In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Ob das eine Rechtfertigung für die horrenden Bettenpreise ist, die in den letzten Jahren um mehr als 10% angestiegen sind, ganz zu Schweigen von dem aus 50 Schilling mach 4 EUR pro Bier Projekt, das in den Apres Skibars einzug gehalten hat.... tztztz
Schlimmer ist noch die totale Kostenkontrolle der Gäste, bisher war ich mit meinem Alkoholkonsum untertags wenigstens anonym.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside IRONIE!
Ich glaube nicht, dass es sich um Geldscheine handeln wird. Das wäre viel zu kompliziert. Diese Geldautomaten müßten besondere Ausgabefächer bekommen, der "Ischgler" müßte immer wieder in den Kreislauf eingeführt werden. Wo wird der "Ischgler" vom Händler eingezahlt, wer bringt ihn wieder in die Automaten. Was ist mit dem "Falsch-Geld- ("Ischgler")Risiko. Alles viel zu kompliziert und teuer.
Ich glaube eher an eine elektronische Variante. So ähnlich wie in Deutschland die GeldKarte.
in Form einer elektronischer Scheckkarte durch die Vermieter ausgegeben wird, ist der Gast berechtigt an Geldautomaten (15 Stück) den Ischgler via Kredit und EC- Karten zu erwerben
Das sehe dann sicher so aus, dass der Vermieter eine Karte mit Chip ausgibt. Diesen Chip kann man dann an bestimmten Automaten (quasi ein Geldautomat) gegen EC-oder Kreditkarte mit den "Ischglern" laden. Der Gast hat dann nur irgendeinen Wert auf seiner Karte, den man in Ischgl halt "Ischgler" nennt. Es könnten auch genauso gut Punkte sein.
Für 90 Euro Ladebetrag erhält man dann z. B. 1000 Ischgler auf dem Chip. Und in der Kneipe zahlt man sein Bier dann mit 40 Ischgler (4 Euro), bis die Karte leer ist. Richtig gut verdienen könnten die Betreiber, weil sicher nicht immer alle Karten entladen werden. Den "Bodensatz" stecken sie sich dann in die Tasche.
Der Bänker hat gesprochen (mein Job)
Noch ein Hinweis:
Falls es doch nicht so sein sollte, könnte ich Ihnen, Herr Streibl, diese Variante verkaufen.
Da fällt mir noch was ein:
So, wie die "Knappenkarte" aufSchalke!!!
-eigene Karte
-Kohle draufladen (Mindestbetrag beachten)
-Bratwurst kaufen
-nie wieder Schalke gucken
-Restgeld ist pfutsch
Ich denke mal dass da eine Leisure Lösung von Skidata lauert, ist ja schon in einigen Hotels in Ischgl so, dass man den Zimmerschlüssel und den Skipass auf eine Rfid-Card programmiert bekommt, der Skipass wird in diesem Fall direkt im Hotel erstellt.
Für die Geldkarte müsste dass System dann nur noch erweitert werden. Aus anderer Quelle weiß ich, dass die Kassensysteme mit den mobilen Handgeräten, die in einigen Hütten zum Einsatz kommen eine Schnittstelle zur Skidata Rfid Karte haben.
Künftig will halt die Seilbahngesellschaft an jedem Bier mitverdienen
so hab' ich das auch gehört. Der Vorteil liegt auf der Hand. Es wird nicht mehr mit der Gästekarte geschwindelt (soll ja vorkommen). Der sogenannte Gästerabatt wird einfach auf alles ausgedehnt. Klingt für beide Seiten recht gut. Die Karte oder chip oder was auch immer enthält den Code und den Skipass. Gezahlt wird (je nach Bonität) bei der Abreise.
Ich habe das schon in Spaßbädern gesehen. Insbesondere im Saunabereich wird gerne mit Chip gezahlt. A nackerter gibt halt nix aus, er muß immer erste Geld holen.
Das Gleiche gilt für den Skifahrer. Immer an den Geldautomat, ach du lieber Gott.......
... vielleicht haben wir die Leute aus Ischgl auf ne Idee gebracht.
Aber den "Ischgler" wirds im Winter sicher noch nicht geben.
Die neue Währung ist ein netter kleiner Aprilscherz
Ischglstria ist ein zweiter Usernamen meines Skikumpel "Wildahund" der mit mir heute einiges an Spaß hatte.
(Bei der nächsten Männerskitour im Dezember werden wir darauf mal einen heben!)
Tja, leider keine neue Userin aus Ischgl.
Sorry, das sie schon ein paar Tage vorher auftauchte aber irgendwie sollte das ganze ja nicht sofort auffliegen. Es ist ja schließlich der 1. APRIL.
Interessant auch die netten PNs an die "Kleine". Bleibt natürlich unter uns.
