Werbefrei im Januar 2024!

Fastfood Ketten in Skigebieten / Skiorten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Der Fachausdruck heißt dafür: "free refill"
"All you can eat" hattens beim Pizza hut in München vor einigen Jahren schon mal, scheint sich aber in der BRD nicht so durchzusetzen.
wie kann man nur nen burger in nem skiort genehmigen? oh mein ischgl, es geht steil abwärts mit dir!
Ich finde Macdonalds Fast Food und Co. fügen sich in diverse Skigebiete überaus harmonisch ein. Was passt besser zu planierten pistenautobahnen mit reihen an schneilanzen, grossen riesenparkplätzen und parallel verlaufenden 3000p/h bahen?

Eine optimale symbiose!
Landschaft, Gastgeber und Gast fügen sich zu einem vollständigen Ganzen zusammen.
Kris hat vollkommen Recht.
Wo ist der Unterschied zwischen einem riesigen Selbstbedienungsrestaurant und einer Fast food-Filiale? Es gibt praktisch keinen.
Die Frage ist, warum manche von uns so einen Laden nicht im Skiort oder im Skigebiet haben wollen: weil es ein urbanes Element ist, das wir nicht mit Urlaub und Alpen assoziieren.
"McDo/BK" = Stadt, Heimat
"Franze-Hittn" (O-Ton Falzthurnalm) = Urlaub, heile Welt, Alpen
Dabei ist die letztere auch nur eine Fassade und Vehikel für unsere Klischees, Stichwort "Holzbauweise muss her, weil Beton nicht zur Gegend passt"
Interessantes Phänomen, auf jeden Fall...

@miki: vor allem bekommt man in Slowenien für BRD-Preisniveau geplagte Kunden noch richtig billig etwas bei McDo: 3,5 Euro fürs Menu, einen guten Euro billiger als bei uns. Sind das nach slowenischen Maßstäben teure Preise oder "kann sich jeder der will leisten"?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Kris hat geschrieben:@starli: In Ibk gegenüber dem Hauptbahnhof bekommen wir endlich auch einen Burger King!
hmpf.. mitten in der stadt und dann wohl ohne drive-in .. na toll...

.. oder wo meinst du mit gegenüber? Sillpark? Doch eher Roter Platz?

Beim KFC ist glaub ich nur 1x nachfüllen erlaubt ..

Ram: Ich sag nur Imst.. da steht 'ne Imbiss-Bude genau vorm Eingang der KSB und ich nehm mir da öfters mal ein Hotdog mit und ess es dann im Lift .. find ich absolut genial ..
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

An alle Trois Vallées-Kenner:
aus der 2. Sektion der alten 4EUB Mont de la Chambre hat man früher immer eine Hütte gesehen (an der damaligen Abfahrt "Pylones" heute "David Douillet haut") mit einem "M"-Symbol das sicher scherzhaft dem großen "M" von McDo nachempfunden war (auch farblich), eigentlich aber auf den Namen der Station "Les Menuires" abgezielt hat. Kann sich jemand außer mir erinnern?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

leider nein, marius, weil ich noch nie da war :lol:

mich ödet der fast-food-sch... einfach nur an; ich hab das in wien an jeder ecke (mariahilfer straße allein 3 mcD, wenn ichs richtig weiß), und im urlaub brauch ich das nun wirklich nicht. abgesehen davon hat mich ischgl erst zweimal gesehen, und das von samnaun aus. immerhin hat sölden nur den inferioren ötzi-burger :lol: und da muss ich ja nicht rein, außerdem ist er gut versteckt, sodass man ihn nicht so schnell sieht
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Marius hat geschrieben:weil es ein urbanes Element ist, das wir nicht mit Urlaub und Alpen assoziieren.
"McDo/BK" = Stadt, Heimat
"Franze-Hittn" (O-Ton Falzthurnalm) = Urlaub, heile Welt, Alpen
Dabei ist die letztere auch nur eine Fassade und Vehikel für unsere Klischees, Stichwort "Holzbauweise muss her, weil Beton nicht zur Gegend passt"
Interessantes Phänomen, auf jeden Fall...
Marius, du bringst es auf den Punkt: Wenn ich in den Bergen bin beim Skifahren dann will ich nicht die gleiche Scheiße sehen wie daheim - und wenn es tausendmal nur Fassade ist. Deswegen bin ich (bis auf Ausnahmen) auch kein so fleißiger Après-Ski-Mitmacher, denn das was da stattfindet krieg ich jedes Wochenende in leicht abgewandelter Form in den billigsten Discos meiner Heimat auch geboten, und da ist es mir meistens schon zuwider.
Konsequenterweise müsste ich mit dieser Einstellung eigentlich alle größeren Skigebiete meiden - aber naja, nobody's perfect :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Konsequenterweise müsste ich mit dieser Einstellung eigentlich alle größeren Skigebiete meiden - aber naja, nobody's perfect
Da sprichst mir schon das zweite Mal aus der Seele. Aber ich arbeite an mir... ;)

