hat geschrieben:
Wie bist du eigentlich als Auswärtiger um 08:00 in den Panorama-JET reingekommen? Das geht normalerweise so einfach nämlich nicht.

Ich war heute viel zu früh dort und da waren bereits einige Trainer, die ein Rennen organisierten und diese durften bereits um 08.00 Uhr rauffahren, daher probierte ich es mich ihnen anzuschließen, was leider aufflog, da ich bei weitem nicht der Einzige war der dies im Sinn hatte :wink: . Somit war meine erste Fahrt doch erst um 08.25 :wink: .
Dachte ich´s mir ja. :) Bei mir ist das was Anderes, weil ich dort hinten alle Liftler kenne, und in der Regel auch die Veranstalter der Rennen. :wink: Aber zu dieser Zeit bin ich trotzdem meistens noch nicht drin (zumal mir ja Rußbach ohnehin mehr taugt).
rainer hat geschrieben:Beim Warten hatte ich ein kurzes Plauscherl mit dem Liftwart. Er sagte, dass die heurige Saison ziemlich schlecht verlaufen sei. Mit dem Schnee hatten sie heuer Glück, Dezember und Jänner waren ok, im Februar spielte das Wetter nicht mit und jetzt, wos perfekt geht, kommt sowieso niemand mehr...
Gejammert wird ohnehin immer. :wink: Nein - Spaß beiseite. Das stimmt vermutlich schon so - aus Rußbach (wo ich ja den deutlich besseren und intensiveren Draht zu den Liftlern hab) tönt es genau gleich. Die Saison war zwar sicherlich gut, aber an die Rekordwinter kommt die Saison in der Dachstein-West heuer mit Sicherheit nicht ran. Dafür gibt´s mehrere Gründe:

-Die Wetterprognose am Wochenende war oft schlecht, schön war´s aber dann trotzdem
-Februar+März waren großteils Wochenenden mit Schlechtwetter
-insgesamt ca. 5 Tage Straßensperre (dann kommen keine Tagesgäste aus OÖ) - und das genau in den OÖ. Semesterferien
-und auch die Salzburger Semesterferien boten kein ideales Wetter
-Ostern ist heuer sehr spät - da fährt da unten niemand mehr

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“