Baubilder Obertauern Sommer 2004
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 0
*freu* muss ich mir am wochenende unbedingt anschauen!
nächstes jahr wird übrigens am zehnerkar ein 25.000 m³ speicherteich gebaut, der durch schmelzwasser oder hinaufgepumptes wasser gefüllt wird. der standort ist neben der mittelstation wo bereits ein natürliches loch ist (im winter voll mit schnee)
nächstes jahr wird übrigens am zehnerkar ein 25.000 m³ speicherteich gebaut, der durch schmelzwasser oder hinaufgepumptes wasser gefüllt wird. der standort ist neben der mittelstation wo bereits ein natürliches loch ist (im winter voll mit schnee)
-
- Feldberg (1493m)
hab noch was wichtiges vergessen (hoffentlich löse ich jetzt keine skiköcher-diskussion aus
):
das einzige, was mich an den fehlenden skiköchern bei der zehnerkarbahn stört, ist, dass das plexiglas zerkratzt wird. heuer kommt aber bei jeder kabine innen ein zusätzliches plexiglas (mit einer art reißverschluss) als schutz *freu*

das einzige, was mich an den fehlenden skiköchern bei der zehnerkarbahn stört, ist, dass das plexiglas zerkratzt wird. heuer kommt aber bei jeder kabine innen ein zusätzliches plexiglas (mit einer art reißverschluss) als schutz *freu*
-
- Feldberg (1493m)
dann darf ich aber auch was dazu sagen
genug zeit zum einsteigen wäre auch mit skiköcher, wenn sich die leute nicht so deppert anstellen würden ("warum sitzen denn da schon so viele leute drinnen, gerd-uwe? ist das keine 6er gondel? warten wir lieber bis wir alleine sind...)
ich bleib bei meinem standpunkt, skiköcherlose kabinen mit schutz-plexiglas find ich am besten
im moment fallen mir übrigens 7 speicherteiche ein: gamsleiten, kehrkopf, sonnenlift, hundskogel, plattenkar x2, schaidberg (+ die seen, die für die beschneiung vom seekarspitzgebiet verwendet werden)

genug zeit zum einsteigen wäre auch mit skiköcher, wenn sich die leute nicht so deppert anstellen würden ("warum sitzen denn da schon so viele leute drinnen, gerd-uwe? ist das keine 6er gondel? warten wir lieber bis wir alleine sind...)
ich bleib bei meinem standpunkt, skiköcherlose kabinen mit schutz-plexiglas find ich am besten

im moment fallen mir übrigens 7 speicherteiche ein: gamsleiten, kehrkopf, sonnenlift, hundskogel, plattenkar x2, schaidberg (+ die seen, die für die beschneiung vom seekarspitzgebiet verwendet werden)
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Wie kommt´s??toni hat geschrieben:Die Seekarspitzbahn hat nicht nur neue Sesseln sondern auch teilweise neue Stützen. Die Höhen der Stützen wurden verändert und ein großteil hat nuche Stützenköpfe.
Bilder folgen!
Schneehöhe unterschätzt? Extreme Wetterverhältnisse die der Bahn zugesetzt haben?
Oder ist es die extrem gute Leitner-Qualität

Gruß Thomas
- Pisten Bully300W Polar
- Massada (5m)
- Ski: nein
-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nach 13 Jahren ist auch eine DM-Bahn schon ausgelutscht. Und die Bubbles werden von der Witterung in Mitleidenschaft gezogen, und auch das is bei DM so, wir hatten ja mal ein Bild von den KSB's auf der Gerlitzen im Forum, wo die Bubbles abmontiert werden mussten, weil sie durch die Sonneneinstrahlung ganz braun und undurchsichtbar wurden. Und diese Bahn ist von DM!Seilbahnfreund hat geschrieben:
Schneehöhe unterschätzt? Extreme Wetterverhältnisse die der Bahn zugesetzt haben?
Oder ist es die extrem gute Leitner-Qualität![]()
![]()
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- Pisten Bully300W Polar
- Massada (5m)
- Ski: nein

13 Jahre, da ist ein DM auch mitgenommen, ist schon richtig, aber den Leitner darfst du schon ein paar jahre vorher verschrotten!

