Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)
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- Seilbahnjunkie
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Hallo,
zwei Interessante Berichte von http://oberland-online.at, wobei der erste vollständig im SFL-Topic steht. Hier nochmals die wichtigsten Passagen, welche das Paznauntal betreffen:
zwei Interessante Berichte von http://oberland-online.at, wobei der erste vollständig im SFL-Topic steht. Hier nochmals die wichtigsten Passagen, welche das Paznauntal betreffen:
UNDSeilbahnwirtschaft: "Piz Val Gronda” und "Kappl-St. Anton” aktuell, neue Gesellschaft am Sonnenplateau
Seilbahnmäßig liegen die Wünsche am Tisch: Ischgl will bis unter den Piz Val Gronda, Kappl will nach St. Anton, und viele wollen aufs Sonneplateau. Brandaktuell dürften nur die beiden ersten Vorhaben sein, das Sonnenplateau will nämlich vorderhand am Sonnenplateau Lifte bauen. Es wird eine neue Gesellschaft gegründet.
Vorletzte Woche wurden die neuen Seilbahngrundsätze als Raumordnungsprogramm beschlossen. Bis Freitag wurde kein Projekt zur Vorprüfung eingereicht – LR Anna Hosp erwartet in den nächsten Wochen aber einige Unterlagen. Auch Post von Hannes Parth, Chef der Silvretta Seilbahn AG in Ischgl, die die Vesilbahn (Piz Val Gronda) errichten will. Hosp, auf die beiden vorangegangenen "Seilbahnkonzepte” Bezug nehmend: "Zusagen müssen halten” – man werde ein Projekt finden, mit dem auch der Naturschutz "leben kann”. Hannes Parth steht "Gewehr bei Fuß”: Die Pläne werden noch adaptiert, dann eingereicht.
KAPPL UND SEE WOLLEN. "Prüfen, noch nicht beantragen” will Diasbahnen-Chef Josef Wechner den skitechnischen Zusammenschluss Kappl-St. Anton. Dessen Machbarkeit werde "sicher bald” in Augenschein genommen. Arlberger-Bergbahnen-Chef Mario Stedile-Foradori hatte schon vor Monaten erklärt, dass ein Konzept für die 20 bis 25 Millionen Euro teure Bahn vorliege. In See wird man in Sachen Zusammenschluss mit dem Sonnenplateau "sicher wieder irgendwann darüber nachdenken, nachdem es die Seilbahngrundsätze zulassen würden”, wie Bergbahnen-See-Geschäftsführer Herbert Zangerl erklärt. Nun sei der richtige Zeitpunkt, detailliert zu planen – im Sommer könnten Begehungen des Geländes stattfinden.
.......
Gruß Thomas"Alpkogelbahn” in Galtür eröffnet – die meisten privaten Teilhaber sind bei Kapitalaufstockung dabei
Die Galtürer Bergbahnen haben sich nach den schwierigen Jahren nach der Lawinenkatastrophe wieder erholt: Im Dezember wurde die erste Großinvestition seit sieben Jahren eröffnet – die Achter-Gondelbahn Alpkogel, die zu einem Gutteil über eine Kapitalaufstockung finanziert wird.
Die Bergbahnen Silvretta Galtür GmbH & CoKG hat Ende letzten Jahres die erste Großinvestition vorgenommen, seit 1997 die Ballunspitzbahn gebaut wurde: Von Mitte September bis Mitte Dezember 2004 wurde die Alpkogelbahn errichtet, wodurch der mit 1.620 Metern ehemals längste Schlepplift Österreichs ersetzt wurde. Die ministerielle Genehmigung gab’s am 20. Dezember. Die Achter-Gondeln führen dirket vom Skischulareal auf die "Grüne Kuppe”; 2.000 Personen können in der Stunde befördert werden. Die Investitionen belaufen sich auf 5,5 Millionen Euro. Zudem wurden Komfortpolsterungen bei zwei Sesselbahnen angebracht und die Beschneiungsanlage erweitert. Die Einbrüche nach der Lawinenkatastrophe bescherten auch der Bergbahn magere Jahre – der Tourismus und damit auch die Seilbahngesellschaft haben sich nun aber wieder erholt.
"AUFWÄRTS”. "Es war ganz wichtig, dass wir jetzt wieder investiert haben”, erklärt Martin Lorenz, Geschäftsführer der Galtürer Bergbahnen. Ein Großteil der Investitionskosten wird über eine Kapitalaufstockung aufgebracht: Die Gemeinde Galtür wird in den nächsten drei Jahren 300.000 Euro beitragen; auch die Illwerke AG ist dabei. Martin Lorenz besucht alle privaten Teilhaber. Sein Vorschlag: 200 Euro pro Gästebett sollen beigetragen werden. Sein Zwischenresümee: "Ich bin noch nicht alle durch. Aber es sind alle mehr oder weniger dabei.” Bgm. Anton Mattle meint dazu: "Das ist ein Zeichen: Jetzt geht es wieder aufwärts.” Erfreulich ist für ihn, dass die Bahn auch angenommen wird: "Der Gästestrom teilt sich zwischen Birkhahn- und Alpkogelbahn auf.” Dass "Alpkogel” als Gondelbahn ausgeführt wurde, hat Vorteile: Familien speziell mit kleinen Kindern bevorzugen Gondeln, nicht Sessellifte.
