Neues in den 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sieht tatsächlich so aus :-) , den Fortschritt der Arbeiten scheint es hier zu geben.Mad Banana hat geschrieben:Folgende Infos habe ich gerade eben auf der Homepage der Télénendaz entdeckt: http://www.telenendaz.ch/page.php?pageid=6&newsid=48
Damit dürfte bestätigt sein, dass im nächsten Winter die Verbindung zwischen Siviez und Veysonnaz verbessert wird.
Viele Grüße,
Tobias
Urlaub im Wallis, Haute-Nendaz: http://www.nendaz-urlaub.de
- Theo
- Eiger (3970m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Bei Veysonnaz schauts ein bisschen schlecht aus, hier der Grund dazu.
Man hatte sich offenbar mit einem Angranzer der einsprache machte schon fast geeinigt, also leicht umgeplant und wohl auch ein paar Gratisskipässe, doch dann kam der Hammer.
Diese Person stellte plötzlich den bergbahnen eine Entschädigungsforderung von Fr. 125000.-
Die Televeysonnaz hat daraufhin beim Kantonsgericht in Sitten eine Anzeige wegen Erpressung gemacht.
Jenach Tempo des Gerichts kann das für dieses Jahr ziemlich knapp werden.
Bei Veysonnaz schauts ein bisschen schlecht aus, hier der Grund dazu.
Man hatte sich offenbar mit einem Angranzer der einsprache machte schon fast geeinigt, also leicht umgeplant und wohl auch ein paar Gratisskipässe, doch dann kam der Hammer.
Diese Person stellte plötzlich den bergbahnen eine Entschädigungsforderung von Fr. 125000.-
Die Televeysonnaz hat daraufhin beim Kantonsgericht in Sitten eine Anzeige wegen Erpressung gemacht.
Jenach Tempo des Gerichts kann das für dieses Jahr ziemlich knapp werden.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Mad Banana
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
@ Stefan
Ja... über die beiden neuen Leitner Sesselbahnen am Lac des Vaux und in La Tzoumaz (Le Nord) wurde auf der Téléverbier Homepage auch jeweils erst kurz vor Saisonbeginn berichtet.
Werde Ende Juli einige Fotos vor Ort machen und mal sehn, ob sich in Veysonnaz etwas tut. Da in der Schweiz die Mühlen langsam mahlen gehe ich davon aus, dass die neue Anlage in Veysonnaz erst im nächsten Jahr gebaut wird. Persönliche Bereicherung ist doch immer wieder einen Versuch wert
Ja... über die beiden neuen Leitner Sesselbahnen am Lac des Vaux und in La Tzoumaz (Le Nord) wurde auf der Téléverbier Homepage auch jeweils erst kurz vor Saisonbeginn berichtet.
Werde Ende Juli einige Fotos vor Ort machen und mal sehn, ob sich in Veysonnaz etwas tut. Da in der Schweiz die Mühlen langsam mahlen gehe ich davon aus, dass die neue Anlage in Veysonnaz erst im nächsten Jahr gebaut wird. Persönliche Bereicherung ist doch immer wieder einen Versuch wert

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
-
- Massada (5m)
[quote="b12"]sind das arbeiten (bei SL alpage) fur kunstlische beschneiung?[/quote]
Meines Wissens ist die künstliche Beschneiung weiter (in Blickrichtung) rechts verlegt. Keine Ahnung.
Viele Grüße,
Tobias
Meines Wissens ist die künstliche Beschneiung weiter (in Blickrichtung) rechts verlegt. Keine Ahnung.
Viele Grüße,
Tobias
Urlaub im Wallis, Haute-Nendaz: http://www.nendaz-urlaub.de
- Mad Banana
Wie auf dem Live-Streaming von Les Ruinettes zu erkennen ist, wird an dort auch kräftig gebaut. Die Kombibahn dürfte also im kommenden Winter ebenfalls als neue Anlage in Betrieb gehen... 
-> Die Kamera schwenkt scheinbar alle 15 Minuten in einem anderen Winkel... Die Baustelle ist da, hab sie gesehn.
http://panpic2.feratel.at/panpic2/index ... =streaming

-> Die Kamera schwenkt scheinbar alle 15 Minuten in einem anderen Winkel... Die Baustelle ist da, hab sie gesehn.
http://panpic2.feratel.at/panpic2/index ... =streaming
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
-
Die bauen in Nendaz jede Stütze mit dem Heli ab. Die müssen ja dicke haben
http://www.telenendaz.ch/page.php?pageid=144
http://www.telenendaz.ch/page.php?pageid=144
- Mad Banana
Naja, die "Strasse" von Siviez hinauf nach Combatzeline ist mit dem Lastwagen auch nicht wirklich befahrbar... Andere Möglichkeit wäre ein Transport der Stützen via Greppon-Blanc um den Berg rum und dann rüber nach Thyon, da ist die Strasse recht gut ausgebaut. Allerdings wäre der Weg doch einiges länger

