Werbefrei im Januar 2024!

Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
MarkusW
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von MarkusW »

also mal ganz ehrlich, ich finde den test insgesamt ziemlich mäßig...
familie 4 und anfänger nur 3, also bitte, bei so vielen blauen und leichten pisten ist das gebiet für anfänger und familien geschaffen!
dagegen haben fortgeschrittene 5 und profis 4 punkte bekommen....

naja.... :roll:

MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MartinWest »

Das hab ich mir auch schon gedacht. Anfänger hätten wenn dann 5 Punkte bekommen müssen und Profis 3 ...

Wenn die ganzen Schlepper in Ellmau und Going, die neue Anfänger-4SB in Westendorf und der Brandstadl in Scheffau nicht für Anfänger geschaffen sind, dann weiß ich es auch nicht 8O

Profis dagegen werden (wenn überhaupt) an der Hohen Salve, in Brixen und oben in Westendorf satt.
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Neu auf www.hohe.salve.at und keine schlechte Idee, so etwas auf der Webseite anzubringen:

Anreise per Zug

Bild

Auch für Leute, die ohne Auto in den Skiurlaub fahren möchten, bietet sich Hopfgarten als ideale Möglichkeit an. Eine Anreise per Bahn hat viele Vorteile: Man muss weder mit Staugefahr noch mit Glatteis rechnen, Benzinkosten fallen weg, kein lästiges Parkplatzsuchen wenn man angekommen ist. Die Haltestelle in Hopfgarten ist nur 9 Bahnkilometer vom Verkehrsknotenpunkt Wörgl, 2 Gehminuten von der Gondelstation entfernt - eine Anreise mit dem Zug zeigt sich als günstige Alternative zur Anreise mit dem Auto.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

MartinWest hat geschrieben:Das hab ich mir auch schon gedacht. Anfänger hätten wenn dann 5 Punkte bekommen müssen und Profis 3 ...
.. ist zwar etwas offtopic hier in den NEWS, aber

Find ich durchaus richtig!

Als Anfänger brauchst kein Gebiet mit 250 Pistenkm, da reicht ein kleines Gebiet mit ein paar Liftchen und günstigem Skipaß!

Um dieses riesige Skigebiet "auszufahren" muß man also schon ein gewisser Fortgeschrittener bzw. Profi sein. Gilt auch im Punkt "Zurechtfinden", "Planlesen" und natürlich dem "Wissen-wie-lang-ich-noch-wo-fahren-kann-damit-ich-noch-rechtzeitig-dort-hin-komm-wo-ich-herkomm"

:)
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Gut.

Dass Anfänger nichts mit den 250 Pistenkilometern anfangen können stimmt natürlich. Es braucht schon ein bisschen was um an einem Tag vom einen ins andere Eck fahren zu können.

Trotzdem finde ich, dass Anfänger zum Beispiel am Brandstadl aufgrund Kinderland, oder wie das halt heißt mit "Zauberteppich", "Grottenbahn", Seilliften, usw. weißt, und dann auch mit der Osthangbahnpiste und den vielen kleinen Schleppern auf der Anhöhe zwischen Ellmau und Scheffau voll auf ihre Kosten kommen! In Ellmau drüben sind ja die Schlepper im Tal auch anfängerfreundlich ... Was vielleicht nicht ganz so für Anfänger spricht ist Söll und Itter ...
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

MartinWest hat geschrieben:Neu auf www.hohe.salve.at und keine schlechte Idee, so etwas auf der Webseite anzubringen:

Anreise per Zug

Bild
Lol, solche modernen Züge fahren die Strecke aber gar nicht. Das sind Entweder EC-Züge(glaub alle 2 Stunden), die Halten aber nicht in Hopfgarten, oder es sind altersschwache Nahverkehrszüge(die alten, wo man die Tür per Hand schliessen muss)

Aber ansonsten find ich die Idee, per Zug hinzufahren gut. Die Salvenbahn hat eh nen eigenen Haltepunkt(Hopfgarten-Berglift)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

:lol: Ja, solche Züge fahren dort beim besten Willen nicht :?

