Gletscher-Abschmelzung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Neu? So neu ist der aber auch nicht mehr .. weiß jetzt gar nicht, ob der nicht schon länger auch im Winter sichtbar ist..Marius hat geschrieben:Habe gestern z.B. an der Webcam vom Pitztaler gesehen, dass der "neue" Felsriegel am Mittelbergjoch (an der Steilhang-Kante, ihr wisst schon) diesen Winter noch nicht mit Schnee verdeckt ist.
Bilder hab ich jetzt noch keine da, aber so wars heut am Pitztaler:
- Nachmittags 0° an der neuen Temperatursäule Bergstation Pitzpanoramabahn
- am Trainingsgelände ist (im Gegensatz zu meinem Besuch im Januar) mittlerweile doch mehr Schnee auf der Piste, es gibt nur noch ein kleines Stück, wo hier das alte Eis rausschaut...
- Die Matten am SL Mittelbergjoch (Rechts der Spur unterhalb des o.g. Felsriegels) sind komplett sichtbar, da liegen nur ein paar cm Schnee drauf
- Ebenfalls sichtbar sind die Matten am Steilhang neben dem Skiweg gleich oben an der Bergstation. Am Weg selber dürfte ca. 1-1,5m Schnee liegen.
- An der Mittelstation wurden ca. 2m Schnee angehäuft, die von den Pistenraupen von anderen Stellen zusammengschaufelt wurden, solche Stellen gibts zwei, zum einen oberhalb der Mittelstation, zum andern unterhalb des Beschneiungsteichs, hier wurde der Schnee ebenfalls bergwärts geschoben...
Hättens das Schneezusammenschieben mal schon vor ein paar Jahren gemacht ;-)
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...mal wieder was vom Christian Steinbach 
Ich habe einen Bericht gesehen da war der Steinbach am Kitzsteinhorn. Das hörte (und sah) sich mal nicht schlecht an.
Bin ja mal gespannt wie sich das mit dem Sprühbalken "Steinbach-Rechen" entwickelt:
Ich habe einen Bericht gesehen da war der Steinbach am Kitzsteinhorn. Das hörte (und sah) sich mal nicht schlecht an.
Bin ja mal gespannt wie sich das mit dem Sprühbalken "Steinbach-Rechen" entwickelt:
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Derzeit hat's auf der "neuen Schwarzen" einfach zu wenig Schnee - oben sind da zu viel Felsen im Weg...d-florian hat geschrieben:was ist eigentlich mit der neuen schwarzen? ist die jetzt auf oder erst ab nächstem jahr?!
.. wenns noch einen Meter schneien sollte, geht sie ja vielleicht noch auf :)
Mit den Bildern schauts aber leider auch schlecht aus, die Digicam war noch auf ISO 300 gestellt -> bei den Nachtaufnahmen in Serfaus super, aber bei den Tagesaufnahmen auf dem Pitztaler Gletscher doch etwas schlecht...
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Ich habe meine Sammlung der historischen Bilder von der Dresdner Hütte mit Blick Richtung Schaufelspitze erweitern können und habe das Bild entsprechend aktualisiert. Neu ist die Variante von ca. 1970.
Zuletzt geändert von oli am 09.05.2005 - 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Punta Indren (3250m)
Ich hab noch ein tolles Bild von der Dresdner Hütte gefunden. Ich habe es ebenfalls mit eingebunden. Es ist das oberste. Leider konnte ich keine Jahreszahl ausfindig machen. Es zeigt allerdings eine ganz kleine Dresdner Hütte demnach müßte das Bild auf jeden Fall vor 1909 gemacht worden sein. Und wenn ich mir die Historie der Hütte ansehe:
Dann könnte das Bild sogar noch aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammen. Kann ich aber irgendwie gar nicht glauben.[/b]August 1875 Einweihung der Hütte als erste Schutzhütte im Stubaital und als zwanzigste Hütte des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins
September 1887 Einweihung eines Neubaus der Hütte an der jetzigen Stelle als Ersatz für die viel zu klein gewordene alte Hütte
1926/27 Erweiterung der Gasträume
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Mir ist letztens wieder eingefallen, daß ich ja noch ein Vergleichsfoto am Kaunertaler machen wollte..
