Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ich hab mal auf einer website des 3A oder des scichlubs oder so gelesen, dass man in etwa an dem Punkt, wo "A. del Sabbione" steht, eingesammelt wird - je nach Schneelage allerdings. Wobei das allerdings voraussetzt, dass man vom Lago Morasco kommt, weil dort nämlich das Gepäck in die Materialseilbahn geladen wird und hochtransportiert wird. Insofern ist die Variante mit dem Griespass wohl doch nicht so sinnvoll, das hatt ich vergessen. Eigentlich lohnt sich die Anfahrt von SÜden auch echt schon wegen des geilel Formazzatales, wo die Zeit ziemlich stehen geblieben ist. Muss mal suchen, hab noch Dias von meiner 1999er Tour. Vielleicht kann ich die posten, mal schaun.
Ich will da schfahren! Allein der Blick auf den Sabbionegletscher und den Stausee davor ist so geil. Überhaupt die ganze Stimmung da: die riesigen alten Anlagen da oben (seilbahnen, stauseen, kraftwerke), die verlassen vor sich hin schlafen, die alte zerstörte Kriegsstraße, die alte pipeline (von der mehr wohl jetzt nichts mehr sieht)... hat so ein Alagna Flair alles.
Ich will da schfahren! Allein der Blick auf den Sabbionegletscher und den Stausee davor ist so geil. Überhaupt die ganze Stimmung da: die riesigen alten Anlagen da oben (seilbahnen, stauseen, kraftwerke), die verlassen vor sich hin schlafen, die alte zerstörte Kriegsstraße, die alte pipeline (von der mehr wohl jetzt nichts mehr sieht)... hat so ein Alagna Flair alles.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hier nog einen link geschickt von unseren Italiaenischen forum Freunden. Es ist ein photorapportage von einem Snowboardtour zur Siedel Gletscher am 5-en Mai (2005?)
http://www.gurila.org/modules.php?op=mo ... ll&gid=171
Ich habe versucht den skilift zu entdecken, aber leider kein konkretes resultat. ABER, ich habe den Talstation entdeckt (Blau) und vergelicht mit ein altes Photo .
gr
Jeroen
http://www.gurila.org/modules.php?op=mo ... ll&gid=171
Ich habe versucht den skilift zu entdecken, aber leider kein konkretes resultat. ABER, ich habe den Talstation entdeckt (Blau) und vergelicht mit ein altes Photo .
gr
Jeroen
- Dateianhänge
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hochinteressant! Wo sind die Italienischsprecher unter uns? Hau doch einer die Jungs mal an, die wissen bestimmt Bescheid was da oben läuft.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Massada (5m)
Hier den threat auf dem Italiaenischer forum
http://www.snowboard-italia.com/communi ... .php?t=990
Bitte, durch den viel 'uninteressante' mails lesen. Es gibt 1 person die den jungens auf dem photo's wirklich kennt. Er heisst Beppe
gr
Jeroen
http://www.snowboard-italia.com/communi ... .php?t=990
Bitte, durch den viel 'uninteressante' mails lesen. Es gibt 1 person die den jungens auf dem photo's wirklich kennt. Er heisst Beppe
gr
Jeroen
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Auch wenn er auf dem Bild nicht mehr da war schließt das die Existenz nicht endgültig aus, letztes Jahr hieß es doch das ein neuer Lift gebaut wurde.trincerone hat geschrieben:Also das eine Bild ist doch der beste Beweis, dass der Lift abgebaut ist - man sieht ja sogar eine abgerissene Stütze oder nicht? Der Lift ging m.E. pbrigens bis ganz an die Felsen hoch auf dem erstens Bild. Links im ersten Bild die alte Materialseilbahn + neue SEilbahn.
- k2k
- Moderator a.D.
Ich rätsle immer noch an diesem Bild herum, könnte das nicht ein Gestell für eine - ehemalige oder zukünftige - Bergstation sein? Falls das wirklich ein Teil davon ist, der alte Lift war doch bestimmt keine feuerverzinkte Konstruktion? Ich bin fast geneigt, das als Indiz für die Neubau-Theorie zu werten...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Massada (5m)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
^^ Hab ich ja oben schon geschrieben

