Standseilbahn Lauterbrunnen muss erneut saniert werden
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1. Die Pendelbahn könnte den Mehrverkehr, der durch den Wegfall des zweiten Zubringers enstehen würde nicht verkraften.
2. Für Fahrgäste die mit dem Zug nach Lauterbrunnen reisen, würde der Wegfall ein zusätzliches Umsteigen auf den Bus zur Talstation bedeuten.
Fazit: Die BLM (Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren) brauchts weiterhin. Ergo muss es auch weiterhin eine Möglichkeit geben, Fahrzeuge dafür nach oben zu bringen.
2. Für Fahrgäste die mit dem Zug nach Lauterbrunnen reisen, würde der Wegfall ein zusätzliches Umsteigen auf den Bus zur Talstation bedeuten.
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1. es gibt doch imho noch 2 zubringer: Pendelbahn über Stechelberg und Pendelbahn von Lauterbrunnen ausGMD hat geschrieben:1. Die Pendelbahn könnte den Mehrverkehr, der durch den Wegfall des zweiten Zubringers enstehen würde nicht verkraften.
2. Für Fahrgäste die mit dem Zug nach Lauterbrunnen reisen, würde der Wegfall ein zusätzliches Umsteigen auf den Bus zur Talstation bedeuten.
Fazit: Die BLM (Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren) brauchts weiterhin. Ergo muss es auch weiterhin eine Möglichkeit geben, Fahrzeuge dafür nach oben zu bringen.
2. Problem erledigt.
Mal ne frage: Wie haben die dieser Fahrzeuge mit der SSB hoch gegangen?? Mit einen guten Hubschrauber soll es auch gehen.
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Mehrverkehr wo soll der den herkommen? Wegfall zweiter Zubringer??? Davon is ja nicht die rede nur in einer anderen FormGMD hat geschrieben: 1. Die Pendelbahn könnte den Mehrverkehr, der durch den Wegfall des zweiten Zubringers enstehen würde nicht verkraften.
Auch hier kann ich dir ned Folgen wieso muss ein Bus fahren wenn die Talstation der Pendelbahn an der selben Stelle steht wie der der SSB heute???GMD hat geschrieben: 2. Für Fahrgäste die mit dem Zug nach Lauterbrunnen reisen, würde der Wegfall ein zusätzliches Umsteigen auf den Bus zur Talstation bedeuten.
Ausserdem wo is das zusätzliche Umsteigen? vom Zug in den Bus umsteigen um dann mit der Pendelbahn noch oben zu fahren, oder vom Zug in die SSB dann in die Mürrenbahn beides zweimal!
Na weiss ned wenn die Trasse ne andere ist wird die Überflüssig denn die Gäste, die in Mürren wohnen fahren eh ab Stechelberg hoch und wie die mit dem Klapperteil noch irgendeinen Waggon oder Lok nach oben bringen wollen is mir auch nen Rätsel. So ganz versteh ich dich da ned, zumal auch diese Varianten schon oft durchgesprochen worden sind.GMD hat geschrieben: Fazit: Die BLM (Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren) brauchts weiterhin. Ergo muss es auch weiterhin eine Möglichkeit geben, Fahrzeuge dafür nach oben zu bringen.
Zuletzt geändert von Oscar am 01.07.2005 - 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Oscar
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Stimmt die Kamov solte das schaffen und die Heliswiss hat zwei davonmaartenv84 hat geschrieben: ...
