Werbefrei im Januar 2024!

Kühtai

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Kühtai

Beitrag von Wiede »

Da es für Kühtai noch kein Topic gab:
Winterliche Bedingungen im Kühtai

Winter ist´s geworden.

Schneebericht in Kurzform: Erste Schneefälle ab 12. November, 20cm. Am 21.11 schneite es erneut. 46cm Neuschnee sind bis 23.11. dazugekommen. 25 cm Neuschnee am 1. Dezember...

Seit Samstag, 29.11.08 Schibetrieb an der DreiSeenBahn, StartBahn und Alpenrosenlift...

Ab Freitag, den 5.12.08: KaiserBahn, DreiSeenBahn, StartBahn, Schwarzmooslift, Alpenrosenlift.

Ab Samstag, den 6.12.08 Schibetrieb an allen Anlagen (außer HoheMutBahn Gaiskogellift und Babylift) geplant... :mrgreen:


Quelle: www.lifte.at
PS: ich fahre heute Abend nach Kühtai und bin dort bis Sonntag. Ein Bericht folgt natürlich... :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kühtai

Beitrag von piotre22 »

Cool, dann nimm bitte eine Digicam mit und dann mach bitte Fotos von der neuen Kaiserbahn.

Die Kaiserbahn wird morgen das erste Mal für den Skibetrieb laufen !!!

Interessant sind auch Fotos von der Kaiserbahn vom Gegenhang aus aufgenommen, also konkret von der Alpenrose aus (Hohe Mut scheint ja noch nicht in Betrieb zu gehen)


Freue mich schon auf deinen Bericht, mit hoffentlich vielen Fotos...


bis dann

Piotre22
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kühtai

Beitrag von Wiede »

Meinen aktuellen Bericht aus Kühtai gibt es hier zu sehen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=29176
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühtai

Beitrag von andyman1609 »

Einen kurzen Bericht aus Kühtai gibts hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=29296

Momentan alle Anlagen außer der 4 KSB Hohe Mut Bahn und des SL Gaiskogel geöffnet, wobei erstere dank Beschneiung bald laufen müsste.

mfg Andi
Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 372
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühtai

Beitrag von EBM »

Ich komm gerade aus Kühtai zurück.
Kaiserwetter zwischen -10 - -20°C. Alle Hänge verspurt, 1a Pistenverhältnisse, alle Anlagen in Betrieb, alle Pisten außer der schwarzen an der Hohe Mut (ist in Arbeit!) und die linke am SL Gaiskogel in sehr gutem Zustand.
Freitag sch... kalt und extrem voll - fiese Mischung aus Einheimischen Tagesgästen und (überwiegend) norddeutschen Pistenrutschern - bitte jetzt keine Diskussion um fahrerische Qualitäten verschiedener Regionen...ja auch Bayern, Badener, Württemberger, Luxemburger, Schweizer, Italiener, Spanier etc. haben genügend schlechte Skifahrerer, am Dialekt war am Lift der "spitze Stein" leicht aus zu machen.

Samstag: 5° wärmer und sehr schön leer, den ganzen Tag perfekte Carvingpisten.

In den nächsten Tagen schreib ich nen Bericht mit Bildern.
pizzol
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2008 - 07:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühtai

Beitrag von pizzol »

Hallo EBM,
da bin ich doch mal sehr gespannt auf deine Bilder.

So in 14 Tagen werden wir zu viert in Kühtai das Dialekt-Spektrum erweitern - Badenser, Pfälzer und Bayern - :D
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kühtai

Beitrag von piotre22 »

Auf den Bericht bin ich ebenfalls sehr gespannt, mich würde auch interessieren ob nun die neuen Routen an der Kaiserbahn fahrbar waren....werde am 3. Januar eine Woche in Kühtai sein...

