Werbefrei im Januar 2024!

Serfaus - Fiss - Ladis (AT) / Sammeltopic Saison 2004-2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Skisteve
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Serfaus-Fiss-Ladis 07.01 bis 10.01

Beitrag von Skisteve »

Serfaus-Fiss-Ladis 07.01.05 bis 10.01.05

Wetter:
strahlender Sonnenschein nur am Sonntag bis Mittags ein paar Wolken
zu warm für Januar ich dachte manchmal ich wäre Ostern unterwegs.

Temperatur:
Freitag, Sonntag: (Tal 0-8/ Berg 0-5)
Samstag: (Tal 8-12/ Berg 5)
Montag: ( Tal 0-2/ 0-5)

Schneehöhe:
Tal in Ladis ca. 10 cm
Berg um die 50 cm je nach Gipfel
Im Masnergebiet ungewöhnlich wenig Schnee

Schneezustand:
morgens harte griffige Pisten, Nachmittags Schneehaufen und Eisplatten von Piste zu Piste sehr unterschiedlich
Manche Pisten (Sattel-Süd-Serfaus, Arrezjochabfahrt, Ladisabfahrt) sehr apere Stellen

Geöffnete Anlagen:
alle außer Fridolift und Obere Scheid-Bahn (leider :evil: )

Geschlossene Anlagen:
Fridolift und Obere Scheid-Bahn

Offene Pisten:
vgl. geschlossene

Geschlossene Pisten:
Schönjochabfahrt (könnte man aber noch gut fahren)
ab Sonntag Sattel-Süd-Abfahrt
Pisten an der Obere Scheid
Königsleithe-Abfahrt würde am Samstag gesperrt (eine sehr apere Stelle)
Jochabfahrt (wurde am Samstag aber präperiet, dann aber doch nicht geöffnet)
Die meisten nicht beschneiten Pisten

Wartezeiten:
an der Alpkopfbahn, Möseralmbahn, Schönjochbahn mal 2 Minuten sonst freie Fahrt.
Aber 2 Minuten sind für mich keine Wartezeit, am Sonntag und Montag konnte man die Leute auf der Piste und am Lift suchen so wenig war los

Gefallen:
Gfallabfahrt (@starli finde sie nicht zu hart und morgens sehr griffig und gut zum Fahren)
Zanbodenabfahrt: wohl der beste Schnee im Skigebiet und die beste Piste um so richtig ausgelassen zu carven), ich leibe Autobahnen
Waldabfahrt: wie immer nichts los und sehr gut präpariert

Nicht gefallen:
die Steine auf der Arrezjochabfahrt (meine armen Skier :evil: )

Fazit: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Abzüge: Schneelage, aber da bin ich wohl selber Schuld wenn ich immer Anfang Januar fahre. Sollte mal Ende Januar wenn es so richtig geschneit hat nach SFL fahren.

Allgemein:

Trotz der geringen Schneelage waren die geöffneten Pisten besonders morgens sehr gut präpariert. Am Nachmittag hat die Wärme und die Skifahrer den Pisten schon teilweise sehr zugesetzt und man musste den Steinen schon sehr oft ausweichen. Ich kann nur für SFL hoffen dass es in den nächsten Wochen mal schneit.
Ich war natürlich begeistert dass am Wochenende noch die neue Pezid-Abfahrt geöffnet wurde (siehe News in den Skigebieten). Ich schau mal welche Bilder ich reinstelle, da wir von starli ja schon bestens versorgt worden sind
Zuletzt geändert von Skisteve am 14.01.2005 - 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

airtime
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von airtime »

Hallo,
Serfaus-Fiss-Ladis 07.05.05 bis 10.05.05

danke für den Bericht, wäre wirklich toll, wenn noch Bilder kommen würden - aber bis Mai ist ja noch was hin :lol:

Welche Glaskugel benutzt Du eigentlich?

Gruß
Hans
Heul doch!
Skisteve
Massada (5m)

Beitrag von Skisteve »

Zitat:
Serfaus-Fiss-Ladis 07.05.05 bis 10.05.05

danke für den Bericht, wäre wirklich toll, wenn noch Bilder kommen würden - aber bis Mai ist ja noch was hin
Sorry
wurde schon geändert.