Auf den Haltepunkt der Salvenbahn jetzt extra mal aufmerksam zu machen, ist wirklich eine gute Idee. Wäre aber Zeit endlich in "Hopfgarten-Bergbahn" umzubennen ...

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Hab heut auf der Interalpin beim Stand von seilbahn.net einen dieser 3D-Maps mitgenommen. Gabs da ja umsonst :)

Hat mich nicht wirklich überzeugt.

Nebenbei scheints einige Fehler zu geben, z.B. am Eiberg fehlt das Tal in der der Octopus bzw. die Südhangbahn verläuft .... auch in Hochsöll müßte ein Hügel verloren gegangen sein ..

.. nebenbei ein ziemliches gefitzel, um das wieder zusammenzulegen..

Also kaufen würd ichs mir wohl eher nicht.

Vielleicht ist man auch einfach die Papierpläne so sehr gewohnt :)
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Wegen der SkiWelt-Kitzbühel-Verbindung ist schon eine richtige "Diskussion" im Gästebuch ausgebrochen, weil die SkiWelt nichts sazu sagen will:
Bert& trudi 4/8/2005 6:58:12 PM

Servus liebes Skiweltteam, Wir finden die Idee mit dem 3D-Plan ja Klasse... aba wenn man auf der Piste steht, will man ja nicht jedes mal den 3D-Plan aufbauen, oder? ... Wenn die Pisten auf den Schildern mit Nummern ausgepriesen sind, muss man diese auch auf dem Pistenplan sehen können. Naja.... mal sehn wie er nächstes Jahr werden wird. Danke für die Aufmerksamkeit und noch ein schönen Tag. MfG Bert & trudi

Frank

Eigentlich schade. Ist doch nix schlimmes, ganz im Gegenteil........ Wenn dies war würde, wäre es der absolute Hammer. Knapp 500 km Piste. Gäbe es dann eigentlich noch ein größeres, zusammenhängendes Skigebiet in den Alpen? Glaube fast nicht. *g*

Bernd

Immer wann es über die verbindung Skiwelt-Kitzbühel geht reagiert das SkiweltTeam nicht...so ich denke das Sie auch keine antwort bekommen!

Frank

Kann evtl. das Skiwelt-Team (oder alle andere) mehr Informationen bezüglich der Verbindung von Skiwelt / Kitzbühl geben? Wann soll die Verbindung stehen, und wird dann der Skipass teuerer? Denn die Gerüchteküche brodellt ja schon lange..... *lol* Ansonsten möchte ich noch sagen, dass die Skiwelt, mit das beste Skigebiet in den Alpen ist!!! Man brauch gar nicht weit fahren, denn das gute liegt direkt vor der Haustür. Also dann bis zum nächsten Winter!!!

Ernesto

Bin per Zufall auf diese Seite gekommen weil ich Infos suchte. Die Homepage iat sehr Informativ und sehr übersichtlich um schnellle Infos zu bekommen. Mit Grüssen Aus der Schweiz Bergführer Ernesto. WWW.ernestoalpin.ch

Schorsch

Jawohl! Jetzt kommt sie! Die Verbindung Westendorf - Kitzbühel. Jetzt ist es möglich per Ski und Lift (und Skibus) von Ellmau über Scheffau, Söll, Hopfgarten, Brixen, Westendorf und Kirchberg nach Kitzbühel zu fahren. Für alle Interessierten (Bernd): Auf der Refernzliste von CWA steht die Bahn bereits: http://www.cwa.ch/deutsch/cwanews/news.html

Bernd

Kreuzjöchlseebahn!!!!!!!!!!!
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Auch aus Brixen gibts keine Infos zur SkiWelt-Kitzbühel-Verbindung:
Sobald die letzten
behördlichen Genehmigungen für den Bau abgeschlossen sind und
der letztendliche Termin für den Baubeginn feststeht wird die
Bergbahn Westendorf und die SkiWelt darüber informieren.
Braumi
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Braumi »

bezüglich der "diskussion" im gästebuch der SkiWelt, hat das SkiWelt-Team jetzt stellung dazu genommen ...
SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental

