Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- hebi
- Administrator
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nun, ich denke mehr als eine 6EUB hätte an dieser Stelle keinen Sinn gemacht. Wo sollen denn die ganzen Leute herkommen? An der alten Zeller Bergbahn musste ich bisher nie wirklich lang stehen. Der Engpass kommt erst weiter oben. Soweit ich mich erinnern kann, hat sich durch die Generalsanierung der Zeller Bergbahn die Förderleistung etwas erhöht. Reicht ja eigentlich auch aus. Gibt da unten ja eh keine Parkplätze. Der Großteil der motorisierten Gäste kommt ja mit der Areitbahn auf den Berg.lxandixl hat geschrieben:Aber 1 ist mir nicht klar warum baut man in Zell am See immer auf so Bahnen mit wenig Förderleistung.
4EUB Cityepress - warum keine 8EUB
Sind da in der Ecke vielleicht ein paar Hotels? Andererseits glaube ich mich daran zu erinnern, dass da öfter ein Kurs ausgesteckt ist. Vielleicht auch ein Service für Trainingsgruppen, die in der Ecke eigentlich relativ ungestört trainieren können.2SB Embergbahn - diesen lift hätte man sich komplett sparen können
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Zum Cityxpress, den ich im Feb 2004 getestet habe.
Hier mein Text von oben (Bilder auf Wunsch):
2SB Ebenbergbahn: schöne Bahn an der nix los ist. Was will man mehr
4SB Kapellenbahn: für mich der Supergau der Liftplanung
Hier mein Text von oben (Bilder auf Wunsch):
Übrigens eine meiner Lieblingsbahnen!Eigentlich war ich ja auch für den Bau einer EUB8. Allerdings muß ich jetzt sagen ich habe meine Meinung geändert: Mann hat das prima gemacht, die Bahn wurde klasse in die alten Häuser integriert und man hat zu keiner Zeit das Gefühl das es ich um etwas Altes handelt. Was mir aber am besten gefallen hat ist der enorme Speed mit der die Bahn läuft.
2SB Ebenbergbahn: schöne Bahn an der nix los ist. Was will man mehr
4SB Kapellenbahn: für mich der Supergau der Liftplanung
Zuletzt geändert von mic am 11.07.2005 - 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Die 2er Sesselbahn heißt Ebenbergbahn! Ich finde die Bahn durchaus interessant, sie erschließt nee geile steile Piste die zum Training des Skinachwuchses dient....keine Fehlplanung
Den Umbau an der Zeller Bergbahn ist sehr gelungen und ist endlich mal etwas anderes als diese Null-Acht-Fünfzehn 8 EUB´s, die gibts wahrlich inzwischen überall.
Zell am See ist auf dem richtigen Weg!

Den Umbau an der Zeller Bergbahn ist sehr gelungen und ist endlich mal etwas anderes als diese Null-Acht-Fünfzehn 8 EUB´s, die gibts wahrlich inzwischen überall.
Zell am See ist auf dem richtigen Weg!
- mic
- Moderator a.D.
100% Zustimmung!Die 2er Sesselbahn heißt Ebenbergbahn! Ich finde die Bahn durchaus interessant, sie erschließt nee geile steile Piste die zum Training des Skinachwuchses dient....keine Fehlplanung
Hier ein paar Bilder der Bahn.
...den gesamten Bericht vom Feb. 2004 gibt hier
*genausoseh*Den Umbau an der Zeller Bergbahn ist sehr gelungen und ist endlich mal etwas anderes als diese Null-Acht-Fünfzehn 8 EUB´s, die gibts wahrlich inzwischen überall
Meine Meinung zum CityXpress (Zeller Bergbahn) habe ich vorort sehr schnell geändert !!
Bilder vom
CityXpress! ->runter
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
- hebi
- Administrator
Was offizielles von den Zellern gibts meines Wissens nach nicht. Der Ausbau der Lifte in diese Richtung rüber, könnte allerdings ein Hinweis darauf sein, dass soetwas in Planung ist. Aber da ja hier Neuerschliessungen bei Abfahrten und Liften nötig sind, bleibt die Frage, ob das genehmigt werden würde.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- pinZGauEr
- Massada (5m)
Zur Verbindung mit Saalbach Hinterglemm Leogang das mit 2007 soll anscheinend schon sehr sicher sein aber es ist noch nichts offiziell oder fix!
Was würde die Verbindung für Zell bedeuten??? Könnt ihr mir Vorteile und Nachteile nennen?
Wo würdet ihr dann eher Urlaub machn in Saalbach oder in Zell am See wenn das Gebiet so und so zusammenhängt?
Ich hab auch gehört das die Zeller in den nächsten Jahren auch sehr aufs Schmittental bauen. 2 Neue EUB Sonnalm , Schmittenhöhebahn, Tiefgarage, Sportshop, Neue Hotels usw..