Gruß
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

ab Sonntag Sattel-Süd-Abfahrt
Königsleithe-Abfahrt würde am Samstag gesperrt (
interessant.. die beiden Abfahrten hab ich bei meinen besuchen heuer leider noch nicht auf "grün" gesehen ...

.. anscheinend hats da zwischen 1.1. und 6.1. doch ein paar mehr cm irgendwann mal geschneit :)
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Mittwoch, 19.1.2005

Folgende Pisten wurden also in den letzten 18 Tagen geöffnet:

- Zwischenholz
- Schönjoch
- Sattel

- Plansegg
- Böderkopf (!)
- Pezid
- rote Variante an der Lawens

Endlich wurden auch die Sessel an der Oberen Scheidbahn garagiert, nachdem sie über 1 Monat sinnlos am Lift hingen ....

D.h. auch, folgende Abfahrten und routen sind noch (oder wieder) geschlossen:

Fiss:
- Naggalun
- Sportroute
- Westhang (teilweise)
- Plazör/Boden-Variante
- Schirm
- Zwölferabfahrt
- Zwölferroute
- Urg
- Urgtal
- Schönjoch West (stark beschneit)
- Diritissima (na gut, die is immer zu :) )
- Harbalob
- Joch (stark in Bearbeitung, wird bald geöffnet)
- Wald
- Fidriol

Serfaus:
- Königsleithe
- Sattel Süd (ok, bins diesmal trotzdem gefahren :) )
- Paschlon
- Malfrist
- Kerbhütten
- Hohe-Pleis
- Tschein
- Schleifplatten
- Obere Scheid
- Moosroute
- schwarze Lawens-Variante

Wartezeiten: Nur vormittags an der Möseralmbahn und Schönjochbahn, ca. 0,5 - 2 Minuten. Schönjochbahn lief aber nicht voll mit 6 m/s ...
- Lassida (gut, war ich erst 1x drin, aber aufgrund der Tatsache, daß es Pizza gibt, muß ich es doch mal nennen :) )
.. auch aufgrund der großen Auswahl und des Ambientes definitiv in meiner Liste :)

Dumm ist nur folgendes: Die Anordnung in den Besteckkästen:

Stellt euch mal folgendses vor:

A B C D
E F G H

A: Teelöffel
B: Milch
C: Zweigeteilt, oben Pfeffer, unten Salz
D: Servietten

E/F/G: Gabel, Messer, Löffel
H: Zucker.

Oder anders gesagt: Was hat Pfeffer und Salz neben Milch und Teelöffel zu tun? Ich glaub nicht, daß mein Vater der einzige ist, der da aus Versehen zum Salz greift, weil a) neben der Milch und b) der zucker unten rechts versteckt ist... nunja, war sein Kaffee halt statt gezuckert gesalzen ..
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Donnerstag, 10.2.2005 (Faschingswoche)

Aufgrund des für Sonntag schlecht gemeldeten Wetters, bin ich heute nicht Venet+Fendels gefahren, sondern eben mal wieder SFL.

Allerdings hab ich den Fehler begangen, nicht den Waldlift anzufahren ...

Gefahrene Lifte und Wartezeiten:

Ladis, Sonnenbahn, ca. 5 Minuten (ca. 9:40)
Fiss, Schönjochbahn, ca. 15 Minuten (!!!)
Almlift, 0min
2xSchöngamp8er, 3-5min (!)
Zwölfer4er, 0-1min
(neue Abfahrt Schönjoch-West .. sollte im unteren Teil unbedingt eine Verlängerung erhalten, wenn man nämlich zur Möseralm rüber will, muß man erst mal den Skiweg zur Mittelstation Steinegg machen und dann den Skiweg rüber zur Möser......)

(Mittagessen Möseralm ... mittlerweile in meinem Ranking ziemlich abgerutscht, die Spaghetti sind um 7,20 reichlich teuer, die Grill-Würstel-Schnitzel-Pommes-Partien sind allesamt ohne Ketchup, und für 0,40 oder 0,50 kauf ich keine 2 Ketchups .. bleibt noch das Tagesgericht, das zwar günstig und gut ist, aber auch nicht immer nach meinem Geschmack ;-) Heute zum Glück gings ...)