Mal ne frage: Wie haben die dieser Fahrzeuge mit der SSB hoch gegangen?? Mit einen guten Hubschrauber soll es auch gehen.
edit: ok 20t sind viel für nen Heli, aber wie gesagt man kann die überflüssig werden lassen
Zuletzt geändert von Oscar am 01.07.2005 - 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
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technische Daten (Quelle Wikipedia.de)
Gesamtlänge bei drehenden Rotoren 40,025 m
Rotordurchmeser 32,00 m
Höhe 8,55 m
Rumpflänge 33,73 m
Antrieb 2 Lotarew D-136 Triebwerke mit je 8.500 kW
Marschgeschwindigkeit 265 km/h
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Einsatzreichweite 800 km
Leermasse 28.200 kg
Rüstmasse 49.500 kg
Maximales Startgewicht 56.000 kg
Maximale Nutzlast 20.000 kg
Krafstoffvorrat 12.000 l
Gipfelhöhe 4.600 m
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Zuletzt geändert von tipe am 01.07.2005 - 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Also nochmals: Heute gibt es zwei Zubringer nach Mürren. Die SSB und die Schmalspurbahn ab Lauterbrunnen und die Pendelbahn ab Stechelberg. Erstere ist wichtig für die, die mit dem Zug anreisen, da sie direkt umsteigen können. In Grütschalp wechseln Sie in die Bahn, das ergibt 2x umsteigen. Die Variante Stechelberg erfordert eine Busfahrt und dann die Fahrt über zwei Sektionen mit der Luftseilbahn. Das bedeutet 3x umsteigen.
Mal angenommen, die neue Bahn führt bis Winteregg. Das ist für Wintersportler sicher ein Vorteil, da widerspreche ich euch nicht. Aber was ist mit denen, die weiter nach Mürren wollen?
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ok das stimmt du musst die Seilbahn wechseln is einmal mehr aber dann steigst halt aus der PB in Winteregg in die komische Bahn da, das ist doch das selbe und du hast den Wintersprortlern was gutes getan, stände Mürren auch mal gut zu gesicht
Zuletzt geändert von Oscar am 01.07.2005 - 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Keiner hat gesagt das es nur 1 zubringersystem geben wird. Es bleiben 2 zubringersystemen aber statt dem SSB einen PB.GMD hat geschrieben:Also nochmals: Heute gibt es zwei Zubringer nach Mürren. Die SSB und die Schmalspurbahn ab Lauterbrunnen und die Pendelbahn ab Stechelberg. Erstere ist wichtig für die, die mit dem Zug anreisen, da sie direkt umsteigen können. In Grütschalp wechseln Sie in die Bahn, das ergibt 2x umsteigen. Die Variante Stechelberg erfordert eine Busfahrt und dann die Fahrt über zwei Sektionen mit der Luftseilbahn. Das bedeutet 3x umsteigen.
Mal angenommen, die neue Bahn führt bis Winteregg. Das ist für Wintersportler sicher ein Vorteil, da widerspreche ich euch nicht. Aber was ist mit denen, die weiter nach Mürren wollen?
Aber kannste mir genauer erklären wie die fahrzeuge von der Schmalspurbahn über die SSB transportiert werden? Wie kriegen sie die Fahrzeuge auf dem spur des SSBs
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Man könnte auch die BOB bis Stechelberg verlängern und die bestehende direkte Bahn nach Mürren durch eine neue Doppelstöckige ersetzten. Die Bahn würde als Hochbahn über den Parkplatz direkt in die Talstation fahren, für die Fahrgäste wäre niveaugleiches umsteigen nach Mürren oder Gimmelwald-Schilthorn möglich. Die Güter, die ja mit LKWs kommen würden unten reingeschoben.
- Oscar
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Jo sehr guter Vorschlag! Denn dann ists wirklich für die Feriengäste, die in Mürren wohnen bequem hinzukommen und man könnte die PB bis nach Winteregg trassieren und hätte die Verbindung von Wengen nach Mürren etwas verbessert. Aber wenn dann die Bergstation der PB etwas oberhalb von Winteregg bauen, dass man nimmer so komisch hochlaufen muss zum Lift oder wenigstens Niveaugleichj-p.m. hat geschrieben:Man könnte auch die BOB bis Stechelberg verlängern und die bestehende direkte Bahn nach Mürren durch eine neue Doppelstöckige ersetzten. Die Bahn würde als Hochbahn über den Parkplatz direkt in die Talstation fahren, für die Fahrgäste wäre niveaugleiches umsteigen nach Mürren oder Gimmelwald-Schilthorn möglich. Die Güter, die ja mit LKWs kommen würden unten reingeschoben.
