Werbefrei im Januar 2024!

ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2005 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Krobbo »

Ich glaub ihr braucht ein Update von der Front. Das war heute einer der besten Powdertage in Zermatt-Cervinia in den letzten 25 Jahren (und das im November!). Ich würd mich steinigen, wär ich nicht hier :steinigung:

Zwischen 3800-2000m überall sensationeller Powder mit bester Unterlage. Den ganzen Tag keine einzige Feindberührung (Steine) und dass bei Off-piste Abfahrten bis Cervinia & Furi!

In Zermatt waren die Gletscherpisten und Furggsattel offen. Pisten in 1A Zustand. Bis Furgg genialster Powder selbst auf der 62 ohne Bodenkontakt. Warum die die Pisten und Anlagen nicht aufmachen ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich wollen sie einen Meter Kunstschneeunterlage...

Verbindung Zermatt-Cervinia offen und kein Problem. In Cervinia sind alle Anlagen mit Ausnahme der Dorflifte und der 3er Sessel Richtung Valtournanche offen, dazu die zugehörigen Pisten in genialem Zustand. Skifahren wie früher: überall bester Naturschnee! Ventina bis Cervina präpariert, gut fahrbar aber offiziel zu. Warum wissen wohl nur die Italiener. Auch in Cervinia bester Powder bis ins Dorf. Geheimtipp: 6a.

Bahnen morgen ab 8:00 in Zermatt offen. Tipp: Sofort rüber nach Cervinia. Wird morgen nochmal sensationell, aber nicht mehr so übergalaktisch wie heute, da viel vom Powder schon weg. Aber einige Ecken sind noch unverfahren... Get your A**es over here!

ratiopharm
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2008 - 17:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von ratiopharm »

Danke für die Antworten. Konnte es leider nicht testen, da ich mich kurzfristig entschlossen hatte nach 6 Jahren Saas Fee mal wieder eine Chance zu geben. Sie haben nichts dazugelernt. Aber der Schnee war auch dort super :-)

Zermatt wäre aber wohl noch genialer gewesen... nächstes Mal!
Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von CruisingT »

In wiefern haben die nichts dazugelernt in Saas?
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

CruisingT hat geschrieben:In wiefern haben die nichts dazugelernt in Saas?
Unter Akt. Schneesit. in Saas-Fee ist was dazu geschrieben.
Bild
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Pilatus »

Das erinnert mich an Fotos aus meinen ersten Winterferien mit 1,5 Jahren, als wir im Februar 3 oder 4 Wochen in Zermatt waren. Damals sind wir oft oben am Gornergrat gewesen und sind auf den wie hier vorbereiteten Pisten geschlittelt. Dort habe ich auch meine erste Erinnerung an einen Skilift :biggrin: Ein Bahnangestellter der gerade den Skilift "Gifthuettli" ein letztes Mal durchcheckte winkte uns von einem Wartungskorb aus zu :wink: War wohl das praegende Ereigniss :biggrin:
Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 381
Registriert: 20.01.2008 - 23:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenchen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Znuk »

Ich war am Samstag auch in Zermatt. Cervinia war einfach der Hamma!
Benutzeravatar
Jean-Bernard
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2008 - 17:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Jean-Bernard »

Damit bin ich einverstanden. Ich war auch am letzten Samstag in Zermatt/Cervinia. Es war absolut Hammer! :D

Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Schaut gut aus, oder?

Bild
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Chasseral »

^^ Schaut gut aus, aber meines Erachtens trügt der Schein. Gerade der Neuschnee von gestern ist dürftig - gemessen an dem was die Wettersymbole auf der Homepage versprochen haben. Einer der kräftigen Winde der letzten Saison und die ganze Gegend ist braun-weiss-gefleckt wie eine Kuh. :?

Nichtsdestotrotz: Verglichen mit dem "Zustand" der sonstigen Nordalpen ist die Situation in Zermatt geradezu außergalaktisch. Deshalb ja auch mein aktuelles Liebäugeln mit einem Besuch vor Weihnachten. :D
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von schneesucher »

Also ich war heute in Zermatt. Es war vielleicht der einzige Ort in der Schweiz, wo heute die Sonne schien (meine Hoffnung der Wetterbericht sei falsch hat sich erfüllt :)).
Extrem wenig Leute unterwegs. Pisten auf der italienischen Seite in Top zustand. Einige Pulverschneeschmankerl waren möglich. (15 Zentimeter Neuschnee). Abfahrt nach Cervinia war offiziell geschlossen, aber einwandfrei.
Trockener-Steg -Furgg ist noch geschlossen aber bereits perfekt präpariert, bis auf Details eingerichtet und wird sehr gründlich beschneit. Glaube sehr, dass spätestens Samstag geöffnet wird.
Abfahrt Furgg- Furi etwas riskant, da nicht vorbereitet und ohne Absperrungen, aber derzeit möglich ohne Ski zu verkratzen.
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2008 - 19:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Hetzl00r »