So weit seid ihr mit Eurem Scherz gar nicht an der Wirklichkeit vorbei, ich erinnere mich an überlegungen eines Hoteliers in einem anderem Skigebiet genau das einzuführen.
Zwar keine eigene Währung, aber ein Kartensystem, dass sowohl im Hotel die Türen, als auch die Liftabsperrungen öffnen kann und in der Hütte als bezahlung dient. Alles zusammen landet dann am Ende des Urlaubs auf einer Rechnung.
Das mit der Währung und dem Bonus für die "Hausgäste" ging vielleicht ein wenig weit, aber es gibt ja auch Dollhouse Dollar und Rabatt für Gäste mit Gästekarte.
Technisch machbar ist das alles .. ob sie's wollen, die andere Frage.
Das bezahlen mit der key-card ist meines Wissens in der Skiarena Kärnten schon seit ein paar jahren möglich.
Ob dabei Geld auf die Karte geladen oder nur der Preis an die DAZ geschickt wird und die Konsumationen im Gebiet dann zuletzt über die Hotelrechnung bezahlt werden weis ich nicht.
Mit einer eigenen Währung wären die Iscgler auch nicht die ersten.
Vor ein paar Jahren gab es im Sommer den Grächen-Dollar.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Mic, Du "Hund". Bin schon seit Jahren auf keinen Aprilscherz mehr reingefallen. Hier kamen aber zwei meiner Interessenschwerpunkte zusammen. Skifahren und Kartensysteme - dann wir man manchmal blind.
Trotzdem finde ich die Idee für die Ischgler (jetzt die richtigen) gar nicht so schlecht. Und da wir jetzt ja wissen, dass Herr Streibl mitliest, wird es ja vielleicht auch noch was. Ich würde gern vermittelnd tätig werden. Wenn Interesse besteht, sollten die Gespräche aber auf das Winterhalbjahr verlegt werden.
Ich habe in Ischgl mit 3 Leuten gesprochen. Vermieterin, "Schneebarmitarbeiter" aus Ischgl und einem Bediensteten der Bergbahn an der Pardatschgradbergstation.
Auf die Frage ob die Pardatschgradbahn im Sommer ersetzt wird erntete ich immer großes Staunen.
Der Bahnmitarbeiter meinte: "Davon würde ich aber was Wissen".
"Im nächsten Sommer/ 2007 soll die Fimba modernisiert werden." (Meine Worte). "Die Pardatschgradbahn ist doch in Top Zustand".
Daher gehe ich davon aus das sich dort nix tut.
An der Talstation der Silvrettabahn soll das Talsationgebäude aufgepeppt werden. Die Leute sollen dann unter einem Dach anstehen.
(Info:"Schneebarmitarbeiter Fire und Ice").
Der Kartencontainer paßt ja in der Tat dort nicht so recht hin.
mic hat geschrieben:Auf die Frage ob die Pardatschgradbahn im Sommer ersetzt wird erntete ich immer großes Staunen.
Der Bahnmitarbeiter meinte: "Davon würde ich aber was Wissen".
"Im nächsten Sommer/ 2007 soll die Fimba modernisiert werden." (Meine Worte). "Die Pardatschgradbahn ist doch in Top Zustand".
Daher gehe ich davon aus das sich dort nix tut.
Es geht hier ja nicht um den Zustand der Anlage, sondern um die Wartezeiten, welche morgens an der Talstation und vor allem tagsüber an der Mittelstation teilweise enorm sind, da die Bahn ja nur 1.750 Pers./h. hat. Mit einer neuen Fimbabahn könnten zwar die Wartezeiten an der Talstation verkürzt werden, jedoch glaube ich nicht die Wartezeiten an der Mittelstation der Pardatschgratbahn. Man kann zwar zur Mittelstation der Fimbabahn fahren, aber ich glaube nicht, dass das viele machen werden, vor allem wenn man im Gebiet "Velilleck/Pardatschgrat Nord" wiederholt fahren möchte.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
ich würde auch einen neubau der fimbabahn bevorzugen. die psite 6 vpm pardatschgrat zur idalp ist ja jetzt schon überfüllt, wie wird es erst werden wenn doppelt soviele skifahren auf den pardatschgrat geschaufelt werden.
ich würde die fimbabahn in drei sektionen bauen:
- 1.sektion wie gehabt,
- 2.sektion mittelstation-idalp (also wie gehabt)
- 3.sektion mittelstation-paznaunertaja!
in der mittelstation fährt jede zweite gondel zur paznaunertaja, in der talstation müssen sich die skifahren dank zwei einstiegen schon entscheiden welche bergstation sie ansteuern wollen. finde das wäre ne "ischgl-würdige" bahn. mit ner ganz normalen 0815 MGD kann sich ischgl ja nicht zufrieden geben...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)