Rückenprotektoren
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Wer hat infos zu selbigen, wo krieg ich die her, welche sind empfehlenswert?
Wer hat welche?
Wer weiß was zu den kosten der dinger?
Wer hat welche?
Wer weiß was zu den kosten der dinger?

-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dainesse
Dainesse, absolut ausgereiftes Produkt. Atmungsaktiv, bequem und überhaupt nicht störend. Und man fühlt sich gleich sicherer
- F. Feser
- Administrator
müsstest sogar nur bis ulm kommen, da kannsch mitm downhill weiter!
und bring dein board/ski mit, es hat schneeeeeeee
müsstest sogar nur bis ulm kommen, da kannsch mitm downhill weiter!
und bring dein board/ski mit, es hat schneeeeeeee

- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Rückenprotektoren
das würde mich auch interessieren!Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:Wer weiß was zu den kosten der dinger?
und vielleicht werden noch ein paar weitere "protekorenbenützer" auf dieses alte topic aufmerksam und können noch ein paar empfehlungen abgeben!
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 23
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 24
- Danksagung erhalten: 78 Mal
ich habe auch einen Protector von Dainese, einen der mit Hosenträgern und Bauchgurt befestigt ist. Eigendlich wollte ich ne Weste haben mit Polstern auch vorn, aber die haben mir nicht gepasst. Waren zu kurz in Gr. XS und sonst zu weit.
gekostet hat das Ding 250,- CHF
von der Passform: ich schwitz nicht drunter, sitzt gut, rutscht nicht hoch, und sehen tut man's unter der Jacke auch nicht... selbst unterm Fleece fällt es erst bei genauerem hinsehen auf...
gekostet hat das Ding 250,- CHF
von der Passform: ich schwitz nicht drunter, sitzt gut, rutscht nicht hoch, und sehen tut man's unter der Jacke auch nicht... selbst unterm Fleece fällt es erst bei genauerem hinsehen auf...
Schöne Grüße
- Kris
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 536 Mal
nuja...man mag sich fragen, was ein Rückenprotektor zu schützen vermag. Das was er kann, ist die Wirbelsäule vor direkten harten Aufschlägen von hinten zu schützen. Leider wenig wirksam (gar nicht wirksam) sind die Rückenschuppen , wenn auf die Wirbelsäule ein starker Biegemoment wirkt, wenn z.b. der Rücken gestaucht wird. Nach einem verpatzen Sprung...
Mit einem Rückenprotektor lässt sich nur ein kleiner Teil der potentiell schweren Rückenverletzungen abwenden,
also liebe Jugend, seid vorsichtig...die Protektoren wirken Real ähnlich gut wie eine Wollmütze zum Schutze des Schädels...
Mit einem Rückenprotektor lässt sich nur ein kleiner Teil der potentiell schweren Rückenverletzungen abwenden,
also liebe Jugend, seid vorsichtig...die Protektoren wirken Real ähnlich gut wie eine Wollmütze zum Schutze des Schädels...
Zuletzt geändert von Kris am 19.01.2005 - 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
Aber sie verbessern die Haltungsnoten bei Sprüngen ungemein...Kris hat geschrieben: Mit einem Rückenprotektor lässt sich nur ein kleiner Teil der potentiell schweren Rückenverletzungen abwenden,
Ich bin auch der Ansicht, dass die Teile so viel nicht bringen, was nicht eine dicke Jacke auch könnte. Aber ich lasse mich gerne auch vom Gegenteil überzeuen ...
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
Du hast geschrieben, dass ein Rückenprotektor nicht gänzlich vor Verletzungen schützt, aber einiges abmildern kann. Darauf habe ich geschrieben, dass mein Rucksack das auch kann!
Das es den Kopf bei einem Sturz mit Rucksack nach hinten schlagen kann, dass stimmt. Aber, dass es desswegen zu einem Genickbruch kommt welcher bei selbem Aufprall ohne Rucksack dafür mit Rückenprotektor verhindert worden wäre darüber kann man streiten! (also ich bezweifle das ja)
