Seifenblasen GUB Grenoble - Bastille, 5.7.2005 <SSWATS200
Forumsregeln
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Seifenblasen GUB Grenoble - Bastille, 5.7.2005 <SSWATS200
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Talstation und Strecke
Die Bastille
.. und die Seilbahn auf die Bastille
Talstation GUB. Wenigstens ein Vorteil, wenn man gezwungenermaßen im Kreis fahren muß ...
Talstation GUB von einer anderen Seite aus ...
So. Wie soll man bitte das Schild lesen, wenn man mitten im Verkehr ist? Und dann erst mal aussteigen soll und den Kassier bitten soll .. Grrrr... ich stand halt in der Kurzparkzone und hab gezahlt ...
Strecke der GUB.
Technische Daten
Es gibt 2 verschiedene Gondeln. Einmal mit Sitzen in der Mitte, und einmal mit den Sitzen am Rand ... unikates Design. 1000x besser als eine U-Bahn (wie sie ja in Innsbruck gebaut wird..)
Einfahrt Gondeln in der Bergstation
Ein bißchen Technik ..
Hier an der Bergstation wird gerade groß umgebaut ...
Blick über Grenoble
Blick über Grenoble .. kanns sein, daß die Häuser im Vordergrund etwas viel Schornsteine haben?
Grenoble. Hier sieht man auch die 3 großen Boullevards. Also mir gefällt Innsbruck besser..
Grenoble mit GUB-Bergstation
GUB-Talstation von oben
Grenoble - Westblick
Umbauarbeiten an der Bergstation
Ein wahres Postkartenfoto ... nur ein bisserl unscharf im Vordergrund..
Vermutlich die schönste GUB der Welt...
Bastille und Blick richtung Mont Blanc, den man bei schönem Wetter manchmal sehen soll...
Ist das ein riesiger Park oder ein riesiger Parkplatz in der Mitte?
Gänge in der Bastille. Leider kann man nicht wirklich viel anschauen hier...
Bastille im Modell
Historisches. Ausnahmsweise bin ich mal froh, daß eine alte Anlage ersetzt wurde ;-)
Historisches
Man sieht: Es gab damals nur 3 Kugeln. Die 2 zusätzlichen Kabinen mit der anderen Sitzstruktur kamen also erst später! Was hätte Creissels in jetziger Zeit wohl für eine Idee für Innsbrucks Hungerburgbahn gehabt?
Das Design ist so typisch für die 1970er Jahre, daß man der Bahn ihr ungefähres Baujahr ansieht ...
Technik
Berggipfel Mont Jalla (Vordergrund)
Leider war die Grotte geschlossen :( Keine Beleuchtung ...
.. aber der Eingang der Höhle auf anderer Seite war noch zugänglich. Blick nach Grenoble aus einer der Mandrin-Grotten
Am Ende dieser Öffnungen war eine Treppe, da ginge es zum Tunnel - wie gesagt, stockfinster und ohne Taschenlampe - nach ca. 2 Stockwerken hab ichs gelassen..
Eine der GUB-Kabine mit außenliegenden Sitzen
Das Restaurant, früher eine Kaserne
Stütze
Netter Tiefblick hat man dank des Glases...
Tiefblick über dem Fluß Isère..
Die Gondel schwebt über der/dem Isère
Ich werd verrückt. Die Talstation hat ja das gleiche Design wie der aktuelle Mac Mini - nur etwas höher ...
Ein letzter Blick zu Bastille und GUB
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Haha!! Die alten Glaskugeln gibts ja immer noch!?! Seit wann fahren die eigentlich schon? 35 Jahre bestimmt, oder? Wurden die zu den Olympischen Spielen 1968 angeschafft?.
Aber die sehen heute noch super gut aus. Wenn ich dran denke, wie Design ausm deutschprachigen Raum aus den 1960er Jahren heutzutage aussieht *kaltesgraussenkireg*. Da bewundere ich echt die Franzosen! Was die früher schon diesbezüglich an Technikdesign auf die Beine gestellt haben. Ob das verschiedene Seilbahnkabinen mit viel Glas waren (die kamen bei uns erst vor 15 Jahren) oder Autos wie Citroen DS ... Schon genial was die getrieben haben. War aber auch einiges dabei was skurril-hässlich war. Bei uns gabs wenigstens so ein paar kleine Design-Lichtblicke wie den NSU-Ro 80.
Aber die sehen heute noch super gut aus. Wenn ich dran denke, wie Design ausm deutschprachigen Raum aus den 1960er Jahren heutzutage aussieht *kaltesgraussenkireg*. Da bewundere ich echt die Franzosen! Was die früher schon diesbezüglich an Technikdesign auf die Beine gestellt haben. Ob das verschiedene Seilbahnkabinen mit viel Glas waren (die kamen bei uns erst vor 15 Jahren) oder Autos wie Citroen DS ... Schon genial was die getrieben haben. War aber auch einiges dabei was skurril-hässlich war. Bei uns gabs wenigstens so ein paar kleine Design-Lichtblicke wie den NSU-Ro 80.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 8 Mal
kleiner tip: schau dir mal die historien-fotos oben an, da findest die komplette geschichte ..Oliver Frank hat geschrieben:Haha!! Die alten Glaskugeln gibts ja immer noch!?! Seit wann fahren die eigentlich schon? 35 Jahre bestimmt, oder?
mic: hm, findest das so gut? finds vom gesamt-kontrast eher schwach (vordergrund und hintergrund relativ gleichwertig)