Weiß jemand genau wieso die 4-KSB Furgg - Theodulgletscher nicht läuft?
laut Homepage läuft die "sobald es die Schnee- und Wetterverhältnisse zulassen"
Zumindest für die zweite Sektion müsste es jetzt ja genug Schnee geben.
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von schneesucher »

Weiß jemand genau wieso die 4-KSB Furgg - Theodulgletscher nicht läuft?
Also ich habe mich das auch schon gefragt.
Seit meinem Besuch in Zermatt, weiss ich aber zumindest, dass es im Moment eine extrem niedrige Nachfrage gibt. Es war wirklich absolut ausgestorben, vielleicht schreibe ich noch einen Bericht. Die Rennfahrer, die den Sommerbetrieb auslasten scheinen woanders zu sein. Ich vermute, dass der Skibetrieb im Moment deutlich defizitär ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass man so überlegt: die Anzahl der Gäste steigt kaum, wenn man mehr Anlagen öffnet; zumal es in Cervinia schon ein recht grosses Angebot gibt. Also begrenzt man die Verluste, indem man nur ein Minimalangebot macht.
Und ich bin ziemlich sicher, dass man in Zermatt knallhart kalkuliert!
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Pilatus »

Naja, ihnen bleibt auch nicht viel anderes überig. Schliesslich ist Zermatt eines der wenigen Schweizer Skigebieten, das wirklich einiges an Geld verdient. Wann warst du da? Am Weekend oder unter der Woche? Zu beachten gilt es natürlich auch noch zu beachten, dass Zermatt nicht wirklich für Tagesgäste geeignet ist und es desshalb gerade in der Vorsaison nicht eine besonders grosse Frequentierung aufweisen dürfte.

schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von schneesucher »

Schneesucher schrieb:
Trockener-Steg -Furgg ist noch geschlossen aber bereits perfekt präpariert, bis auf Details eingerichtet und wird sehr gründlich beschneit. Glaube sehr, dass spätestens Samstag geöffnet wird.
Jetzt ist bis Furgg geöffnet!
Man hat es nicht für nötig befunden dies gestern bereits anzukündigen!
Falls jemand zukünftig über die Verhältnisse in Fragen hat, bin ich gerne auch in Zukunft bereit in die Glaskugel zu schauen. (gegen einen entsprechenden kleinen Obulus natürlich: für jede Vorhersage eine Saisonskikarte von Zermatt, das brauch ich dann beruflich... :D )
zu beachten gilt es natürlich auch noch zu beachten, dass Zermatt nicht wirklich für Tagesgäste geeignet ist und es desshalb gerade in der Vorsaison nicht eine besonders grosse Frequentierung aufweisen dürfte.

Da hast Du vermutlich recht. Ich war am Donnerstag da und ausser mir habe ich keinen einzigen anderen Tagesgast mit Ski oder Snowboard im Zug gesehen.
Naja seit dem Lötschberg Basis-Tunnel wohnen einige Menschen im Einzugsbereich von Zermatt. Man müsste den Zustand der Anlagen auch öffentlich kommunizieren. woher sollen die Leute wissen, dass so super Pistenverhältnisse in Zermatt/Cervinia sind?
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Pilatus »

Lötschbergtunnel hin oder her, damit hat sich die Anreise von "ewig" auf "lange" verkürzt. Und das auch nur wenn man mit dem ÖV anreist, was viele Leute nicht machen (wegen dem vielen Material das man fürs Skifahen braucht).
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Mt. Cervino »

Pilatus hat geschrieben:Zu beachten gilt es natürlich auch noch zu beachten, dass Zermatt nicht wirklich für Tagesgäste geeignet ist und es desshalb gerade in der Vorsaison nicht eine besonders grosse Frequentierung aufweisen dürfte.
Leider tut Zermatt alles um Tagesgäste fern zu halten mit den leidigen Zwangsumsteigen auf den Zug.
Zum Glück gibt es aber gute Alternativen um das Zermatter Skigebiet auch als Tagesskigast zu nutzen.
Von Genf aus fahre ich immer über Chamonix durch den Mont Blanc Tunnel und Aosta nach Valtourneche/Cervinia. Ist zwar entfernungsmässig ein wenig weiter aber so kann man direkt vom Auto in die Seilbahn steigen und spart sich gut 1,5 Stunden sowohl bei der An- als auch bei der Abreise.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von schneesucher »