Hoffentlich ist bis dahin die Schwarze an der Hohen Mut offen, denn ich bin sie noch nie gefahren, da über Silvester meist noch zu wenig Schnee war, der Einstieg bzw. der erste Teil ist schon recht steil...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016

Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 372
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühtai

Beitrag von EBM »

Was die Routen angeht, kann ich wenig drüber sagen (bin passionierter Pistenfahrer), aber ALLE Bereiche und umliegende Gipfel/Hänge waren komplett verspurt. Ausgeschildert war keine Route, gesperrt war aber auch nix.
Die Schwarze an der HoheMut wird Tag und Nacht beschneit und bearbeitet, eigentlich sollten dies in den nächsten Tagen schaffen, Schnee ist eigentlich genug da, nur häufig extrem verblasen
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kühtai

Beitrag von piotre22 »

kurzer Pistenbericht aus Kühtai:


Die Pisten sind gut zu fahren, überall Pulverschnee, teilweise laufen die Schneekanonen rund um die Uhr, die restlichen laufen Nachts, so hat man jeden morgen "Neuschnee", die Schwarze 14 an der Hohen Mut ist ab Höhe Bergstation Alpenrosenlift geöffnet, nur da ist sie nicht mehr schwarz (nur offiziell), das obere wirklich schwarze Teilstück wurde auch heute wieder mit einem Leitwolf an der Windepräpariert, da fehlt aber noch was an Schnee, ist vor allem sehr schwierig zu präperieren, da es so steil ist.

Die Piste 5 am ehemaligen Kaiserlift wird mit 4 Schneekanonen beschneit, so dass jeden morgen Neuschnee dort ist, interessant sind die Schneekanonen, 2x Technoalpin M18, dann eine Lenko (sieht recht neu aus und eine mit verhältnismäßig großer Schneileistung) und einer etwas älteren Sufag Compact.

Ansonsten ist die neue Kaiserbahn eine große Bereicherung für Kühtai.


bis dann

Piotre225
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
pizzol
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2008 - 07:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühtai

Beitrag von pizzol »

Danke piotre22,
kannst du evtl. mal ein paar Bilder hier veröffentlichen.
- Leider hat EBM bis jetzt noch keine Bilder reingestellt -

Hmm, wird wohl kaum gehen du bist ja noch in Kühtai.
Auf jedenfall wünsch ich dir/euch noch ein paar schöne Skitage.
Benutzeravatar
tobiro
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 27.11.2008 - 19:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Feilnbach (Oberbayern)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kühtai

Beitrag von tobiro »

Wir waren am Samstag 3.1. im Kühtai. Den ganzen Tag strahlender Sonnenschein ohne eine Wolke, aber ordentlich frisch. Morgens im Tal -16 Grad, oben -12 Grad. Mittags für zwei Stunden etwa 6 Grad "wärmer", dann aber gleich wieder frisch.

Die Schneelage und die Pistenverhältnisse waren generell gut, aber auf der Abfahrt 1 vom Hochalter kamen gleich morgens um 9 Uhr oberflächlich kleine Steine durch, welche scheinbar irgendwie unter den Schnee gemischt waren. Neben den Pisten war alles schon aus den Vortagen total zerfahren. Unverspurtes Gelände war kaum zu finden.

Dank Bettenwechsel/letztes Ferienwochenende war es den ganzen Tag angenehm ruhig, Wartezeiten waren nicht vorhanden bzw. absolut nicht der Rede wert.

Hier nun ein paar Fotos:

Bild
Blick von der Bergstation der Hochalterbahn Richtung Süden

Bild
Blick von der Bergstation der Hochalterbahn Richtung Westen

Bild
Blick von der Bergstation der Hochalterbahn Richtung Osten

Bild
Blick von der Dreiseenhütte Richtung Norden (Schwarzmoos)

Bild
Blick von der Dreiseenhütte Richtung Nord-Osten (Hochalter)

Bild
Blick von der Dreiseenhütte Richtung Nord-Westen (Kaiserbahn)

Gruß, Tobi
pizzol
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2008 - 07:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühtai

Beitrag von pizzol »

Tobiro,
schöne Bilder.