Sattel, 0min
(Jochabfahrt; Harbalobroute war zwar offen, aber noch nicht präpariert, da fehlt noch 1m ;) )
Sunliner, 0min
Waldlift, 0min (Übrigens, nachgemessen: Der Waldlift läuft ca. 13 km/h, oder anders gesagt: ca. 3,6 m/s (!) )
Puinzbahn, 0min -> Königsleitheabfahrt. Paschlon war leider geschlossen.
KomperdellEUB, 0-1min
LazidEUB, 0min (an der Mittelstation extremer Dieselmotorgestank!)
Obere Scheid, 0min
Scheidbahn, 0 min (!!!)
Pezidbahn, 0 min (!!)
Mooslift, 0min (!!)
Lazidlift, 0-1min

(Väterliche Apfelstrudelpause, im Lassida)

Danach die Hohe Pleis gefahren .. recht hart oben gewesen.. die Tschein ist noch zu ..

Sunliner, ca. 5min
Puinzbahn, 0min
Sattelbahn, 0min
Sonnenbahn, 0-1min

Zusammgefaßt:

Inzwischen sind alle (!) Abfahrten geöffnet, mit Ausnahme:
- Paschlon
- Fidriol (der SL läuft seit kurzem, aber die Abfahrt war nicht präpariert)
- sowie die eine oder andere Skiroute

Erstaunlich, daß nachmittags im Bereich der Scheidbahn so wenig los war... da war doch sonst immer so viel los .. evtl. hat sich das durch die Lawensbahn und die Pezidbahn doch alles etwas mehr verteilt?

Am Plansegg waren zu dieser Zeit wohl ca. 5min Wartezeit, daher nicht gefahren.

Echt nervig fand ich, daß am Schöngamp-8er fast die größte Wartezeit im Skigebiet war, und das immerhin vormittags....
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Sonntag, 13.2.2005

Wider aller Vernunft und Planungen war ich heute in SFL.

Vorgeschichte: Eigentlich wollt ich auf den Venet. War auch dort, aber blöderweise war nur die 4KSB Riefenal und der SL Hüttenlift offen, der Rest vermutlich aufgrund des Windes gesperrt.
Und noch blöderweise war die Abfahrt an der 4KSB offiziell gesperrt, weils da wohl gestern zu sehr geregnet und getaut hat ...

.. also gings um 11 Uhr weiter nach Ladis, wo man (ebenfalls blöderweise) Ketten anlegen mußte. Nachdem mein Vater auf seinem Vehikel nach 30 Minuten die Ketten montiert hatte (das 2. Paar hatte dann gepaßt :) ) gings um 12 Uhr endlich los.

.. Rest. an der Talstation Ladis war total voll, die Mittelstation in Fiss ebenso, aber im Bergdiamant haben wir dann ein Platzl erhascht.

.. Also diese Pizzaschnitte kann ich nicht wirklich empfehlen .. ist zwar recht viel, also satt wird man, aber geschmacklich eher mit einer billigen "Aldi-Pizza" zu vergleichen - da schmeckt jede Tiefkühl-Wagner besser ;-)

Nachmittags um 14:45 hab ich mir was ganz kurioses ausgedacht: Die vermutlich schnellste Verbindung nach Serfaus:

Möseralmbahn -> Möserlift -> Waldlift -> Sattel-Süd-Serfaus-Abfahrt und schwubs (nach ca. 30min) ist man schon unten am Sunliner :)

Funktioniert halt nur, wenn die Sattel-Süd-Abfahrt oder Paschlon-Abfahrt offen ist...

Was mir wieder genervt aufgefallen ist: Alle Pistentafeln zeigen irgendwas anderes an ... geht schon die ganze Saison so !