Liebe Fans und Gäste der SkiWelt! Bez. neue Verbindungen, neue Lifte, Updates für den Winter 2005/2006 können und wollen wir hier noch keine Stellungnahme nehmen, bevor keine offizielle Bestätigung von Seiten der Bergbahnen gegeben wurde. Bitte wendet Euch direkt an die Bergbahn Westendorf, Brixen etc. um aktuelle News zu bekommen. Sobald neue Bahnen und Verbindungen fest stehen werden wir Euch natürlich umgehend in unserem NEWS Teil informieren! Liebe Grüße Euer SkiWelt Team

Schorsch

Servus Markus! Deine Homepage ist echt sper gelungen, nur leider interessiert das wohl die wenigsten hier im SkiWelt-Forum. Viel lieber wäre es, wenn wir endlich offiziell über die neue Kreuzjöchlseebahn in Westendorf informiert werden würden. Aber damit wirds anscheinend nichts. Macht es gut, Markus, Frank, und alle anderen BergWelt-Fans. Euer Schorsch.

Schorsch

@ SkiWelt: Liebe SkiWelt, bitte schreibt doch mal ein paar Zeilen bezüglich der neuen Verbindungsbahn Kreuzjöchlsee. Würde, wie ihr unten seht, viele interessieren ...
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Nur leider bringt das
(Bitte wendet Euch direkt an die Bergbahn Westendorf, Brixen etc. um aktuelle News zu bekommen)
auch nichts ... :roll:
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

... und es geht weiter, ganz interesssant:
kLaPPeRbOx 4/11/2005 4:53:19 PM

Lasst euch doch überraschen und stresst nicht so herum wegen der Verbindung! Glaubt ihr wirklich, das Team der SkiWelt kann einfach sagen: "Ja es wir die Verbindung geben, ihr könnt euch schon darauf freuen.", wenn noch nichts FiX ist??? Bei solchen Aussagen muss man immer aufpassen. Angenommen, die SkiWelt würde jetzt schreiben, dass die Verbindung ab Winter 05/06 geöffnet sein wird, dann ist das nicht so, könnt ihr euch vorstellen, wie viele Beschwerden die SkiWelt da bekommen würde??? Und wenn die SkiWelt die genauen Infos schon hätte, würde das schon längst auf der Homepage stehen! ABER NIX IST FIX!! Oder warum glaubt ihr, dass die BB Westendorf auch keinen Kommentar abgibt? Zum Spaß? *tz* Ihr könnt ja auch anrufen bei der Bergbahn Westendorf, vielleicht kriegt ihr dann mehr heraus, wenn es euch schon sooo wichtig ist, die Infos vor dem Team der SkiWelt zu bekommen. Ist ja schön und gut, dass ihr euch so auf die Verbindung freut, aber ihr werdet die Infos schon noch früh genug bekommen. Oder glaubt ihr, es zahlt sich alles von selber? Es muss doch auch alles einkalkuliert werden - Preise für Skipässe, wie sie das mit den Pistenplänen machen wollen usw usw. @ Bernd: haben die Bergbahnen die Gondeln bei dir bestellt?? ;) In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und zerbrecht euch nicht eure schönen wertvollen Köpfe wegen der Verbindung! ALLES ZU SEINER ZEIT. Liebe Grüße von der kLaPPeRbOx

MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Und es geht weiter:
Schorsch 4/12/2005 1:40:25 PM

