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Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

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billyray
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Beitrag von billyray »

Das ist aber auch recht steil da oben; das müsste wahrscheinlich komplett ein Ziehweg werden.

Plausibler als die Versetzung der Bergstation würde ich die Versetzung der Talstation sehen - um den langen Schieber am Ende der Arrezabfahrt loszuwerden.

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oli
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Beitrag von oli »

Mit der Versetzung der Talstation hast Du natürlich recht. Die könnte im Bereich der jetzigen Kurve liegen.
Hat denn niemand ein Bild vom Arrezlift zur Schneid?
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Grisu
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Beitrag von Grisu »

Also wo ein Wille ist, ist auch Platz für ne Tal- und Bergstation! :D
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Grisu
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Beitrag von Grisu »

@billyray
Wenn die die Talstation versetzen, dann bleibt aber immer noch der "Schieber"
für diejenigen, die wieder mit der Pezidbahn fahren wollen.
Es wird halt auch net grundlegend besser.
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mic
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Beitrag von mic »

...hier auf die schnelle kurz ein Bild von der Oberen Scheid. Sorry für die Optik. Das ist ein alten Bild von oben (Seite 5 oder so). Ich werde das Bild heute Abend durch ein "sauberes" austauschen.

@Schieber: Skiwachsen hilft!! :wink:

Bild
Zuletzt geändert von mic am 20.10.2004 - 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
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77Steve
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Beitrag von 77Steve »

Habe versucht ein etwas langere Moosbahn ein zu plannen... Etwa 750 Meter, das soll doch reichen fur ein KSB in Serfaus? :D .
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oli
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Beitrag von oli »

Ich würde mich eher Billyray anschließen und die Talstation weiter zur Kurve des Arrezliftes legen. Und die Bergstation noch ein bißchen rauf.
Dann sieht das vielleicht so aus:

Bild
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mic
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Beitrag von mic »

...schauen wir uns mal die Obere Scheid von hinten an:
Da ne einfach Piste runter zu bauen ist also kein Thema.

Die Talstation der Moosbahn in Richtung Masner zu versetzten wird es, glaube ich, nicht geben.
Da müßte man ja bergauf fahren wenn man die als Beschäftigungsanlange nutzen wollte. :?

Die neue Bahn hätte bis zur Oberen Scheid einen Höhenunterschied von 276m

Bild
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Warum nicht den SL durch eine 4SB ersetzen und die KSB auf die Obere Scheid?
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Estiby
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Beitrag von Estiby »

Hab das Bild mal genommen und zwei Abfahrten eingezeichnet. Schwer sehen die ja nicht aus, oder täuscht das?
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DCP_8110.jpg
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oli
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Beitrag von oli »

Mic:
Da müßte man ja bergauf fahren wenn man die als Beschäftigungsanlange nutzen wollte.
Das kann ich wiederum nicht ganz nachvollziehen. Hier mal ein Bild aus dem unteren, sehr flachen Teil des Arrezliftes. Wie schon gesagt, ich würde die Talstation rechts unterhalb der Kurve anordnen. Ich gebe zu, der letzte Teil der neuen Piste von der Oberen Schneid sind flach, aber nicht bergan. Und es sind nur ein paar Meter. Somit ist die Prezidbahn der Zubringer Nr. 1 ins Masnergebiet, der Arrezlift der Zubringer Nr. 2 und die 6KSB Moosbahn (lasst mich einfach ein bißchen spinnen) der starke Rückbringer ohne Ziehweg. Und dazu noch eine schwarze Abfahrt (im oberen Teil) und dient somit als "Beschäftigungsanlage"

Mic, noch kurz zu Deinem sehr genialen Bild vom Prezid mit Deinen eingezeichneten Pisten. Das wird aber ein ganz ordentlicher Ziehweg bis rüber zum Arrezjoch. Wenn das mal nicht bergauf geht ;-)
Nein, Spass beiseite - aber viel Gefälle hat es da sicher nicht. Oder wird es vom Prezid noch einen anderen Verbindungsweg zum Masner geben?
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oli
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Beitrag von oli »

