Baubilder Obertauern Sommer 2004
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hm, aber bei den Leuten die voriges Jahr an Ostern beim Übungslift gestanden sind (@max: kannst dich an das noch erinnern)...max hat geschrieben:das mit dem perner- und dem übungslift war auch nur ironisch![]()
aber der flubachalmlift is ja auch nicht viel größer und könnte schon nächstes jahr in eine DSB umgebaut werden.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ok mal ne einfache Rechnung:dani hat geschrieben:500.000 ¤ für ne garage??? dafür kannst ja ne halbe sesselbahn bauen. die jetzige garage kostet ja auch geld, also "nur" grabarbeiten. und warum dürfte ne genehmigung hart sein??? ist doch wohl egal ob die 50cm oder 5m tief graben... also unter 100.000 ¤ müsste man doch locker dabei sein
Bahnhofshalle mit ca.300 m² und 50 cm Tiefe:
30 cm Mutterboden * 300m² = 90 m³ Erde; mit Bagger wegbaggern
20 cm Stein * 300m² = 60 m³ Stein; mit Bagger aufreissen, abtransportieren.
-> 150 m³ Abraum, wobei die Erde wiederverwendet werden kann.
Ein unterirdischer Bahnhof mit ca. 300 m² und 5m Tiefe:
30 cm Mutterboden * 300m² = 90 m³ Erde; mit Bagger wegbaggern
1.70 m Stein * 300m² = 510 m³ Stein; mit Bagger aufreissen ab bestimmter Tiefe sprengen, abtransportieren.
-> 600 m³ Abraum. Wohin mit dem Schutt?
Und dann erzähl in Sbg. mal dem Bauamt, dass du ein Loch mit 6m * 50m * 5m Sprengen willst.
Wenn der Untergrund aber aus Erde besteht, siehts anders aus. Das würde gehen.
Kostet durch Abdichten, Frostsicherung, Renaturieren und Lüftung aber trotzdem mehr als ein einfaches, oberirdisches Stahlbaugebäude.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Moderator
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Yup, die gelben Polster sind mal eine Abwechslung. In der Silvretta Nova gibts auch einen Sessel einer 4SB mit gelbem Polster. Vom Schmutz etc. konnte ich da keinen Unterschied feststellen. Freu mich schon auf die Fahrt mit der Bahn
Hmm, vielleicht seh ichs auch nur schlecht aber sind das wirklich neue Bubbles? Sehen den alten verdammt ähnlich...

Hmm, vielleicht seh ichs auch nur schlecht aber sind das wirklich neue Bubbles? Sehen den alten verdammt ähnlich...
-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 0
@kaldini: von den alten waren 95% völlig blind. es könnte natürlich genau auch einer von den 5% sein, doch toni hat irgendwo in diesem topic geschrieben, dass die bubbles heuer ausgetauscht werden und im sommer hab ich zerlegte plattenkar-sessel gesehen.
hättens auch gleich die ganzen sessel austauschen könne, wie bei der seekarspitzbahn (appell an den herr steiner die DSB hundskogel umzubauen...)
hättens auch gleich die ganzen sessel austauschen könne, wie bei der seekarspitzbahn (appell an den herr steiner die DSB hundskogel umzubauen...)
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Bekommt Obertauern etwa neue Webcams?!
Steht auf www.ski-obertauern.at / Webcamshier erwarten Sie zu Saisonbeginn weitere Webcambilder aus verschiedenen Standorten im Skigebiet.
-
- Feldberg (1493m)
bis jetzt hat es immer 3 kameras gegeben: bei der skibrücke plattenkar, beim treff 2000 und bei der bergstation vom G2.Aktuelle Wetterinformationen erhalten Sie über die Ausstrahlung der Live-Wetterbilder in den angeführten TV-Kanälen. Es stehen derzeit 4 verschiedene Kameras für TV-Übertragung in 4 TV Kanäle und für das Internet zur Verfügung.
es könnte sein dass die sich mit "4 verschiedene kameras" verschrieben haben. "webcambilder aus verschiedenen standorten im skigebiet" wären ja auch schon 2 od. 3 webcams.
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
Hab da mal eine Frage?
Die einzelnen Seilbahnen betreiben veschiedene Leute oder Grundeingentümmer in Obertauern???