Gesperrt gewesen sein dürfte jedenfalls etliches in Serfaus (Obere Scheid, Masner, Pezid, teilweise auch Scheid, teilweise auch Lawens, evtl. auch Plansegg+Seables (aber Zanboden war grün?!), sowie die Lawinenhänge um den Sattel (Jochabfahrt, Kerbbodenabfahrt, Schönjoch-West .. komischerweise war an fast jeder Tafel die Diritissima-Route auf grün, was also ja ein ziemlicher schwachsinn wäre)

Neuschnee war im Laufe des Tages bzw. heut früh durchaus 15-25cm, auch am Venet...

starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

So, 20.2.2005

Etwas besseres Wetter erwischt, auch etwas weniger Wartezeiten. Aber um 11 Uhr war an der Komperdellbahn in Serfaus trotzdem ca. 5-10 Minuten, daher nicht ins Lassida zum Essen, sondern mit der Alpkopfbahn in die Sportalm.

Die Sportalm wurde ja bekanntlich etwas vergrößert, und zwar mit einem Nichtraucherraum. Sehr nett!

Preislich ist es allerdings dort nicht gerade billig... im Endeffekt hab ich mich dann für die "Speckrösti mit Sauerrahm und Salatgarnitur" um 5,90 und ein Tiramisu um 3,- entschieden .. Schnitzel/Pommes kostete glaub ich 9,90 ...

Der Rest paßt aber.. nettes Stuben, viele (junge) Kellner, gutes Essen ..

Übrigens, zum Thema "alle Abfahrten (160/160km) geöffnet":

Geschlossen sind wg. Schneemangels noch folgende Abfahrten:

- Tschein (Lazid)
- Paschlon (Sunliner)
- Westhang (Fiss Nord, jedenfalls teilweise)
- sowie sämtliche Skirouten in Fiss.

An der schwarzen Variante am Lawens wurde beschneit, war aber schon offen.

Am Schluß bin ich dann noch die ehemalige Greithe-Abfahrt (route) von der Frommes richtung Ladis gefahren. Die ersten Bilder waren ja bereits im Rateforum, der Rest wird nachgeliefert.

Der Start im Wald war sehr gut ausgefahren und problemlos zu fahren. Im unteren breiteren Teil war's halt nicht ausgefahren und durch den Harsch sehr eklig...

.. komischerweise ists auch nicht so einfach, dort unten den genauen Streckenverlauf der Piste nachzuvollziehen - zu viele Schneisen gibt es hier ...

Für Interessierte gibt es die Möglichkeit, ca. 2x auf einen Loip bzw. einen Wanderweg auszuweichen. Werd ich demnächst mal austesten, ob man damit problemlos rüber kommt, weil bis dorthin gings nämlich ganz gut...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Geschlossen sind wg. Schneemangels noch folgende Abfahrten:
- Tschein (Lazid)
- Paschlon (Sunliner)
- Westhang (Fiss Nord, jedenfalls teilweise)
- sowie sämtliche Skirouten in Fiss.

Die Skirouten in Fiss dürften auch wegen Lawinengefahr am verblasenen Schönjoch geschlossen sein. Die Minilawinen die uns da auf der Schönjoch West begegnet sind waren uns jedenfalls nicht geheuer und die Diritisima läuft noch etwas oberhalb. Eine abgehende Lawine durch die Route würde genau die neue Piste treffen
In der letzten Woche wurden morgens sehr viele Lawinensprengungen vernommen. Beginn 5:00!

Geschlossen wegen Lawinengefahr bis Donnerstag: Die Schönjoch-West, Verbindung Fiss/ Serfaus Jochabfahrt sowie die Route.
Die Abfahrten (Kerb- Malfreist) von der Plansegg in Richtung Scheid/ Oberscheid. Dort konnte man die abgegangene Lawine die auf der Piste lag sogar sehen. Einen Vollidioten hat das aber trotzdem nicht abgehalten dort einzufahren.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

So, 27.2.2005

Neu geöffnet:

Tscheinabfahrt

im oberen Teil etwas grasig, daher steht dort sogar 'ne Schneekanone (etwas unterhalb der Lassida-Hütte) (!)

Heuer zum ersten(?) mal anscheinend nicht mehr geöffnet:
Abfahrtsstück zwischen Scheidabfahrt und Böderkopf. Geht also blos "links" rum, wo man dann auch von der Oberen Scheid runterkommt...

