Werbefrei im Januar 2024!

Neuer Papst

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Olli
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Olli »

Gletscherfloh hat geschrieben:[
Den Schluss von einer schlecht vorbereiteten Mitarbeiterin auf ORF = Öst. Rotfunk kann ich nun aber nicht nachvollziehen.

Sorry, um die Abneigung zum ORF zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen:

In Deutschland ist es gang und gebe, dass eine Amtseinführung eines neuen Bischofs im dritten Programm live im gesamten Sendebereich und darüber hinaus mit Satellit übertragen wird, auch in norddeutschen Bistümern mit einem Katholikenanteil von unter 10%.

In Österreich, wo es weit mehr Katholiken gibt, gilt hingegen beim ORF das Dogma: Übertragung nur in der jeweiligen Diözese und der Heimatdiözese des neuen Bischofs. In den anderen Länder werden andere Programme gesendet, so beispielsweise ein Heimatfilm aus dem Jahre 1962.

Für mich ist daher klar, dass da die Programmgestaltung der Kirche bewußt nicht zu viel Platz einräumen will. Denn dass ein Uraltschinken höhere Einschaltquoten bringt, als eine Liveübertragung eines kirchlichen Ereignisses kann mir niemand weismachen

michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Da ich kein bisschen Gläubig bin, berührt mich der Papst sowieso nicht. So groß seine Macht auch in der Katholischen Kirche sein mag, auf mich hat sie keinen Einfluss.
Naja, da fehlt aber noch ein letztes Glied in der kausalen Kette. Der Papst hat Einfluß auf die katholische Kirche, diese wiederrum auf unsere Gesellschaft und damit auch auf die Politik. Man wird halt auch als Individuum von der Gesellschaft geprägt. Ein gutes Bespiel ist z.B. die Ethikkommission, dort saßen zum Großenteil Kirchenvertreter und Theologen - die dort verabschiedeteten Entwürfe betreffen aber auch dich. Als Atheist und Freidenker fühle ich mich dort übrigens nicht wirklich vertreten.

Deshalb interessiere ich mich auch für die Papstwahl, die Kirche hat doch großen Einfluß auf die gesellschaftliche Werteentwicklung und diese betreffen auch mich.
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von trincerone »

Als Atheist und Freidenker fühle ich mich dort übrigens nicht wirklich vertreten.
Das ist in der Tat richtig.
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Roberto hat geschrieben: Leider falsch. Bis auf Hotte Köhler hat meines Wissens niemand der genannten Herren im Zusammenhang mit der Papstwahl irgend etwas von Stolz geredet. Selbst Köhler schränkt ein:
Dass ein Landsmann Papst geworden sei, erfülle die Deutschen mit "besonderer Freude und auch mit ein wenig Stolz".
Weitere Zitate von sueddeutsche.de:
Bundeskanzler Gerhard Schröder hat die Wahl von Joseph Kardinal Ratzinger zum neuen Papst Benedikt XVI. als “große Ehre für Deutschland“ bezeichnet. Benedikt XVI. sei ein würdiger Nachfolger des gestorbenen Papstes Johannes Paul II. „Ich gratuliere ihm im Namen der Bundesregierung und aller Bundesbürger“, sagte Schröder am Dienstag in Berlin. Er freue sich schon jetzt, das neue Kirchenoberhaupt beim Weltjugendtag in Köln im August willkommen zu heißen.
Bundesaußenminister Joschka Fischer hat die Wahl von Kardinal Joseph Ratzinger zum Papst als einen Anlass zur Freude bezeichnet. Er hoffe, dass die Zusammenarbeit mit Ratzinger „genau so gut wird wie mit seinem Vorgänger“, sagte Fischer in Berlin.
SPD-Chef Franz Müntefering gratulierte dem neuen Papst im Namen der Deutschen Sozialdemokratie „vom ganzen Herzen“. Joseph Kardinal Ratzinger sei „ein bedeutender Kirchenführer, der bisher schon eine wichtige Rolle gespielt hat“, sagte Müntefering am Dienstag in Berlin. Er sei überzeugt, dass er als neuer Papst „Gutes daraus machen wird“. Der Papst habe einen wichtigen Auftrag bei der Friedenssicherung in der Welt. Auch brauchten die Menschen Orientierung. Er denke, dass Benedikt XVI. dieses zusammenführen wird. Müntefering: „Die SPD wünscht Benedikt XIV. ein gutes Pontifikat“.
Und jetzt bitte kein parteipolitisches und nationalstolzdurchtrieftes Gezänke. Mir geht es lediglich um korrekte Zitate.
Freut euch von mir aus über einen deutschen Papst, aber hebt euch euren Stolz für eure Kinder auf.
Es ging mir nicht darum zu zeigen, dass alle Politker furchtbar stolz auf Ratze sind, sondern dass sie es durchweg als positiv bewerten. Auch ein positives Symbol für das Ansehen Deutschlands.
Wenn du zitierst dann reiß bitte nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang. "Man kann stolz sein auf einen deutschen Papst" klingt ind er Tat etwas etwas unüberlegt. Nur der satz bezog sich auf die Tatsache, dass ich mich darüber freue, dass es möglich geworden ist einen deutschen Papst zu wählen, 60 jahre nach dem Hitlerregime. Also bin ich in dem Sinne Stolz, dass wir es als deutsche Gemeinschaft doch wohl so sehr geschafft haben alte Barrieren und Vorbehalte abzubauen, dass nun auch dies möglich ist. Deshalb bewerte ich es als positiv, wenn man einem Deutschen so eine Verantwortung übergibt.
Das hat überhaupt nichts mit dem Ruf ratzingers zu tun. ob Konservativ oder etwas anderes. Was der jetzt für ne Politik betreibt interessiert mich null!
Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberto »

@McMaf: Verstanden. Sorry für etwaiges Missverständnis.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

Was der jetzt für ne Politik betreibt interessiert mich null!
sollte es aber. schließlich hat der vatikan einen nicht zu unterschätzenden einfluss auf....

weltpolitik
gesellschaftspolitik
sozialpolitik
McMaf
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von McMaf »

Stefan hat geschrieben:
Was der jetzt für ne Politik betreibt interessiert mich null!
sollte es aber. schließlich hat der vatikan einen nicht zu unterschätzenden einfluss auf....

weltpolitik
gesellschaftspolitik
sozialpolitik
Man muss ihn aber auch nicht zu hoch einschätzen.
Ohne zweifel ist der christliche Glaube Fundament für die heutigen europäischen werte. in der Realität haben sich diese Werte doch schon lange von vielen strengen christlichen Werten abgekapselt.
Ich bilde mir meine eigenen Werte (Die natürlich auch auf eben dieses christliche Fundament zurückzuführen sind), denn ich bin ein mündiger Mensch der sich seines eigenen Verstandes bediehnt. Daher musst du mir nicht vorschreiben, dass ich mich für die Politik des Vatikans interessieren sollte. Wer nimmt denn heute noch Rücksicht auf Glaubensgrundsätze? Empfängnisverhütung etc...?
Und so viel Einfluss auf die Weltpolitik kann der Vatikan ja auch nicht haben. Der Golfkrieg fand trotzdem statt. Wirtschaftlichen Einfluss hat die Kirche so gut wie keinen. Und das obwohl der Kapitalismus doch eine immer größere Bedrohung für die Menschen wird >> siehe Müntefering! Da müsste die Kirche doch einschreiten wenn sie tatsächlich Macht hätte.
Das sich die Menschen in Lateinamerika oder afrika tatsächlich gebunden fühlen an die Vorgaben aus dem Vatikan will ich ja garnicht bestreiten. Aber mein Gott, man muss realistisch bleiben! Wann hat der Vatikan Einfluss auf europäische Entscheidungen genommen? Es wurde ja noch nichtmal geschafft in der europäischen Verfassung einen christlichen Gottesbezug zu verankern. Beim besten Willen, aber die Macht der Kirche, zumindest in der westlichen Welt hält sich doch stark in Grenzen.

McMaf
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von McMaf »

Das von mir kann man auch auf die meisten anderen übertragen. Die Frage ist wer ist hier wirklich noch gläubig. Im meinem Bekanntenumfeld fast keiner. Das Problem haben die Kirchen doch auch schon selber erkannt. Selbst der Ratzinger hat den immer geringer werdenden Einfluss der Kirche nicht geleugnet. Und als Kardinal tendiert man bei solchen Sachen für gewönlich eher in Richtung schönreden.
Aber ich denke diese Diskussion wird eh zu keinem Ende führen, da wir nun bei einem Thema sind, wo man so differente Positionen beziehen kann. Wenn man alles ausdiskutieren wollte so müsste man viel mehr Hintergründe und Einstellungen in Betracht ziehen. Was ich damit sagen will: Jeder muss für sich selber ausmachen, wieviel Einfluss der Glaube und somit die Kirche auf einen hat. Religion ist nichts was uns aufgezwungen wird.