-
Hier sind die ersten Baubilder des Telemix zu sehen
http://www.televerbier.ch/index.cfm?dsp ... eleverbier
Zu der Gondelbahn in Veysonnaz hat oben ja schonmal jemand was geschrieben, ich denke mal er wird sich wieder melden wenns was neues gibt.
http://www.televerbier.ch/index.cfm?dsp ... eleverbier
Zu der Gondelbahn in Veysonnaz hat oben ja schonmal jemand was geschrieben, ich denke mal er wird sich wieder melden wenns was neues gibt.
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Die Station Les Ruinettes wird durch den Standort der Kombibahn auch nicht gerade aufgewertet.
Das wird alles sehr sehr eng werden dort.
Das wird alles sehr sehr eng werden dort.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Mad Banana
Es würde mich nicht wundern, wenn da an der Durchfahrt neben dem Restaurant (von oben her links) noch was geändert wird. Vielleicht muss auch ein Teil des Felsens noch dran glauben...
Und wenn man schon am sprengen ist, dann dürfte man auch das Restaurant dem Erdboden gleich machen. Sowas von scheusslich...
Und wenn man schon am sprengen ist, dann dürfte man auch das Restaurant dem Erdboden gleich machen. Sowas von scheusslich...

- Mad Banana
Nun zeigt die Combatzeline-Webcam endlich mal in Richtung der Baustelle der neuen KSB. Da scheint richtig viel betoniert zu werden... vielleicht eine Garage für Pistenraupen und Snowcats? Ich werde Ende Juli dort sein und sicher ein paar Fotos schiessen

- Mad Banana
Ich bin in 12 Tagen unten und werde ein paar Fotos von den drei Baustellen schiessen... Ich hoffe doch schwer, dass die Streitereien in Veysonnaz beigelegt werden konnten, denn die alte 4er Gondel wäre dringend zu ersetzen...
Edit: Nun, wie folgender Link zeigt, scheinen die Arbeiten in Gang zu sein.
http://www.veysonnaz.com/index.cfm?page=home&lng=fr#
Freude herrscht somit an Weihnachten, wenn 3 neue Anlagen im Gebiet eröffnen! Vor allem die 8 EUB wird die Seite in Veysonnaz deutlich aufwerten, da ja die Talabfahrt komplett beschneit ist.
Edit: Nun, wie folgender Link zeigt, scheinen die Arbeiten in Gang zu sein.
http://www.veysonnaz.com/index.cfm?page=home&lng=fr#
Freude herrscht somit an Weihnachten, wenn 3 neue Anlagen im Gebiet eröffnen! Vor allem die 8 EUB wird die Seite in Veysonnaz deutlich aufwerten, da ja die Talabfahrt komplett beschneit ist.

- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 1
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Wird auch langsam Zeit, daß die alten Lifte ersetzt werden (auch wenn diese irgendwie kultig sind). In den letzten 15 Jahren habe ich selbst kein großes Skigebiet gesehen, das mehr Lifte von anno dazumal zu bieten hatte. Ich hoffe, daß sich die nächsten Jahre noch mehr in diesem Bereich tun wird, dann werde ich auch wieder dorthin fahren.
Bin gespannt auf die Bilder...
Bin gespannt auf die Bilder...
Ski en France = parfait!
- Mad Banana
Obwohl das Gebiet ja zusammenhängt sollte man doch zwischen den einzelnen Bergbahngesellschaften unterscheiden. Die Téléverbier hat in den letzten Jahren stark investiert (Funny Space, 4 EUB von Chable nach Ruinettes, 6 KSB Le Nord, 4 KSB Lac des Vaux...). Natürlich gibt es da einige andere Lifte, welche man noch ersetzen müsste, aber im grossen und ganzen ist das Gebiet gut erschlossen und man ist doch relativ schnell wieder oben auf dem Berg.
Im Vergleich dazu war bei der Téléveysonnaz, der Téléthyon und der Télénendaz in den letzten Jahren tote Hose angesagt! Ich denke aber, dass in den nächsten 5 - 10 Jahren auch da einiges aufgeholt wird und man wieder vermehrt die Anlagen erneuert. Die Beschneiung ist ja stellenweise ausgezeichnet, da hier massiv investiert wurde. Aus meiner Sicht wären in den nächsten Jahren folgende Lifte zu erneuern:
1. 2 SB "Les Attelas" in Verbier, ersetzen mit 6 KSB. Der obere Hang in Verbier liegt in der Sonne und bietet sowohl Anfängern als auch Skifreaks wunderbare Pisten.
2. 2 SB "Siviez" in Siviez, ersetzen mit 4 KSB. Das gibt eine schnellere Verbindung zurück nach Nendaz via Plan du Fou. Damit einhergehend wäre auch der Tellerlift "Plan du Fou" zu ersetzen.
3. Tellerlift "Alpage" in Nendaz, ersetzen mit 4 oder 6 KSB. Auch hier ist der obere Teil der Piste vom Tracouet aus einfach traumhaft zu fahren. Wenn man da schon baut, dann könnte man auch einen zweiten 4 KSB bauen, der nach links abgeht in Richtung Piste Nationale (Bergstation irgendwo da, wo der Tellerlift "Dent" aufhört.
4. Tellerlift "Les Chottes" und 2 SB "Greppon Blanc 2" zwischen Nendaz und Veysonnaz, ersetzen durch eine durchgehende 4 KSB. Somit wird der schöne Steilhang am Greppon Blanc anständig erschlossen und die Verbindung zurück nach Nendaz wird gehörig aufgewertet.
5. 2 SB "Etherolla" in Thyon, ersetzen durch 4 KSB. Auch hier liegt der grösste Nutzen in der Verbindung nach Nendaz, aber natürlich auch in der besseren Erschliessung des Steilhangs von Etherolla nach Les Masses.
Im Vergleich dazu war bei der Téléveysonnaz, der Téléthyon und der Télénendaz in den letzten Jahren tote Hose angesagt! Ich denke aber, dass in den nächsten 5 - 10 Jahren auch da einiges aufgeholt wird und man wieder vermehrt die Anlagen erneuert. Die Beschneiung ist ja stellenweise ausgezeichnet, da hier massiv investiert wurde. Aus meiner Sicht wären in den nächsten Jahren folgende Lifte zu erneuern:
1. 2 SB "Les Attelas" in Verbier, ersetzen mit 6 KSB. Der obere Hang in Verbier liegt in der Sonne und bietet sowohl Anfängern als auch Skifreaks wunderbare Pisten.
2. 2 SB "Siviez" in Siviez, ersetzen mit 4 KSB. Das gibt eine schnellere Verbindung zurück nach Nendaz via Plan du Fou. Damit einhergehend wäre auch der Tellerlift "Plan du Fou" zu ersetzen.
3. Tellerlift "Alpage" in Nendaz, ersetzen mit 4 oder 6 KSB. Auch hier ist der obere Teil der Piste vom Tracouet aus einfach traumhaft zu fahren. Wenn man da schon baut, dann könnte man auch einen zweiten 4 KSB bauen, der nach links abgeht in Richtung Piste Nationale (Bergstation irgendwo da, wo der Tellerlift "Dent" aufhört.
4. Tellerlift "Les Chottes" und 2 SB "Greppon Blanc 2" zwischen Nendaz und Veysonnaz, ersetzen durch eine durchgehende 4 KSB. Somit wird der schöne Steilhang am Greppon Blanc anständig erschlossen und die Verbindung zurück nach Nendaz wird gehörig aufgewertet.
5. 2 SB "Etherolla" in Thyon, ersetzen durch 4 KSB. Auch hier liegt der grösste Nutzen in der Verbindung nach Nendaz, aber natürlich auch in der besseren Erschliessung des Steilhangs von Etherolla nach Les Masses.
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 1
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 13 Mal
O.k., das mit Verbier stimmt, die haben wahrscheinlich einfach mehr finanzielle Möglichkeiten.
Also den SL Alpage in Nendaz finde ich gar nicht so schlecht. Ich habe den auch nie als so stark frequentiert erlebt. Um nur den Komfort zu steigern eine KSB zu installieren und weil ich Tellerlifte gut finde:
Etherolla in Les Collons ersetzen durch KSB:
. Die lange Fahrt mit der lahmen SB hat immer sehr genervt, außerdem mußte ich des öfteren hier 10 Minuten anstehen (außer mittags).
DSB Siviez in Siviez ersetzen durch KSB:
Ansonsten sehe ich es bezüglich 1. so wie Stefan.
zu 4.: Die Verbindung sollte auf jeden Fall aufgewertet werden.
Überhaupt bin ich der Meinung, daß in den 4 Vallées die Verbindung zwischen den Tälern noch um einiges verbessert werden kann (ich bin nunmal Frankreich-Fan, insbesondere 3 Vallées!). Insbesondere fand ich die Verbindung vom Gebiet Thyon nach Siviez oder auch Nendaz nicht besonders gelungen. Viel Liftfahren und viel "queren". Im Nebel hat man, wenn man dieses Gebiet kaum kennt, kaum Chancen, den nächsten Pistenwegweiser zu erkennen. Anders die Verbindung nach Verbier, die verhältnismäßig gut war.
Also den SL Alpage in Nendaz finde ich gar nicht so schlecht. Ich habe den auch nie als so stark frequentiert erlebt. Um nur den Komfort zu steigern eine KSB zu installieren und weil ich Tellerlifte gut finde:

Etherolla in Les Collons ersetzen durch KSB:

DSB Siviez in Siviez ersetzen durch KSB:

Ansonsten sehe ich es bezüglich 1. so wie Stefan.
zu 4.: Die Verbindung sollte auf jeden Fall aufgewertet werden.
Überhaupt bin ich der Meinung, daß in den 4 Vallées die Verbindung zwischen den Tälern noch um einiges verbessert werden kann (ich bin nunmal Frankreich-Fan, insbesondere 3 Vallées!). Insbesondere fand ich die Verbindung vom Gebiet Thyon nach Siviez oder auch Nendaz nicht besonders gelungen. Viel Liftfahren und viel "queren". Im Nebel hat man, wenn man dieses Gebiet kaum kennt, kaum Chancen, den nächsten Pistenwegweiser zu erkennen. Anders die Verbindung nach Verbier, die verhältnismäßig gut war.
Ski en France = parfait!