Was würde die Verbindung für Zell bedeuten??? Könnt ihr mir Vorteile und Nachteile nennen?
Wo würdet ihr dann eher Urlaub machn in Saalbach oder in Zell am See wenn das Gebiet so und so zusammenhängt?
Ich hab auch gehört das die Zeller in den nächsten Jahren auch sehr aufs Schmittental bauen. 2 Neue EUB Sonnalm , Schmittenhöhebahn, Tiefgarage, Sportshop, Neue Hotels usw..
- hebi
- Administrator
Ich denke, ich würde weiterhin nach Zell fahren, nachdem ich da die Möglichkeit habe, günstig unterzukommen. Würde dann aber sicher auch öfter mal nach SBH rüberfahren (auf Ski). War da schon lange nicht mehr (was immer mit der für mich bescheidenen Anfahrt zu tun hat), würd aber doch gern mal wieder hin.. gibt ja auch paar sehr interessante Pisten.pinZGauEr hat geschrieben: Wo würdet ihr dann eher Urlaub machn in Saalbach oder in Zell am See wenn das Gebiet so und so zusammenhängt?
Dass nächstes Jahr dann eine EUB kommt, ist wohl sicher (siehe auch diesen oder einen der anderen Zell-Threads), es steht aber noch nicht fest, welche PB denn als erste ersetzt wird.Ich hab auch gehört das die Zeller in den nächsten Jahren auch sehr aufs Schmittental bauen. 2 Neue EUB Sonnalm , Schmittenhöhebahn, Tiefgarage, Sportshop, Neue Hotels usw..
Tiefgarage könnten sie da oben an der Schmittenhöhe gut brauchen, gibt dort ja eh kaum Parkplätze.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Darüber haben wir im Saalbach-Thread glaube ich jetzt drei Seiten oder noch mehr diskutiert!!! Und DU hast dort auch gepostet!master00max hat geschrieben:Ich habe gehört, dass 2007 der Zusammenschluss mit dem Skicircus kommt. Wisst ihr, ob das stimmt?
Sorry, aber langsam reicht's mir mit solchen Posts...

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Die Bergstation befindet sich direkt neben der des Schmiedhoflifts, der auch bestehen bleibt!
Die Baugrube ist so groß da der Bahnhof unterirdisch angelegt wird und die Platzverhältnisse dort sehr beschränkt sind!
@Miki: Was ich gesehen habe wird auf der Sonnalmseite jede Piste Beschneiung erhalten, also wird man fast bei der Vollbeschneiung sein!
@Sonnengratbahn: Das ist der kleine Tellerlift um von der Schmitten- zur Sonnalmseite zu kommen. Wenn der wirklich eine 4 SB wird plant man schon für eine Verbindung von Viehofen aus voraus. In so einem Fall müßte man nämlich die Sonnengratbahn benützen um zur Bergstation einer EUB aus Viehofen zu gelangen!
@Schmitten allgemein: Man ist auf dem richtigen Weg und wenn einmal eine EUB auf die Schmittenhöhe gebaut wird, bekommt man die Gäste auch von der Areit weg. Die dürfen nur nicht den Fehler einer Kapellenbahn machen und am falschen Ort sparen.
Wie man aber an der neuen Hochmais KSB sieht hat auch in Zell ein umdenken statt gefunden, ansonsten würde die Bahn sicher keine 6er mit Bubble!
Mir gefällt auch die "Verwinkeltheit" des Schigebiets, wo man nie einen Pistenplan braucht um sich zu orientieren. Wenn man mit einer gemischten Gruppe unterwegs ist kann man die Anfänger an der Glocknerbahn lassen und mit den Besseren ins restliche Gebiet fahren.
Hoffentlich bleibt das auch nach einem Zusammenschluß mit SBH noch so!
Die Bergstation befindet sich direkt neben der des Schmiedhoflifts, der auch bestehen bleibt!
Die Baugrube ist so groß da der Bahnhof unterirdisch angelegt wird und die Platzverhältnisse dort sehr beschränkt sind!
@Miki: Was ich gesehen habe wird auf der Sonnalmseite jede Piste Beschneiung erhalten, also wird man fast bei der Vollbeschneiung sein!
@Sonnengratbahn: Das ist der kleine Tellerlift um von der Schmitten- zur Sonnalmseite zu kommen. Wenn der wirklich eine 4 SB wird plant man schon für eine Verbindung von Viehofen aus voraus. In so einem Fall müßte man nämlich die Sonnengratbahn benützen um zur Bergstation einer EUB aus Viehofen zu gelangen!
@Schmitten allgemein: Man ist auf dem richtigen Weg und wenn einmal eine EUB auf die Schmittenhöhe gebaut wird, bekommt man die Gäste auch von der Areit weg. Die dürfen nur nicht den Fehler einer Kapellenbahn machen und am falschen Ort sparen.