Edit: Da ist es weg!
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

Ich schreib Dir überhaupt nix vor, lass ma' stecken. Nur sollte sich einer, der sich selbst ja als politisch bezeichnet, durchaus auch für die Handlungen der Führung einer Gemeinschaft mit 1,5 Milliarden Teilnehmern interessieren, meine ich.

Der Einfluss der Kirche auf die Menschen ist durchaus größer als Du denkst. Du bist herzlich eingeladen, mal vor die Praxis eines Arztes, der Abtreibungen anbietet, zu gehen, wenn die lustigen katholischen Eiferer davor stehen (erst kürzlich in Salzburg zum Beispiel wieder). Naja, immerhin sind noch keine Ärzte an- oder erschossen worden wie zB in den USA.

Die Sozial- und Gesellschaftspolitik wird natürlich von der Kirche beeinflusst. Mal abgesehen von jenen Dingen, wo die Kirche ihre soziale Aufgabe erfüllt (Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen), versucht sie oft genug, einzugreifen (in Sachen Schulen könnte ich Dir ein paar schöne Details aus 9 Jahren auf einem katholischen Gymnasium erzählen, aber das nur am Rande). Die Trennung Kirche - Staat funktioniert ja schon allein deshalb nicht, weil der Staat für die Kirche den Zwangs-Ablass einhebt, den man auch als Kirchensteuer bezeichnet.

Du wolltest aber nicht ernsthaft einen Gottesbezug in einer europäischen Verfassung, oder? Entschuldige die kleine Polemik, aber von der CDU via FDP gleich zur Partei Bibeltreuer Christen?? :mrgreen:

edit: ja, da war es weg, weil ich nämlich ein wenig zu polemisch war und das ganze dann doch noch überarbeitet hab um des lieben forenfriedens willen. :)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

2. Der Einfluss der Kirche auf die Menschen ist durchaus größer als Du denkst. Du bist herzlich eingeladen, mal vor die Praxis eines Arztes, der Abtreibungen anbietet, zu gehen, wenn die lustigen katholischen Eiferer davor stehen (erst kürzlich in Salzburg zum Beispiel wieder). Naja, immerhin sind noch keine Ärzte an- oder erschossen worden wie zB in den USA.
Meines Erachtens sollte sich die Kirche auch deutlicher von solchen Vollidioten distanzieren, weil solches Verhalten erstens das Gegenteil von christlichen Werten ist, und zweitens die Kirche in Misskredit bringt, obwohl diese Leute mit der Kirche an sich gar nichts zu tun haben.

Das Problem haben ja auch viele weltoffene und tolerante Anhänger des Islam, dass ein paar duchgeknallte Spinner ihre ganze Religion weltweit in Verruf gebracht haben.
Du wolltest aber nicht ernsthaft einen Gottesbezug in einer europäischen Verfassung, oder?
Was hätte Dich daran gestört?
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@PBC: diese Spinner schaden der Kirche vermutlich mehr als sämtliche Kirchenkritiker dieses Landes zusammen.

Manchmal frag ich mich, was daran so schwer seine Religion auszuüben, ohne stets auf alle anderen zu schielen, über ihre Frömmigkeit zu wachen und seine Redlichkeit zur Schau zu stellen.

Selber Christ sein ist eine ausfüllene Aufgabe, da kann man sich ruhig erst mal auf sich selbst konzentrieren.
McMaf
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von McMaf »

Nein einen Gottesbezug würde ich nicht unbedingt befürworten, obwohl der Zusammenhang nicht von der Hand zu weisen ist. Wollte damit nur ausdrücken, dass die Kirche offiziell in Europa keine Sonderstellung mehr hat. Alle Religionen sind gleich. Nach meiner Meinung alle gleich dumm.

Das mag mit PBC zutun haben oder nicht. Dabei fällt mir auf dass sich die PBC garnicht so arg von den Grünen unterscheiden :wink:
Beide halten sich für die absoluten Moralisten und wollen uns ihre "Lehren" und "grundsätze" aufzwingen/eintrichtern.
Sry das musste sein...
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

Meines Erachtens sollte sich die Kirche auch deutlicher von solchen Vollidioten distanzieren
sollte sie, stimmt. aber die aufschreie der offiziellen halten sich - leider - in überschaubar engen grenzen.

mcmaf: ich zwänge hier gar nix auf. ich sag genauso meine meinung wie jeder andere auch.

