Werbefrei im Januar 2024!

Toggenburg

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Benutzeravatar
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 16.12.2006 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Obertoggenburg / Zuerich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Toggenburg

Beitrag von altmann »

Im Obertoggenburg - Wildhaus Unterwasser Alt St. Johann gehts diesen Samstag 29.11.08 nun definitiv mit dem Wochenend-Betrieb los! Erstaunlich, dass sogar im Funpark Snowland.ch schon was kleines angeboten wird.
Am Wochenende vom 29./30. November 2008 wird in der Wintersportregion Wildhaus-Unterwasser-Alt St. Johann der Teilbetrieb aufgenommen. Während diesen beiden Tagen ebenfalls geöffnet hat in Wildhaus mit einem kleinen Angebot der Funpark Snowland.ch sowie die beiden Berggasthäuser Oberdorf und Gamsalp.
Quelle: http://www.wildhausbahnen.ch/winter/default.asp


Dazu auch ein Bericht im W&O (auch zu den weiteren St. Galler Gebieten Flumserberg, Pizol):
http://www.w-und-o.ch/News/News/Details.aspx?id=3599

SkiMan
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 05.09.2007 - 15:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 78244 Gottmadingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Toggenburg

Beitrag von SkiMan »

eine etwas genauere Beschreibung aus dem Newsletter von den Bergbahnen Alt-St-Johann... moment die ham doch fusioniert.... dann halt Bergbahnen Obertoggenburg oder wie sie jetzt auch immer heißen
Die Wintersaison beginnt – Wochenendbetrieb ab 29. November
Die Pisten im Gebiet Ruestel (bis 1730m) bis Sellamatt und
Chäserrugg – Iltios inkl. Verbindungspisten sind präpariert und warten
auf die ersten Wintersportler!
Je nach Schneeverhältnissen können weitere Pisten geöffnet werden.
Benutzeravatar
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 16.12.2006 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Obertoggenburg / Zuerich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Toggenburg

Beitrag von altmann »

die neu fusionierte Bahngesellschaft heisst "Toggenburg Bergbahnen AG" (besteht aus der ehem. BUIC Bergbahnen Unterwasser-Ilitios-Chäserrugg + SAS Sportbahnen Alt St. Johann-Sellamatt) --> TBB
Zum Verwechseln ähnlich:
Der Verein "Bergbahnen Toggenburg" (BBT) ist der Verbund bestehend aus der neu fusionierten TBB plus Wildhausbahnen BBW und sämtlichen anderen Bergbahnen im Obertoggenburg (z.B. Wildhaus, Stöfeli, Iltios, Gamplüt,...).
Das gesamte Skigebiet "(Ober)Toggenburg" tritt im Winter unter diesem Verein/dieser Organisation (BBT) als eine Marke auf (Tarifverbund, Werbung,...). Vergleichbar etwa mit dem Flumserberg, das zwar als Marke existiert, deren Anlagen jedoch auch unterschiedlichen Gesellschaften gehören.

Jedenfalls: Die Wintersaison beginnt!! geil!

Grz altmann (I'll be there!)
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von Pilatus »

Grz altmann (I'll be there!)
Hoffentlich mit Kamera ;)
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von McMaf »

Dieses Wochenende startet im Toggenburg nun ja jetzt ganz offiziell die Saison. Alle Teilgebiete sind dann miteinander verbunden. Weiß einer von den Kennern vielleicht auch, ob und welche Talabfahrten geöffnet sein werden?
Über eine "Insiderinformation" wäre ich sehr dankbar! ;)

Gruß, Marius!
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toggenburg

Beitrag von OliK »

Oja, das interessiert mich auch brennend ;), wir wollen diesen Samstag mal Toggenburg testen :D
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von Pilatus »

Dann macht mal fleissig Bilder ;D Die Schneesituation duerfte ziemlich gut sein...

Benutzeravatar
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 16.12.2006 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Obertoggenburg / Zuerich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Toggenburg

Beitrag von altmann »

Hallo!

