Werbefrei im Januar 2024!

Stilfser Joch, 9.8.2005

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

@Michi,
nachdem die Sesselrückenlehnenoberkante (soweit zu erkennen) nicht gerade sondern eher abgerundet ist ist das kein Trojersessel (von Hölzl verwendet).
Auch die Stützenform entspräche den "neuesten" Marchisios.
Falls Du Dir bez. Hölzl sicher bist dann hat der wieder mal Einkaufstour gestartet und aus den Teilen einen Lift "geschnitzt".
Ich krieg noch die Krise mit diesen "Zwergerlfirmen" bei denen jedes Produkt nach was anderem aussieht -
zuerst Einkauf bei Trojer (Obertauern), dann bei Marchisio (Stelvio) und zuletzt bei Leitner (Col Pradat).
Bei DM haben sie ihn wahrscheinlich rausgeschmissen und dann als Rache seine Firma übernommen......... :lol: :lol: :lol:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Also ich find die Anlage sieht ganz typisch Marchisio aus. Sessl mit gerade Aufhängung (hängen immer (!) schief) und die Stützen ebenso.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

btw "alte Lifte":

Hat jemand auch alte Bilder vom Gletscherskigebiet am Stilfserjoch VOR 1985? Habe im Forum dazu nichts gefunden...

Insbesondere der Verlauf der alten Nagler-Lifte und der beiden alten Geister-SL, die diagonal durchs Skigebiet von der Nagler-Spitze zur Geisterspitze liefen, müsste interessant sein. (der längere der beiden wurde in den 90ern für kurze Zeit wieder reaktiviert)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

:roll: Bist du sicher, dass die so auf die Naglerspitze gegangen sind? Die Lifte müssen so ja genau quer zur Gletscherfliessrichtung gestanden sein. Das geht kaum.
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2680
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

^^ naja... es ist das stilfser joch... und italien.... :lol:
aber bilder wären wirklich mal interessant
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

Michael Meier hat geschrieben::roll: Bist du sicher, dass die so auf die Naglerspitze gegangen sind? Die Lifte müssen so ja genau quer zur Gletscherfliessrichtung gestanden sein. Das geht kaum.
jup, sehr sicher sogar. Habe bei meinem ersten Besuch am SJ 1985 noch die alten, schiefen Liftmasten des höchsten Naglerliftes gesehen. Die passten auch zu einer alten Atesia-Karte. Die Trasse des unteren Lifts lässt sich aus der noch "intakten" Bergstation rekonstruieren. Auch diese passt sehr gut zur alten Karte (die ich hier leider nicht zur Hand habe :oops: wird aber baldmöglichst nachgeholt)
Auf Starlis Bildern aus dem Jahre 2003 erkennt man die ehem. Trasse des unteren Naglers noch schemenhaft

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ilfserjoch
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 08.12.2003 - 17:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dietzenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DiDa »

Hier mal ein Foto vom Naglerlift aus dem Ski Magazin von 1986
Dateianhänge
nagler.jpg

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

super, sehr aufschlussreich! Links sieht man auch den "diagonal" verlaufenden Lift
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Geil da hats ja noch Schnee am Nagler... :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

.. das ist jetzt aber schon etwas im falschen Topic..

.. der diagonale Lift: keine Stützen sichtbar? Seillift?

.. der rechte Nagler: Damals mit anderen Stützen

.. Fotostandort??? Mit den Flaggen - müßte ja eigentlich am Trincerone sein? D.h. der Nagler ging damals viel weiter nach rechts runter? Und der Gletscher ging am Trincerone noch "grad" hin ohne Mulde? Das würde bedeuten, der hier sichtbare "Diagonallift" ist in etwa der heutige Nagler?
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

starli hat geschrieben: .. Fotostandort??? Mit den Flaggen - müßte ja eigentlich am Trincerone sein? D.h. der Nagler ging damals viel weiter nach rechts runter? Und der Gletscher ging am Trincerone noch "grad" hin ohne Mulde? Das würde bedeuten, der hier sichtbare "Diagonallift" ist in etwa der heutige Nagler?
Richtig, der alte Nagler hatte seine Talstation rechts von der Mittelstation. Der neue Nagler verläuft m.E. nicht ganz so weit links wie der (vermutliche) Seillift. Die Bergstation müsste jetzt etwa bei der vertikalen Trasse (nicht ausgebuckelt) zwischen den beiden alten Liften liegen. Oder?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kris »

Ein kleiner früher/heute fotobericht von mir bei den italienischen schwestern (im land mit der soliden klaren regierung *g*):
http://www.funiforum.org/funiforum/view ... 5736#35736

(habe mir erlaubt, das Bild von DiDa noch einzubauen...)

Das Stilfser Joch hat eine absolut geniale geltscher-historie. So viel wie dort wurden nirgends lifte aufgebaut, verstezt und wieder versenkt.
Das soziale Happening, dass dem rein italalo-gestyltem Gebiet in den 60ern und 70ern die Blüte bescherte ist ebenfalls eine kleine schatztruhe, an der erst wenig recherchiert wurde.

Und weil ichs so unglaublich genial finde dort oben, gibts bald eine kleine website zu dem gebiet. Mit hintergrundinfos, technischen zeichnungen, alten photos und neuen...
Suche daher immer infos und alte bilder...
Also freut euch schon mal :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

wow.. geile Bilderchen .. v.a. die Postkarte von 1905 .. wo der Gletscher noch bis zum Paß runterging..

.. Hammer natürlich auch der Vergleich am Nagler ...
.. bei dem ich jetzt endlich auch die "alte Bergstation" erkenne ..

.. Hammer auch das Vergleichsbild am Livrio .. daß es auf 3.000m auch schon so massig Gletscherverlust hat .. *seufz* was sind das? 15-20m, oder?

Historisches Beisteuern: Tja, da könnt ich höchstens ein Prospekt aus Mitte der 90er beisteuern - also nicht wirklich interessant im Vgl. zu noch älteren Fotos ...

Vielleicht haben die Hotels oben noch altes Foto- bzw. Prospektmaterial?

.. hui geil, auf den Folgeseiten gibts ja da noch mehr geile alte Bilder..

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

Antworten

Zurück zu „Italien“