Es geht ja auch darum, dass ein Rückenprotektor eben zum Sicherheitsequipment zählt und einem mehr Sicherheit vorspielt als er wirklich bietet. Dies führt auch bei vielen Wintersportlern zu erhöhter Risikobereitschaft!
Das es den Kopf bei einem Sturz mit Rucksack nach hinten schlagen kann, dass stimmt. Aber, dass es desswegen zu einem Genickbruch kommt welcher bei selbem Aufprall ohne Rucksack dafür mit Rückenprotektor verhindert worden wäre darüber kann man streiten! (also ich bezweifle das ja)
Es geht ja auch darum, dass ein Rückenprotektor eben zum Sicherheitsequipment zählt und einem mehr Sicherheit vorspielt als er wirklich bietet. Dies führt auch bei vielen Wintersportlern zu erhöhter Risikobereitschaft!
das wiederum bezweifle ich! Außerdem (wie oben schon geschrieben) ist das eine eben ein Protektor und das andere ein Rucksack mit einem "positivem Nebeneffekt"!zudem bezweifel ich dass ein rucksack die steifheit eines (guten !) rückenprotektors erreicht.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Also ich hab ja auch so ein Teil....
Ebenfalls von Dainese, dürfte ein ähnliches Modell wie das von TechnoAlpin_Agent sein.
Bin damit ebenfalls sehr zufrieden, stört überhaupt nicht beim Fahren. So richtig ausgetestet hab ich ihn in den knapp 2 Monaten seit ich das Teil hab aber noch nicht, bin noch nie auf den Rücken gestürzt (zum Glück).
Hoffe, dass das auch so bleibt und ich das Teil somit umsonst habe, vor schweren Verletzungen kann so ein Schildkrötenpanzer wohl kaum schützen!
Ebenfalls von Dainese, dürfte ein ähnliches Modell wie das von TechnoAlpin_Agent sein.
Bin damit ebenfalls sehr zufrieden, stört überhaupt nicht beim Fahren. So richtig ausgetestet hab ich ihn in den knapp 2 Monaten seit ich das Teil hab aber noch nicht, bin noch nie auf den Rücken gestürzt (zum Glück).
Hoffe, dass das auch so bleibt und ich das Teil somit umsonst habe, vor schweren Verletzungen kann so ein Schildkrötenpanzer wohl kaum schützen!
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
rexx: klar, im funpark und bei klippenspringen usw. kann man nicht gut genug geschützt sein ...
.. aber für mich als "normalo" wär ein Rückenprotector wohl überflüssig - jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, jemals auf den Rücken geflogen zu sein.
Wenn dann stauch ich mir eher mal rippen und daumen ;-)
.. aber für mich als "normalo" wär ein Rückenprotector wohl überflüssig - jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, jemals auf den Rücken geflogen zu sein.
Wenn dann stauch ich mir eher mal rippen und daumen ;-)
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ein Lehrer in unserer Schule ist begnadeter Skifahrer; der ist auch nur ein einziges Mal auf den Rücken geflogen - seitdem sizt er im Rollstuhl. (- bzw. auf der Piste in seinem Ski-Fahrgestell - denn er kanns nicht lassen.)starli2 hat geschrieben:.. aber für mich als "normalo" wär ein Rückenprotector wohl überflüssig - jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, jemals auf den Rücken geflogen zu sein.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- F. Feser
- Administrator
joa, ich bin im moment wie gesagt nur mit dem dingens von uvex unterwegs, werde mir im laufe der nächsten saison auch hier ein ganzkörperkondom gönnen, sprich rundumschutz, füße genauso wie rücken und arme. helm hab ich ja schon.
bin nur am überlegen ob es wirklich n dainese sein muss, aber wird wohl drauf rauslaufen...
bin nur am überlegen ob es wirklich n dainese sein muss, aber wird wohl drauf rauslaufen...

- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
in 3 tagen schreibt er dann dass das alles nur ein scherz warbr403 hat geschrieben:Ui, der Nils der erst nie sowas kaufen wollte ist auf einmal auf dem Sicherheitstrip. Sehr gut, muss mir das auch mal überlegen.....

Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