Bezüglich der Öffnung der Pisten vom Chäserrugg nach Wildhaus und zurück vom Gamserrugg nach Unterwasser war ich bisher skeptisch. Diese Verbindungen werden am Wochenende nun aber OFFEN sein! Das gesamte Skigebiet ist somit verbunden.
Die Schneefälle in den letzten Tagen haben die Verantwortlichen der Bahnen im Obertoggenburg gefreut. Ab Samstag, 13. Dezember, sind alle Anlagen in den Skigebieten von Alt St. Johann, Unterwasser und Wildhaus täglich in Betrieb. Die guten Schneeverhältnisse erlauben es zudem, die Verbindungspiste vom Chäserrugg nach Wildhaus und zurück zu öffnen.
(Quelle: St. Galler Tagblatt online, 12.12.08)

Das heisst wohl, dass sogar die Chäserrugg-Ostabfahrt offen ist!?

Bezüglich Talpisten: Sicher werden die technisch beschneiten Pisten offen sein. Also vom Oberdorf nach Wildhaus (rote Piste). Und von der Sellamatt nach Alt St. Johann die Piste Letzi-Chueweid. Ob Herrenwald (nicht techn. beschneit) offen ist, weiss ich nicht. In Unterwasser denk ich, dass die Chancen sehr gross sind, dass Holderen und/oder Schwendi offen sind (beide nicht techn. beschneit).
Und sonst: nach Unterwasser über die gelben Mittelschwendi oder Burenwald POWDERN! (sollte vom Schnee her glaubs gehen - von Zürich aus ists halt etwas schwer zu sagen)

Grüäss altmann
Benutzeravatar
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 16.12.2006 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Obertoggenburg / Zuerich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Toggenburg

Beitrag von altmann »

UPDATE:
- 46 von 60 km, alle Bahnen/Lifte in Betrieb, ausser SL Thur und SL Freienalp
- Die Talabfahrten sind alle offen, ausser Herrenwald und die beiden gelben Routen!
- Verbindungen alle offen
- Ostabfahrt ist noch geschlossen (evt. wegen Lawinensituation?)

Hier der Link zum interaktiven Pistenplan:
http://ski2.intermaps.com/toggenburg/in ... te&lang=de
MarkA
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 21.04.2006 - 15:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Toggenburg

Beitrag von MarkA »

Hallo,

heute scheinen wohl nahezu alle Lifte in Betrieb zu sein, aber gestern hat es weit hinauf geregnet.

Ein Wort zur Präparation der Pisten:

Das erinnert schwer an die Qualität von vor 25 Jahren was da in Wildhaus abgeliefert wird. Hinzu kommt die schlechte Pistenmarkierung mit den kleinen Pfeilen an den Stangen. Hier war ich wirklich sehr enttäuscht.

Und wenn wir gerade mal dabei sind: Sowohl in Oberdorf wie auch Iltios finden sich nur bediente Restaurants - das war eher schwach - da haben andere Skigebiete schon längst die Zeichen der Zeit erkannt!
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von McMaf »

Ich gehe mittlerweile eigentlich lieber in bediente Restaurants. Muss denn jedes Skigebiet dem anderen gleichen? Jedes Skigebiet füllt schon irgend neine Nische. Wenn Du vollverglaste selbstbedienungs Panoramarestaurants haben willst die sich dabei um die eigene Achse drehen kannst wo anders hinfahren. Meiner Meinung nach tuts auch ein gemütlicheres Skigebiet.
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von missyd »

Ich verzichte seit längerem auf das überteuerte Essen in den Restaurants im Skigebiet. 1-2 Tee oder Kaffee vertreiben den Hunger und mit dem richtigen Frühstück läuft der Körper sehr gut bis man zuhause ist. :biggrin:
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toggenburg

Beitrag von OliK »