Wie man aber an der neuen Hochmais KSB sieht hat auch in Zell ein umdenken statt gefunden, ansonsten würde die Bahn sicher keine 6er mit Bubble!
Mir gefällt auch die "Verwinkeltheit" des Schigebiets, wo man nie einen Pistenplan braucht um sich zu orientieren. Wenn man mit einer gemischten Gruppe unterwegs ist kann man die Anfänger an der Glocknerbahn lassen und mit den Besseren ins restliche Gebiet fahren.
Hoffentlich bleibt das auch nach einem Zusammenschluß mit SBH noch so!
- hebi
- Administrator
mal 'ne Frage zu einer möglichen EUB auf die Schmittenhöhe (als Ersatz für die PB)
Wie würde die wohl verlaufen? Wo würde man die Bergstation hinbauen? So wie ich die Schmittenhöhe kenne, is der Platz da ja etwas beschränkt und der Hang direkt runter sehr steil... Denkt ihr, eine Variante über die Breiteckalm mit Mittelstation dort (z.B. in der Gegend der Hütte da) wäre denkbar? Damit würde man dann nicht direkt hochkommen und könnte die Station schräg auf den Gipfel setzen, was wohl von den Platzbedingungen her besser wäre. Oder denkt ihr, man würde das Gipfelrestaurant komplett umbauen um Platz zu schaffen?
Wie würde die wohl verlaufen? Wo würde man die Bergstation hinbauen? So wie ich die Schmittenhöhe kenne, is der Platz da ja etwas beschränkt und der Hang direkt runter sehr steil... Denkt ihr, eine Variante über die Breiteckalm mit Mittelstation dort (z.B. in der Gegend der Hütte da) wäre denkbar? Damit würde man dann nicht direkt hochkommen und könnte die Station schräg auf den Gipfel setzen, was wohl von den Platzbedingungen her besser wäre. Oder denkt ihr, man würde das Gipfelrestaurant komplett umbauen um Platz zu schaffen?
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
An die Variante mit der Mittelstation glaub ich nicht! Die Strecke wird wohl ziemlich paralell zur alten Trasse verlaufen, vielleicht bleibt die Pendelbahn ja bestehen!
Es ist allerdings die Frage, ob nicht wirklich zuerst die Sonnalmbahn neu gebaut wird, wäre nicht so teuer und auch nicht so aufwendig.
Wie wär´s den anschließend mit einem Ersatz der Schmittengondel durch nee neue Pendelbahn, das hätte doch was.....
Es ist allerdings die Frage, ob nicht wirklich zuerst die Sonnalmbahn neu gebaut wird, wäre nicht so teuer und auch nicht so aufwendig.
Wie wär´s den anschließend mit einem Ersatz der Schmittengondel durch nee neue Pendelbahn, das hätte doch was.....

-
- Massada (5m)
Hallo erstmal!
Also bzgl. der Bergstation Schmittenhöhe kann ich nur soviel sagen, das diese komplett weggerissen und dann neu aufgebaut wird. Ein Freund von mir, welcher in einem Architekturbüro tätig ist, ist hier schon mit ersten Vorplanungen beschäftigt. Daher glaub' ich, dass zuerst einmal die alte PB auf die Schmittenhöhe neu gebaut wird.
LG,
TMK
Also bzgl. der Bergstation Schmittenhöhe kann ich nur soviel sagen, das diese komplett weggerissen und dann neu aufgebaut wird. Ein Freund von mir, welcher in einem Architekturbüro tätig ist, ist hier schon mit ersten Vorplanungen beschäftigt. Daher glaub' ich, dass zuerst einmal die alte PB auf die Schmittenhöhe neu gebaut wird.
LG,
TMK
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
SN:
Vollgas in der ESR
08.09.2005
Mit einer groß angelegten Qualitätsoffensive startet die Europa-Sportregion in die Wintersaison 2005/06. Die Beschneiung wird erweitert, Lifte erneuert.
zell am see/kaprun. Für optimale Schneesicherheit sorgen ab der kommenden Wintersaison die erweiterten Beschneiungsanlagen auf Sonnenalm und Sonnkogel. Das Allrounder- und Familienterrain des Zeller Hausberges "Schmittenhöhe" wird damit auch bei schlechtem Wetter zum idealen Ausflugsziel für junge und alte Pistenflöhe. Alle Talabfahrten und knapp 90 Prozent der Pisten der Schmittenhöhe können damit mechanisch beschneit werden.
