Les Deux Alpes, 30.6.2006 <SSWATS2005>
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- starli2
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Les Deux Alpes, 30.6.2006 <SSWATS2005>
Leider etwas zu spät kam ich heut früh nach LesDeuxAlpes: Um 7.40 waren die Parkplätze direkt an der Bahn schon besetzt und wg. Einbahnstraßen mußte man halt 3x im Kreis fahren, bis man was fand... um 7:56 war ich dann am Eingang zum Jandri-Express.
Wartezeit: 40 Minuten !!!!!!! Und an den Schleppern den ganzen Tag über 5-15 Minuten. Nur an den Sesselbahnen und der U-SSB waren keine Wartezeiten. Und da sag noch einer, Sommerskifahren würde sich nicht lohnen....
Geöffnete Anlagen:
Zubringer: Jandri-Express 1+2 (Mittelstation umsteigen!), und der kurze Schrägaufzug, den ich nicht gefahren bin
4KSB Signal (ab ca. 9:30)
3SB Roche Mantel (keine Fußraster, unbequemes Montaz-Mautino-Zeux)
DSB Jandri 4 (dito)
U-SSB Dôme Express (Hieß die früher Rame?)
SL Puy de Salié 1+2
SL Dome Sud + SL ?? für den Funpark (letzterer lief bis ca. 13.30, alle anderen nur bis 13h)
SL Dome Nord
SL Muretouse (von 9-12 Uhr außer Betrieb)
SL Lauzet (von 12-12.10 außer Betrieb, mußte wieder extra einer mit dem Skidoo von unten rauf. Man ist das nervig hier in Frankreich mit den unbesetzten Bergstationen!!!)
Geöffnete Pisten: Dome war anscheinend seit heut offiziell gesperrt, ansonsten waren alle Gletscherpisten geöffnet. An der DSB unten (und Einstieg U-SSB) war's aber schon recht steinig.
Nervig: So viele Leute. ca. 80% jünger als ich, ca. 80% Italiener, ca. 80% der Abfahrten an den SL war mit Slalomstecken abgesteckt...
Essen: Geht eigentlich! Steak Hache Frites für 9,- (Spaghetti hätten 9,50 gekostet) und der halbe Liter Mineralwasser "ohne" nur 2,- (!) Da kann man nicht meckern ..
Wenn nicht gar so viel los gewesen wär, hätts mir ganz gut gefallen, aber SO... nein danke! Jedenfalls weiß ich jetzt: Der Hintertuxer ist gar nicht so übel..
Wartezeit: 40 Minuten !!!!!!! Und an den Schleppern den ganzen Tag über 5-15 Minuten. Nur an den Sesselbahnen und der U-SSB waren keine Wartezeiten. Und da sag noch einer, Sommerskifahren würde sich nicht lohnen....
Geöffnete Anlagen:
Zubringer: Jandri-Express 1+2 (Mittelstation umsteigen!), und der kurze Schrägaufzug, den ich nicht gefahren bin
4KSB Signal (ab ca. 9:30)
3SB Roche Mantel (keine Fußraster, unbequemes Montaz-Mautino-Zeux)
DSB Jandri 4 (dito)
U-SSB Dôme Express (Hieß die früher Rame?)
SL Puy de Salié 1+2
SL Dome Sud + SL ?? für den Funpark (letzterer lief bis ca. 13.30, alle anderen nur bis 13h)
SL Dome Nord
SL Muretouse (von 9-12 Uhr außer Betrieb)
SL Lauzet (von 12-12.10 außer Betrieb, mußte wieder extra einer mit dem Skidoo von unten rauf. Man ist das nervig hier in Frankreich mit den unbesetzten Bergstationen!!!)
Geöffnete Pisten: Dome war anscheinend seit heut offiziell gesperrt, ansonsten waren alle Gletscherpisten geöffnet. An der DSB unten (und Einstieg U-SSB) war's aber schon recht steinig.
Nervig: So viele Leute. ca. 80% jünger als ich, ca. 80% Italiener, ca. 80% der Abfahrten an den SL war mit Slalomstecken abgesteckt...