BESCHNEIUNG. In die Zukunft blickt Martin Lorenz auch, wenn es um die Beschneiung geht. Derzeit kann etwa die Hälfte der 40 Galtürer Pistenkilometer mit künstlichem Weiß überzogen werden; bis zum Jahr 2009 könnten es 100 Prozent sein – die Naturschutz- und Wasserrechts-Genehmigungen liegen vor. Die Wichtigkeit derartiger Investitionen hat man nicht nur in Galtür erst diesen Winter erleben können: "Ohne Beschneiung wäre es heuer überhaupt nicht gegangen”, so Lorenz. Diesmal konnte sogar eine innovative Lösung gefunden werden: Es musste kein Speicherteich errichtet werden; das nötige Wasser kann dank einer Vereinbarung mit der Vorarlberger Illwerke AG aus dem Kopsstausee entnommen werden.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
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WarmduscherSeilbahnjunkie hat geschrieben:Was ist denn aus der Komfortpolsterung geworden?

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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- Seilbahnjunkie
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Komfortpolsterung der Birkhahn und der Ballunspitzbahn sind nun vorhanden. War letzte Woche dort und habe mal meine eigene Frage geklärt: "warum steht denn die Talstation er neuen 8EUB Alpkogel so weit oben am Hang, nur ein paar Meter unterhalb der alten Talsstation?"
Ganz einfach, weiter unten darf nicht gebaut werden, wegen Lawinengefahr...... (Das Verbot gillt aber wohl nur bis zur Straße, denn auf der anderen Seite steht das nicht ganz kleine Hotel Wirlerhof. Schwachsinn!!!)
demnächst unter Berichte mehr.
Ganz einfach, weiter unten darf nicht gebaut werden, wegen Lawinengefahr...... (Das Verbot gillt aber wohl nur bis zur Straße, denn auf der anderen Seite steht das nicht ganz kleine Hotel Wirlerhof. Schwachsinn!!!)
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Was zum Teufel kann ich dafür daß 99,9 % der Menschheit unter Zwergenwuchs leidet???
- mic
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...ah so, der stand schon vor "der Lawine" und da hat man sicher über einiges nachgedacht.das nicht ganz kleine Hotel Wirlerhof.
Es gibt übrigens ein "wahnsinnig packendes" Buch über die verheerende Lawine.
Alpinarium Galtür
-Die Lawine-
"Der 23. Februar 1999. Der Tag, an dem im Tiroler Erholungsort Galtür eine Welt zusammenbrach. Eine riesige Lawine zerstörte Häuser, die als ungefährdet galten, und tötete 31 Menschen. Die Einwohner leben seit Jahrhunderten mit den Naturgefahren, doch mit einem solchen Ereignis hatte niemand gerechnet"
Dieses Buch dokumentiert die Ereignisse und zeigt, wie ein Dorf versucht, mit dem Unfassbaren fertig zu werden.
ISBN: 3-7065-4039-8 / studienverlag.at / EUR 5.90
- Spiesser
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Ähhh, sorry, das Hotel steht im "Stadt"teil Wirl und die Lawine war ziemlich genau dort wo heute das "Alpinarium" steht in Galtür reingerast.
Da liegen ca. 2 km dazwischen. In Wirl gabs bisher laut meinen Infos noch keine Probs mit Lawinen.
Da liegen ca. 2 km dazwischen. In Wirl gabs bisher laut meinen Infos noch keine Probs mit Lawinen.
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ja, schon klar das der Wirlerhof in Wirl steht.
Sorry, das er direkt in Galtür steht hat niemand gesagt. Trotzdem wirds im Ortsteil Wirl sicher auch Lawinenschutz geben. In jedem Fall dürfte es nach der Lawine eine Überarbeitung der Zonen gegeben haben.
@Spiesser: Was hast den oben geschrieben die Aussage mit der Lawinengefahr in Wirl war doch von Dir. Und für mich auch eine Erklärung des "komischen Standorts" der Talstation.
Sorry, das er direkt in Galtür steht hat niemand gesagt. Trotzdem wirds im Ortsteil Wirl sicher auch Lawinenschutz geben. In jedem Fall dürfte es nach der Lawine eine Überarbeitung der Zonen gegeben haben.
Die Lawinen hatten in der bisher als gefahrenfrei eingestuften sogenannten grünen Zone die größten Schäden an Mensch und Gebäude angerichtet.
@Spiesser: Was hast den oben geschrieben die Aussage mit der Lawinengefahr in Wirl war doch von Dir. Und für mich auch eine Erklärung des "komischen Standorts" der Talstation.
Ganz einfach, weiter unten darf nicht gebaut werden, wegen Lawinengefahr...... (Das Verbot gillt aber wohl nur bis zur Straße, denn auf der anderen Seite steht das nicht ganz kleine Hotel Wirlerhof. Schwachsinn!!!)
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HAb ich da was verpasst?!Von Mitte September bis Mitte Dezember 2004 wurde die Alpkogelbahn errichtet, wodurch der mit 1.620 Metern ehemals längste Schlepplift Österreichs ersetzt wurde.


..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
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http://www.bergfex.at/bergbahnen-see/ko ... 1000033531
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Ich habe die information aus Der seefahrer Ausgabe 2004-2005 seite 6 Herbert Zangerl - Geschäftleitung Bergbahnen See, Schreibt,
"Wenn alle Detailverhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden, können wir Ihnen bereits im kommenden Skiwinter die völlig neue 3.5 km lange Versing-Abfahrt präsentieren. Diese herrliche Panorama-Abfahrt wird abzweigend zwischen Berstation der 4er Sesselbahn Rossmoos und Bergstation der 6er Sesselbahn Zeinis unterhalb der Ascherhütte ins Versingtal fürhren. Über einen neu anzulegenden Skiweg kommt man schließlich wieder zur Mittelstation zurück."
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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