Und wen gehören diese dann???
Werden die Pisten an den Tourismusverband verpachtet oder schneidet da jeder Grundeigentümer direkt an den Einnahmen mit.
Und wer sind diese?
Viele interessante Fragen????
Die einzelnen Seilbahnen betreiben veschiedene Leute oder Grundeingentümmer in Obertauern???
Und wen gehören diese dann???
Werden die Pisten an den Tourismusverband verpachtet oder schneidet da jeder Grundeigentümer direkt an den Einnahmen mit.
Und wer sind diese?
Viele interessante Fragen????
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Laut max gibt es 14 verschiedene Gesellschaften (z.B. Zehnerkarbahn, Schaidberg Verbindungslift, Krings Bergbahnen).
Jeder dieser Gesellschafter bekommt je nach Fahrtenanzahl einen verschieden großen Anteils des Kuchens.
Darüber gab´s aber schonmal eine ausführliche Diskussion, und zwar hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... c&start=50
Jeder dieser Gesellschafter bekommt je nach Fahrtenanzahl einen verschieden großen Anteils des Kuchens.
Darüber gab´s aber schonmal eine ausführliche Diskussion, und zwar hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... c&start=50
-
- Feldberg (1493m)
11 hab ich mal gesagt, aber es können auch nur 8 sein ich weiß es wirkich nicht.
um ehrlich zu sein blick ich bei diesem gesellschaftsdurcheinander auch nicht mehr durch.
z.b. hab ich immer geglaubt, dass die sonnenlifte ausschließlich dem koch gehören, doch in wirklich gehören ihm nur noch 7%. also sind bei jeder liftgesellschaft wieder mehrere personen beteiligt.
z. b. bei der schaidberg GmbH perner und römer. zu dieser gesellschaft gehört auch die achenrainbahn, doch ob das wieder eine eigene GmbH (die schaidberg verbindungslift GmbH) oder ob die schaidberg GmbH zur schaidberg verbindungslift GmbH geworden ist weiß ich nicht.
die schönalmbahn gehört dem steiner, doch ich glaub, das ist eine eigene GmbH, vielleicht sind bei der wieder andere personen (krings?) beteiligt.
der zentrallift ist auch eine eigene GmbH, bei der 3 (glaub ich) personen beteiligt sind.
es ist also ein durcheinander, bei dem man einfach nicht durchblicken kann. gott sei dank spürt der gast nichts davon (nur dass jeder die schönsten pisten haben möchte, um leute anzulocken)
übrigens wird trotzdem was verpachtet: viele pisten gehören nämlich nicht den liftinhabern. diese müssen die pistenflächen dann wiederum von den grundeigentümern pachten.
am logischten ist das beim krings: dem gehören seine lifte und auch die pisten und sonst ist keiner daran beteiligt. ein einzelfall in obertauern...
um ehrlich zu sein blick ich bei diesem gesellschaftsdurcheinander auch nicht mehr durch.
z.b. hab ich immer geglaubt, dass die sonnenlifte ausschließlich dem koch gehören, doch in wirklich gehören ihm nur noch 7%. also sind bei jeder liftgesellschaft wieder mehrere personen beteiligt.
z. b. bei der schaidberg GmbH perner und römer. zu dieser gesellschaft gehört auch die achenrainbahn, doch ob das wieder eine eigene GmbH (die schaidberg verbindungslift GmbH) oder ob die schaidberg GmbH zur schaidberg verbindungslift GmbH geworden ist weiß ich nicht.
die schönalmbahn gehört dem steiner, doch ich glaub, das ist eine eigene GmbH, vielleicht sind bei der wieder andere personen (krings?) beteiligt.
der zentrallift ist auch eine eigene GmbH, bei der 3 (glaub ich) personen beteiligt sind.
es ist also ein durcheinander, bei dem man einfach nicht durchblicken kann. gott sei dank spürt der gast nichts davon (nur dass jeder die schönsten pisten haben möchte, um leute anzulocken)
übrigens wird trotzdem was verpachtet: viele pisten gehören nämlich nicht den liftinhabern. diese müssen die pistenflächen dann wiederum von den grundeigentümern pachten.
am logischten ist das beim krings: dem gehören seine lifte und auch die pisten und sonst ist keiner daran beteiligt. ein einzelfall in obertauern...