ich war noch nie in Zermatt im Winter. Der Grund war nicht die Fahrzeit, sondern der insgesamt sehr hohe Preis. Gegönnt habe ich es mir dieses Jahr nur, weil es kaum Alternativen gab und weil ich gerade ein Generalabonnement habe und nur den Liftpass bezahlen musste. Per Snow'n'Rail 140.40
216.60 (Basel) ist mir für einen Skitag einfach zu viel. Weniger als zehn mal in Zermatt und man hat bereits jede andere Saisonkarte ausserhalb Zermatts bezahlt. Von Basel oder Bern aus ist man mit dem öffentlichen Nahverkehr in Zermatt fast genau so schnell wie in Mürren!
Von Spiez aus fährt man nach Zermatt in 1.38. Der Transfer innerhalb von Zermatt schlägt dann noch einmal mit fast einer halben Stunde zu Buche...Hier besteht Verbesserungsbedarf, gerade Angesichts des Preises. Es sind Toppreise, aber eben nicht in jeder Hinsicht Top-Service. Zermatt ist auch keinem Skipassverbund angeschlossen.
Wenn Zermatt wollte und Kreativität vorhanden wäre, liessen sich die Besucherzahlen schon erhöhen. Es wäre z. B. denkbar, dass eine Verbundkarte mit anderen Gebieten in Zermatt nur ausserhalb bestimmter Stosszeiten gültig wäre.
Das Interesse der Zermatter ist aber auch eher auf gehobenere Schichten ausgerichtet. Kann man hier nachlesen:
http://www.fif.unibe.ch/unibe/wiso/fif/ ... 07_ger.pdf
Solchen Gästen macht es dann auch Nichts aus, noch ein Taxi zu nehmen
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Pilatus »

Wenn Zermatt wollte und Kreativität vorhanden wäre, liessen sich die Besucherzahlen schon erhöhen. Es wäre z. B. denkbar, dass eine Verbundkarte mit anderen Gebieten in Zermatt nur ausserhalb bestimmter Stosszeiten gültig wäre.
Eine Verbundkarte macht im Falle von Zermatt ja praktisch keinen Sinn. Man hat ja keine Chance z.B. Grächen und Zermatt am gleichen Tag zu besuchen?! Auch der Transfer mit der Bahn finde ich total ok! Schliesslich kommt es nicht draufan ob man jetzt in Täsch oder in Zermatt die Skischue anzieht. Die Fahrt mit dem Zug dürfte dann etwa gleich lang wie mit dem Auto sein. In Zermatt selber ist halt der BHF etwas blöd gelegen, aber in der normalen Saison läuft man dann halt am besten kurz rüber zur Talstation des Sunnegga Express (das müsste also wirklich jedem zumutbar sein. Wenn ich mit dem ÖV unterwegs bin dann habe ich eh immer meinen Dakine Rucksack dabei wo ich die Skier aufschnallen kann. So kommt man recht zügig vorwärts). Jetzt im Moment hat man halt diese Einstiegsmöglichkeit nicht. Wenn es hier aber einen anständigen Bus im 5 Minuten Takt gäbe wäre das auch ok.
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von schneesucher »

Eine Verbundkarte macht im Falle von Zermatt ja praktisch keinen Sinn. Man hat ja keine Chance z.B. Grächen und Zermatt am gleichen Tag zu besuchen?!
@pilatus: Ich verstehe Deine Aussage nicht! Es gibt zum Beispiel einen Skipass Oberwallis, da ist alles drin einschliesslich Saas-Fee aber eben ohne Zermatt. Es geht nicht um einen Tag, sondern um eine Saison. Wenn Du eine Saisonkarte hast, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Du nur die Gebiete besuchst, wo sie gültig ist.
Oder fährst Du die ganze Saison nur in einem Gebiet?

Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Che »

Ski-Amade ist auch so ein Beispiel! Du wirst wohl kaum alle Skigebiete an einem Tag besuchen! Aber eine Saisonkarte lohnt sich dann mehr, da du Abwechslung hast!
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Pilatus »