@MarkA:
Was verstehst du unter Präparierung wie vor 25 Jahren??
Vor 14 Tagen waren die Pisten bestens präpariert. Verwechselst Du vielleicht schlechte Präparierung mit naturbelassenen kupierten und nicht durch (grauslige Erdarbeiten) platt planierte Pisten ;) ?
Für mich ist Toggenburg die Entdeckung des Jahres :biggrin:, gerade weil nicht alles "massenkompatibel" platt gemacht wird und es sehr viel unpräparierten Raum mitten im Skigebiet gibt.
Und auf so solche SB-Bunker im AT-Stil kann ich auch sehr gut verzichten 8) .
Es grüsst der Oli

siri
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 871
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von siri »

Hallo, war in den letzten Tagen jemand da der etwas zur Pistenbeschaffenheit sagen kann ? An Weihnachten soll es dort anscheinend teilweise (unterhalb 1.900 m.) ziemlich eisig gewesen sein :(
Also dann: Guten Rutsch!
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von Blue Boarder »

Kann ich aus guter Quelle bestätigen. Zumindest sollen die Pisten sehr hart sein. Am Wochenende vor Weihnachten hat es offenbar ziemlich stark geregnet.
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von missyd »

Ich war am 13.12.2008 in Alt St. Johann. Die Pisten waren ganz unten etwas härter. Ansonsten Pulver gut!
Benutzeravatar
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 16.12.2006 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Obertoggenburg / Zuerich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Toggenburg

Beitrag von altmann »

Guäts neus!

Am 24. Dez. wars sehr hart und teilweise sehr eisig. In der Sylversternacht hats etwas Neuschnee gegeben, der sich sehr gut mit der vormals harten-eisigen Unterlage verbunden hat.
--> Gestern 2.1.09 wars pulver-hart (mit einigen eisigen Stellen), m.E. gut zu fahren.

Dafür war der Andrang am 2.1. aber exterem (habs so krass noch selten erlebt). Wegen dem Nebel unterhalb von 1300 m ü.M. haben sich zudem alle Leute an den oberhalb gelegenen Bahnen konzentriert, was v.a. an der leistungsschwachen Chäserrugg-PB zu langen Wartezeiten führte (da sollte ja in den nächsten Jahren Abhilfe geschaffen werden).

grz altmann
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Außer Herrenwald und die Talabfahrten in Unterwasser ist dort alles überlaufen und zu eng - ohne breitere Pisten wird nix besser.... Ich war in Brigels Waltensburg und muß sagen 15 Minuten mit 2 kuppelb. Vierersessel von 1100 auf über 2400 das ist netto viel mehr skifahren (null Wartezeiten) und auf teilweise überbreiten Pisten perfekt (lieber ne halbe Stunde länger Auto fahren als diese superätzende Schlange an der PB auf den C), dazu die perfekte Freerideroute Richtung Andiast (80 km Pisten mit 7 Bahnen). Toggenburg ist für mich out (dank der Alpenrandlage werden trotzdem immer viele Leute kommen).

Mein Tipp: Einige superbreite Waldschneisen (auch rechts vom Ruestel) und ne Vierersesselbahn von 1200 (auf halber Strecke der Iltiosbahn bis hoch auf ca. 1800 Meter). Die Piste links vom Stöfeli mal richtig ausholzen (Sturm hat damals eh alles gefällt) und man wäre wieder konkurenzfähig. Ach was reg ich mich auf....
Benutzeravatar
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 16.12.2006 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Obertoggenburg / Zuerich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Toggenburg

Beitrag von altmann »

Man könnte mal das ganze Gebiet um Iltios / Espel / Söfeli auf der "grünen Wiese" von Grund auf neu planen.
Außer Herrenwald und die Talabfahrten in Unterwasser ist dort alles überlaufen und zu eng - ohne breitere Pisten wird nix besser....
Stimmt schon. Der 2.1. war aber auch ein Rekordtag.
- Die Espelpisten und Surenboden sind m.E. auch gar nicht überlaufen: Dort eine 4KSB verlängert bis auf den Surenboden ergäbe eine attraktive, ca. 1,1 km lange Beschäftigungsanlage mit recht steilen Pisten. Roden muss man auch nicht viel.
Mein Tipp: Einige superbreite Waldschneisen (auch rechts vom Ruestel)
- Piste rechts vom Ruestel? Ins Gluristal? Wie willst du denn da hinüber kommen? - Mit Tunnel? (vllt. hab ich dich auch falsch verstanden).
und ne Vierersesselbahn von 1200 (auf halber Strecke der Iltiosbahn bis hoch auf ca. 1800 Meter).

