Werbefrei im Januar 2024!

Toggenburg

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
siri
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 871
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von siri »

xcarver hat geschrieben:werden stöfeli und espel möglicherweise am wochenende nochmals geöffnet oder ist da auch saisonende? und warum ist die ostabfahrt zu? zur zeit braucht man für die doch nicht mal den espellift :evil:
eigentlich wird er schon benötigt, ausser mit seeehr viel Schwung ins Tal und dort ewig auf die Abfahrt der SSB warten :(

Benutzeravatar
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 16.12.2006 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Obertoggenburg / Zuerich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Toggenburg

Beitrag von altmann »

Hab mich schon letztes Jahr aufgeregt, dass Wildhaus so früh schliesst. Wenn 1 Betriebstag aber bis zu 15.000.- Fr Fixkosten bedeutet, wie im Zeitungsartikel weiter oben gesagt wird, dann kann man sich das schon einigermassen erklären. Aber, dass das Ostergeschäft nicht mehr lohnt find ich sehr seltsam.

Dass Ruestel Ost, Chäserrugg Ost und Gamserrugg Ost dieses Jahr so selten offen waren, kann ich mir nur mit wenig Schnee bis Mitte Januar und der angespannten Lawinensituation über fast den ganzen Rest der Saison erklären. Es gab schubweise ab etwa Mitte Januar bis letztes Märzwochenende immer wieder beträchtliche Mengen Neuschnee und wenige schöne Tage, an denen sich die Schneedecke hätte stabilisiern können. Nach den Lawinenabgängen Ende Januar, die bis in die Gamserrugg Ost Piste hinein kamen, war man wohl noch zusätzlich alarmiert - auch die Hinterrugg-Lawinen (betrifft oberen Bereich der Ruestel Ost) sind sehr berüchtigt.

Ich hoffe auch immer noch, dass sie die Chäserrugg-Ostabfahrt trotzdem nochmals öffnen. Ansonsten bringt man bei langer Anfahrt seine alte Lenzerheide- oder Laax-Keycard wohl doch lieber an ihren Ursprungsort zurück, als sie im Toggenburg abzugeben.

Nachtrag: Lawinengefahr bleibt. Abgang im Alpstein heute, 1.4.09. http://www.tagblatt.ch/aktuell/ostschwe ... 39,1293391
Zuletzt geändert von altmann am 01.04.2009 - 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
siri
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 871
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von siri »

altmann hat geschrieben: Wenn 1 Betriebstag aber bis zu 15.000.- Fr Fixkosten bedeutet, wie im Zeitungsartikel weiter oben gesagt wird, dann kann man sich das schon einigermassen erklären. Aber, dass das Ostergeschäft nicht mehr lohnt find ich sehr seltsam.
Mir hat der Berbahnchef geschrieben, dass ein Betriebstag 5.000-10.000,- kosten würden, weiss aber nicht mehr ob Sfr oder Euro :roll:
Aber selbst bei 15.000,- Sfr. würden ja schon 400-500 Besucher genügen (allerdings nicht, wenn jeder eine alte Keycard mitbringt :cry: ) und soviel hat es an WE und Ostern doch bestimmt
Benutzeravatar
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 16.12.2006 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Obertoggenburg / Zuerich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Toggenburg

Beitrag von altmann »

[quote]Eine Achse schliesst zugunsten der anderen

In Wildhaus ist am Wochenende Saisonschluss, in Unterwasser und Alt St. Johann kann man noch zwei Wochen Wintersport betreiben. Dass Wildhaus trotz des vielen Schnees und der anstehenden Osterferien Schluss macht, hat seine guten Gründe.
Von Armando Bianco

Region. – «Wir hatten am letzten Montag bei Sonnenschein und perfekten Pistenbedingungen 200 Gäste im Skigebiet, ab Dienstag waren es rund 50 pro Tag», sagt Urs Gantenbein, Geschäftsführer der Wildhauser Bergbahnen. «Rentabel ist das nicht. Das war aber schon immer so. Hinzu kommt, dass der Aufwand zur Präparierung der Pisten wegen der intensiven Schneefälle von neulich enorm ist.»

Ein gemeinsames Ziel
Saisonende in Wildhaus heisst aber nicht, dass man im Obertoggenburg nicht mehr Wintersport betreiben kann. In Alt St. Johann und am Chäserrugg sind die Anlagen noch bis am 13. April geöffnet. «Das gemeinsame Ziel, dass das Obertoggenburg bis Mitte April offen bleibt, ist nur möglich, wenn mindestens eine Achse relativ früh schliesst, sodass sich die nur noch wenigen Gäste auf die andere Achse konzentrieren und der Betrieb demzufolge rentieren sollte.»
Die Gründe für die Schliessung der Achse Wildhaus seien einzig und allein betriebswirtschaftlicher Natur. «Unser Unternehmen hat pro Tag Fixkosten von 10 000 bis 15 000 Franken. Das sind Kosten, die wir bezahlen müssen, unabhängig davon, ob ein Gast da ist oder nicht. Man sieht, was eine zusätzliche Betriebswoche kostet und wie schnell damit bereits erwirtschaftetes Geld verloren geht.»
[/quote] (Quelle W&O online 30.3.09)


Ich hab mich auf diesen Bericht oben bezogen. Ich nehmen an, du hast ebenfalls den zitierten Wildhauser Bahnchef Gantenbein gefragt, oder?
Wahrscheinlich: 5'000.- bis 10'000.- Euro, was etwa im Bereich 7'500.- bis 15'000 CHF wäre. Und das alleine auf den Wildhauser Gebietsteil bezogen. Dann müssten in W'h alleine 300 vollzahlende Gäste für die schwarze Null genügen. Das würde an Ostern oder am WE mit schönem Wetter wohl schon erreicht, aber bei schlechtem Wetter sinds dann halt nur die oben erwähnten 50, was dann schon ein ordentlicher Fehlbetrag ist.
Benutzeravatar
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 16.12.2006 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Obertoggenburg / Zuerich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Toggenburg

Beitrag von altmann »

Yes! Die Chäserrugg-Ostabfahrt ist wieder offen!

http://ski2.intermaps.com/toggenburg/in ... te&lang=de
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“