Der Hochmaislift wird noch bis zum Einbruch des Winters durch eine Sechser-Sesselbahn ersetzt. Für eine bequeme Fahrt sorgen Wetterschutzhauben und Komfortsitze, die sogar über eine Sitzheizung verfügen. Die 1230 Meter lange Bahn überbrückt dabei eine Höhe von rund 382 Metern. Maximal 3000 Personen pro Stunde erreichen auf diesem Weg die Bergstation. Außerdem: Eine weitere Abfahrt wird gebaut und somit die Pistenfläche auf rund 200 Hektar vergrößert - reichlich Platz für rasante Abfahrten in sattem Pulverschnee.
"Rundum"-Offensive in Zell und Kaprun Doch nicht nur auf der Schmittenhöhe genießt man unbeschwert seinen Urlaub. Mit dem ISO Zertifikat 9001 des Technischen Überwachungsvereins ist die Gletscherbahn Kaprun AG, Betreiber des Gletscherskigebiets auf dem Kitzsteinhorn, für ihre hohen Sicherheitsstandards und das hoch qualifizierte Personal ausgezeichnet worden. Nicht zuletzt rüsten die Hotels der Region im Rahmen der "Qualitätsoffensive" mächtig auf und verbessern Infrastruktur und Serviceangebote.
Hohe Zufriedenheit der ESR-Kunden Die Gäste der Europa-Sportregion dürfen sich auf viele neue Annehmlichkeiten freuen - obwohl eine Umfrage der Fachhochschule für öffentliches Verwaltungsmanagement in Linz zeigte, dass die Gäste mit den Service-Leistungen in Zell und Kaprun schon bisher rundum zufrieden sind (von Kundenfreundlichkeit bis zur Gestaltung der Website gab es in fast allen Bereichen ein "gut" oder "sehr gut") will man sich nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen und das touristische Angebot weiter ausbauen. Gute Aussichten also, für die Gäste der ESR.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Lol, der Blödsinn mit dem ISO-Zertifikat steht auch jeden Herbst in der Pressemitteilung

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
- mic
- Moderator a.D.
...stimmt!Lol, der Blödsinn mit dem ISO-Zertifikat
Die sollten lieber mal auf die Mail antworten die sie bekommen.dass die Gäste mit den Service-Leistungen in Zell und Kaprun schon bisher rundum zufrieden sind (von Kundenfreundlichkeit bis zur Gestaltung der Website gab es in fast allen Bereichen ein "gut" oder "sehr gut") will man sich nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen und das touristische Angebot weiter ausbauen. Gute Aussichten also, für die Gäste der ESR.

Einige lernens hat nie. An einer Unfrage werde ich dort mit Sicherheit nicht mehr teilnehmen. Das Ganze ist mir irgendwie zu einseitig...

- ANDIII
- Großer Müggelberg (115m)
Hallo alle zusammen! Ich hab gehört das nächstes Jahr ALLE BEIDE PB im Schmittental weckkommen und durch EUB ersetzt werden. Eine Tiefgarage soll auch noch kommen.
Sonnalm soll eine 8EUB werden mit ein bischen verlängerter Trasse um zu den beiden Sesselliften besser zu kommen!
Die Schmittenhöhebahn soll komplett abgesissen werden und neu gebaut werden. Es soll eine 15EUB werden. ( wie Geletscherjet2) mit Mittelstation.
Genaueres ist mir auch nicht bekannt. Ich habe das von einem Verwanten ( der im Schmittental eine Pension besitzt) erfragt.
Was und wie das dann genau kommt weis ich noch nicht. wär aber ein wirklicher Aufschwung für die Schmittenhöhe finde ich! Und würde der Region sicher gut tun!
Sonnalm soll eine 8EUB werden mit ein bischen verlängerter Trasse um zu den beiden Sesselliften besser zu kommen!
Die Schmittenhöhebahn soll komplett abgesissen werden und neu gebaut werden. Es soll eine 15EUB werden. ( wie Geletscherjet2) mit Mittelstation.
Genaueres ist mir auch nicht bekannt. Ich habe das von einem Verwanten ( der im Schmittental eine Pension besitzt) erfragt.
Was und wie das dann genau kommt weis ich noch nicht. wär aber ein wirklicher Aufschwung für die Schmittenhöhe finde ich! Und würde der Region sicher gut tun!
MFG ANDI
[Winter 2005/06]
Oktober bis Dezember ==> Kaprun Kitzsteinhorn www.kitzsteinhorn.at
Dezember bis April ===> Saalbach Hinterglemm Leogang www.lift.at
bzw. ==> Schmittehöhe - Zell am See www.schmitten.at
[Winter 2005/06]
Oktober bis Dezember ==> Kaprun Kitzsteinhorn www.kitzsteinhorn.at
Dezember bis April ===> Saalbach Hinterglemm Leogang www.lift.at
bzw. ==> Schmittehöhe - Zell am See www.schmitten.at
↓ Mehr anzeigen... ↓