Natürlich ist es fix. Erstens: Wie bereits erwähnt sind die Gondeln schon lange bein CWA CH bestellt wurden. Zweitens ist der Bereich quasi gegenüber der Gampenkogelbahn und Windaubergbahn, sprich die Gondelbahn inkl. Skiabfahrt schon als Skigebiet auf der Tiris-Tirol.GV.at-Seite eingezeichnet (Wintersportler-Geländeneigungsinformationen für Tirol). Was soll da bitte noch nicht fix sein? Und das Gejammere mit, "die brauchen ja auch Geld", "das zahlt sich nicht von alleine", hängt mir wirklich zum Hals raus. Die Touristen tragen Huntertausende von Euros in die Region, und was ist der Dank dafür, zum Teil niveaulose Beschimpfungen ("Ihr seid so blöd ihr Touristen ... "). Wenn kein Geld da wäre, dann würden auch so nebensächlichere Projekte wie die Kummerer Almbahn nicht angepackt werden. Arm ist wirklich niemand, da braucht sich keiner beschweren. Ich fang auch nicht gleich zu heulen an, wenn der Skipass einen Euro teuerer wird im Jahr! Soweit so gut. Als jahrelanger Stammgast hab ich doch ein Recht darauf zu erfahren, was sich tut. Was soll denn das mit Ungeduld zu tun haben bitte? Na schön, dann heißt es also abwarten und Tee trinken. Machts gut, Euer Schorsch.

MAu

uuuuh ihr seid ja sooo blöd ihr Touristen!!! bist ja voll cool, dass du die neuen panoramablätter zuhause hast!

Bernd 4/11/2005 8:02:06 PM

@klapperbox: die neue Skiweltpanorama fur 2005/2006 habe ich schon zu Hause, die skipassepreise stehen schon auf diesen Site und die Gondeln sind bestellt bei CWA! Tschuss!
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Jetzt mit mal einer Stellungnahme der SkiWelt zur Kreuzjöchlseebahn-Diskussion:
4/12/2005 5:05:30 PM

http://www.skiwelt.com/asp_service/uplo ... 6%20DE.pdf

Bernd 4/12/2005 4:55:09 PM

ICH LIEBE DIE SKIWELT!!!!!

-

Hallo Ski-Welt Team. Ich war diesen Winter als snowboarder in der Ski-Welt. Ich finde ihr solltet mehr machen. 1 Park ist zu wenig. In anderen Gebieten wie am Arlberg oder so ist es kein problem, da dort ja auch genug Tiefschnee Abfahrten sind, aber bei euch? Weiters findet man am Arlberg auch fast überall (St. Anton, Lech, am Sonnenkopf) einen Park, und bei euch muss man mit dem Bus von Brixen nach Westendorf fahren. Ist nur ein Vorschlag. Sonst bietet euer gebiet alles. Es ist auch fein da es von Deutschland aus leicht zu erreichen ist. Gruß Manuel, München

SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental

Liebe Fans und Gäste der SkiWelt! Es tut uns wirklich leid dass ihr noch ein bischen auf die neuen Informationen warten müsst. Aber in den letzten Jahren wurden die Neuigkeiten noch immer rechtzeitig bekannt gegeben. Wir möchten Euch zu bedenken geben, dass die Bergbahnen erst seit 1(!) Woche stehen, und die Wintersaison 2004/2005 gerade mal 9 Tage lang vorbei ist. Es ist bestimmt nicht unverschämt von allen Bergbahnen, Tourismusverbänden usw. die alte Saison erst mal abzuschließen (mit Bergen von Arbeit die sie mit sich gebracht hat), und dann erst an die neue Saison zu denken. Wir freuen uns für alle Gäste und Fans der SkiWelt die so viel Zeit haben sich über alle Vorgänge in der SkiWelt genauestens zu informieren, und sich so für Ihr Lieblingsskigebiet interessieren! Genießt doch mal die warmen Frühlingsstrahlen, freut Euch auf den Sommer, und sobald der Sommerbetrieb der Bahnen aufgenommen ist, wird sich auch einiges für den nächsten Winter geklärt haben! Liebe Grüße Euer SkiWelt Team (P.S. Wir möchten Euch nun noch einmal darum bitten konstuktive - und wirklich konstruktive - Kritik zu üben, und Kraftausdrücke sowie Beleidigungen aus diesem Geästebuch zu verbannen!)