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Aber die Wanderer sind forh wenn sie ne Stunde un net nur 30 Minuten wandern können...
Übrigens hat man die aktuellen Fahrzeuge mit der SSB transportiert. Und sooo schnell müssen die auch nicht ersetzt werden.
BOB verlängern geht nicht so gut. Wird mit der Bahnhofsausfahrt etwas schwierig...
@Schmalspurfan: Die heutige Trasse ist nicht besonders windgefährdet. Wenn da soviel Wind ist, dass man nicht mehr fahren kann, so fährt viel anderes auch nicht mehr...
Übrigens hat man die aktuellen Fahrzeuge mit der SSB transportiert. Und sooo schnell müssen die auch nicht ersetzt werden.
BOB verlängern geht nicht so gut. Wird mit der Bahnhofsausfahrt etwas schwierig...
@Schmalspurfan: Die heutige Trasse ist nicht besonders windgefährdet. Wenn da soviel Wind ist, dass man nicht mehr fahren kann, so fährt viel anderes auch nicht mehr...
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Ich lese hier immer noch kein einziges stichhaltiges Argument, wieso die Bahn nicht von Lauterbrunnen direkt nach Winteregg gehen sollte. Die einen schreiben irgendwas von daß man einen zweiten Zubringer nach wie vor braucht - hat nie einer bestritten. Und das "Zugtransportproblem" hast genauso, ob die PB jetzt Lauterbrunnen-Grütschalp oder Lauterbrunnen-Winteregg heißt.
Kann bitte mal jemand einfach diese Frage beantworten???
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Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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Das ist die eine Sache. Kommt dazu, dass die Gebäude ebenfalls neu erstellt werden müssten. Am dem jetztigen Standort in Lauterbrunnen ist keine Bahn nach Winteregg möglich (Hotel Silberhorn im Weg plus einige Überflugsrechte nötig). Dann ist es da geologisch nicht wirklich besser und benötigt vorallem schwierigere Sützenbauten (teilweise felsiges Gelände). Die Bahn brauchts dann aber weiterhin noch. Kostenreduktion ist also nicht vorhanden.
Und dann sind eben die Wanderer sowie die Ausflügler, die die Aussicht auf Wengen geniessen wollen. Der Skibetrieb macht zwar einen wichtigen Teil aus. Noch wichtiger sind aber die Somertouristen, denn die kommen oft jedes Jahr wieder hierher. Die Skifahrer kommen eher selten wieder.
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OK, akzeptiert. Allerdings sind 20 Mio ne Menge Geld für eine Bahn auf selber Trasse.
No commentDie Skifahrer kommen eher selten wieder
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Alles hat seine Gründe. Gerade ein Gebiet mit Weltruf (was die Jungfrauregion mit ihren zweifellos bewundernswerten Bergen auf jeden Fall ist, und Mürren/Schilthorn ist ja spätestens seit 007 auch fast jedem ein Begriff) sollte es eigentlich schaffen, sich ein gewisses Stammgästepotential anzueignen. Nur momentan kann man halt "noch" ganz gut vom Ruf leben...
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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Na da würde ich mich als Skigebietseigner aber schon fragen warum das so ist.Migi hat geschrieben:.... Der Skibetrieb macht zwar einen wichtigen Teil aus. Noch wichtiger sind aber die Somertouristen, denn die kommen oft jedes Jahr wieder hierher. Die Skifahrer kommen eher selten wieder.
Wenn ich im Dez. das zweite mal nach Grindelwald fahr, bekomm ich dann schon ne Ehrennadel als Wiederkehrer?
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