Trotz des schlechten Wetters wars in SFL heut vormittag einigermaßen brauchbar, teilweise hat sogar der blaue Himmel durchgeschimmert. Jedenfalls hat's uns sogar bis zum Masner bzw. gar bis zum Mindersjoch hintergezogen ... dafür wurde Fiss Nord und Frommes (aufgrund der schlechten Erfahrungen letzten Sonntag) am Nachmittag gestrichen....

Überhaupt waren sehr viele Pisten heute recht eisig, v.a. an der Möseralm und der Ladisabfahrt waren etliche blaue Eisplatten drin .. grrrr...

A propos Möseralm, das Viech (also die Bahn) ist heut früh 3-5 Minuten gestanden ...

.. mußte halt GMD oben leider etwas warten ;-)

Nebenbei hab ich heute auch endlich meine "Waldliftabschiedsfotos" gemacht - wer weiß, ob der noch läuft, wenn ich wieder nach SFL komm.. 2 Wochen Warmwetter und die Abfahrt ist wieder zu ...

Schad, echt schad.. der Waldlift ist definitiv der einzige SL in Österreich, um dessen Abbau ich trauern werde...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

starli hat geschrieben:So, 27.2.2005Nebenbei hab ich heute auch endlich meine "Waldliftabschiedsfotos" gemacht - wer weiß, ob der noch läuft, wenn ich wieder nach SFL komm.. 2 Wochen Warmwetter und die Abfahrt ist wieder zu ...

Schad, echt schad.. der Waldlift ist definitiv der einzige SL in Österreich, um dessen Abbau ich trauern werde...
dito!
Hibernating
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Mi, 16.3.2005 - "Sefileeday"

("Serfaus-Fiss-Ladis-ExtremeEdition-Day") :)

Anfahrt diesmal Serfaus, weil die Komperdellbahn bereits ab 8:45 fährt. Ok, um 8:47 war ich dann dort...

Schnee:
- vormittags super.
- mittags auf den Südhängen bereits stockig
- nachmittags auf den Südhängen buckelig und tw. stockig, auf den Nordhängen super
- spät nachmittags auf den nicht-westhängen bereits wieder angefroren - noch grausiger
- abends um 17:30 noch etwas weich, Mittelabfahrt wurde bis 18:30 präpariert
- danach hartgefrorener Raupeneiskugelschnee mit ein paar tieferen Carvingfurchen von 17:30 ... GRAUSIG!!!

Ich bin ja hartnäckig, aber um 22:25 hab ich dann doch die Schnauze voll gehabt. Auch wenn auf meinem GPS 193km standen und ich eigentlich die 200km gestern voll machen wollte.... (bis 16:40 hatte ich 135km geschafft, aufgrund 3x 3-5min Wartezeit an der Schöngampbahn, sowie dem grausigen Schnee auf den Südseiten ab Mittag. dammned! Die ersten 2 Stunden war ich so schön mit 19 km/h Durchschnitt unterwegs, am Ende warens dann nur noch um die 17 ...)

Höhenmeter muß ich noch ausrechnen :)

Wegen Lawinengefahr geschlossen:
- Jochabfahrt, Kerbboden-, Schönjochwest

Wegen Lawinengefahr oder Schneemangels geschlossen:
- Moosroute, Schleifplattenroute

Na toll. Also keine der 3 Routen, die ich hätte fahren wollen, bin ich gefahren. (Zur Harbalob kommt man ja nur über die Jochabfahrt)

Dafür hab ich mir den Skiweg "Fisser Kuhalm" mal angetan. Mittags, bei Pappschnee. Extreeeme Schiebiiing ... :)

Fidriollift in Ladis war auch außer Betrieb. Schade, hab ich heuer also auch verpaßt ...

Wegen Schneemangels geschlossen:
- Südabfahrt Serfaus ab Kreuzung SattelSüd. Hatte schon apere Stellen drin, aber Abschnallen mußte man noch nicht... ;)

Wegen Schneemangels bald geschlossen:
- Königsleitheabfahrt (hatte schon braune und apere Stellen)
- Waldabfahrt Fiss (dito, wurde gar nicht mehr präpariert)
- Sattelabfahrt, Stück neben der Puinzbahn (ebenfalls schon stellenweise aper)
- Sattel-Süd (schaute noch besser aus)

Von ca. 18:20 bis 18:50 war ich dann am Lazid oben und hab ein paar Nachtfotos von oben gemacht. Nice.. Aber ich glaub, Nachttubing und Nachtskidoos (extra zahlen!) wird nicht so angenommen wie Nachtrodeln...