Jetzt nach ein bisschen nachdenken, find ich persönlich mittlerweise aber doch, dass noch mal einen Unterschied macht, ob da ne kleine Frittenbude annner Ecke steht oder ein dickes MCD. Erstmal wegen der größe und dann find ich auch, dass die kleine abgewrackte HotDog-Fiete irgendwie doch noch ein bisschen anders rüberkommt als die perfekte Burgerglamourwelt von McDo. Ich geb zu, dass das mit logischen Argumenten schwer zu belegen ist, aber irgendwie gefllt mir das in der kleinen Größenordnung noch eher als anders. Und dann gibts da auch mal so Unika (plural von Unikum? ;) ) wie die total abgef**kte kleine Bude neben der trincerone Seilbahn auf dem Stilfser, wo man Cheeseburger im Vinschgauer kriegt!! Das find ich schon wieder lustig. Ist alles immer eine Frage der Relationen.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

k2k hat geschrieben: ...Deswegen bin ich (bis auf Ausnahmen) auch kein so fleißiger Après-Ski-Mitmacher, denn das was da stattfindet krieg ich jedes Wochenende in leicht abgewandelter Form in den billigsten Discos meiner Heimat auch geboten, und da ist es mir meistens schon zuwider....
Mit wem war ich in Tux? Ahja, das das dort war ja keine Billig Apres Kneippe, zumindest dem Klo nach zu urteilen. :lol:
Tiefschnee muss gewalzt sein

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Xtream hat geschrieben:oh weiha wenn unser ex-eidgenosse hier das topic mitverfolgt wird er wieder kopfschmerzen haben... :roll:
MM liess sich ausbürgern? Ist mir aber neu!
Hibernating
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

GMD hat geschrieben:MM liess sich ausbürgern? Ist mir aber neu!
:gruebel: so kann man das natürlich auch sehen! :D na dann setze mal hinter ex noch user-eidgenosse und es sollte passen..... :?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Jens hat geschrieben:
k2k hat geschrieben: ...Deswegen bin ich (bis auf Ausnahmen) auch kein so fleißiger Après-Ski-Mitmacher, denn das was da stattfindet krieg ich jedes Wochenende in leicht abgewandelter Form in den billigsten Discos meiner Heimat auch geboten, und da ist es mir meistens schon zuwider....
Mit wem war ich in Tux? Ahja, das das dort war ja keine Billig Apres Kneippe, zumindest dem Klo nach zu urteilen. :lol:
Jahaa, ich wusste daß das kommt. Ausnahmen bestätigen die Regel - ich geh halt einerseits immer gerne einen heben aber andererseits entspricht das nicht unbedingt dem, was ich in den Bergen suche, um es mal so zu formulieren.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

es ist aber auch was total anderes ob man sagt:

hey ich geh hier in die billigste disse (siehe apfelbaum oder pflaumenbaum - kette)

oder man geht in ne apres ski disse, wobei ich auch sag, wenn dann nur was höherwertiges, wo auch die atmosphäre stimmt (ich weiß des hört sich jetzt scheisse an, aber ich hoffe es kommt rüber was ich mein ...)

auf jeden fall, um auf den mac zurückzukommen:

es ist auf jeden fall ein unterschied ob es ein größerer ort ist, oder ob es so n kaff wie ischgl is. ischgl meine ich, dass sich der burger nur den winter rentabel halten kann und im sommer halt zu macht. obs das braucht, naja, ischgl ist da glaube ich auch ne ausnahme, da machts au nix mehr ob da noch n mac oder burger steht.

wenn jetzt angekündigt würde dass z.b. im montafon ein mac oder burger kommt, würd ich mir eher gedanken machen, wobei man auch schon sehen muss: in bludenz wäre das schon wieder wurst, da hats au scho nen mac.

dann die nächste frage, was auch schon einige bemerkt haben:
was ist fast food, bzw. eine fast food kette...
wienerwald bietet auch einen straßenverkauf an. ist deshalb jeder gegen ein wienerwald in ischgl oder sonschd wo in den alpen?
die qualität der speisen ist meiner meinung nachwirklich nicht so schlecht, man muss sich halt bewusst sein auf was man sich einlässt, und es net unbedingt jeden tag fuddern.

das mit dem "straßenbild" ist meiner meinung nach auch schon schön entkräftet worden.

also: lasst doch jeden entscheiden, ob und wie man sich vermarktet, und wenn ischgl meint dass sie fast food ketten brauchen, lasst sie doch. über kurz oder lang wird sich der markt diesbezüglich von selbst regulieren.

