Werbefrei im Januar 2024!

Problem mit Nassfeld!

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit Nassfeld!

Beitrag von Raph »

Ich hab grad was entdeckt, was ich nicht weiß bzw. mich iritiert:
In Nassfeld gibt es 3 Gondelbahnen von DM:
Der Millenium Express

Bild

Die Trogkofelbahn

Bild

Die Zweikofelbahn

Bild

so, nun hab ich aber n Bild gefunden von der Rudnigalmbahn ?!?!?!?!
Welche ist das, bzw. wo steht die??
Bild:

Bild

seytec
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2002 - 22:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Moosburg a. d. Isar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seytec »

Bei Skiresort steht:
97/98 neue 15EUB Rudnigalm
muß irgendwann in Zweikofelbahn umbenannt worden sein.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Aber die 15EUB Zweikofel wurde 99/00 gebaut, von skiresort:

99/00 15EUB Zweikofel ersetzt SCHL

und

97/98 neue 15EUB Rudnigalm

also hieß oder heißt die Trogkofelbahn Rudnigalmbahn, die läuft ja auch fast dran vorbei!
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

so, ich hab grad auf der hp der Skiarena Kärnten ein paar Bilder von 4KSB und einer Gondel gefunden, weiß aber nicht wo die stehn, bzw. wie die heißen!
Also bitte helft mir:


Bild

Bild

Bild


und ich hab noch n Problem: Hab n Bild gefunden, da steht an der Seite der Gondel Millenium - Express und unten Rudnigalmbahn? Heißt das, das der Milleniumexpress auch Rudnigalmbahn heißt??:

Bild
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Sorry für die späte Antwort, Raph, aber leider habe ich deine Fragen erst jetzt gefunden. Zu deinen Fragen:
- 15 EUB Rudnigalm, Bj 1997, heisst jetzt Trogkofelbahn, wie du richtig vermutet hast
- 15 EUB Zweikofel, Bj 1999, hiess immer so
- 15 EUB Milleniumexpress (Bj I. + II. Sektion 1999, III. Sektion 2000) hiess auch niemals Rudnigalmbahn. Die Aufschrift auf der Gondel auf dem Foto kann ich aber keinesfalls erklären :-( !

Nun zu den Fotos:
- auf dem ersten ist die fixe 4SB FIS zu sehen. Sie ersetzte etwa 1998 den gleichnamigen steilen SCHL, gleichzeitig wurde die auf dem Foto zu sehende Piste gebaut - oder soll ich lieber sagen aus dem Fels herausgesprengt?
- Foto Nr. 2 zeigt die Trögl 4KSB im unteren Bereich, dort geht unter der Piste in einer Unterführung die Strasse durch (Teile der Unterführung sind ganz links auf dem Bild zu sehen)
- auf Bild 3 ist die Trogkofelbahn im oberen Bereich

Hoffentlich habe ich etwas weitergeholfen :-)
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

vielleicht hing diese Gondel früher mal an der Rudnigalmbahn, sind ja glaub ich alle gleich in der Skiarena
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Warum sollte denn dann die Trogkofelbahn neue Gondeln bekommen und der Millenium-Express die alten?? Eigentlich müsste es anders herum sein!
@ miki: Danke für deine Hilfe! hast du Bilder von irgendwelchen Bahnen in der Skiarena Kärnten?

kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Vielleihct haben die ja von der Rudnigbahn welche weg und bei der anderen Bahn hingehängt, da erstere nicht ausgelastet war und die andere mehr Kapazität benötigt hat. Schaffen ja erst jetzt den Endausbau, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

hm, ja das könnte auch sein!
Vielleicht war auch die Kap. der Rudnigalmbahn zu groß bzw. die Piste(n) waren zu überfüllt!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ne da liegt ihr daneben! Die Gondeln der Trogkofelbahn können nicht an den Milleniumsexpress verschifft werden!
erstens liegt dazwischen ein unwegsames Tal. Die Kabiene wiegen 1.5 Tonnen! da braucht man nen Heli! Zweitens die Gondeln des Milleniumexpresses besitzen Seilzug Türöffnungen während die Trogkofelbahn einen Rollenhebel auf dem Kabienendach (dito Poma) besitzt! Dass heiss die Gondeln können auf dem Milleniumsexpress und der Zweikofelbahn gar nicht fahren!
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

nein, MM!! Wir hatten die Lösung!
Die Rudnigalmbahn wurde einfach zur Trogkofelbahn umbenannt, Gondeln usw. sind alle die gleichen geblieben.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Jo sag ich ja! Aber da oben stehen so andere Post mit Kabienen auswechseln! Trogkofelbahn ist auf den Godeln mit Trogkofelbahn angeschrieben! Innen sind die Gondeln Rot während die beiden anderen Bahen weiss sind!
Antworten

Zurück zu „Technisches ...“