Von 21:00 bis 21:45 hab ich mir dann die Show ("Adventure Night") angeschaut. Ganz schön voll, sicher an die 500 Zuseher oder mehr!

Krass.. also Bilder und genaue Beschreibung liefer ich morgen im "S-F-L"-Topic im "Skigebiete in aller Welt" ab, aber ... es hatte was von einem "Piefke Saga, Teil5" .. Lasershow, tanzende Maskottchen, Außerirdische .. halt, ich will ja noch nix verraten :)

Feuerwerk zum Schluß war aber echt toll ...

Fazit: EXTREMMUSKELKATER IN DEN OBERSCHENKEL ... hätte heute auf den Skitag Rifflsee-Pitztalergletscher verzichten sollen, war doch eine rechte Quälerei :)
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Interessant: Lt. Lifthöhenangaben im Pistenplan wäre ich am Mittwoch tagsüber 32.518 Höhenmeter gefahren. Also Rauf+Runter. Nur runter die hälfte, also 16.259

Aber: lt. meinem GPS warens lediglich 27.055 bzw. einfach 13.527! Das ist immerhin eine Differenz von 16,8% bzw. 20,2% (je nach Sichtweise) ...

Das ist doch eine ganz schöne Menge. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen, vermutlich eher richtung GPS ;-)

Insgesamt wäre ich an dem Tag (lt. Pistenplan) 41.291 Höhenmeter gefahren. Scho krass, an einem Tag mal eben 20,5 km rauf und wieder runter :) (Wobei, so ein PB-Führer schafft ein "paar" Höhenmeter mehr am Tag... ;) )

Vielleicht nicht uninteressant, meine "Buchführung" (die ich aber nur an solchen speziellen Tagen mache ...):

Code: Alles auswählen

Uhr	Dauer	Bahn	Abfahrt
8:50	0:10	Komperdell	
9:00	0:02		Gampen
9:02	0:10	Plansegg	
9:12	0:03		Zanboden
9:15	0:08	Plansegg	
9:23	0:03		kerbhütten
9:26	0:07	Obere scheid	
9:33	0:03		ob. scheid
9:36	0:08	scheid 	
9:44	0:02		moos
9:46	0:04	Pezid	
9:50	0:03		Arrezjoch
9:53	0:07	Masner	
10:00	0:02		Masneralm
10:02	0:08	Minders	
10:10	0:02		Mindersjoch
10:12	0:06	Minders	
10:18	0:04		Minders
10:22	0:05	Masner	
10:27	0:03		Arrez
10:30	0:07	Pezid	
10:37	0:05		Pezid
10:42	0:04	Moos	
10:46	0:04		Scheid/Laustal
10:50	0:03	Gampen	
10:53	0:05	Lazid	
10:58	0:02		Lawens
11:00	0:07	Lawens	
11:07	0:04		Hohe pleis
11:11	0:03	Gampen	
11:14	0:05	Lazid	
11:19	0:02		Tschein
11:21	0:02	Gampen	
11:23	0:02		Gampen
11:25	0:08	Plansegg	
11:33	0:06		Plansegg
11:39	0:06	Lazid	
11:45	0:03		Truje
11:48	0:02	Stierlerhütte	
11:50	0:01		Stierlerhütte
11:51	0:02	Stierlerhütte	
11:53	0:01		Alpkopf
11:54	0:05	Alpkopf4ksb	
11:59	0:02		Wald
12:01	0:11	AlpkopfEUB	
12:12	0:02		Gampen
12:14	0:09	Plansegg	
12:23	0:07		Seables
12:30	0:07	Sunliner	
12:37	0:04		Wald
12:41	0:05	Waldlift	
12:46	0:03		Fiss
12:49	0:07	Sattel	
12:56	0:03		Gfall
12:59	0:02	Möserlift	
13:01	0:02		Möserwonne
13:03	0:06	Wonne	
13:09	0:10		Wonne-kuhalm
13:19	0:14	Schönjoch	
13:33	0:05		plazör/urg
13:38	0:06	Alm	
13:44	0:01		Zwölfer
13:45	0:05	Zwölfer	
13:50	0:02		Zwölfer/Alm
13:52	0:10	Alm	
14:02	0:02		Schirm
14:04	0:08	Plazör	
14:12	0:02		Boden-plazör
14:14	0:11	Schöngamp 5min warten	
14:25	0:04		Nagalun
14:29	0:09	Schöngamp 4min wart.	
14:38	0:05		West
14:43	0:08	Schöngamp 3min wart.	
14:51	0:14		Frommes/Ladis
15:05	0:10	Sonnen	
15:15	0:04		Winkel
15:19	0:10	Schönjoch 1	
15:29	0:05		Wonne/Möser
15:34	0:07	Möseralm	
15:41	0:02		?
15:43	0:08	Sattel	
15:51	0:07		Sattel
15:58	0:06	Rast	
16:04	0:02		Rast
16:06	0:06	Puinz	
16:12	0:03		Fiss/Wald
16:15	0:07	Puinz	
16:22	0:02		Fiss/Wald
16:24	0:07	Puinz	
16:31	0:09		Königsleithe/Süd
16:40			

