Werbefrei im Januar 2024!

Juxkopf [stgt] || 16.02.2003 || DE

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal
Juxkopf [stgt] || 16.02.2003 || DE

Beitrag von F. Feser »

War vorhin mal eben am Juxkopf oben. 2 Lifte in Betrieb, Schneehöhe ~ 20 cm
Pistenlänge: 250 m
Tem: -4 Grad
Höhe: 530 - 630 m

Bericht aus Zeitung von gestern:
Ski und Rodel Gut: Auf ins Schneevergnügen vor der Haustür
Am Wochenende laufen auf dem juxkopf die Lifte - Fahrspaß im Flutlicht - Loipe und Rodelhang
Beilstein (LKZ)
Die "Flachländer" werdens nicht glauben, aber auf den Höhen des Schwäbischen Wqaldes heißt es immer noch Ski und Rodel gut

Zum Wedeln und Stemmbogenfahren oder für eine flotte Abfahrt mit dem Schlitten muss man nicht unbedingt ins Allgäu. Auf dem Juxkopf liegt noch eine gut 15 cm dicke, feste Schneedecke und der Lift ist in Betrieb. Ein weiterer Vorteil des heimischen Wintersport Paradieses: Lange Wartezeiten gibt es nicht, der Paralell Lift sorgt dafür dass die Ski-Hasen schnell den Hang hinaufbefördert werden. Oben angekommen, wartet eine 250 meter lange Abfahrt. Wenn es dämmrig wird, hört der Skispaß noch lange nicht auf, denn dann geht es bei Flutlicht weiter. Allzu sehr ins Geld geht das Skivergnügen nicht, Erwachsene zahlen für 20 Fahrten 7 € und für 10 4 € Die Kinderkarten kostet 3,60 für den ganzen Tag
Auf ihre KOsten kommen auich die Rodler und die Langläufer. Eine ausgedehnte Loipe führt über die Nassacher Hochebene (26 km!) Und natürlich findet auch Apres Ski Statt: Am Vesperwagen gibts essen und Getränke (anm: "lol")
Autofahrer müssen nicht lange nacvh einem Parkplatz suchen (anm: haha .. ich hab gar keinen gefunden da war bissl viel los!)
und dass die Parkfläche in ordnung ist, dafür hat gestern der Chef persönlich gesorgt. Der Skilift am Juxkopf ist Sa/So von 10 bis 18 uhr geöffnet, werktags von 14 bis 21 uhr

muss ich morgen mal eben hinterfahren und n paar schwünge ziehen :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Wolperdinger
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolperdinger »

Hey cool, du kennst den Juxkopf!! Es gibt noch bessere Möglichkeiten im Schwäbischen Wald, zBsp der Lift in Großerlach!! Great!!!!! - mit anschließender Apres-Sause in derurigen Skihütte - gaanz toll!! (nee ehrlich net schlecht!!) Der Lift überwindet ganze 65m Höhenunterschied!! Oben wird man vor die schwierige Wahl gestellt welche Pistenvariante man für die Talfahrt wählen soll, Flutlicht gibts natürlich auch.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Großerlach ... des sagt mer ebbes ... wo kommsch n du her?
da gibts nomml n lift bei murrhardt ... der is ziemlich steil aber kurz. ne sommerrodelbahn auf matten und n teich im tal gibts auch. da is ne kewle bade insel drauf. Is das Großerlach? da geht glaub au ne bundesstraße durch!
wenn du die woche mal zeit hast gehen wir den Juxerkopf für Skiresort testen *lol*
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

anm: der juxerkopf is halt mitm auto von mir aus 15 minuten entfernt, wohn zwischen LB und Marbach!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Hee admin! Du munierst doch ständig, dass es Berichte Posts ohne Bilder gibt .....
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ja i weiß, aber ich war net zum skifahrn oben, sondern zum mittagessen mit omma ... da gibts ne gute wirtschaft da ums eck. da hab ich dat dingens gesehen. heute mittag geh ich wahrscheinlich ma hoch :)
Wolperdinger
Massada (5m)

