Nach dem ersten 8er Bubble dieses Jahr wie jedes Jahr etwas neues!
neuheiten 2002 / 2003
... und jedes jahr noch etwas besser
Kuppelbare 6er Sesselbahn/mit Haube:"Gratbahn"
Abfahrt "Höll" vom Greitspitz ins Höllkar
Tiefgarage Funitel bei der Talstation Silvrettabahn (200 Stellplätze)
Erweiterung der Schneeanlage
Der Bau der Vesilbahn ist derzeit noch als Projekt in Planung.
Ischgl Klotzt weiter!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Die Bauen ohne Ende!
Haben wohl im Lotto gewonnen.
Haben wohl im Lotto gewonnen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Na, die verdienen einfach genug .. wenn die mal in einem Jahr nichts bauen würden, hätten die ja viel zu viel Gewinne zu versteueren ...
Jedenfalls sollte man nicht am letzten Skitag nach Ischgl, da laufen die Lifte statt bis 16 Uhr nämlich oft nur bis 14 Uhr (und das wird nirgends angeschrieben) - ergo werd ich in zukunft eher am 30.4. als am 1.5. oben sein :-) Außer da ist grad Konzert, dann eben einen Tag früher.. Aber sonst sehr zu empfehlen zu dieser Zeit, ca. 90-95% der Abfahrten sind nämlich bis zum letzten Tag in Betrieb !!
Jedenfalls sollte man nicht am letzten Skitag nach Ischgl, da laufen die Lifte statt bis 16 Uhr nämlich oft nur bis 14 Uhr (und das wird nirgends angeschrieben) - ergo werd ich in zukunft eher am 30.4. als am 1.5. oben sein :-) Außer da ist grad Konzert, dann eben einen Tag früher.. Aber sonst sehr zu empfehlen zu dieser Zeit, ca. 90-95% der Abfahrten sind nämlich bis zum letzten Tag in Betrieb !!
Re: Ischgl Klotzt weiter!
[quote="Meier Michael"]
Der Bau der Vesilbahn ist derzeit noch als Projekt in Planung.[/quote]
Weiß hier vielleicht jemand neue infos zur Vesilbahn. Soweit ich weiß ist der Bau in den Seilbahngrundsätzen verankert. Dieses Jahr wird es ja bestimmt wieder nix. Glaubt ihr nächstes jahr??-Ich hoffe.
Jojo
Der Bau der Vesilbahn ist derzeit noch als Projekt in Planung.[/quote]
Weiß hier vielleicht jemand neue infos zur Vesilbahn. Soweit ich weiß ist der Bau in den Seilbahngrundsätzen verankert. Dieses Jahr wird es ja bestimmt wieder nix. Glaubt ihr nächstes jahr??-Ich hoffe.
Jojo
Re: Ischgl Klotzt weiter!
[quote="Anonymous"][quote="Meier Michael"]
Der Bau der Vesilbahn ist derzeit noch als Projekt in Planung.[/quote]
Weiß hier vielleicht jemand neue infos zur Vesilbahn. Soweit ich weiß ist der Bau in den Seilbahngrundsätzen verankert. Dieses Jahr wird es ja bestimmt wieder nix. Glaubt ihr nächstes jahr??-Ich hoffe.
Jojo[/quote]
Hab selber was gefunden, bei www.seilbahn.net :
[b]Ischgl: Neuer Anlauf für Piz Val Gronda Projekt[/b]
Seit 15 Jahren will Ischgl einen Lift auf den Piz Val Gronda (2811 m) bauen. Vorerst verlangt Umwelt-LR Hannes Gschwentner ein Tourismuskonzept.
Beim Ischgler Erschließungsprojekt sieht Umweltlandesrat LHStv. Hannes Gschwentner "keine gravierenden Überschreitungen der geltenden Seilbahngrundsätze".
Begleitet von Seilbahn-Vorstand Hannes Parth begab sich Gschwentner vorige Woche zum Lokalaugenschein. "Ischgl soll ein touristisches Entwicklungskonzept erstellen", erklärte der Umweltlandesrat, "das muss dann verbindlich sein. Die Umweltabteilung des Landes wird dazu einige Zielvorgaben machen."