17:36	0:10	Komperdell	
17:46	0:08		Alpkopf/Süd(Teil)
17:54	0:12	Komperdell	
18:06	0:09		Mittel
18:15	0:11	Komperdell	
18:26	0:42	Lazid (Pause)	
19:08	0:07	Lazid	
19:15	0:09		Mittel
19:24	0:12	Komperdell	
19:36	0:11		Mittel
19:47	0:12	Komperdell	
19:59	0:13		Mittel
20:12	0:11	Komperdell	
20:23	0:07		Mittel
20:30	0:12	Komperdell	
20:42	1:18	(show)	Mittel
22:00	0:12	Komperdell	
22:12	0:11		Mittel
22:23			
Dateianhänge
Und im Pistenplan eingezeichnet..
Und im Pistenplan eingezeichnet..
GPS-Trackmap. Ab und zu fehlt mal wieder ein Stück. Und bei mir waren die Lifteinzeichnungen noch schwarz ?!
GPS-Trackmap. Ab und zu fehlt mal wieder ein Stück. Und bei mir waren die Lifteinzeichnungen noch schwarz ?!
SFL20050316.GIF (8.46 KiB) 2518 mal betrachtet

starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Bin ich hier neuerdings Alleinunterhalter? :)

So, 20.3.2005

Wartezeiten: Selten, hier und da, aber nicht wild. Trotzdem war der Parkplatz an der Bahn in Ladis schon um 9:30 komplett voll - und zum ersten mal hab ich die Existenz von "P3" gesehen ;)

Schnee: Ei der graus... Ab Mittag wars sogar am Minders/Masner schlecht, nur noch die Scheidabfahrten waren im oberen Teil brauchbar, und am Fisser Nordhang gings auch noch größtenteils....

Sonstiger Pistenzustand:
- Weiterhin wg. Lawinengefahr gesperrt: Jochabfahrt, Schönjochwest- und Kerbbodenabfahrt, zumindest ab ca. 10/11 Uhr.
- Königsleithe noch offen, aber schon recht aper.
- Schönjoch am Skiweg stellenweise aper

Fazit: Wenn's so weitergeht wird die Schönjoch- und Frommesabfahrt in spätestens 2 Wochen gesperrt werden. Die Schönjochwest sollte es aber überleben, da sind in letzter Zeit einige Lawinen rein, schaut auch noch viel besser aus :)
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

meinst du das lohnt sich zwischen dem 2-9 april noch ma nach serfaus zu fahren oder eher net?! was meinste starli betreffs schnee un geöffneten pisten usw?!
Zuletzt geändert von d-florian am 23.03.2005 - 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