Essen: Geht eigentlich! Steak Hache Frites für 9,- (Spaghetti hätten 9,50 gekostet) und der halbe Liter Mineralwasser "ohne" nur 2,- (!) Da kann man nicht meckern ..
Wenn nicht gar so viel los gewesen wär, hätts mir ganz gut gefallen, aber SO... nein danke! Jedenfalls weiß ich jetzt: Der Hintertuxer ist gar nicht so übel..
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Die Fotos:
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.. 12 Kehren später: Ankunft in Les Deux Alpes
Liftneubau in L2A
Neuer Lift in L2A
40 (!) Minuten Wartezeit in Les Deux Alpes um kurz vor 8 ..
Abfahrt 3SB Roche Mantel (Weg links), rechts gehts weiter zur Talstation Signal
Seit kurzem gesperrt: Piste Le Dôme
In der 3SB Roche Mantel
Talstation 4KSB Signal. Wurde erst später aufgemacht
Verbindung von der 4KSB Signal Bergstation
DSB Jandri 4. Kurz, aber steil.
Hauptstation Le Glacier 3200m mit Schrägaufzug im Vordergrund und die Talstation des Dôme Express (U-SSB)
Talstation DSB Jandri 4. Rechts die Talstation der U-SSB
vlnr: SL Muretouse, SL Dôme, SL Puy Salié 1+2, SL Dôme Sud, SL Soreiller (nur fürn Funpark, läuft ca. 30 Minuten länger)
Hauptstation Le Glacier von der DSB aus. Im Hintergrund links die Bergstation 4KSB Signal. Man beachte die Wartezeit am SL
Der Dôme Express, der von 3.095m auf 3.425m fährt. Der Rekord für die höchste Talstation einer U-SSB gebürt also L2A, die höchste Bergstation einer U-SSB muß mit 41 m knapp an Saas Fee abgegeben werden...
3 Aufzüge verbinden die Bergstation des Dôme Express mit dem Skigebiet
Brückenkonstruktion an den Aufzügen ...
SL Dôme de la Lauze im Hintergrund. Vorne rechts die Aufzug-Station ...
Ausblick, Nord / Nordost
Ausblick, Nord bis Nordwest
Ausblick, Nord-West. Der Gletscher links müßte der Sarenne-Gletscher von Alpe d'Huez sein ..
Keine Ahnung. Ist das der Mont Blanc da hinten?
Oder ist das der Mont Blanc?
Ausblick, Nord - Nordost
Süd-West-Blick am Dôme de la Lauze
Links die Bergstationen am Puy de Salié (U-SSB, Doppel-SL), rechts die Talstation SL Lauze mit 10min Wartezeit ..
Der SL Dôme de la Lauze von unten. Alle seiten mit Stangen abgesteckt ... grrr...
SL Muretouse im Vorderground, war ein paar Stunden außer Betrieb. Dahinter Dôme Nord
Große Absperrung der Dôme-Abfahrt, mittig hinten die Bergstation 4KSB Signal
Station Le Glacier, daneben rechts die Bergstation der 3SB Roche Mantel und des Jandri Express. Man beachte wieder die Wartezeiten am Doppel-SL
Abfahrt zur 4KSB Signal, die jetzt endlich offen war
Wohl die ehemalige DSB Signal ...
Nochmal im Zoom die 6 Haupt-Schlepper und der große Funpark
Schnee wird auf Laster geladen und zum Gletscherende gefahren. Wäre es nicht einfacher gewesen, 1 Monat früher den Schnee mit Pistenraupen zu verschieben?
Einstieg Talstation Dôme Express mit 0% Steigung. Ungewöhnlich...
Talstation Dôme Express
Der Wagen des Dôme Express - nicht sehr groß ..
Weiche und Gegenwagen
Ausblick nach Süd-Südwest. Rechts die Abfahrtsstelle für die Schneekatze richtung La Grave
SL Soreiller und SL Dôme Sud waren für Funpark und Stangerlfahrer reserviert.