- auf 1800 m ü.M. auf den Rugg rauf kommst aber wegen Wind / Gelände von Norden her nicht. Ansonsten find ich die Idee gut: neue Stöfeli KSB nach unten bis Holderen 1200 m ü.M. verlängert ergibt eine weitere attraktive Beschäftigungsanlage von fast 2 km Länge.
- Dann noch die (geplante) 4KSB Ruestel - Ruggschöpf dazu und wir hätten ein neugestaltetes Gebiet mit 2 neuen Beschäftigungsanlagen und einer neuen Verbindungs-/Beschäftigungsanlage auf den Chäserrugg und dazu wäre der Ruestel auch noch besser eingebunden und die Massen würden sich besser verteilen. Und die PB wäre entlastet.

...ach ja: 'tschuldigung, ich bin am träumen...

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Ich war die ersten 11 Jahre meines Lebens glaub immer gefühlte 20 Tage pro Jahr dort - kenne jeden Halm...

Tunnel am Ruestel wäre ne gute Idee, geht am Golm doch auch ...und würde sich lohnen....(klar keine schwarze aber ne unheimliche schöne Abfahrt... bin immer vom Ruestel Bergstation ins Gluristal rüber gelaufen...dauert höchstens 5 Minuten

dann noch etwas hochlaufen und du hast super Tiefschnee (etwas zu flache Piste aber oben ists besser)

auch das Ostabfahrtstal könnte man besser erschliessen; zumindest so daß man alles besser nutzt - ich galube aber daß man zufrieden ist wie es ist... aber selbst in Flumserberg wo lange nix ging bewegt sich was...

Diese von uns :lol: :wink: befürworteten Lifte (mit dazugehörigen Beschneiungsanlagen) sind wichtiger ales die Ruggchopf Sesselbahn, man kommt doch jetzt gut vom Ruestel nach Iltios und vom Stöfeli zum Ruestel ....(das ist ja fast so unsinnig wie Stuttgart 21) ;D

AUch der Chässerugg Schlepper ist jetzt schon voll; was bringt da die Verbindung vom Ruestel, die Nordabfahrt verträgt nicht mehr Leute ::::DA BRAUCH ICH DOCH NUR MEIN HIRN einschalten und gar keine Skigebietsplaner (Berater) beauftragen...

Also 1 Vierersesselbahn von ca. 1200 auf 1800 (Höhe Stöfeli aber 250 Höhenmeter tiefer) und eine fixe Vierersesselbahn vom Espel oder ca. 100 Meter tiefer (Straße zum Seegütli) in die Ostabfahrt rein bis auf ca. 2200 Meter zum Rosenboden (mit Kurve und Zwischeneinstieg an der Verbindung zwischen Wildhaus und Ostabfahrt) .... damit ist Ruggchöpf Bahn endgültig unwichtig. Würde mich in Alt St. Johann lieber um eine 2. Beschäftigungsanlage kümmern als um eine "bessere" Verbindung. Muß halt zwischen 1200 und 1800 Metern sein - das reicht normalerweise mit Schneekanonen.... (siehe Flumserberg Prodalp Talstation) . Hätte man die Ruestelbahn gleich ins Gluristal versetzt hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.... denn von hier kommt man per Piste locker auf die bestehende Ruestel Hauptabfahrt (etwas kürzer wie früher beim Schlepper) - hat aber ne neue Piste auf der Ostseite des Rustels (Gluristal). Die Talstation dieser RuestelGluristalbahn wäre ca. 100 Meter westlich der jetzigen Talstation genau über den großen Felsen!!!