kLaPPeRboX 4/12/2005 2:29:25 PM

HeLLo @ Schorsch... Mhm Tee trinken *lecker* Ich will auch einen!!! Vielleicht gibt es deshalb kein Statement, weil eigentlich noch niemand so genau Bescheid weiß... Die Gondeln können ja schon bestellt sein, aber was dann wirklich mit den Skipasspreisen (um wie viel sie sich erhöhen), den Liften usw. ist, wird wahrscheinlich noch nicht genau feststehen. Sonst hätte es sicherlich schon ein offizielles Statement gegeben!!!! Ich weiß nicht, ob du eine Ahnung hast, wie viel Geld so ein Skigebiet eigentlich verschlingt. Da müssen 1. die vielen Mitarbeiter gezahlt werden, 2. die Pistenraupen usw. schlucken auch sehr viel Geld (man sehe sich mal die Benzinpreise an!!!), 3. es wird auch einiges für Werbung ausgegeben (zB die Pistenpläne sind gratis - Druckkosten usw, Messen), 4. alle Lifte müssen gewartet werden - kostet auch wieder sehr viel. Da kommt schon einiges zusammen und lieber Schorsch, du bist nicht alleine! Es gibt sicherlich Leute, die sich über die Skipreise aufregen, wenn sie von Jahr zu Jahr teurer werden. Aber ist eh super, wenn es so Leute gibt wie dich, die sich wirklich für die Weiterentwicklung interessieren. Nur wird es halt so sein, dass noch niemand ein offizielles Statement abgeben will, weil das wahrscheinlich alles noch genau ausgehandelt und geplant werden muss. WOHER WISST IHR ÜBERHAUPT, dass die Gondeln schon bestellt sind??? @ Bernd: die Skipasspreise stehen auch schon auf dieser Seite, aber hast du mal auf das SkiWelt Panorama geschaut? da ist noch kein neuer Lift eingezeichnet! Wenn jetzt dann doch die neue Verbindung kommt, könnte es ja durchaus passieren, dass sich die Skipässe nochmals verteuern, oder meint ihr nicht??? Ich verzieh mich wieder in meine kLaPPeRbOx.. Tschüsschen

Schorsch 4/12/2005 1:40:25 PM

Natürlich ist es fix. Erstens: Wie bereits erwähnt sind die Gondeln schon lange bein CWA CH bestellt wurden. Zweitens ist der Bereich quasi gegenüber der Gampenkogelbahn und Windaubergbahn, sprich die Gondelbahn inkl. Skiabfahrt schon als Skigebiet auf der Tiris-Tirol.GV.at-Seite eingezeichnet (Wintersportler-Geländeneigungsinformationen für Tirol). Was soll da bitte noch nicht fix sein? Und das Gejammere mit, "die brauchen ja auch Geld", "das zahlt sich nicht von alleine", hängt mir wirklich zum Hals raus. Die Touristen tragen Huntertausende von Euros in die Region, und was ist der Dank dafür, zum Teil niveaulose Beschimpfungen ("Ihr seid so blöd ihr Touristen ... "). Wenn kein Geld da wäre, dann würden auch so nebensächlichere Projekte wie die Kummerer Almbahn nicht angepackt werden. Arm ist wirklich niemand, da braucht sich keiner beschweren. Ich fang auch nicht gleich zu heulen an, wenn der Skipass einen Euro teuerer wird im Jahr! Soweit so gut. Als jahrelanger Stammgast hab ich doch ein Recht darauf zu erfahren, was sich tut. Was soll denn das mit Ungeduld zu tun haben bitte? Na schön, dann heißt es also abwarten und Tee trinken. Machts gut, Euer Schorsch.
Braumi
Massada (5m)

Beitrag von Braumi »

es gibt wieder news auf der SkiWelt-Homepage ...

Neue Bahnen für die Wintersaison 2005/2006:

Scheffau: Weissachlift (Nr. 69) wird zur Kummereralmbahn - kuppelbare 6er Sesselbahn mit einer Länge von 866m. Beförderungskapazität: 2.800 Pers./Std.