.. und ich bin mir auch ob der Fotografenposition nicht wirklich sicher, zumal das Haus im Vordergrund nicht mehr existiert und der SL ja versetzt wurde.
Wobei ich mir nach dem Anschauen der Fotos hier daheim nicht mehr sicher bin: Bisher hab ich ja angenommen, daß der Masten RECHTS von der alten Lifthütte die alte Umlenkstation gewesen sein muß. Womit ich mir aber seit heute gar nicht mehr so sicher bin. Dummerweise sieht man aber dieses alte Lifthäuschen auch auf dem alten Bild nicht (oder es ist das komische Holzding, was da so im Schnee versteckt steht?) Oder wurde gar der Parkplatz nach links verlängert??
Ich werd beim nächsten Schönwetterbesuch nochmal ein paar Fotos machen ..
.. allerdings sind die Bilder so schon mal nicht schlecht:
- die Berggipfel oben sind ziemlich 100%ig eingepaßt
- die Felsen links am Gletscherbruch sind etwas horizontal verschoben
- der groß ausgeaperte Felsriegel rechts vom SL ist in der Spitze ziemlich gut übereinander, links der kleine Felsvorsprung - da bin ich mir nicht sicher.
Auf jeden Fall sieht man, daß da "verdammt viel" verschwunden ist in den letzten 20 Jahren ...
Ich empfehle, die Bilder zu speichern und dann wie bei einer Slideshow durchzublättern..
Zwar war das Wetter heut nicht so besonders..k2k hat geschrieben:Bin ich vorhin drüber gestolpert, aus dem DSV-Atlas 1984:
.. und ich bin mir auch ob der Fotografenposition nicht wirklich sicher, zumal das Haus im Vordergrund nicht mehr existiert und der SL ja versetzt wurde.
Wobei ich mir nach dem Anschauen der Fotos hier daheim nicht mehr sicher bin: Bisher hab ich ja angenommen, daß der Masten RECHTS von der alten Lifthütte die alte Umlenkstation gewesen sein muß. Womit ich mir aber seit heute gar nicht mehr so sicher bin. Dummerweise sieht man aber dieses alte Lifthäuschen auch auf dem alten Bild nicht (oder es ist das komische Holzding, was da so im Schnee versteckt steht?) Oder wurde gar der Parkplatz nach links verlängert??
Ich werd beim nächsten Schönwetterbesuch nochmal ein paar Fotos machen ..
.. allerdings sind die Bilder so schon mal nicht schlecht:
- die Berggipfel oben sind ziemlich 100%ig eingepaßt
- die Felsen links am Gletscherbruch sind etwas horizontal verschoben
- der groß ausgeaperte Felsriegel rechts vom SL ist in der Spitze ziemlich gut übereinander, links der kleine Felsvorsprung - da bin ich mir nicht sicher.
Auf jeden Fall sieht man, daß da "verdammt viel" verschwunden ist in den letzten 20 Jahren ...
Ich empfehle, die Bilder zu speichern und dann wie bei einer Slideshow durchzublättern..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hm, sehr eindrucksvoll.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Auf dem Bild unten scheinen die schon FOlien auf den Gletscherstützen angebracht zu haben !? So früh schon ? Wie war das letztes Jahr ?

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Ich bin mal gespannt, wann die Hintertuxer ihr Prestige-Objekt "Abfahrt bis 2.660m ganzjährig geöffnet" aufgeben und den kompletten TFH-Hang unter Folien legen ..
.. nötig wärs ja, und ich fürchte, in 2-3 Jahren wird das gemacht werden (müssen) ... oder zumindest mal "halbseitig" (1 Jahr diese Seite, 1 Jahr andere Seite. Könnte ja auch immerhin etwas bringen?)
Andererseits hätte man ja "rechts" noch ziemlich viel mehr Gletscher und Eisdicke, so daß man zur not den TFH-Hang auch einfach nach rechts verschieben könnte, wenn die Felsen auf der linken Seite noch weiter ausapern....