Ich hab im grunde kein Problem mit Leitner, aber es ist so, Billigbauweise.
Und wenn eine Gesellschaft sparen will, baut man einen Billiglift. Das ist nicht nur bei den Liften so sondern auch bei beschneiungsanlagen, Pistenrraupen,...
Fazit: weniger Kosten bei der Anschaffung, aber, mehr Wartungs,-Reperatur,-kosten und zu guter Lezt keine all zulange Lebensdauer
Pisten BUlly The King OF THE Mountain
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Das stimmt so nicht ganz!Pisten Bully300W Polar hat geschrieben:@ jul:
13 Jahre, da ist ein DM auch mitgenommen, ist schon richtig, aber den Leitner darfst du schon ein paar jahre vorher verschrotten!![]()
Ich hab im grunde kein Problem mit Leitner, aber es ist so, Billigbauweise.
Und wenn eine Gesellschaft sparen will, baut man einen Billiglift. Das ist nicht nur bei den Liften so sondern auch bei beschneiungsanlagen, Pistenrraupen,...
Fazit: weniger Kosten bei der Anschaffung, aber, mehr Wartungs,-Reperatur,-kosten und zu guter Lezt keine all zulange Lebensdauer
Sicher haben die Italiener eine andere Auffassung von Qualität, aber heute muß sich jede Firma bemühen sonst macht die Konkurenz das Geschäft.
Bei den meisten Firmen wird das Geld sowieso mit den Ersatzteilen verdient, ganz gleich ob Kässbohrer, Leitner oder DM.
-
- Feldberg (1493m)
22.08.04
nun von mir einige bilder von der seekarspitzbahn:

^^ alte sessel

^^ neue sessel

^^ neuer stützenkopf

^^ ein kleiner vergleich: die gleiche stütze ist eingekreist, auf der unteren piste sind statt 4 nur noch 3 stützen. im ersten bild wäre stütze nummer 3 des zweiten bildes ungefähr im bereich der kühe.
nun von mir einige bilder von der seekarspitzbahn:
^^ alte sessel
^^ neue sessel
^^ neuer stützenkopf
^^ ein kleiner vergleich: die gleiche stütze ist eingekreist, auf der unteren piste sind statt 4 nur noch 3 stützen. im ersten bild wäre stütze nummer 3 des zweiten bildes ungefähr im bereich der kühe.
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Der Umbau war gut! Der Bodenabstand an der weggebauten Stütze war zu niedrig, als Skifahrer hat man da immer den Kopf eingezogen bzw. die Ecke gemieden. Nun hat man dadurch wieder mehr Platz.
Naja, nach 13 Jahren kann es ja auch sein dass das Seil ersetzt werden musste und dann hat man halt alles auf einmal gemacht.
Die Bubbles hab ich übrigens gar nicht so schlecht in Erinnerung. Und schlecht fand ich sie auch nicht - ist halt der alte Standard gewesen. Aber heute hat mans mit Rucksack in Leitnerbahnen auch nicht besser und den Kopf kann man sich auch noch anhauen.
Und das mit dem Geld hab ich einfach überlesen.
Naja, nach 13 Jahren kann es ja auch sein dass das Seil ersetzt werden musste und dann hat man halt alles auf einmal gemacht.
Die Bubbles hab ich übrigens gar nicht so schlecht in Erinnerung. Und schlecht fand ich sie auch nicht - ist halt der alte Standard gewesen. Aber heute hat mans mit Rucksack in Leitnerbahnen auch nicht besser und den Kopf kann man sich auch noch anhauen.
Und das mit dem Geld hab ich einfach überlesen.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
das seil wird auf jednefall noch gekürzt wenn se das behalten wollen aber nach 13 jahren ist die wahrscheinlichkeit auch recht groß dass sed as einfach ersetzen! wäre ne erklärung warum das seil noch draufliegt, denn das neue seil wird mit dem alten seil aufgezogen!!! also pass auf was da weietr passiert und dann

..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Nunja. Ich bin eigentlich oft mit der Kapellenbahn gefahren, und mir ist nie die Abdeckung zugefallen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: Wer noch gut über die neuen Leitner Sessel redet is noch net mit dem 6er Bubble auf der Steinplatte gefahren. Da fallen bei jeder Stüzenüberfahrt die Hauben zu. das is einfach![]()
Aber es gibt sowohl von Leitner als auch von DM schlechte Sessel.
Zurück zum Thema:
Ändert sich vielleicht an der Kapazität oder Geschwindigkeit der Bahn was, wenn das Tragseil verkürzt wird?
Evtl. werden ja weniger Sessel eingehängt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö