Bindungseinstellung
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Bindungseinstellung
Nachdem ich vergangenes Wochenende ziemlich schwer gestürzt bin weil ich plötzlich einen Ski verloren habe und ich anschließend mein Hab und Gut auf so ungefähr 50 Meter Länge der Piste verteilt habe wollt ich jetzt mal fragen wie hoch den der Z-Wert auf euren Bindungen eingestellt ist.
Schon im Vorjahr hat es mich einmal böse geschmissen weil es mir den Ski weggeschlagen hat (komischerweise immer den Rechten) - danach hab ich die Bindung von 7 auch 8,5 raufgeschraubt aber das hat jetzt nichts geholfen (Bindung wurde kontrolliert und ist korrekt auf meinen Skischuh eingestellt - nur wurde mir für mein Gewicht und Körpergröße wieder der Wert 7 empfohlen, 183cm, 77kg)
Hab jetzt irgendwie Bedenken die Bindung noch härter einzustellen - vielleicht geht sie ja dann nicht auf wenn sie mal wirklich auslösen sollte... Kann mir da vielleicht jemand nen Tipp geben?
Schon im Vorjahr hat es mich einmal böse geschmissen weil es mir den Ski weggeschlagen hat (komischerweise immer den Rechten) - danach hab ich die Bindung von 7 auch 8,5 raufgeschraubt aber das hat jetzt nichts geholfen (Bindung wurde kontrolliert und ist korrekt auf meinen Skischuh eingestellt - nur wurde mir für mein Gewicht und Körpergröße wieder der Wert 7 empfohlen, 183cm, 77kg)
Hab jetzt irgendwie Bedenken die Bindung noch härter einzustellen - vielleicht geht sie ja dann nicht auf wenn sie mal wirklich auslösen sollte... Kann mir da vielleicht jemand nen Tipp geben?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
also meine ist auch extrem hart eingestellt, ich meine auf 8.5 oder sogar 9 ... und dass sie nicht aufgeht wenn sie muss glaub ich nicht
die muss nur aufgehen wenn wirklich alles zu spät ist. sonst: wenns mich mal so derb auf die fresse haut kanns mir auch gleich n paar knochen brechen

- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Zum Z-Wert gibts verschiedene Einstellmöglichkeiten, es gibt Tabellen aus denen man mit Angaben über Körpergröße/Gewicht/Schuhsohlenlänge und Skifahrertyp die passende Einstellung rausfinden kann. Oder es gibt eine Einstellungsmethode über die Breite des Schienbeinkopfes.
Für ersteres hab ich mir irgendwann mal die entsprechende Tabelle eingescannt, falls ich sie noch irgendwo finde werd ich sie posten.
Den Wert selbst abzuschätzen, davor kann ich nur warnen - im Zweifel immer jemand machen lassen, der was davon versteht. Ich selber hab beim Einstellen nach Tabelle immer wieder ziemliche Überraschungen erlebt.
Persönlich fahr ich übrigens nen Z-Wert von 7 (Skischuhsohle: 330 mm, Körpergröße 182 cm, 72 kg, gelegentlich aggressiver Fahrstil), meine Bindung geht extrem selten auf.
Um noch kurz auf die Frage einzugehen: Wenn die Bindung trotz korrekter Einstellung zu oft aufgeht, evtl. mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß die Bindung defekt sein könnte. Ansonsten: Hochdrehen auf eigene Gefahr
Für ersteres hab ich mir irgendwann mal die entsprechende Tabelle eingescannt, falls ich sie noch irgendwo finde werd ich sie posten.
Den Wert selbst abzuschätzen, davor kann ich nur warnen - im Zweifel immer jemand machen lassen, der was davon versteht. Ich selber hab beim Einstellen nach Tabelle immer wieder ziemliche Überraschungen erlebt.
Persönlich fahr ich übrigens nen Z-Wert von 7 (Skischuhsohle: 330 mm, Körpergröße 182 cm, 72 kg, gelegentlich aggressiver Fahrstil), meine Bindung geht extrem selten auf.
Um noch kurz auf die Frage einzugehen: Wenn die Bindung trotz korrekter Einstellung zu oft aufgeht, evtl. mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß die Bindung defekt sein könnte. Ansonsten: Hochdrehen auf eigene Gefahr

