nachrichten hat geschrieben:Lifte
und ihre lange
Tradition in Oberösterreich
Die erste Seilbahn Österreichs wurde 1927 von Ebensee auf den Feuerkogel gebaut. Das schweißtreibende Bergaufsteigen mit den Brettern auf der Schulter nach einer Abfahrt gehörte am Feuerkogel nun der Vergangenheit an. Damit hat Oberösterreich Pionierarbeit bei Aufstiegshilfen geleistet.
1936 wurde am Ebenseer Hausberg der erste Schlepplift Österreichs, ein so genannter Stangenlift, aufgestellt. Und dieser Stangenlift brachte praktisch das Liftzeitalter nach Grünau. Der Hüttenwirt August Pimminger transferierte die Aufstiegshilfe 1959 vom Feuerkogel auf die Gassenleiten in Grünau. 1967 wurde dann das Skigebiet am Kasberg mit dem Bau eines Sesselliftes erschlossen. Inzwischen werden dort stündlich 15.000 Skifahrer mit zwei Gondelbahnen, einem Sessellift sowie elf Schleppliften bergwärts transportiert.
Längster Schlepplift Österreichs
1965 schrieb dann der Hochficht Liftgeschichte. Mit der ersten Anlage im nördlichen Mühlviertel wurde gleichzeitig der damals längste Schlepplift Österreichs mit 1600 Metern Länge aufgestellt. Inzwischen werden 13.000 Wintersportler pro Stunde mit modernen Liften auf die Pisten gebracht.
Der Krippenstein wurde 1951 von Obertraun aus mit der ersten Teilstrecke einer Seilbahn erschlossen. Der weitere Ausbau erfolgte 1956 bzw. 1961 mit den Teilstrecken zwei und drei. Derzeit stehen neben der Seilbahn ein Sessellift, drei Schlepplifte sowie ein Zauberteppich auf dem Krippenstein zur Verfügung, die stündlich bis zu 5100 Wintersportler befördern.
Mit der Errichtung eines Doppelsesselliftes auf die Hutterer Böden begann 1959 in Hinterstoder das Liftzeitalter. Derzeit sind in Hinterstoder eine Kabinenbahn, zwei Sessel- sowie sieben Schlepplifte mit einer stündlichen Förderkapazität von 13.700 Personen in Betrieb.
Schnellste Standseilbahn der Welt
Die Wurzeralm wurde 1962 mit der Inbetriebnahme einer Gondel-Umlaufbahn erschlossen. 1978 wurde diese durch eine Standseilbahn ersetzt, die nach ihrem Umbau 1996 die schnellste der Welt war.
1968 startet der Wintertourismus in Gosau mit der Inbetriebnahme der Gosaukammbahn auf die Zwieselalm. Derzeit beschränkt sich der Betrieb auf den Sommer. Mit der neuen 8er-Einseilumlaufbahn auf die Zwieselalm sowie vier Sesselliften und drei Schleppliften stehen im Skigebiet Zwieselalm/Hornspitz modernste Aufstiegshilfen zur Verfügung. Stündlich werden 15.000 Personen den Berg hinaufbefördert.
Historisches aus Oberösterreich
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Historisches aus Oberösterreich
Der Artikel aus der heutigen Sonderbeilage der OÖ Nachrichten
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Re: Historisches aus Oberösterreich
Das stimmt so nicht, denn das Südtirol gehörte ja bekanntlicherweise bis 1918 ebenfalls zu Österreich.nachrichten hat geschrieben:Die erste Seilbahn Österreichs wurde 1927 von Ebensee auf den Feuerkogel gebaut.
Hibernating
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Auch wenn wir Österreich nach 1918 betrachten war die Ebenseerbahn sicher nur die vierte
nach Rax 09.06.1926
nach Zugspitze 05.07.1926
und nach Pfänderbahn 20.03.1927
Aber es gilt immer: wir waren die ersten (siehe die etwas komische Auffassung mancher Forumsmitglieder zu den Bergschwebe ich weiss nicht was in Dresden) Für manche bleibts halt der Traum das erste zu haben, wissenschaftlich fundiert ist das nicht!
Laut 90% der Publikationen gilt nach wie vor die Kohlernbahn als erste, damit haben sich auch die Schweizer abgefunden (obwohl sie mit dem Wetterhornaufzug erstaunlich nahe kamen
) Dresden ist und bleibt technisch wie rechtlich eine Standseilbahn auch wenn Sie keine Schienen hat.
Grüsse
Petzi
nach Rax 09.06.1926
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und nach Pfänderbahn 20.03.1927
Aber es gilt immer: wir waren die ersten (siehe die etwas komische Auffassung mancher Forumsmitglieder zu den Bergschwebe ich weiss nicht was in Dresden) Für manche bleibts halt der Traum das erste zu haben, wissenschaftlich fundiert ist das nicht!
Laut 90% der Publikationen gilt nach wie vor die Kohlernbahn als erste, damit haben sich auch die Schweizer abgefunden (obwohl sie mit dem Wetterhornaufzug erstaunlich nahe kamen

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Petzi
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Auch mit dem ersten SL und dem ersten Sessellift brüsten sich ja so einige. Darf ich mal aus wissenschaftlichem Interesse in die Runde fragen, wo definitiv die ersten Exemplare jeder Gattung in den Alpen standen?