McMaf
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von McMaf »

Stefan hat geschrieben: mcmaf: ich zwänge hier gar nix auf. ich sag genauso meine meinung wie jeder andere auch.
Wieso beziehst du das auf dich? Bist du bei der PBC oder bei den Grünen?
Fiel mir nur eben so bei trincerones Post im Bezug auf die PBC auf.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von 720° »

also irgendwie geht mir das mit dem Papst alles sonst wo vorbei, kann mit der Kirche halt nicht soviel anfangen und schon garnicht mit der katholischen.

Aber ich stell mir gerade die Frage, welchen Einfluss den die Kirche auf die Politik hat?????????????????? Also bei den Amis hat der Einfluss wohl nicht gerade soviel gebracht... und in Deutschland?? Hmmh also in Bayern vielleicht...

@mcmaf: Was issn PBC?? Yeas und Deine FDP Bildchen, also ich weiss nicht, aber Dein politischer Populismus den Du betreibst, der geht schon ganz schön auf den Sack... noch dazu: ich wäre wohl rein ideologisch am besten bei der FDP aufgehoben, aber die zur Zeit dort aktiven, sind ja wohl die grössten Pfeifen der Welt. Besonders der Guido...
McMaf
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von McMaf »

Yeah auf einen Kommentar von dir hab ich nur gewartet. Ich wusste nur noch nicht nach wieviel Tagen der kommt. Glückwunsch ich hab dich unterschätzt. Es ging noch schneller als ich gedacht hätte.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Yeah, JETZT geht es los! :)

Nee ernsthaft, wo ist den McMaf populistisch? Kannst ja von seiner Meinung halten, was Du willst, aber populistisch ist die ja nun wirklich nicht (oder zeige mir bitte Gegenbeispiele). Eigentlich vertritt er doch eher unpopuläre Meinungen.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ja nicht wieder hier den anderen Beschimpfen, oder derartiges.
Denkt an die Foren-Netiquette.

Sonst droht eine Forenpause. :vorsicht:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

So meine Meinung zum Thema:

Verstehe nicht wieso man aus der Kirche austreten will, nur weil einem der Papst nicht so recht passt.

Man sollte doch an dem katholischen Grundgedanken denken.

Da gibt es wenn man mal öfters in der Kirche war so Weise Zeilen die man betet. Nennt sich Glaubensbekenntnis.

Und schon im ersten Satz steht das wichtigste.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

An dieser Stelle sei noch folgendes angemerkt: die Dinge, die mich am katholischen Glauben beeindrucken, passieren nicht in den weiten Hallen des Vatikan, sondern in den kleinen Gemeinden täglich, dort, wo niemand hinschaut. Dort arbeiten Menschen, die sich noch nicht in ihrer eigenen Selbstgefälligkeit ersaufen, Menschen, die in ihrer Charakterstärke, Lebenserfahrung, Selbstlosigkeit und Menschenkenntnis vielen anderen Vorbild sein könnten. Aber sie fallen nicht auf.

Wenn aber der katholische Glaube solche Menschen hervorbringt, dann reicht das für mich aus, anzunehmen, dass da etwas grundsätzlich sehr richtiges dran ist! :idea:
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Hab ich im Internet gefunden; will ich euch nicht vorenthalten :lol:

Bild
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Da fehlt aber noch die Weisswurst damit das neue Abendmahl perfekt ist :lol:
Tiefschnee muss gewalzt sein
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, das ist ganz lustig, nicht soooo witzig fand ich - vom humoristischen Standpunkt aus gesprochen - Raabs neuen Segenspruch "O´zapft is", wobei sich damit vielleicht leere Kirchen schnell füllen könnten... :D

Eher witzig fand ich einen Leserbrief im vorletzten SPIEGEL, in dem es hieß, für die heutigen Menschen sei "Aldi et Obi" (statt "Urbi et orbi") das Maß aller Dinge... :D
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Alleine die Tatsache, dass dieses Topic innert kürzester Zeit auf fünf Seiten angewachsen ist zeigt, dass die Religion, egal welche, offenbar immer noch einen grossen Einfluss auf die Gesellschaft hat, zu der wir alle auch gehören.

P.S. Könntet ihr einem Nichtdeutschen bitte erklären, was mit PBC gemeint ist? Danke!
Hibernating
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

GMD hat geschrieben:P.S. Könntet ihr einem Nichtdeutschen bitte erklären, was mit PBC gemeint ist? Danke!
Hab zwar nicht alles in dem Topic gelesen, aber PBC kenn ich als Partei bibeltreuer Christen
Tiefschnee muss gewalzt sein

Antworten

Zurück zu „Off Topic“