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- dama
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ein weiterer Nachteil, wenn man die Bindung selbst einstellt: Man kann nicht prüfen, ob die Bindung auch wirklich so auslöst, wie sie eingestellt wurde. Im Sportgeschäft wird vor allem bei neuen Bindungen nochmal maschinell geprüft, ob die Bindung auch wirklich so auslöst, wie sie eingestellt wurde. Ein Defekt der Bindung kann so ausgeschlossen werden.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Bindung selber einstellen: Da ist Vorsicht geboten!!
Wenn man keine Ahnung hat: FINGER WEG!! Ich persönlich fahr allerdings auch einen selber eingestellten Wert - hab bei beiden Paaren einen Z-Wert von 9 eingestellt (185 cm/63 kg/Rennsportler). Darunter haut´s mir die Bindung auf.
Woran´s allerdings auch liegen kann: Der sogenannte Anpressdruck!! Ablesbar am hinteren Bindungsbacken - da gibt´s einen Metallstreifen mit Markierungen. Im Idealfall sollte sich dieser Strich in der Mitte befinden, wenn die Bindung geschlossen ist. Sollte übrigens jeder mal kontrollieren, denn wenn der Anpressdruck nicht passt kannst die Bindung auf 10 drehen, sie wird dir trotzdem aufgehen!!
Wenn man keine Ahnung hat: FINGER WEG!! Ich persönlich fahr allerdings auch einen selber eingestellten Wert - hab bei beiden Paaren einen Z-Wert von 9 eingestellt (185 cm/63 kg/Rennsportler). Darunter haut´s mir die Bindung auf.
Woran´s allerdings auch liegen kann: Der sogenannte Anpressdruck!! Ablesbar am hinteren Bindungsbacken - da gibt´s einen Metallstreifen mit Markierungen. Im Idealfall sollte sich dieser Strich in der Mitte befinden, wenn die Bindung geschlossen ist. Sollte übrigens jeder mal kontrollieren, denn wenn der Anpressdruck nicht passt kannst die Bindung auf 10 drehen, sie wird dir trotzdem aufgehen!!
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Also meine sind immer so auf 6-7 gestellt, allerdings hat der Strolz mir meine jetzige Bindung auf 9 oder so gestellt, weil lt. seinem Gerät die Bindung eben auf 9 eingestellt sein muß, um mit 6,5 oder so auszulösen ...
.. da ich die skier allerdings noch kein Jahr hab, werd ich da mal bei Intersport nachfragen, ob da nicht ein Garantiefall vorlegt..
.. übrigens, mit der 6-7 Einstellung sind mir die Skier letzten Frühling 2x "unkontrolliert" aufgegangen, obwohl ich nicth das gefühl hatte, daß ich die 2 Kurven jeweils mit mehr kraft gefahren bin als sonst...
.. da ich die skier allerdings noch kein Jahr hab, werd ich da mal bei Intersport nachfragen, ob da nicht ein Garantiefall vorlegt..
.. übrigens, mit der 6-7 Einstellung sind mir die Skier letzten Frühling 2x "unkontrolliert" aufgegangen, obwohl ich nicth das gefühl hatte, daß ich die 2 Kurven jeweils mit mehr kraft gefahren bin als sonst...
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Naja, du kannst die Bindung ja mal grundsätzlich am Z-Wert einstellen (je nach Bindung bis zu 17, wird fälschlicherweise immer als 170 kg gedeutet!!)
Der Anpressdruck wird am Hinterbacken der Bindung eingestellt. Da ist ein kleines Metallplättchen, wo eine Markierung drauf ist. Wenn du die Bindung nun schließt (egal ob du da reinsteigst oder den Backen einfach nur zudrückst) sollte sich das Plättchen ungefähr in der Mitte befinden. Wenn das Plättchen draußen ist, so ist der Anpressdruck nahezu 0 (da kannst die Bindung auf 17 raufdrehen und sie wird trotzdem auslösen), wenn das Plättchen ganz drinnen ist dann ist der Anpressdruck zu stark, die Bindung öffnet dir dann auch bei einer relativ leichten Einstellung kaum.
Einstellen kannst du das Ganze, indem du unter das Plättchen mit einem Schraubenzieher reinfährst, das Plättchen so in die Höhe drückst und den Hinterbacken geringfügig verschiebst. Dann drückst du das Plättchen wieder runter, das rastet aber nur an gewissen Punkten ein (nicht stufenlos).
WICHTIG: Der Anpressdruck sollte idealerweise bei beiden Skiern gleich sein
Hab leider kein Bild, wo ich das einzeichnen könnte
Der Anpressdruck wird am Hinterbacken der Bindung eingestellt. Da ist ein kleines Metallplättchen, wo eine Markierung drauf ist. Wenn du die Bindung nun schließt (egal ob du da reinsteigst oder den Backen einfach nur zudrückst) sollte sich das Plättchen ungefähr in der Mitte befinden. Wenn das Plättchen draußen ist, so ist der Anpressdruck nahezu 0 (da kannst die Bindung auf 17 raufdrehen und sie wird trotzdem auslösen), wenn das Plättchen ganz drinnen ist dann ist der Anpressdruck zu stark, die Bindung öffnet dir dann auch bei einer relativ leichten Einstellung kaum.
Einstellen kannst du das Ganze, indem du unter das Plättchen mit einem Schraubenzieher reinfährst, das Plättchen so in die Höhe drückst und den Hinterbacken geringfügig verschiebst. Dann drückst du das Plättchen wieder runter, das rastet aber nur an gewissen Punkten ein (nicht stufenlos).
WICHTIG: Der Anpressdruck sollte idealerweise bei beiden Skiern gleich sein