Steinchen im Schnee
das ist weniger "schee"
:mrgreen:
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kühtai

Beitrag von piotre22 »

mh, die Steinchen sind abe wirklich minimal auch nur an ganz ganz wenigen Stellen...

bin heute mal die Route unter der Lifttrasse der Kaiserbahn gefahren, ging eigentlich ganz gut....ist halt kein Neuschnee da, die Pisten am Geiskogel sind übrigens in einem perfekten Zustand


Bilder kann ich noch keine Bieten, werde die Tage aber ein paar Bilder machen..


bis dann

Piotre225
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016

pizzol
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2008 - 07:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühtai

Beitrag von pizzol »

Kleine Steinchen an bestimmten Stellen,
damit können wir leben. :o

Leider sehe ich momentan keinen Neuschnee bis Montag nächste Woche
- weiter lässt mich die Wetterzentrale nicht in die Zukunft schauen.
Es sieht nach einer sehr stabilen Hochdrucklage in den Alpen aus mit blitzblauem Himmel. Soweit ich das als Laie deuten kann :idea: .-


Weiterhin Ski Heil!
Django
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 30.07.2007 - 11:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühtai

Beitrag von Django »

War am Sonntag in Kühtai.
Optimale Verhältnisse auf allen Pisten :D
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Kühtai

Beitrag von snowflat »

Bericht von heute ... ach ne gestern, also 05.04.09: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=30911
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühtai

Beitrag von starli »

Aktueller Stand:

Alpenrose / Hohe Mut: Abfahrt bis GH Alpenrose möglich

Drei-Seen: Abfahrt nur mehr bis Hotels

Nordseitige SL: Noch etliche Rinnen & Abfahrten fahrbar.

War ganz schön was los heute..
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kühtai

Beitrag von piotre22 »

Das hört sich interessant an!

Gibt es davon Fotos? Wenn ja will ichsie sehen :-)
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühtai

Beitrag von starli »

Ja, aber noch nicht online.

War gestern einen Sprung im Kühtai, praktisch keine vernünftige Abfahrtsmöglichkeit vorhanden, alles schon zu weit ausgeapert, am ersten steilen SL gibt's noch ein paar steile Rinnen mit Schnee, aber allesamt recht kurz. Hab zwar einen gesehen, der mit Skier dort ein paar Mal rauf und runter ist, ich hab diesmal verzichtet...

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühtai

Beitrag von starli »

21.5.2009

Bild
^ SL Alpenrose, genügend Schnee für eine Skitour (10 Tage später war dann hier nix mehr!)

Bild
^ Aufstieg mit den Skiern am Rucksack direkt auf der SL-Trasse

Bild
^ Haufenweise Zigarettenkippen neben der SL-Stütze kurz vor der Bergstation. Dauergast oder Skilehrer? Weil's immer die gleichen sind...

Bild
^ Auch drüben an der Dreiseenbahn waren noch einige Tourengeher unterwegs..

Bild
^ Bester Firnschnee. Wenn nur der Aufstieg nicht immer so beschwerlich wäre...


31.5.2009


Bild
^ Einige wenige derartige Firnfelder - traurige Überreste für Ende Mai. Einer ist hier 2-3x gefahren, ich hab's diesmal gelassen.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Kühtai

Beitrag von snowflat »

starli hat geschrieben:Haufenweise Zigarettenkippen neben der SL-Stütze kurz vor der Bergstation. Dauergast oder Skilehrer? Weil's immer die gleichen sind...
Dem-/Derjenigen sollten die Finger abfallen, dann hat sich das Rauchen auch erledigt :evil:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kühtai

Beitrag von piotre22 »

Danke für die Bilder!!!
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
Benutzeravatar
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2009 - 21:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühtai

Beitrag von RegioCardIrrer »

starli hat geschrieben:Haufenweise Zigarettenkippen neben der SL-Stütze kurz vor der Bergstation. Dauergast oder Skilehrer? Weil's immer die gleichen sind...
Oder Liftwart?
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühtai

Beitrag von starli »

RegioCardIrrer hat geschrieben:Oder Liftwart?
Ne, ganz so weit oben war's nicht.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühtai

Beitrag von Arlbergfan »

Die Saison ist längst vorbei...aber trotzdem, heute saß im Kühtai eher nach Frühling aus! :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder gibts bei meinem Sommerbericht zu sehen:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=31857
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“