Pro Stunde können die Bahnen der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental nun 135.100 Personen befördern!

Erweiterung der Beschneiungsanlagen:

Auch heuer haben die Bergbahnen wieder in die Erweiterung der Beschneiungsanlagen investiert! 434 Schneekanonen stehen ab heuer zur Verfügung. Es können nun über 160 km beschneit werden!

Erweiterung in der Infrastruktur der Bergbahnen:

Ellmau:

Neues Restaurant am Hartkaiser. Eröffnung voraussichtlich Dezember 2005

Winterwanderweg (Richtung Scheffau - Brandstadl)

Funpark im Bereich Kaiserexpress: Kicker (steile Schanzen), Rails (Geländer) zum Sliden, Steilkurve

Neuer Skiverleih mit Sportshop und Skidepot an der Talstation der Harkaiserbahn (täglich bis 18.00 Uhr geöffnet)

Allgemeine Facts zur SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental

Facts:
Höhe: 650 – 1892m
Liftleistung: 135.100Pers./h
Schneekanonen 434
Beschneibare Pisten km über 160 km

Bahnen:
Standseilbahn: 1
Gondelbahnen: 9
Kabinenbahnen: 1
Sesselbahnen: 38
Schlepplifte: 23
Übungslifte: 21

Pisten:
- Pisten km gesamt 250 km
- Pisten leicht 108 km
- Pisten mittel 120 km
- Pisten schwer 22 km

Anzahl der Pisten:
- blaue Pisten 62
- rote Pisten 50
- schwarze Pisten 8
- Skirouten 3
Gesamt 123

Touren km: 10 km Tourenabfahrten
Nachtbeleuchtet 4,6 km
Beleuchtete Rodelbahnen: 7 Stück mit insgesamt 19,5 km
Loipen 170 km

Ladies Skitag:
Ab 11. Januar 2005 fahren Damen wieder jeden Mittwoch mit Tages- oder Teiltageskarten zum Kindertarif!

Jugendtarif:
Ab der Wintersaison 2005/2006 erhalten Jugendliche mit den Jahrgängen 1987-1989 einen eigenen Tarif! (nur gegen Vorlage eines Ausweises!)

Die News werden laufend aktualisiert -
schauen Sie einfach immer wieder mal rein!
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Was ich nicht ganz kapiere:
Pisten:

- Pisten km gesamt 250 km

- Pisten leicht 108 km

- Pisten mittel 120 km

- Pisten schwer 22 km

Anzahl der Pisten:

- blaue Pisten 62

- rote Pisten 50

- schwarze Pisten 8

- Skirouten 3

Gesamt 123

Touren km: 10 km Tourenabfahrten

Nachtbeleuchtet 4,6 km
Also die Tourenabfahrten sind natürlich nicht beleuchtet, das ist die Talabfahrt Söll inkl. Piste an der 4SB Schneebergbahn Westendorf und Schlepplift Brixen.

Aber die Pisten oben ohne "Skiroute" sind 250 km, wo sind denn die 10 km Tourenabfahrten? Brixen Talabfahrt, Scheffau Moderer und Ellmau-Scheffau Talabfahrt, oder wie?
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Manche Leute im Gästebuch der Skiwelt haben keine Ahnung (Grüße von Dieter Nuhr :D ) was alles hinter einer neuen Bahn steckt!
Auch wenn die Kabinen schon bei der CWA bestellt sind, heißt das lange noch nicht, dass die Bahn auch kommt. In Hopfgarten wurde der Bau auch ein Jahr geschoben und sie standen schon auf der Liste. Wenn man im Sommer alle Genehmigungen hat, kann man je schlecht zur CWA rennen und die Kabinen bestellen :wink: . Daher sind die schon in der Auftragsliste. Aber manche wollen scheinbar sofort wissen was es neues gibt :roll:

Gruß Thomas
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Stimmt, die Kabinen für die Bahn in Hollersbach zur Resterhöhe standen auch schon letzten Herbst auf dem Parkplatz dort, obwohl die Bahn erst nächsten Winter in Betrieb geht.... :D

Manche sind habens eben sehr eilig und können es nicht erwarten. Zur Zeit geht´s da ja ab, im GB, unglaublich. Ich kann die Skiwelt Leute verstehen, die wollen nicht was sagen, wenn es nicht ganz sicher ist. Sonst sind dann alle Leute enttäuscht.