schneesucher hat geschrieben:
Eine Verbundkarte macht im Falle von Zermatt ja praktisch keinen Sinn. Man hat ja keine Chance z.B. Grächen und Zermatt am gleichen Tag zu besuchen?!
@pilatus: Ich verstehe Deine Aussage nicht! Es gibt zum Beispiel einen Skipass Oberwallis, da ist alles drin einschliesslich Saas-Fee aber eben ohne Zermatt. Es geht nicht um einen Tag, sondern um eine Saison. Wenn Du eine Saisonkarte hast, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Du nur die Gebiete besuchst, wo sie gültig ist.
Oder fährst Du die ganze Saison nur in einem Gebiet?
Achso, bei Saisonkarten sieht das natürlich anderst aus. Aber wenn du eine Saisonkarte kaufst, dann fällt die sehr günstige Anreise mit Snow n'Rail weg (in gewissen Skigebieten ich dank Snow n'Rail inkl. Anreise besser weggekommen, als wenn ich das Skiticket an der Talstation gelöst hätte) - und dann weiss ich nicht ob es sich gerade in deinem Fall noch rechnen würde. Zudem sind solche Tarifverbünde auf Tagesgäste aus der Region ausgelegt - und gerade für solche ist - wie ich schon bemerkt habe - Zermatt nicht wirklich geeignet.
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von schneesucher »

Pilatus hat geschrieben: Achso, bei Saisonkarten sieht das natürlich anderst aus. Aber wenn du eine Saisonkarte kaufst, dann fällt die sehr günstige Anreise mit Snow n'Rail weg
stimmt, aber meine Ausgangsposition ist ja GA und Saisonkarte. Und für eine Saisonkarte ist mir Zermatt allein dann doch zu weit und auch nicht attraktiv genug (Frevel, ich weiss :D )
Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 381
Registriert: 20.01.2008 - 23:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenchen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Znuk »

Ich bin froh, hat es in Zermatt nicht mehr Tagestouristen. Aus rein egoistischen Gründen: Jedes Skigebiet stösst mal an seine Grenzen und wenn täglich noch X Tausend Tägeler ans Horu kämen, wäre der Skifun irgendwann dahin.

Zum Verkehrskonzept Zermatt. Hier gibt es schon seit längerer Zeit Gedanken, wie man dieses Problem lösen kann. Ein Elektrobus alle 5 Minuten ist schlicht zu teuer und Alternativen sind aus Ästhetischen Gründen nicht wirklich toll. Doch wer die Zermatter Studie nicht kennt, soll doch hier klicken:

http://inside.zermatt.ch/pdf/ZermattInside-2007-6.pdf
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von schneesucher »

zmug hat geschrieben: Ein Elektrobus alle 5 Minuten ist schlicht zu teuer und Alternativen sind aus Ästhetischen Gründen nicht wirklich toll.
Ein Fahrplan und eine Buslinienführung, die einen nahtlosen und sinnvollen Transport mit Bahn und Bus vorsieht, ist wohl nicht mit Mehrkosten verbunden. Es wird Werbung gemacht, für die neue schnelle Verbindung nach Zermatt. Die hört aber auf, wenn man in Zermatt angekommen ist.
zmug hat geschrieben:Ich bin froh, hat es in Zermatt nicht mehr Tagestouristen. Aus rein egoistischen Gründen: Jedes Skigebiet stösst mal an seine Grenzen und wenn täglich noch X Tausend Tägeler ans Horu kämen, wäre der Skifun irgendwann dahin.
Schade ist aber auch, wenn es so wenig (Tages-) Touristen gibt, dass Teile des Skigebietes gar nicht geöffnet werden...
Benutzeravatar
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2005 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Krobbo »

Arme Tagestouristen die über die hohen Skipreise motzen und mit ihren PWs das Dorf zuparken würden will eh keiner in Zermatt. :D Das ganze Dorf ist nicht auf Tagesskitouristen ausgerichtet. Funktioniert aber auch ohne die Spezies: Zermatt ist eines der wenigen Skigebiete, welche jedes jahr happige Gewinnsteigerungen und höhere Frequenzen aufweisen. Trotz massiver Preise.

Zermatt im Skiverbund Oberwallis würde keinem der Partner etwas bringen. Ein Skipass Oberwallis kostet z.Z. 990 CHF. Die Saisonkarte in Zermatt/Cervinia alleine 1530 CHF. Damit sich es für Zermatt lohnen würde, müsste die Oberwallsikarte inkl. Z. mindestens 1600 oder mehr CHF kosten, was aber absolut unverhältnissmässig für alle anderen Skigebiete wäre. Drum kein Verbund. Rein Destinationsmässig spielt Zermatt einfach in einer anderen Liga im Oberwalls und kann nicht wirklich mit den anderen Gebieten verglichen werden.

Bedingungen waren übrigens wieder einmal Genial am Wochenende; v.a. in Cervinia sensationell griffige Pisten und praktisch alles offen ausser der Dorflifte. Garten (Furgg-Tr. Steg) war leider wie befürchtet: Kunstschneeglatteis-piste.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“