http://www.salzburg.com/sn/03/02/22/artikel/403502.html
.Für Michael Seeber, Präsident des Verwaltungsrates der Leitner Seilbahnen AG, steht ohnehin fest: "Liftbau ist kein Wachstumsmarkt mehr." Trotz weiterhin guter Auftragslage ist der in Südtirol beheimatete Marktleader bei Seilbahnen (gemeinsam mit Doppelmayr) und Pistenfahrzeugen (gleichauf mit Kässbohrer) pessimistisch: "In den Wintersportgebieten wird der Einbruch beim Bau von Bergbahnen nicht mehr lange auf sich warten lassen." Negative Seilbahnjahre wie das laufende könnten diese Erwartung beschleunigt Realität werden lassen. Deshalb verstärkt Leitner das Bemühen, seine knapp 400 Millionen Euro Jahresumsatz alternativ abzusichern: Mit Stadtverkehrssystemen und als Produzent von kostengünstigen Windgeneratoren
Unternehmerische Risikofreude wie im kleinen Südtiroler Skigebiet Ladurns, das 2002 gleich fünf Millionen Euro in neue Leitner-Lifte investierte, könnten bald der Vergangenheit angehören. Gleiches gilt für die Skiwelt Wilder Kaiser, Österreichs größtes zusammenhängendes Skigebiet.
Im Gegensatz zu Flachland sind in den Alpen Stauseen effizienter und va. eine Alternative, da ich Windgeneratoren in Tourismusgebieten für ebenso störend halte. Für Windkraftwerke gibt es bereits potente Anbieter, mit Kontakten zu Energieproduzenten. Und die Montagekompetenz wird eh an Subunternehmer übertragen.Johann Haselsberger, Vorstand der 2002 besonders investitionsfreudigen Bergbahnen Scheffau in der Skiwelt, gesteht heute ein: "Wenn wir den Saisonstart geahnt hätten, wären wir bei den Investitionen wohl zurückhaltender gewesen."
Leitners Personennahverkehr existiert nicht (ausser ZUB ). Laut Berichten hätten Änderungen des Teams von Architekt Renzo Piano die Verzögerungen in Perugia/ I verursacht 8glaube ich aber nicht ). In einem Vergleich mit Doppelmayr wäre Poma- Otis, das als Joint- Venture seit längerem eigenständig operiert abzuziehen. DM hat solche Projekte in Las Vegas und Birmingham.
Fazit: Keine Abstimmungen von Leitner und Poma bei F&E bemerkbar!
Und: Querfinanzierung innerhalb eines Konzerns verdeckt oft strukturelle Mängel. Zum Pistenbully den Lift dazu?