Ostblick richtung La Grave
Südwestblick
13 Uhr, Betriebseinstellung. Nur der SL Soreiller (ganz rechts) lief noch ca. eine halbe Stunde länger...
0,5l Wasser um nur 2 Euro, Hacksteak mit viele Pommes (ohne Ketchup) um nur 9 Euro. Im Restaurant auf 3.200m. Also bitte, es ist nicht überall teuer in Frankreich!!
Irgendwie sehr verwirrend, die 2 Schilder ...
Talsation Doppel-SL Puy-Salié
Talbereich Puy Salié-Abfahrten
Jandri-Express
Jandri-Express Bergstation
Die Stützen sind schon gewaltig...
Talstation Schrägaufzug und Dôme Express, dahinter DSB Jandri 4
Im Jandri-Express
Kurz vor der Mittelstation
Einfahrt Mittelstation
Umstieg in der Mittelstation, obwohl Durchfahrbetrieb möglich wäre...
Unterhalb der Mittelstation
Lift-Baustelle
Liftbaustelle im Zoom
Les Deux Alpes von oben
Talstation Jandri-Express
Mountainbike/BMX-Funpark an einem Teller-SL
Talstation Jandri-Express
Im Inneren der Talstation
Jandri-Express von unten, links der Rad-Funpark
4EUB Jandri 1
Zoom von Alpe d'Huez, 5 Tage später ...
Links der Dome de La Lauze SL, fotografiert von Alpe d'Huez aus
Öhm: Ich war übrigens nicht der einzige, der heute die Dome-Abfahrt trotzdem gefahren ist :) Aber viel warens nicht. So schlecht ging die auch noch nicht (sah ja auch ganz gut aus) ..
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Öhm: Ich war übrigens nicht der einzige, der heute die Dome-Abfahrt trotzdem gefahren ist :) Aber viel warens nicht. So schlecht ging die auch noch nicht (sah ja auch ganz gut aus) ..
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- Disteghil Sar (7885m)
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Klasse Bilder! Sieht doch echt interessant aus. Okay, die Wartezeiten sind heftig, aber wenigstens wird der Sommerskibetrieb ernst genommen mit den 3 Sesselliften, dem Funiculaire und den vielen SLten. Wie viel Betrieb war denn am Funiculaire? Lohnt sich das Ding deiner Meinung nach? Wie war denn der Schnee? Wie ist die Abfahrt zur 4KSB Signal?
- trincerone
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- Wiede
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Geile Bilder *freu*!!!
War vor 2 Jahren auch schon dort - allerdings im Winter. Das Skigebiet hat mir sehr gut gefallen.

War vor 2 Jahren auch schon dort - allerdings im Winter. Das Skigebiet hat mir sehr gut gefallen.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- trincerone
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Bin zwar nicht starli, aber gefahren bin ich die beiden DMCs dort ja auch schon.
Meine Meinung:
totaler Trash, schlimmer gehts kaum noch - auch die Agudio DMCs sind nicht mehr krasser (bin ich auch beide schon gefahren). Wenn man bedenkt, wie solide viele Anlagen der 60er und teilweise noch 70er Jahre waren, ist diese Anlage für 1985 geradezu peinlich. Kein Glanzstück des ansonsten bemerkenswerten Ingenieurs Creissels, soweit ich das beurteilen kann. Kein Vergleich zu dem nur 4 Jahre jüngeren Funitel de Péclet in Val Thorens, der bis heute einen recht anständigen Eindruck macht.
Meine Meinung:
totaler Trash, schlimmer gehts kaum noch - auch die Agudio DMCs sind nicht mehr krasser (bin ich auch beide schon gefahren). Wenn man bedenkt, wie solide viele Anlagen der 60er und teilweise noch 70er Jahre waren, ist diese Anlage für 1985 geradezu peinlich. Kein Glanzstück des ansonsten bemerkenswerten Ingenieurs Creissels, soweit ich das beurteilen kann. Kein Vergleich zu dem nur 4 Jahre jüngeren Funitel de Péclet in Val Thorens, der bis heute einen recht anständigen Eindruck macht.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
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Schnee: Alles mögliche :) An den unteren nord-sesselliften, v.a. zur Signal runter früh sehr hart und eisig, am unteren Teil des Doppel-SLs wars ab mittag recht weich, tw. sogar wasserskifahren angesagt. Weiter oben konnte man natürlich nicht meckern ... steinig war etwas die Abfahrt von der Bergstation Signal zur Abfahrt und das untere Stück Talstation DSB/Funiculaire..Marius hat geschrieben:Wie viel Betrieb war denn am Funiculaire? Lohnt sich das Ding deiner Meinung nach? Wie war denn der Schnee? Wie ist die Abfahrt zur 4KSB Signal?
