Werbefrei im Januar 2024!

Bescheiung!Bis wann?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Andi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 06.03.2003 - 14:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bescheiung!Bis wann?

Beitrag von Andi »

Hab mal irgendwo gehört, dass man in Salzburg "nur" bis zum 1.4. beschneien darf. Stimmt das? Wie sieht es in den anderen Bundesländer, spez. Tirol/Vorarlberg, aus? Wie in I,Fr,Schweiz?
Bilden SChneeanlagen in Sommerskigebieten da ne Ausnahme?

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Da schließe ich mich mal gleich mit meiner Frage an.
Und ab wann??

Wegen dieser Frage bin ich übrigens zum Alpinforum gekommen. :D
...Da kam dieser " Herr Feser" auf Seilbahn.net....schauen sie mal ins Alpinforum......... :argue:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

mhm also meines wissens:
Vorarlberg nur bis 01.03 oder so, was ich aber net so recht glauben kann, da ich bereits mehrere male am golm im april noch anlagen in betrieb gesehen hab.
Aber auf der talabfahrt wurden dieses Jahr bereits die Kanonen ende Februar zusammengehortet
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

1. Für Tirol kenn ich da keine Bestimmung, da ich - wie im Bericht gepostet - Mitte März heuer noch Schneikanonen im Einsatz gesehen hab, wird das wohl eher zum Thema "Verhältnismäßigkeit" gehören, und ab Mitte März rentiert es sich normalerweise nicht mehr (zum einen ist März/April normalerweise genügend Schnee, das Saisonende nahe und das Wetter zu warm)

2. Gletscher (Tirol) werden auch wenn nötig beschneit, d.h. das ist im Zeitraum September bis Dezember. Davor und danach gibt's keine Beschneiung.

3. In Südtirol hab ich mal was gehört, daß nur bis Februar beschneit werden darf. Vermutlich aufgrund der Wasserarmut und weil im Frühjahr in Südtirol das Wasser schon zum Bewässern von Bäumen und Feldern benötigt wird (Gemüse, Salat, Obst...)
Seilbahnprofi
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2003 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnprofi »

Im Allgäu sind die Zeiten, in denen beschneit werden darf, auf die Zeit von Mitte November bis Ende März fixiert
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

In Reutte habens mir gesagt dass sie nur bis Mitte März beschneien dürfen.
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Viel weiterhelfen kann ich auch nicht, da ich keine genauen Bestimmungen kenne. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. In Österreich gibt es in jedem Bundesland eigene Bestimmungen. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben (fragt mich aber bitte nicht wo) das in Tirol Beschneiung von 1. 11. bis 15. 3. erlaubt ist. Offensichtlich stimmt das aber nicht ganz, in manchen eurer Testberichte wurde von Beschneiung auch nach dem 15. 3. berichtet (siehe Starlis Bericht vom Hochzeiger, 17. 3.). Die Gletscher sind von dieser Regelung offensichtlich ausgenommen.

In Niererösterreich ist man da nicht so genau, am Hirschenkogel/Semmering habe ich schon mehrmals Kanonen Ende Oktober in Betrieb gesehen, und mindestens einmal (so vor 3 oder 4 Jahren) haben sie es sogar geschafft, das Skigebeit (1 Piste, 980 - 1300 m) am 30. Oktober in Betrieb zu nehmen :o !!!

Auf dem Nassfeld (Kärnten) bin ich voriges Jahr am letzten Märzwochenende auch auf frischem Kunstschnee gefahren (max. 1 Tag alt), also darf man in Kärnten offensichtlich auch mindestens bis Ende März beschneien.

@Starli:
In Südtirol hab ich mal was gehört, daß nur bis Februar beschneit werden darf.
Kann sein, aber dann ist es ein neues Gesetz. Mein letzter Skiurlaub in den Dolomiten liegt schon eine Weile zurück (1994), aber damals hat man in der zweiten Hälfte März auf der Seceda/Gröden und auf dem Kronplatz oberhalb etwa 1800 m kräftig beschneit!

Bei uns in Slowenien gibt es noch keine besondere Regelung, also darf man theoretisch immer beschneien, wenn es die Verhältnisse zulassen. Manchmal habe ich schon Kanonen im Oktober laufen gesehen und Rogla schaffte es sogar einmal, zu Allerheiligen (da gibt's 1 Woche Schulferien) einen Babylift in Betrieb zu nehmen. Bis Ende März wird manchmal noch beschneit, im April habe ich noch keine Kanone in Betrieb gesehen!

Zum Abschluss noch die Worte eines Liftunternehmers aus Österreich zum Thema 'Gesetzliche Regelung der Beschneiungszeiten' (war vor einigen Jahren im Fernsehen, habe mir aber die Worte gut gemerkt 8O) :
Alles überflüssig! Jeder Kubikmeter kostet Geld und keiner beschneit, wenn es nicht unbedingt nötig ist! Wir schnei'n ja nicht für die Gaudi!

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bescheiung!Bis wann?

Beitrag von Alpi »

Also ich hab gehört das man in Salzburg nur vom 1.11 bis 15.03 jedes Jahres beschneien darf!
Wer aber kontrolliert das? :?
Ich hab noch nie gehört das ein Seilbahnunternehmen bestraft wurde weil es diesen Zeitraum nicht eingehalten hätte! :!: :!:
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“