Gruss

br403

MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Versteh die ganze Diskussion im Gästebuch auch nicht richtig:

Einerseits heißt es aus dem Kitzbühel-Topic:
- Der Bau der Verbindung nach Westendorf ist für Sommer 2005 FIX gemeldet worden!
- Verhandlungen mit den Grundeigentümern sind abgeschlossen
- Trasse steht fest und ok vom Land Tirol ist auch da.
Andererseits ist natürlich klar, wenns wirklich nicht hinhauen sollte, dass die SkiWelt vorsichtig ist, um etwaige Enttäuschungen vorzubeugen ...

Dass die Gondeln bestellt worden sind, heißt meiner Meinung nach auch nichts, siehe Gegenbeispiele.
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Noch kurz zu der "News-Seite": Was bemerkenswert ist, dass sich in Ellmau ganz schön viel nach der Neubauserie der Lifte und Bahnen (Köglbahn, Almbahn, Kaiserexpress) tut:
Ellmau:

Neues Restaurant am Hartkaiser. Eröffnung voraussichtlich Dezember 2005

Winterwanderweg (Richtung Scheffau - Brandstadl)

Funpark im Bereich Kaiserexpress: Kicker (steile Schanzen), Rails (Geländer) zum Sliden, Steilkurve

Neuer Skiverleih mit Sportshop und Skidepot an der Talstation der Harkaiserbahn (täglich bis 18.00 Uhr geöffnet)
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Von der Sommer-Seite für alle Wanderer, ein kleiner Tipp für Wanderungen bei Westendorf, Choralpe, Kirchberg, Fleiding, Brechhornhaus und dem Gebiet der evtl. neuen 8EUB Kreuzjöchlseebahn:
Westendorf / Telefon: (0043) 5334 2000-17

* Die Talfahrt kann entweder bei der Alpenrosenbahn Westendorf oder beim Gaisberglift Kirchberg in Anspruch genommen werden!
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Hät mal ne Frage zu ner Erweiterungsmöglichkeit. Was haltet ihr von der Idee die Aualmbahn durch ne 8er KSB zu ersetzen und die Talstation weiter runter zu ziehen. Wenn man dann noch die Silleralm ersetzt (6er KSB) und verlängert könnte man direkt zwischen Scheffau und Söll wechseln.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist nur ne Idee von mir und ich denke nicht das die das finanzieren könnten, aber ich wüst trotzdem gern eure Meinung dazu.
Braumi
Massada (5m)

Beitrag von Braumi »

glaube nicht, dass man die talstation der aualmbahn sehr viel weiter nach unten setzen kann ... falls aber doch, wäre aber meines wissens immer noch keine direkte verbindung nach söll (auch durch verlängerung der silleralmbahn) möglich ...

ich würde die aualmbahn nicht durch eine 8-CLD ersetzen, sondern den hochalmlift durch eine 4- bzw. 6-CLD/B ersetzen und dessen talstation nach unten verlegen (diese variante wurde aber in diesem thread schon öfters besprochen) ...
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Halte ich für nicht sehr praktikabel. Man kommt doch relativ bald unterhalb der heutigen Talstationen in skifahrerunfreundliches Steilwaldgelände. Eine nette Tourenabfahrt hingegen gibt es von der Bergstation der 6KSB Südhang nach Söll, immer die Südwesthänge hinunter, auch von der Filzbodenbahn ist das möglich, allerdings mit sehr viel dichtem Wald im unteren Abschnitt.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“