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Also vorbeifahren werd ich auf jedenfall in 3-4 Wochen auf meiner "Südwestalpentour" mal, und wenn ich nicht irgendwas von einem Lift in Betrieb seh, werd ich auch rauflaufen.Fiescher hat geschrieben: Aber am besten müsste mal einer von uns dort hinauf, oder vom Grießpass rüberwandern und sich die Lage vor Ort anschauen...
Allerdings kann ich halt 0% italienisch, so daß ich dort oben absolut NULL chancen haben werde, irgendwas abzuchecken oder zu vereinbaren für nächstes Jahr...
-
- Massada (5m)
Hallo Gletscherlift begeisterden!
Hier gibst einen Link zur eine Italiaenischer website mit vielleicht neue info's zum zu bauen skiLift am Siedel Gletscher. Da mein Italiaenisch so gut ist wie mein Swahili ist meine Frage ob jemand dieser Zitat uebersetzen kann?
Danke!
Jeroen
Hier gibst einen Link zur eine Italiaenischer website mit vielleicht neue info's zum zu bauen skiLift am Siedel Gletscher. Da mein Italiaenisch so gut ist wie mein Swahili ist meine Frage ob jemand dieser Zitat uebersetzen kann?
Link: http://www.regione.piemonte.it/governo/ ... 000123.htmL.R. 09.08.1989 n. 45 - Ditta: Associazione Don Bosco 3A - Comune: Formazza (VB) - Tipo di intervento: realizzazione di nuova sciovia a fune alta ad uso privato “Sciovia sul Ghiacciaio Siedel” (2713 - 3097 m)
Danke!
Jeroen
- k2k
- Moderator a.D.
Ich kann kein Italienisch, aber ich würde sagen da gehts um die Genehmigung zum Bau eines neuen SLtes?
Edit: Gerade mal von Google übersetzen lassen, es scheint um behördliche Auflagen für den Neubau zu gehen.
Interessantes neues Indiz jedenfalls, für mich ist damit - zusammen mit obigem Bild - zu 90-95% sicher, daß dort oben ein neuer Lift entsteht...
Edit: Gerade mal von Google übersetzen lassen, es scheint um behördliche Auflagen für den Neubau zu gehen.
Interessantes neues Indiz jedenfalls, für mich ist damit - zusammen mit obigem Bild - zu 90-95% sicher, daß dort oben ein neuer Lift entsteht...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Nein, interessant und nicht erfreulich ist etwas ganz anderes: "ad uso privato". Ich hatte schon mal in der Richtung gedacht, weil das ja erklären würde, warum niemand im Netz Werbung für das Teil macht. Möglicherweise hat sich hier ein kleiner elitärer Kreis das stylischste Sommerschigebiet der Welt gebaut?
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
damit umgehen die lediglich die haftung und diverse auflagen (tüv etc...)
ist standard bei kleinen gebieten, und ob du das ding auf nem hohen berg machst oder auf nem hügel in der oberpfalz ist wohl wurschd...
ist standard bei kleinen gebieten, und ob du das ding auf nem hohen berg machst oder auf nem hügel in der oberpfalz ist wohl wurschd...

- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Ja, aber damit das geht musst du doch normalerweise auch garantieren, dass nur die Leute aus deinem kleinen oberschwäbischen Schiclub an dem Lift fahren, sonst ist ja wieder öffentlich, oder? Ich wette die Snowboarder haben sich den Lift gekrallt, und machen jetzt immer dick privat Party da oben. Aber wartet nur, wenn erst der erste alpin ESL mit Gletscherstützen Scerscen steht. Wir machen die alte Hütte wieder auf, und dann zeigen wir euch wie man RICHTIG feiert....
Wär das nicht mal was? ALpin Sommerschigebiet mit eigener Hütte und kleinem Schlepper?

Wär das nicht mal was? ALpin Sommerschigebiet mit eigener Hütte und kleinem Schlepper?
- k2k
- Moderator a.D.
That's it - vergiss den Guckaisee, vergiss Wiesensteig. Wir kaufen uns nen Gletscherlift. Und zwar nen Korblift bitte, italienischer Hersteller nach Wahl...trincerone hat geschrieben:Wär das nicht mal was? ALpin Sommerschigebiet mit eigener Hütte und kleinem Schlepper?
Zum Thema: Ich bin mir sicher daß das schon immer ein "Privatlift" dieser Organisation war, der die Hütte gehört, und wenn dann "halböffentlich" betrieben wurde. Was ja nicht heißt, daß man das nicht vielleicht trotzdem managen kann, dort mal skizufahren.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Wurmberg (971m)
Du aber auch nicht...trincerone hat geschrieben:Was ist Wiesensteig?
P.S. Also so einen privaten Gletscherseillift müssten wir doch hinkriegen oder? Irgendwo im Süd Piemont oder so kriegt man sicher auch noch nen Gletscher dafür, wenn man den richtigen Bürgermeister kennt.....![]()
P.S: Ihr seid nicht gerade sehr aktiv im Chat... [end_of_OT]
jetzt aber wirklich [end_of_OT]
- k2k
- Moderator a.D.
Wiesensteig? Nichts über das sich lohnt, öffentlich zu diskutieren.
@Chat-Activity: Die Software hat einige Kinderkrankheiten, unter anderem die, daß Leute als eingeloggt angezeigt werden, obwohl längst weg.
@Chat-Activity: Die Software hat einige Kinderkrankheiten, unter anderem die, daß Leute als eingeloggt angezeigt werden, obwohl längst weg.