Yep, das ist der Lift in Großerlach!! Im Sommer gibts da so ne Eigenbau-Rodelbahn und nen Karpfenteich oder so ähnlich mit ner "tollen" Wasserrutsche. Also ich meinerseits würd da net "neihopfe"!!!! Was die Steiheit des Liftes angeht - naja Geschmacksache :lol: .
Wir sind aber trotzdem manchmal am Wo.ende abends zum Spaß dort oben zum boarden - ist halt ne nette Gaudi!!!
Der Besitzer ist echt kult - ein bißchen senil, aber mit Leib und Seele bei seinem "Liftle"

Wolperdinger
Massada (5m)

Also ich komm ursprünglich aus der Heilbronner Gegend, studiere aber in Heidelberg. Deswegen ists unter der Woche ein bißchen schlecht :? In Gschwend gibts wohl auch noch nen recht ordentlichen Lift - also net son Seil-Dingens sonder einen mit richtigen Bügeln!!(Hat mir mein Bruder erzählt!!)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

wo issn gschwend?
war heute doch am mehliskopp .. war genial bericht morgen
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

da ich ursprünglich auch aus der heilbronner gegend komme, kenne ich natürlich auch großerlach und da hatte ich mal ein tolles erlebnis vor ca. 20 jahren. da wir oben geparkt hatten gings ja erst mal auf die piste und ich legte also meine ski in den schnee um in die bindung zu steigen. damals waren aber skibremsen noch nicht sehr verbreitet und meine eltern meinten, mir würden fangriemen auch reichen und so kam es, wie es kommen musste: ein ski machte sich selbständig und sauste die piste runter. und es soll keiner glauben, das mistding wäre irgendwann umgekippt und liegen geblieben, nein, es ging den halben hang runter bis zu irgendeiner hütte, die da rumstand und dann blieb er endlich liegen. hat zum glück niemanden getroffen. heute würde ich wahrscheinlich panik schieben, das was passiert, aber das war mir mit 10 jahren egal. es hat mich nur angekotzt, dass ich 200 oder noch mehr meter da runterstiefeln durfte. das sind also meine erinnerungen an großerlach.
find ich ja witzig, dass der lift noch steht. dachte, der sei inzwischen auch den warmen wintern zum opfer gefallen. das erste mal auf ski gestanden bin ich, soweit ich mich erinnere, am juxkopf. und in kaisersbach waren wir auch mal. war für mich damals total beeindruckend mit 3(!) parallelen liften, allerdings nur so seillifte mit quer abstehenden bügeln. jaja, das waren noch zeiten! :wink:
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

gschwend ist grob gesagt zwischen schwäbisch gmünd und schwäbisch hall. dahin hab ichs allerdings nie geschafft.
noch ein nachtrag zu meinem vorheringen beitrag: noch beeindruckender als kaisersbach fand ich degenfeld auf der alb, denn da gabs sogar einen sessellift!!! durfte allerdings nicht damit fahren, weil ich noch zu klein war und die piste zu steil. ich habe meine eltern dafür gehasst!!!
Wolperdinger
Massada (5m)

Ist ja klasse - die Schwäbischer-Wald-Connection!!!! Kennt Ihr den Klassiker?? Stocksberg mit Seil-Lift: Höhenunterschied ca.5m und Pistenlänge 60m. Sorgt für original Wintersport-Feeling :twisted: Naja, nix geht eben über Großerlach. sind sogar indirekt im Internet. Der Link ist glaub www.großerlach.de...
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

uups, da nehm ich doch gleich mal meine aussage von vorher zurück: bin nicht am juxkopf das erste mal auf ski gestanden, sondern am stocksberg. damals gabs da sogar 2 lifte. einen längeren und einen ganz kurzen. aber beides seillifte. es war tierisch warm und der schnee lief einem unter den skiern weg und ich fands ganz furchtbar. zum juxkopf wollten wir mal, haben aber keinen parkplatz gefunden und sind dann wieder in großerlach gelandet. irgendwie so wars wohl....

Antworten

Zurück zu „Deutschland“