Am Dome-Express waren keine Wartezeiten, das ding lief ungefähr durch (ca. 1-2 Minuten Stillstand in den Stationen). Das Ding lohnt sich sicher, wenn an den SL 10 Minuten Wartezeiten sind ;) Und für Fußgänger sowieso..
Ansonsten war halt der Weg zur Talstation schon recht steinig, besonders dann ab mittag kamen mehr Steine zum Vorschein .. das war dann natürlich weniger gut...
Hm, nicht besser und nicht schlechter als die DMC oder DLM in Sölden oder Arabba.. die in L2A dürfte zwar die größten Kabinen haben und die interessantesten Stützen, aber unbequem sind alle drei gleich. Allerdings ist es recht schnell, fuhr mit 5, wenn nicht sogar mit 6 m/s ...Ach ja, ganz vergessen: wie findest du das DMC, Starli? Unbequem, oder? Aber für 1985 gar keine schlechte Technologie, oder?
Ansonsten das übliche Problem: 40 Minuten wartezeit, aber jede 2 Kabine fährt nur zu 50-70% gefüllt... :-(
Für Snowboardfahrer sicher der 7. Himmel - L2A dürfte den größten Funpark im Sommer haben. Aber nachdem ca. 80% der Pisten von den SL mit Trainingsstangen abgesteckt war, bleibt für "uns Normalos" nicht mehr wirklich viel übrig vom Skigebiet..Sieht doch echt interessant aus.
- miki
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Hochinteressante Bilder, vielen dank Starli! Auch wenn ich mich mit meiner Aussage bei einigen vielleicht nicht beliebt mache: Sommerfotos von alten italienischen Korbliften, interessanten schweizer Pendelbahnen oder kühn trassierten französischen Bergstrassen können durchaus interessant sein, aber wenn ich Bilder von Schnee und Skifahren sehe, ist das ne ganz andere Liga
.
Positiv aufgefallen ad. 1: beide Seilbahnen, von der wir unter News mit Marius diskutiert haben und damals noch 'inofiziell' waren, sind nicht nur in Bau, sondern (für 30. 6. !) schon sehr weit vorangeschritten. Die Verbindungsbahn unten im Tal wird zwar wieder eine fixe 4er, aber was solls, Haupsache die beiden Skigebietsteile werden endlich 'richtig' verbunden. Übrigens, wenige Meter von der unteren Baustelle haben wir im Januar geparkt
.
Positiv aufgefallen ad. 2: sehr viele Leute, eigentlich alle Gletscherlifte in Betrieb
.
Negativ aufgefallen: für Ende Juni extrem schlechte Schneelage, da wird auch der Schneetransport mit LKW's nicht lange helfen können
.
Freue mich schon auf Bilder von den Felsabfahrten
aus Alpe d'Huez!

Positiv aufgefallen ad. 1: beide Seilbahnen, von der wir unter News mit Marius diskutiert haben und damals noch 'inofiziell' waren, sind nicht nur in Bau, sondern (für 30. 6. !) schon sehr weit vorangeschritten. Die Verbindungsbahn unten im Tal wird zwar wieder eine fixe 4er, aber was solls, Haupsache die beiden Skigebietsteile werden endlich 'richtig' verbunden. Übrigens, wenige Meter von der unteren Baustelle haben wir im Januar geparkt

Positiv aufgefallen ad. 2: sehr viele Leute, eigentlich alle Gletscherlifte in Betrieb

Negativ aufgefallen: für Ende Juni extrem schlechte Schneelage, da wird auch der Schneetransport mit LKW's nicht lange helfen können

Freue mich schon auf Bilder von den Felsabfahrten