Sehr gut STB17!
Das sieht doch klasse aus. Du hast Recht, der Hauptteil dürfte nicht so schwierig sein. Wenn man allerdings oben an der oberen Schneid steht, geht es ganz gut runter. Die ersten 100 Höhenmeter sind schwarz, dann wohl eher rot. Aber eigentlich ist es doch egal, hauptsache gut. Und das wird sie.
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jul
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Beitrag von jul »

@oli: Das heißt Pezid nicht Prezid :wink:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

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Beitrag von kaldini »

Die Obere Scheid Bahn ist ja auch eine 4KSB und bedient nur schwere Pisten. Die Serfauser wissen halt was sich gehört! Auch wenn sie keine hohe Kapazität hat ist auf längere Strecke eine KSB Pflicht bei denen. Deshalb nehme ich mal an dass der Lift - so er denn ersetzt wrid - eine KSB wird.
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GMD
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Beitrag von GMD »

Wird der Mooslift auf der alten Trasse ersetzt, währe eine KSB überflüssiger Luxus. Der Lift ist vielleicht einen halben Kilometer lang. Da bringt eine kuppelbare nun wirklich nichts, ein flotter fixer mit Förderband reicht völlig aus.

Noch was zur Variante KSB zur oberen Scheid und Piste zur Scheid. Diese Lösung hätte den Vorteil, dass diese Piste nicht nur zur Rückfahrt Richtung Komperdell dienen könnte, sondern via 4KSB obere Scheid auch dem Verkehr Richtung Pezidbahn. Das würde die 6KSB/B Scheid entlasten, welche an Spitzentagen an den Anschlag kommen kann. Die obere Scheid hingegen ist eher schwach ausgelastet, man würde also auch die Wirtschaftlichkeit dieser Anlage steigern. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Scheidbahn viel windanfälliger als die obere Scheid ist. Mit einer solche Piste könnte man also auch dann eine Verbindung zur Pezidbahn anbieten, wenn die Scheidbahn wegen Wind nicht mehr fahren kann.
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mic
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Beitrag von mic »

Mic, noch kurz zu Deinem sehr genialen Bild vom Prezid mit Deinen eingezeichneten Pisten. Das wird aber ein ganz ordentlicher Ziehweg bis rüber zum Arrezjoch. Wenn das mal nicht bergauf geht
Oli welche eingezeichneten Pisten? :lol: Das Bild war übrigens vom:
Geschrieben: Son Mar 21, 2004 10:59 pm Titel:
da haben wir alles von der Bahn noch geträumt :wink:

Diese Version mit KSB zur Oberen Scheid + Pisten erscheint mir am wahrscheinlichsten.
Hier mal eingezeichnet:
Bild

Die Talstation der neuen "Moosbahn" könnte ev. auch noch ein Stück weiter ins Tal versetzt werden. Die Lawensbahn hat man so ja auch verlängert.
Bild
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dCk
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Beitrag von dCk »

INCREDIBLE....
Schon wieder neue Bilder der Pezidbahn 8O

Blick zum Pezid, einfach traumhaft, ich seh mich schon da runter fahrn :wink:
Bild

Bild


Bild

Bei der Bergstation wird immer noch betoniert....
Bild

Neue Piste... Wo sind die Stützen ? :lupe:
Bild

Endlich mal ein gutes Bild des Skiweges
Bild

so Mail wegen besserer Auflösung schreibe ich morgen... Hat jemand Fragen an die Serfauser, dann schicke ich wieder so'n Mail wie letztesmal raus :lol:
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d-florian
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Beitrag von d-florian »

sau geil! Ich glaub ich muss im Februar au ma en We nach serfaus/Fiss! :wink:
Was meint ihr wie schaut´s da über Fastnacht aus mit Betrieb usw? Wird für mich nämlich so langsam ma relevant glaub ich bei den geilen Bildern! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
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oli
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Beitrag von oli »

Über Fasching nach Tirol?! Viel Spass mit den Skifreunden aus dem Nachbarland!
Sorry liebe Skifreunde aus dem Alpinforum, die ihr Autos mit gelben Nummernschildern fahrt. Aber ich habe sowohl in Saalbach als auch in Serfaus an Fasching schlechte Erfahrungen mit Euern Landsleuten gemacht. So was erlebt man in Deutschland nur auf Straßenfesten morgens um 4. Ich werde an Fasching wohl nicht mehr zum Skifahren gehen. Höchstens in die Schweiz.
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Beitrag von mic »

