Die talabfahrt vom Rothorn geht auf dem letzten teil über Bauland. In den letzen Jahren wurden dort 3 neue Häuser gebaut, sodass man nicht mehr bis zum Sunnegga Express fahren konnte. Im Winter stellten wir jeweils eine provisorische Treppe auf, damit es einigermassen ging. Wenn aber noch mehr Häuser gebaut werden ist es dann endgültig aus.
Zum Projekt: Vom hinteren Teil des Zugangsstollens des Sunnegga Express wird ein ca .25m langer Querstollen gebohrt und von dort aus dann ein ca. 50m hocher senkrechter Schacht. In diesen Schacht kommen dann 2 Aufzuge für je 60 Personen. Der Kommandoraum und die Billetkontrolle werden hinein in die Wartehalle verlegt.
Auch die Gornergratbahnen investieren. Im Sommer 2006 werden 4 neue Doppeltriebwagen der Firma Stadler Bussnang geliefert.
Da ich weder die genauen Masse der Bahn und am Ortsplan wo ich gescannt habe kein Masstab draufwar ist die Skizze sicher nicht genau, aber so sollte es auch gehen.
Schwarz = Zugangsstollen
Gelb = Wartehalle
Blau = Perron Bahn
Grün = Tunnel Fahrstrecke
Rot = Querstollen + Lift
Grau = Treppe
Grün = Bisherige Pistenführung