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Funiforabenteuer

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fxgrossrgb
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Funiforabenteuer

Beitrag von fxgrossrgb »

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Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

flo
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Beitrag von flo »

Das sind nicht zwei verschiedene Antriebssysteme. Das Seil wird über ein paar Umlenkrollen auf die andere Seite geleitet. Wie das genau funktioniert, dazu hatte es schon einmal einen Bericht im Forum gegeben.
flo
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Beitrag von flo »

Hier ist der Link, der deine Frage beantworten sollte.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... lf%FChrung
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TPD
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Beitrag von TPD »

@xgrossrgb
Auf dem Bild sieht man eine Bergungsübung !
Die Funifors machen mit dieser Brücke keine Parallelfahrt :lol:

Hier ein Beispiel zum Ablauf:
1. Das linke Funifor hat einen Defekt erlitten.
2. Das rechte Funifor fährt bis zur linken Kabine.
3. Zwischen den Kabinen wird die Brücke ausgelegt.
4. Die Passagiere können vom linken in das rechte Funifor umsteigen.
5. Die Brücke wird wieder eingezogen.
6. Die Passagiere werden mit dem rechten Funifor in eine Station gebracht
flo
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Beitrag von flo »

Stimmt. Ich hab mir die Skizzen jetzt nochmal genauer angesehen und glaube auch fast, dass es wirklich zwei unabhängige Bahnen sind (Kann das wer bestätigen, der das Gebiet kennt). Also Sorry für meine Falschaussage weiter oben. Ich war der Meinung, dass sich die beiden Kabinen "zufälligerweise" in der Mitte getroffen haben, was aber bei einer echten Bergung ziemlich unwahrscheinlich ist. Auch würde eine Bergung von einer Kabine in die andere relativ wenig Sinn machen, wenn beide den gleichen Antrieb besitzten. Logischerweise bewegt sich dann ja gar keine :wink:
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k2k
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Beitrag von k2k »

flo hat geschrieben:(Kann das wer bestätigen, der das Gebiet kennt)
Ich kenne das Gebiet nicht, aber es sind zwei unabhängige Antriebe. In Rams DB ist z.B. ein Foto, wo beide Kabinen in der selben Station stehen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
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Beitrag von k2k »

^^ In welchem Winter war das?
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Beitrag von trincerone »

Das ist ein Promophoto von der Hölzsite, schätze also das war bei irgendwelchen Übungen am Anfang.

Auf so einer Treppe hab ich schon gestanden - allerdings auf der Setie, sie lag im Dreckk neben der Funiforstation in Alagna... ;)
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starli2
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Beitrag von starli2 »

d.h. Fazit: ein großer Vorteil der Funifor ist auch, daß man sich eine eigene Bergebahn spart....
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Beitrag von fxgrossrgb »

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Beitrag von starli2 »

fxgrossrgb hat geschrieben:Finde ich nicht. Was macht man, wenn beide Antriebe ausfallen. ISt zwar unwahrscheinlich, aber möglich.
Boah, mit der Begründung könntest aber genauso sagen "was machst, wenn auch bei der Bergebahn der Antrieb ausfällt?" ...
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Beitrag von fxgrossrgb »

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Beitrag von malagutista »

Die Funifor am Stilfserjoch wurde im Sommer 2000 eröffnet. Das Foto mit der Bergebrücke stammt auch aus dieser Zeit (Kollaudierungsphase).

Die Bahn am Stilfserjoch fährt nur Sommerbetrieb (Gletscher). Im Winter ist das Schigebiet über den Stilfserjoch nciht erreichbar.
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Beitrag von fxgrossrgb »

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Beitrag von starli2 »

fxgrossrgb hat geschrieben:War am Stilfser Joch auch schon Skifahren. Liegt das eigentlich daran, dass im Winter zu viel Schnee liegt, oder die Lawinengefahr auf der Strasse, dass im Winter zu ist?
Früher wirds wohl am Schnee gelgen haben - 8-12m Schnee im Winter, von den Liften hat nicht mehr viel rausgeschaut..

.. mittlerweile wird das Problem wohl eher die Lawinengefahr an der Straße sein, man hat ja geplant, eine EUB von Trafoi aus raufzubauen, um auch Winterbetrieb anbieten zu können.

Ich fürchte ja, daß das Stilfserjoch ohne Winterbetrieb nicht mehr lang überleben wird können ... der Sommer 2003 hat einfach zu tiefe Wunden hinderlassen, so daß es im August ja nicht mal mehr bis zum Livrio mehr vernünftig geht ....
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Beitrag von trincerone »

Also die Wintersperre der Straße hat lawinentechnische Gründe. Räumen kannst Du die immer, und das wurde ja früher auch gemacht. Aber die Lawinengefahr ist halt gerade im oberen Bereich vermutlich enorm. Irgendwann hat man die Straße dann im Winter nicht mehr geräumt, und das war wohl schon lange vor den ersten Anlagen im Stilfser Joch. Somit hat sich die Frage nach Winterbetrieb ohnehin nie gestellt und das Schigebiet ist auch schon lange vor den ersten Anlagen als Sommerschigebiet bekannt gewesen (in Zeit wo man noch selber rauflief), weil der Gletscher sich dazu ja ganz gut eignet, zumal es schon seit Jahunderten dort Infrastruktur wie Straße und Berghütten gibt.

Die Seilbahnen zu trincerone kam Mitte der 60er Jahre, wie das mit den Schleppern ausschaut weißt ich nicht genau. Soweit ich weiß gibt es Gletscherschlepplifte seit den späten 60er Jahren, davor wurde der Transport oft mit Raupen erledigt, so in Zermatt und Alagna.