Sorry für so viel Offtopic aber ich will das Skigebiet "retten" :lol: :!: :biggrin:
Benutzeravatar
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 16.12.2006 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Obertoggenburg / Zuerich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Toggenburg

Beitrag von altmann »

DA BRAUCH ICH DOCH NUR MEIN HIRN einschalten und gar keine Skigebietsplaner (Berater) beauftragen...
Ich hab ach nie gesagt, dass dafür Berater nötig wären. Ich hab nur gesagt, dass man sich mal neue Erschliessungsvarianten "auf der grünen Wiese" überlegen sollte. Wir sind uns da schon einig.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Ich meine die Verantwortlichen der Firmen; die meistens Externen das Geld in den Rachen werfen (nicht nur Skigebietsbetreiber), statt das man das selbst in die Hand nimmt. Wie macht sich eigentlich der neue Chef von Toggenburg Tourismus (war der nicht von ner Fluglinie?!)

Das untere Gluristal http://jwalker.ch/sas/pics-0/asj-slm-gluris-01.htm

Gluris Mitte http://www.bergauf.ch/skitouren/gluristal/9/

Gluristal oben http://www.bergauf.ch/skitouren/gluristal/6/
Benutzeravatar
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 16.12.2006 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Obertoggenburg / Zuerich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Toggenburg

Beitrag von altmann »

jaaa das Gluristal... :zustimm: . Glaube bei J. Walker steht auch, dass es in den 80ern ein SL-Projekt da hoch gab, das dann wegen Protesten nicht weiter verfolgt wurde. Das wäre wohl heute nicht anders (Bundesinventar für schützenswerte Landschaften). Wär doch aber auch schade drum gewesen!
Das fänd ich auch in der Ostabfahrt. Mit ner 3S anstelle der LIC (Stützen und Seile weiter verwenden, nur etwa 1500 P/h), dazu 1 oder 2 4KSB im Raum Espel/Iltios/Söfeli/Surenboden könnte man das auch mit neuen Bahnen in Gebieten, wo es heute schon Anlagen hat, machen. Die Ostabfaht wäre konstant besser frequentiert (gerade auch wenn Espel - Surenboden attraktiver ist), und die Nordabfahrt wäre bei kleinen Korrekturen auch nicht überlaufen. Es fehlt das Geld.
Der Chef der Toggenburg Bergbahnen Dobler ist Linienpilot und war CEO der Helvetic Airways (http://de.wikipedia.org/wiki/Helvetic_Airways). Hm..., ob der wohl Ahnung von Bergbahnen/Skigebieten hat?? Financiers kennt er bestimmt - den Martin Ebner. - also mal sehen :D


Jedenfalls herrschen zur Zeit gute Bedingungen. Man konnte die Frequenzen gegenüber dem sehr guten Vorjahr noch ein wenig steigern. Und am 2.1.09 war Rekordtag mit 12'000 Gästen: http://www.tagblatt.ch/lokales/toggenbu ... 33,1234689
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Zitat: Rekordtag

Da haben Sie nicht nur im Stöfeli die ganze Nacht Pommes vorfritiert und manche Tische mit Bergen von Pommes belagert...

War ein "geiles " Bild vor 25 Jahren nachts um 3 Uhr im Stöfeli (war an Tisch 1 mit Chefin beim Apfelkuchen essen) ...Der portugisische Chefkoch hat super motiviert gearbeitet... aber geht nix über Merinken mit Schlagsahne (Häuble oder?)

Warum essen die Schweizer eigentlich soviel Pommes (ohne Schnitzel)??? :lol: :P;

tja ich komme mal wieder - wenns alles paßt - Urlaub unter der Woche, Neuschnee und wenn möglich Talabfahrten offen (liebe die Schanze über das Haus auf der Herrenwaldabfahrt)...

12000 Leute oje.... die kommen nach Waltensburg die Straße gar nicht rauf und runter (Gott sei Dank!)
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von Pilatus »

Financiers kennt er bestimmt - den Martin Ebner. - also mal sehen :D
Financiers? Sind das nicht die Typen, die im Moment kein Geld mehr haben? :mrgreen:

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“