@Fasching: Da ist schon gut was los.
...ich war vor zwei Jahren über Fasching dort. Wichtig ist ne frühe Anreise wegen den extremen Verkehr. Der Betrieb in SFL ist dann egal weil die sowieso fast immer ausgebucht sind. Problem ist eher ne Unterkunft. Eine Nacht waren wir in Fiss, die zweite in Ried. Der Notfallplan wäre Landeck gewesen oder gar die Raststätte Trofana Tyrol im Inntal.
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@neue Bilder: Gut das sie wieder zu alten Infopolitk zurückgekehrt sind.
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starli
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Beitrag von starli »

77Steve hat geschrieben:Habe versucht ein etwas langere Moosbahn ein zu plannen... Etwa 750 Meter, das soll doch reichen fur ein KSB in Serfaus? :D .
Wie wärs, wenn man die Bergstation weiter nach rechts versetzen würde? Sprich, direkt zwischen Scheid und Lawens? Dann könnte man sowohl zu Lawens, als auch (mit einem neuen Skiweg) zur Scheid abfahren, hätte eine längere Abfahrt, und könnte evtl. sogar vom Lawens aus eine Abfahrt runter zu dieser Moosbahn bauen ..

ok, könnte etwas schmal da oben werden .. ?! :)

b'ray: ich hab mir mal ein Bild von dir ausgeborgt und etwas verunstaltet ... :)

Und hier schaut die Moosroute auch schon um einiges steiler aus :)
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Beitrag von Seilbahnfreund »

Mensch Leute,

das Topic heißt News in SFL und nicht Spekulationen und Wünsche in SFL.
Bei manchen Vorschlägen stehen mir zudem die Haare zu Berge, ein in den Felsen gebaggerter Ziehweg reicht!

Also beschränkt Euch bitte auf die News.

Danke und Gruß
Thomas
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Beitrag von mic »

Also beschränkt Euch bitte auf die News.
:neiiiin:
Wie wärs, wenn man die Bergstation weiter nach rechts versetzen würde? Sprich, direkt zwischen Scheid und Lawens? Dann könnte man sowohl zu Lawens, als auch (mit einem neuen Skiweg) zur Scheid abfahren, hätte eine längere Abfahrt, und könnte evtl. sogar vom Lawens aus eine Abfahrt runter zu dieser Moosbahn bauen ..
...die Idee ist gar ned schlecht.
Fällt mir auch wieder die (Deine) Idee mit der Piste Richtung Lawens/Tal ab Moosbahn/Tal ein. Damit könnte man die Lawensbahn als Rückbringer nutzen.
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Beitrag von taunussi »

Seilbahnfreund hat geschrieben: Also beschränkt Euch bitte auf die News.
Ist alles Definitions- und Ansichtssache :? . Spekulationen wie oben gehören meiner Ansicht nach durchaus dazu und gerade zu einem lebendigen Forum (hatten wir solche "Glaubenskriege" nicht gerade vor einigen Tagen, siehe Off-Topic Stichwort Kindergarten?!? :wink: )...
Also ich finde es interessant, weil ich just letzte Saison dort war und einige Überlegungen gut nachvollziehen kann.
Die Lawensbahn als Rückbringer fände ich übrigens auch nicht so schlecht! Wäre das wirklich möglich von Topographieseite aus?
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Beitrag von billyray »

starli hat geschrieben: Und hier schaut die Moosroute auch schon um einiges steiler aus :)
Sachichdoch. Ist da noch nie einer von euch runter gefahren? Blau wär das da sicher nicht!
taunussi hat geschrieben:Die Lawensbahn als Rückbringer fände ich übrigens auch nicht so schlecht! Wäre das wirklich möglich von Topographieseite aus?
Ich fürchte, da müsste man auf der gesamten Südseite der Böderköpfe Lawinenverbauungen aufstellen... Dann lieber den Rückbringerlift direkt oben auf den Böderkopf ziehen.

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