SL:
ESL:
DSB:
3 SB:
4 SB:
6 SB: weiß ich, 1995 Sommerbergalm Hintertux
KDSB:
3 KSB
4 KSB: 1984 Jungeralmbahn Gastein, zumindest die erste in Österreich
6 KSB: 1994 Six-Pack Flachau?
8 KSB: 2000: Foisching u. Höllboden?
4 EUB:
6 EUB:
8 EUB: 1988 Achterjet Flachau?
12 EUB:
15 EUB:
Funitel: 1990 Péclet
DMC: 1984 Pontiallas in Serre-Chevalier?
ZUB:
3 S-U: 1991 Alpin-Express 1, Saas-Fee
Ist es möglich, bei den Daten evt. eine zitierfähige Quelle zu nennen?
Da wir so einen Thread sicher schon mal hatten, freue ich mich auch über einen Link...
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6 KSB: 1994 Six-Pack Flachau?
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8 EUB: 1988 Achterjet Flachau?
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Funitel: 1990 Péclet
DMC: 1984 Pontiallas in Serre-Chevalier?
ZUB:
3 S-U: 1991 Alpin-Express 1, Saas-Fee
Ist es möglich, bei den Daten evt. eine zitierfähige Quelle zu nennen?
Da wir so einen Thread sicher schon mal hatten, freue ich mich auch über einen Link...
- Jens
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Die erste 8-KSB der Alpen müsste eigentlich in Nauders stehen.
Aber schau doch mal unter www.lift-world.info nach da wird Dir weitergeholfen.
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Tiefschnee muss gewalzt sein
- Stefan
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Der erste Schlepplift der Welt ist 1908 in Schollach (Schwarzwald, Ortsteil von Eisenbach) in Betrieb gegangen. Er wurde von einem Wasserrad angetrieben und erfunden von Schneckenhof-Wirt Robert Winterhalder.
http://www.eisenbach.de/html/skilift.htm
http://www.eisenbach.de/html/skilift.htm
Die Bergstation befand sich 280 Meter höher am Hang (Höhenunterschied 28 Meter). Sie war mit einem Stahlseil, das über fünf Holzmaste führte, mit der Talstation verbunden. Diese „Aufzugsbahn“ wurde am 14. Februar 1908 offiziell eröffnet und in Betrieb genommen. Die Tageskarte kostete 1 Mark und berechtigte zu 10 Fahrten und zur Benützung eines Spezialrodels oder von Schneeschuhen. Verständlich, wenn Robert Winterhalder seinen ersten Skilift der Welt patentieren ließ (Patenturkunde vom 16. März 1908). Auslandspatente erhielt er darüber hinaus für Frankreich (25. September 1908), Österreich (3. Juli 1909 und 28. Jänner 1911), Schweden (19. Mai 1909), Norwegen (4. Januar 1909) und die Schweiz (15. Juli 1908).
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Erste Schlepplifte in Österreich muß es mehrere gegeben haben! Einer angeblich in Zürs und einer auf der Tauplitzalm, hier im Jahr 1935, gebaut von Viktor Hierzegger (siehe Bilder). Näheres in der Quelle: Historische Bildgeschichte: 100 Jahre Skisport auf der Tauplitzalm, www.dietauplitz.com
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
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Ach, mein lieber Petzi.Aber es gilt immer: wir waren die ersten (siehe die etwas komische Auffassung mancher Forumsmitglieder zu den Bergschwebe ich weiss nicht was in Dresden) Für manche bleibts halt der Traum das erste zu haben, wissenschaftlich fundiert ist das nicht!
Laut 90% der Publikationen gilt nach wie vor die Kohlernbahn als erste, damit haben sich auch die Schweizer abgefunden (obwohl sie mit dem Wetterhornaufzug erstaunlich nahe kamen ) Dresden ist und bleibt technisch wie rechtlich eine Standseilbahn auch wenn Sie keine Schienen hat.
Keiner will euch Österreichern etwas wegnehmen.
Die Dresdner Bergschwebebahn ist technisch als auch rechtlich eine Schwebebahn. Nur halt keine Seilschwebebahn.
Damit du siehst, dass das kein Traum ist - komme doch einfach mal nach Dresden. Ich organisiere dir eine Extraführung auf beiden Anlagen und du kannst dich mit deinen eigenen Augen davon überzeugen, dass es eine Standseilbahn und eine Schwebebahn gibt.
Wenn du mir deine Adresse per pn schickst, sende ich dir vorab gern Material zu.
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Re: Historisches aus Oberösterreich
Sorry das ich den alten Thread wieder aus dem Dachboden hole
Hat jemand alten Pistenpläne von größeren Skigebieten in OÖ? Besonders würden mich Hinterstoder und Dachstein West interessieren.

Hat jemand alten Pistenpläne von größeren Skigebieten in OÖ? Besonders würden mich Hinterstoder und Dachstein West interessieren.