Leitner SeeEckbahn Bj.2002 2400pers./h Talstation Antrieb
und
Doppelmayr - Zwerenalpbahn Bj.2003 auch 2400pers./h Berg Antrieb
Also haben wir hier jeweils die Antriebstation im Vergleich!
Bei meinem Ausflug Fellhorn/Kanzelwand schaute ich mir die Technik dieser Bahnen etwas genauer an.
Biketour siehe auch:
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Ich werde bei folgender Fotodoku nicht jedes Bild kommentieren, da ich selber teilweise gar nicht weiss, was die einzelnen Bauteile für eine Funktion besitzen.
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Sollten Fragen auftreten so werden diese sicherlich einige andere Forumuser beantworten können.
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Wir beginnen mit Leitner!
^^ Die meisten Plastikglasklappen waren hochgeklappt! Am unteren Bildrand sieht man noch eine Umlenkrolle welche das Förderseil zur Umlaufscheibe führt. Bei Doppelmayr läuft das Förderseil gerade zur Umlaufscheibe! D.h bei DM ist die Umlaufscheibe größer (=Spurbreite)!
^^ Umlaufscheibe Leitner! Man erkennt etwas weiter innen den Zahnkranz für den Notantrieb.
^^ Die Klemmen der Sessel!
^^ Notantrieb! Links das weisse Rohr ist der Auspuff!
^^ Müsste die Antriebseinheit der Beschleuniger sein!
So und jetzt für alle Doppelmayr Freaks&Friends
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^^ Einfahrtsbereich Sessel! Da in dieser Station keine Sessel garagiert sind, ist die Technik besser zu erkennen. Allerdings wurde diese Station "sommerfest" gemacht! D.h Einfahrtsöffnung und unten der "Besenkanal" wurde mit einer roten Verkleidung verschlossen.
Die rote Linie "unten" ist der Bereich wo das Gehänge des Sessels durchgeht! Etwas links oberhalb ist die Kuppelstelle! Man erkennt ganz klar den Abrieb!
Rechts sieht man das Förderseil. Darunter die Stationsschiene für die Sessel! Oben beginnen die Reifenbeschleuniger. Auffallend im Vergleich zu Leitner ist das unterschiedliche Reifenprofil! Während Leitner auf standart Rollerreifen (100/80 irgendwas) setzt, gibts bei Doppelmayr die hauseigene "Off-Road-Variante".
^^ Antrieb Doppelwoppel...
^^ Notantrieb - Oben das Abgasrohr!
^^ Für diese Bild musste ich bis in die hinterste Ecke der Station klettern!
Außerdem erkennt man deutlich das die Reifenbefestigung im Vergleich zu Leitner genau anders herum ist.
^^ Was für ein geiles Bergpanorama!
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^^ Einfahrtsbereich von hinten fotographiert!
^^ Exakt auf Seilhöhe! Rechts die Kuppelstelle!
^^ Hier sieht man rechts den abgedeckten Bereich! Und der Vogel ist der "Leidtragende".
^^ 1,2,3,4,..7 der absolute Sensorwahn!
^^ Und zum Schluss bin ich noch unter die Umlaufscheibe gekrochen!
^^ Hier läuft das Förderseil gerade hinunter zur Umlaufscheibe.
^^ Der Notantrieb! Jetzt sollte die Bahn nicht unbedingt angehen
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^^ Notantrieb von unten! Im Notfall wird das Zahnrad zur Umlaufscheibe hinüber geschoben!
^^ Kabelverlauf am Abspannsockel!
^^ Hier erkennt man deutlich die Größe der Umlaufscheibe! Aussen läuft das Förderseil hinein und innen ist der Zahnkranz für den Notantrieb zu sehen!
Gruß Xtream
edit wg schreibfehler