29. April!??? Die machen doch schon früher zu..............
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@früher zu. Stimmt am 17.04. ist Schluß. Aber ein paar Baubilder (Waldbahn/ Coaster) können wir schon gebrauchen :wink:
Bin ich hier neuerdings Alleinunterhalter? :)
...mach ruhig so weiter! Deine "Buchführung" war mal wieder extrem. Du hast es mal wieder bewiesen!
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

starli2 hat geschrieben:Bin ich hier neuerdings Alleinunterhalter? :)
Ich lese mit Interesse die Berichte, aber deinen Berichten ist einfach nichts hinzuzufügen. Aber mir wird schon Angst und Bange das ich nächste Woche, wenn ich in SFL bin, nicht gerade Topbedingungen haben werde :cry:
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Kleine Zwischenmeldung:

An alle die auf meinen Bericht aus SFL warten: Er ist fast fertig! Sobald einige technische Problem betreffend der Fotos gelöst sind, kommt er.

Und nun wieder zurück zum Thema...
Hibernating

d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

@29april:
sorry meinte den zeitraum vom 2-9 april! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Schneeverhältnisse in SFL ab Mitte März bis Ende April würd ich generell so einstufen:

- entweder viele sulzige, weit aufgefirnte Pisten

- oder eisig harte Pisten

Aufgrund der Tatsache, daß SFL schätzungsweise zu 50% Südwärts (inkl. Südost und Südwest) ausgerichtet ist (20% Ost, 20% West, 10% Nord; nicht überprüft, nur geschätzt), hab ich echt so meine Zweifel, SFL generell für einen Osterurlaub zu empfehlen ... weiß zwar nicht, wie es in den anderen größeren niedrig gelegeneren Skigebieten in den Kitzbüheler Alpen ist...

.. zugegeben, wenn man's weiß, findet man "irgendwo" in SFL immer gute Bedingungen ...
gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich war in den letzten 8 Jahren insgesamt 5 x in SFL, jedesmal Ende März / Anfang April. Dort gibt´s nämlich immer einen Kongreß, damit kann man den Aufenthalt von der Steuer absetzen. :wink: Habe von wirklich traumhaftem Pulverschnee über Firn bis sulzigen Frühjahrsschnee alles erlebt, in den höheren Lagen war ich eigentlich immer ziemlich zufrieden mit den Verhältnissen (jedenfalls die Fisser Nordhänge, Lazid, Scheid und Masner).
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ostermontag, 28.3.2005

Inzwischen wieder geöffnet:
- Jochabfahrt
- Kerbbodenabfahrt
- Moosroute

Wegen Schneemangels inzwischen ebenfalls geschlossen:
- Schönjoch West (!!!!)
- Waldlift und Waldabfahrt
- SattelSüd
- Königsleithe
- Kerbhüttenroute
- Tscheinabfahrt
- Ladisabfahrt ab morgen (war heute nachmittag auf "rot", größtenteils zwar noch gut zu fahren, aber an einer Stelle doch schon etwas schmal)

Stellenweise aper:
- Jochabfahrt (eine Woche könnts aber noch halten)
- Hohe Pleis
- Malfrist
- Waldabfahrt Serfaus (aber die hält scho noch mind. 1-2 Wochen)

Schnee:
- bis ca. 10cm Neuschnee .. teilweise pappig...
- viel schlimmer kanns nicht mehr sein ...

Sonstiges:
- erstes Mal in der "neuen" Frommes-Alp. Ist ja ein Bedienungsrestaurant, mit einigen durchaus ungewöhnlichen Speisen (z.B. Rehschnitzel mit Kastanien und Zimtspätzle)
- keine Wartezeiten
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

So, 10.4.2005

- 10-30cm Neuschnee

- Super Pistenverhältnisse

Inzwischen ebenfalls gesperrt:

- Malfrist
- Hohe Pleis
- Moosroute
- schwarze Variante Lawens
- Zwischenholz
- Urg (?)
- Skiwege Möseralm-Wonne/Schönjochmittelstation
- Wonnelift, sowie die Übungs-SL in Fiss

Anders gesagt: Noch fast alles offen, inkl. Schönjoch, Möseralm und Frommesabfahrt ..

Logisch: Keine Wartezeiten, wenig los.

Apere Stellen:
- Serfauser Talabfahrten
- Fisser Talabfahrten
mic
Moderator a.D.