Werbefrei im Januar 2024!

Zweite Bahn auf den Hohen Kasten ??

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zweite Bahn auf den Hohen Kasten ??

Beitrag von Hägar »

aus seilbahn.net
Hoher Kasten: Absagen für neue Luftseilbahn
(ca) – Eine neuen Luftseilbahn auf den Hohen Kasten (Nordostschweiz) oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Viel realistischer erscheint der Bau eines neuen Drehrestaurants.
Glaubt man den Projektbeteiligten, wäre das Drehrestaurant, das auf dem Hohen Kasten entstehen könnte, eine Weltneuheit. „Es bräuchte mehr solche innovative Ideen“, zeigt sich Brigitte Schneider vom Tourismusbüro Rheintal-Werdenberg in Altstätten, die auch einer neuen Luftseilbahn etwas abgewinnen könnte, begeistert. Die Regionalplanungsgruppen reagieren zum Thema Drehrestaurant vorerst zurückhaltend. Anders in der Causa Luftseilbahn. Deren Realisierung wird als „bestenfalls
unwahrscheinlich“ bezeichnet.
Auch wenn eine zweite Seilbahn auf den Hohen Kasten nicht von vornherein ausgeschlossen wird, gäbe es viele Hürden zu bewältigen. Für Ueli Strauss vom St. Galler Amt für Raumentwicklung müsste erst ein überzeugendes betriebswirtschaftliches Konzept vorliegen, ehe in die „Landschaft von nationaler Bedeutung“ eingegriffen werden könne. „Zudem kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass sich eine zweite Bahn überhaupt rentieren würde.“
Für Emil Koller, Verwaltungspräsident der Luftseilbahn Brülisau-Hoher Kasten AG kommt ein solches Projekt „überhaupt nicht in Frage“. „Wenn schon bei einem Zehn-Millionen-Projekt wie dem Drehrestaurant von Größenwahnsinn gesprochen wird, was wäre dann der Bau einer zweiten Seilbahn?“
Gibt es da nähere Infos ?

jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

jwahl hat geschrieben:Nähere Infos hier:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=7111

Jakob
Habe mit der Suchfunktion Hoher Kasten gesucht. Aber unter Rheintal habe ich leider nicht gesucht.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“