In dem Konzept könnten privatrechtliche Verträge zwecks Beteiligung der Silvretta Seilbahn AG an den Lift-Gesellschaften im Tal enthalten sein. Oberster Grundsatz des Konzeptes müsse jedenfalls Nachhaltigkeit sein, so Gschwentner.
Hannes Parth meint dazu: "Wir wehren uns sicher nicht gegen das Konzept und ich habe Verständnis, wenn der neue Umweltlandesrat das haben will." Zu einem früheren Zeitpunkt habe LH Weingartner allerdings zugesagt, dass kein Konzept notwendig sei.
Die Kommunikation mit Gschwentner bewertet Parth als "offen, sachlich und normal". Ischgl werde sich bemühen, das gewünschte Entwicklungskonzept so rasch wie möglich zu liefern.
Freilich wissen die Seilbahnbetreiber, dass das Vorhaben ein Reizthema für Naturschützer ist. "Es handelt sich um ein Projekt in einem bereits erschlossenen Gebiet", erläutert Parth, "dabei haben wir auf die Bedenken des Alpenvereines ohnedies Rücksicht genommen. Ich hoffe, wir können den Lift nächstes Jahr umsetzen." Der Alpenverein habe kritisiert, dass der Lift eine Zubringer-Funktion zur Heidelberger Hütte ausübe. Daher sei die ursprüngliche Trasse rund 500 Meter verlegt worden, sagte Parth.
Hoffen wir das Beste
Der Bau der Vesilbahn ist derzeit noch als Projekt in Planung.[/quote]
Weiß hier vielleicht jemand neue infos zur Vesilbahn. Soweit ich weiß ist der Bau in den Seilbahngrundsätzen verankert. Dieses Jahr wird es ja bestimmt wieder nix. Glaubt ihr nächstes jahr??-Ich hoffe.
Jojo[/quote]
Hab selber was gefunden, bei www.seilbahn.net :
[b]Ischgl: Neuer Anlauf für Piz Val Gronda Projekt[/b]
Seit 15 Jahren will Ischgl einen Lift auf den Piz Val Gronda (2811 m) bauen. Vorerst verlangt Umwelt-LR Hannes Gschwentner ein Tourismuskonzept.
Beim Ischgler Erschließungsprojekt sieht Umweltlandesrat LHStv. Hannes Gschwentner "keine gravierenden Überschreitungen der geltenden Seilbahngrundsätze".
Begleitet von Seilbahn-Vorstand Hannes Parth begab sich Gschwentner vorige Woche zum Lokalaugenschein. "Ischgl soll ein touristisches Entwicklungskonzept erstellen", erklärte der Umweltlandesrat, "das muss dann verbindlich sein. Die Umweltabteilung des Landes wird dazu einige Zielvorgaben machen."
In dem Konzept könnten privatrechtliche Verträge zwecks Beteiligung der Silvretta Seilbahn AG an den Lift-Gesellschaften im Tal enthalten sein. Oberster Grundsatz des Konzeptes müsse jedenfalls Nachhaltigkeit sein, so Gschwentner.
Hannes Parth meint dazu: "Wir wehren uns sicher nicht gegen das Konzept und ich habe Verständnis, wenn der neue Umweltlandesrat das haben will." Zu einem früheren Zeitpunkt habe LH Weingartner allerdings zugesagt, dass kein Konzept notwendig sei.
Die Kommunikation mit Gschwentner bewertet Parth als "offen, sachlich und normal". Ischgl werde sich bemühen, das gewünschte Entwicklungskonzept so rasch wie möglich zu liefern.
Freilich wissen die Seilbahnbetreiber, dass das Vorhaben ein Reizthema für Naturschützer ist. "Es handelt sich um ein Projekt in einem bereits erschlossenen Gebiet", erläutert Parth, "dabei haben wir auf die Bedenken des Alpenvereines ohnedies Rücksicht genommen. Ich hoffe, wir können den Lift nächstes Jahr umsetzen." Der Alpenverein habe kritisiert, dass der Lift eine Zubringer-Funktion zur Heidelberger Hütte ausübe. Daher sei die ursprüngliche Trasse rund 500 Meter verlegt worden, sagte Parth.
Hoffen wir das Beste