Werbefrei im Januar 2024!

XY Schlepplifte ungelöst

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

XY Schlepplifte ungelöst

Beitrag von Alpenkoenig »

1. Filzmoos: Der 2,1km lange Rettensteinschlepplift ist aus den Panoramakarten verschwunden. War im Schiatlas 2000 sogar als 4er Sessellift eingezeichnet.

2. Schilifte nahe der Tauern/bzw. Westautobahn

Kuchl bei Hallein: War ein Schlepplift ganz nahe an der Autobahn, ist mir heuer und letztes Jahr nicht mehr aufgefallen.

Ebenfalls abgebaut wurde ein Schlepplift kurz nach Salzburg (Richtung Wien-Bereich Abfahrt Wallersee) War eine von der Autobahn gut einzusehende Schneise, an der Bergstation ein auffallend grosses Gebäude (Hotel?) Schneise ist mittlerweile etwas zugewachsen, Hotel? steht noch, letzter Schibetrieb vor ca. 3-4 Jahren

Wer weiß näheres über diese Lifte?

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sclepplifte in Salzburg

Beitrag von schifreak »

Hi, ich war heuer im Sommer in Filzmoos, der Schilift Rettenstein wurde anscheinend in den letzten Jahren abgebaut- könnte mir vorstellen,daß ein über 2 km langer Schlepplift nich mehr rentabel is, und da die Talstation vermutl. etwas ungünstig abgelegen war,(keine Verbindung zu den anderen Liften) wahrscheinlich deswegen ersatzlos gestrichen- sowas gabs ja auch in Maria Alm- Hintermoos-
der Kuchler Schlepplift schätz ich mal hatte aufgrund der Höhenlage und vermutl. fehlender Schneeanlage keine Grasschiläufer als Kunden...
und dem Dritten Lift an der A1 is wohl ähnlich ergangen-- ich hab den mal gesehn, ein DM mit Gitter-Torbogenstützen, hat ganz nett ausgschaut...

Bei Werfen war auch mal ein einzelner Schlepper-- keine Ahnung obs den noch gibt- und zwischen Werfen und Ausfahrt Eben war glaub ich noch einer - hatt ziemlich lang und auch steil hergschaut- weiß aber nicht obs den noch gibt.

Im übrigen gab´s mal vor vielen Jahren einen ESL auf den Gaisberg bei Salzburg (ursprünglich sogar Zahnradbahn)-- alles schon lange weg...

des Problem bei den oben erwähnten Schl. sind einfach die vielen Tunnels- man sieht von der Autobahn aus einfach nich mehr allzuviel
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“