(siehe silvretta nova, die haben die letzten jahre auch auf ballermann gemacht und sind jetzt auf gegenkurs zu dem, wollen auf qualität setzen, weil sie merken, dass das umsatzträchtige stammgästepotential flöten geht)

also...

so far, rock on!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von billyray »

Die viel entscheidendere Frage: Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, eine Alpine-Food-Franchise-Kette genau auf diese Bedürfnisse zuzuschneiden? Mit normierten Kasspatzn und Gröstl?

Hmm, sehe ich da eine Marktlücke...?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

billyray hat geschrieben:Die viel entscheidendere Frage: Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, eine Alpine-Food-Franchise-Kette genau auf diese Bedürfnisse zuzuschneiden? Mit normierten Kasspatzn und Gröstl?

Hmm, sehe ich da eine Marktlücke...?
Und wieder eine Innovation hervorgebracht von Alpinforum.com - wann machen wir endlich diese Beraterfirma auf? :D :D

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Also ich kenn ne Hütte, da kannsch mit em Wirt selbst gebrannten vom dem soi Kumpel saufa - kuuuult! ;) (Und ich bin´nicht blind geworden... ;) ).
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

starli2 hat geschrieben:hmpf.. mitten in der stadt und dann wohl ohne drive-in .. na toll...

.. oder wo meinst du mit gegenüber? Sillpark? Doch eher Roter Platz?
Hey, Starli, in Wörgl ist auch ein BK geplant. Neben dem M4. Ich denk sogar mal mit Drive-In. Kannst ja mal kurz ne halbe Stunde vorbeifahren. :D

@ Burger King my Way (Nachfüllen) Es stimmt, dass es in Nürnberg kostenloses nachfüllen gab/gibt. Auch waren Ketchup(alte Rechtschreibung) und Mayonaise(alte Rechtschreibung??? :gruebel: ) umsonst. War im Kampf gegen McD, KFC, Bratwürste... ganz gut.
Hab das Angebot aber eh nie angenommen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Megapolaren
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Megapolaren »

Im Skigebiet Lindvallen in Sälen in Schweden gibt's zeit 1996 ein McDonalds Restaurant mit "McSki-thru", also man können ein Burger kaufen ohne die Skiern zu abnehmen (genau wie drive-thru, aber mit Skiern). :)

Bild unten stammt aus dieser webseite:

http://www.tobias-fehlhaber.de/McD/Mcd.htm
//
Dateianhänge
mcski.jpg
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ey, ich glaubs nicht! Sorry.... Und wie lösen die das Abfallproblem?

P.S. Kannman in japanischen Schigebieten eigentlich mit seinem Sessel reden (wie auf diesen stylischen Klos mit tausend Knöpfen?)?
Hägar
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Auf MD halte ich eigentlich grundsätzlich nicht sehr viel.

Aber das Lokal in Zermatt (glaube ist an der Bahnhofstrasse) finde ich absolut toll. Viel Holz.
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

löl, ich finds cool :), wer weiß wie es in skandinavien mit mac etc. aussieht wundert sich darüber au net ...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von HEHE »

Hier noch eine Meldung für die MCD Gegner.
Der MC Donalds mit Drive IN in Frauenfeld Schweiz ist heute Morgen abgebrannt :-)
Habe soeben in der Newssendung das gesehen denke die Burger sind jetzt alle gut durchgebraten :-)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

boah Mc Ski, ned zu gelauben Bild
denke die Burger sind jetzt alle gut durchgebraten
...sicher wollten die mal sehen wie das bei Burger King gemacht wird. Alle Burger gegrillt.:wink:
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

denke die Burger sind jetzt alle gut durchgebraten
...sicher wollten die mal sehen wie das bei Burger King gemacht wird. Alle Burger gegrillt.:wink:[/quote]

:totlach:

Nennt man wohl Flame-Grilled. Aber irgendwas ham se da falsch verstanden.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:löl, ich finds cool :), wer weiß wie es in skandinavien mit mac etc. aussieht wundert sich darüber au net ...
Blond, hübsch aber "unten" n Pommes Friedhof!
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Burger King in Ischgl

Beitrag von Tyrolens »

jens-w hat geschrieben:Burger King eröffnet in Ischgl!!!!!

Hätte ich mir nicht gedacht, dass sie das durchziehen. Wer wird denn der Betreiber? Weil damals, das das große D zur Diskussion stand, war eigentlich die gesamte Gastronomie dagegen.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Betreiber ist die Familie Kathrein www.hoellboden.at
Tiefschnee muss gewalzt sein

Antworten