Das große Problem des Stilfser Jochs ist neben den Problem aller Gletscher, dass die mehr und mehr Abschmelzen und nicht mehr als Schigebiete betrieben werden können (auch Anlagen technisch), dass die wirtschaftliche Nachfrage sich geändert hat. Sommerschi ist kaum mehr gefragt, insbesondere will anscheindend kaum einer da oben abgeschnitten vom Rest der Welt wohnen, es haben auch einige Hotels schon geschlossen. Es fehlt daher wiederum auch dem Gebiet das Geld für grundlegende Investitionen, daher dieser recht abgewrackte Charakter (was es natürlich umso attraktiver macht... ;) ). ICh glaube auch, dass da nicht mehr sehr lange was geht, ohne die Bahn nach Trafoi. Eines der Hauptprobleme der Bahn ist vermutloich der Nationalpark. Mit Bahn allerdings wäre das Gebiet der Oberhammer alleine wegen der Talabfahrt.

Na, man wird sehen.
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Beitrag von fxgrossrgb »

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Beitrag von k2k »

Der Zubringerbahn wurde doch mittlerweile von der Südtiroler Landesregierung eine klare Absage erteilt, oder nicht? Jedenfalls meine ich das irgendwo so gelesen zu haben, entweder hier im Forum oder woanders...
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Beitrag von starli2 »

Ich glaub, das mit der EUB hat man schon vor 1-3 Jahren seitens der Gemeinde Stilfs abgelehnt ...

.. wobei ich hier ausnahmsweise auch der Meinung bin, daß eine 8EUB hier die Landschaft schon ziemlich verschandeln würde und einer 100er oder 150er PB (Funifor?) den Vorzug geben würde ...

.. man könnte auch mal überlegen, eine Verbindung vom derzeitigen Trafoier Skigebiet aus herzustellen ..

Egal wie, es wäre wohl nicht nur die Lifte zu bauen, sondern auch etliche Lawinensicherungen. Außer man verzichtet wieder auf Abfahrten, was aber das die Akzeptanz bzw. die Interessantheit extrem schmälern würde..

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß das eine oder andere Hotel am Pass mit einer Seilbahnanbindung durchaus auch im Winter offen haben könnte ....

Weiß eigentlich zufällig einer die Inhaberstruktur am Stilfserjoch? Gehören alle Lifte einer Gesellschaft, oder der Gemeinde, oder den Hotels, oder... ?

Andererseits sind am Sti'Joch in den letzten Jahren ja durchaus neue Anlagen entstanden - das neue Funifor, der neue Doppel-SL, der neue Payer-SL (mit der interessantesten Abfahrt dort) ... und wenn's in Süditalien wieder mal so richtig heiß ist, wirds immer wieder Süditaliener geben, die sich eine Woche Abkühlung gönnen ;-)

(etwas OT mittlerweile)

.. fürs erste wärs allerdings schon mal zweckdienlich, eine gscheite Homepage mit einem aktuellen Schneebericht zu schaffen, das war ja letztes Jahr die Katastrophe ....
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Beitrag von malagutista »

starli2 hat geschrieben: Weiß eigentlich zufällig einer die Inhaberstruktur am Stilfserjoch? Gehören alle Lifte einer Gesellschaft, oder der Gemeinde, oder den Hotels, oder... ?
Die Lifte (Hotels weiß ich nciht, aber ich schätze auch) gehören einer italienischen Gesellschaft aus Bormio (oder zumindest aus der Valtellina, also der "hinteren" Seite vom Stilfserjoch.

Die Zubringerbahn von Trafoi aus wird u.a. nicht genehmigt, weil sich das Gelände im Nationalpark Stilfserjoch befindet.
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Beitrag von F. Feser »

naja, aber in Trafoi haben sie ja die Alternative das Winterskigebiet auszubauen (wird ja jetzt auch gemacht).

Die Bahn aufs Stilfser Joch wird unserer (Helmut+Ich) Meinung nach auch über kurz oder lang genehmigt werden müssen!
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Beitrag von malagutista »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:Die Bahn aufs Stilfser Joch wird unserer (Helmut+Ich) Meinung nach auch über kurz oder lang genehmigt werden müssen!
Ja, die touristische Logik sagt das, aber es gibt da auch die Lobby der Naturschützer, die das Tal (Naturpark!!!) unangetastet lassen wollen. Es gibt da aber noch ein Argument bzw. einen Aspekt gegen den Ausbau: wenn man das Stilfserjoch für den Winterbetrieb erschließt, dann gibts im oberen Vinschgau noch mehr Pisten und Lifte, aber die Zahl der Schifahrer bleibt vorerst gleich => geringere Auslastung aller Vinschger Schigebiete => mögliche Velruste aller bzw. der kleineren Schigebiete
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Beitrag von Downhill »

@malagutista: Stimme dir zu, wir waren ja grad erst vier Tage dort und Wartezeiten hatten wir an keinem einzigen Lift, auch Sa+So nicht.

Dennoch dürfte wohl in den nächsten Jahren die Entscheidung fallen: entweder das Stilfser Joch wird wintertauglich, oder es muß schließen. So wie es jetzt ist, rentiert es sich so gut wie nicht mehr.
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Beitrag von F. Feser »

übrigens: die aussicht vom vinschgau (abz. prad am stilfser joch/reschenstraße) auf das joch und den gletscher ist traumhaft :)
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