Glaub an der Talstation am Pitztaler waren auch wieder einige Packungen Folien gelegen (bin mir aber nicht sicher, war blau verpackt, aber nicht gerollt, sondern eher eckig)
.. nötig wärs ja, und ich fürchte, in 2-3 Jahren wird das gemacht werden (müssen) ... oder zumindest mal "halbseitig" (1 Jahr diese Seite, 1 Jahr andere Seite. Könnte ja auch immerhin etwas bringen?)
Andererseits hätte man ja "rechts" noch ziemlich viel mehr Gletscher und Eisdicke, so daß man zur not den TFH-Hang auch einfach nach rechts verschieben könnte, wenn die Felsen auf der linken Seite noch weiter ausapern....
Glaub an der Talstation am Pitztaler waren auch wieder einige Packungen Folien gelegen (bin mir aber nicht sicher, war blau verpackt, aber nicht gerollt, sondern eher eckig)
- k2k
- Moderator a.D.
Was den TFH-Hang angehet, da wird sicher Wirtschaftlichkeit vor Nachhaltigkeit gehen - wie woanders auch. Gut möglich, daß man eher auf die im Sommer eh schon relativ schlecht zu fahrende Abfahrt verzichtet, anstatt mit der Aufstellung von Kanonen noch in den sowieso defizitären Sommerskibetrieb zu investieren.
Für den Herbstskilauf hatte man zumindest letztes Jahr schon eine Kanone am Gletscherrand herumstehen.
Für den Herbstskilauf hatte man zumindest letztes Jahr schon eine Kanone am Gletscherrand herumstehen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
Ich habe eine Seite mit Vergleichsbilder der Pasterze gefunden. Traurige Bilder, sehr gut zu verfolgen wie rasch die Ausaperung letzter 15 jahrenstatt gefunden hat.
Hier!
Hier!
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Der gleiche Effekt wie Arapahoe Basin in Colorado. Weit und breit kein Gletscher aber Nordexposition, Höhenlage zwischen 3275 und 3790 m und ordentlich Winterniederschläge. Skibetrieb: bis 4. Juli ("fourth of July") angestrebt.
Mammoth liegt, soweit ich informiert bin, niedriger, hat aber deutlich mehr Niederschläge.
Mammoth liegt, soweit ich informiert bin, niedriger, hat aber deutlich mehr Niederschläge.
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
das daily photo von gestern:Mammoth is having an incredible season. We've had over 607 inches of snow so far, making this the second snowiest winter on record here!
Wind and weather permitting we are operating six lifts this weekend: Broadway Express, Stump Alley Express, Facelift Express, Discovery Chair and the Upper and Lower Panorama Gondola. Spring operation hours are from 7:00am - 2:00pm.
- k2k
- Moderator a.D.
...und sowas bei den Amis, dem weltgrößten Förderer des Klimaschutzes...

- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
najaaaa.... auch wenn ich's ungern poste, weil ich kein freund von ihm bin, aber....
San Francisco - Im Gegensatz zur Position der US-Regierung hat der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger ein Dekret zur Verringerung der Treibhausgase im bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat unterzeichnet. Der gebürtige Österreicher setzte am Mittwoch zum Auftakt einer Umweltkonferenz in San Francisco seine Unterschrift unter das Dokument, mit dem zunächst der Ausstoß von Treibhausgasen in Kalifornien in den kommenden fünf Jahren wieder auf das Niveau des Jahres 2000 zurückgeführt werden soll. Bis 2020 soll er sich auf die Menge des Jahres 1990 weiter reduzieren; im Jahr 2050 schließlich soll der Ausstoß 80 Prozent geringer sein als 1990.
- oli
- Punta Indren (3250m)
Hab mal wieder meine Liste der Vergleichsbilder an der Dresdner Hütte im Stubai erweitern können. Neu ist das zweite Bild. Entstanden wohl um die Jahrhundertwende. Zeigt recht markant den riesigen Gletscher an der Fernau-Mauer auf der linken Seite.
Zuletzt geändert von oli am 04.05.2007 - 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