Werbefrei im Januar 2024!

künstliche Beschneiung am Gletscher

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 770
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

künstliche Beschneiung am Gletscher

Beitrag von schlitz3r »

Wie ist denn das so. Warum werden die Gletschergebiete nicht künstlich beschneit..? (Weiss nicht, vielleich werden ja auch welche beschneit, nur dort wo ich bis jetzt war im Sommer habe ich nie Schneekanonen im Sommergebiet gesehen)
Könnte man dadurch nicht alle Gletscherpisten den kompletten Sommer lang gut in Schuß halten? In der Nacht ist es doch meist kalt genug um Schnee zu erzeugen...?

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Also die "mittleren" Teile bei Gletschergebieten werden inzwischen fast alle beschneit, damit sie so früh wie möglich mit der Herbstsaison starten können.

Für den Sommer würd sichs wohl nicht lohnen.. an warmen Tagen tauen vermutlich mal so 10cm Schnee weg ehe man sich verschaut ..

Meiner Meinung nach würd es schon reichen, wenn die rechtzeitig Schneehaufen von außerhalb an den Pistenrand hinfahren würden .. das kann nicht soo viel Arbeit sein und würd sicher die eine oder andere Woche retten.... aber das machens ja nicht mal jetzt.. Gletschereis schaut raus, außerhalb der Piste wär im oberen Bereich noch genügend Schnee.. warum wird da nicht einfach was runter geschoben?!
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 770
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schlitz3r »

hmm was ganz was anderes; Wo ist den von den Pistenkilometern her das größte Sommerskigebiet..?
Bei uns in Österreich ist das glaube ich der Hintertuxergletscher oder..?

wie siehts denn in der Schweiz aus gibts da was größeres?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Das mit Hintertux ist wohl korrekt .. in der Schweiz müßte Zermatt das größte sein, in Italien das Stilfser Joch und in Frankreich vermutlich Les2Alpes ..

In der Schweiz und in Frankreich war ich leider auch noch nicht .. würd mich auch mal interessieren, wie's da im Sommer so geht im Vgl.

Leider kann man in Zermatt lt. Homepage nur bis Mittag fahren, selbst in der Gondel lassens einem nicht mehr rauffahren .. da lob ich mir die tiroler Gletscher, da darf man die Gondeln und Sessellifte auch bis zum Schluß um 15/16 Uhr fahren, wenn die Schlepper früher schließen ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ich kenne

Beitrag von Michael Meier »

Ich war im Sommer nur auf folgenden Gletschern der Schweiz! Glacier3000 und Titlis! Und am Titlis haben die Anlagen bis 16 zulu offen! Die Gondel richtung Tal länger! Sind aber nur 3 Anlagen für Skifahren! Aber in zermatt sind die Lifte bis kurz nach Drei offen ab dem ersten September! Das weis ich! Vieleicht wollen sie damit verhindern das der Schnee bein Nachmittagstemperaturen abgefahren wird und in der Nacht zu diesen Eisbuckeln wird! Am morgen ist der Schnee eh schöner!
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“