Hab leider kein Bild, wo ich das einzeichnen könnte

-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das selbe Problem hab ich schon bei 2 Paar Schi gehabt, beide mit der selben Salomonbindung. Bei den anderen hats mich nie raus gehaut, nur bei den Salomon. Dadurch bin ich zb schon einmal den gesamten Gipfelhang auf der Gemeindealpe am Ar*** hinunter. Jetzt fahr ich mit einer Atomicbindung, bei der hats mich nie rausghaut. Was hast du für eine Bindung, @werna76?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Also ich bin zwar nicht gefragt .... 
Am Fischer SC Race hab ich die FR 17 vom Fischer drauf, ist aber eigentlich eine Tyrolia FreeFlex, nur steht halt Fischer drauf
Am Fischer RX9 hab ich die FX 12 drauf, das ist eine verstellbare Bindung, die du ohne Umbohren ummontieren kannst. Auch damit hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Hatte zuvor schon etliche verschiedene Bindungen (angefangen von Marker, über die Atomic Xentrix-Serie, div. Tyrolia-Bindungen und eine Salomon-Bindung) und damit niemals Probleme.
Vielleicht liegts wirklich an der Einstellung

Am Fischer SC Race hab ich die FR 17 vom Fischer drauf, ist aber eigentlich eine Tyrolia FreeFlex, nur steht halt Fischer drauf

Am Fischer RX9 hab ich die FX 12 drauf, das ist eine verstellbare Bindung, die du ohne Umbohren ummontieren kannst. Auch damit hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Hatte zuvor schon etliche verschiedene Bindungen (angefangen von Marker, über die Atomic Xentrix-Serie, div. Tyrolia-Bindungen und eine Salomon-Bindung) und damit niemals Probleme.
Vielleicht liegts wirklich an der Einstellung

- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
Jul ich hab auf beiden Paar Skiern ne Atmoic Race 412.
Beim SL11 hatte ich noch nie Probleme damit nur beim GS11 hat es mir in Zauchensee drei mal den rechten Ski aufgeschlagen und ich bin 3 mal bei hohem Tempo (schätz mal so 80-90) ziemlich auf die Schnauze gefallen...
Ich hab zwar noch versucht so ne Ein-Ski-Einlage a la Bode Miller zu liefern aber wenn es dir den Außenski weghaut auf dem du gerade voll Druck gegeben hast klappt das irgendwie nicht so ganz...
Beim SL11 hatte ich noch nie Probleme damit nur beim GS11 hat es mir in Zauchensee drei mal den rechten Ski aufgeschlagen und ich bin 3 mal bei hohem Tempo (schätz mal so 80-90) ziemlich auf die Schnauze gefallen...
Ich hab zwar noch versucht so ne Ein-Ski-Einlage a la Bode Miller zu liefern aber wenn es dir den Außenski weghaut auf dem du gerade voll Druck gegeben hast klappt das irgendwie nicht so ganz...

-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ich fahre wahrscheinlich nicht so schnell wie ein Großteil derjenigen, die oben bereits ihre Einstellung gepostet haben, aber ich bin vor allem letzten Winter sehr viel Off-Piste bzw. Tiefschnee gefahren und hatte dabei so gut wie kein Aufgehen der Bindung, trotz Einstellung FÜNF, also der leichtesten Stufe. Wenn Off-Piste mehr als nur zwei-drei Schwünge gefahren werden, fahre ich übrigens mit Fangriemen, da machts dann auch nicht so viel aus, wenn die Bindung mal aufgehen sollte. Meine Devise ist folglich, lieber einmal zu oft aus der Bindung gehauen, auch bei einer deftigen Brezn, als Verletzung, weil Bindung bei Sturz nicht auslöst. Ich stelle die Bindung zudem immer so ein, dass ich den Skischuh im Trockenen per Querdruck mit den Händen aus der Bindung lösen kann. Hat sich bei mir/uns bisher so bewährt.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
So, mittlerweile beim Intersport gewesen, und der hatte es nochmal durchgetestet und gemeint, die 8,5 passen schon so. Warum der am Stubaier aber nur auf 6,x eingestellt hatte, war ihm unbegreiflich, dem Ausdruck vom Zettel nach hatte der was falsch eingegeben..starli2 hat geschrieben:Also meine sind immer so auf 6-7 gestellt, allerdings hat der Strolz mir meine jetzige Bindung auf 9 oder so gestellt, weil lt. seinem Gerät die Bindung eben auf 9 eingestellt sein muß, um mit 6,5 oder so auszulösen ...
.. trotzdem, wie gesagt, meine P50 sind auf 6,x eingestellt...
Leider find ich den Zettel von meinem P50-Kauf grad nicht, aber anbei mal die Zettel von meinem jetzigen. Kann sich das jemand erklären?
Und heißt das "67" nicht eigentlich, daß auch der Wert auf der Bindung auf ca. 6,7 sein soll und nicht auf 8,5 ?
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
Hey starli du bist ja um 3 cm größer geworden... 
Lanschi ich hab jetzt mal versucht den hinteren Teil der Bindung zu fotographieren - da ist zwar so ein Metallplättchen aber ich glaub nicht dass du das meinst oder?
Hoffentlich erkennt man da was...

Lanschi ich hab jetzt mal versucht den hinteren Teil der Bindung zu fotographieren - da ist zwar so ein Metallplättchen aber ich glaub nicht dass du das meinst oder?
Hoffentlich erkennt man da was...