Werbefrei im Januar 2024!

Hühnerspiel/Zirog Bericht Teil 2

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 22.04.2003 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: A-6341 Ebbs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hühnerspiel/Zirog Bericht Teil 2

Beitrag von Thomas K »

Nun gut, zweiter Teil der Aktion waren die Anlagen am Hühnerspiel. Viel blieb davon auch nicht übrig. Zuerst wurde die Talstation untersucht, die außerdem so versteckt liegt, dass man nur mit einem Ortsplan hinfindet. Was die Architektur angeht, so fügt sich die Station perfekt in ihr Umfeld ein und fällt nicht weiter auf, was man von heutigen Seilbahnstationen teilweise überhaupt nicht sagen kann. In der Talstation das gleiche traurige Bild wie beim Zirog. Nichts mehr! Doch halt, da war doch was. Ja, eine alte Panoramakarte, die beim Vergammeln war (fotografiert), wo Zirog und Hühnerspiel noch eingezeichnet waren. Die Lifttrasse selber war schon langsam beim Zuwachsen, die Station selber ist auch schon eingewachsen. Im Vergleich zu einem alten Foto von Petz sind die Häuser in der näheren Umgebung wie Pilze aus dem Boden geschossen.
Um zur Mittelstation bzw. zur Bergstation der ersten Sektion zu gelangen, musste ich zuerst von Gossensass nach Sterzing fahren, dort ein Stück ins Pfitscher Tal und dann den ganzen Berghang entlang Richtung Sterzing bzw. Hühnerspiel zurück. Nach einer ca. 8 km langen Schlaglochallee erreicht man einen Wendeplatz, von dort aus zu Fuß ca. 1 km bis zur Hühnerspielhütte. Die zweite Sektion sieht man schon von weitem den Hühnerspielrücken hinaufziehen. Die verrosteten Stahlgitterstützten sind ja wirklich keine Zierde für den Berg. Wenn sie wenigstens gestrichen wären.... Bei der Hühnerspielhütte sieht es dann wie folgt aus: Bergstation erste Sektion als Lager für die Hühnerspielhütte genutzt. In der Halle steht allerlei Zeugs rum. Die Fundamente der Stützen erkennt man noch ebenso wie die Trasse. In der Station hat man die Spanngewichte dort gelassen, wo sie waren. Im großen und ganzen machte die Station einen guten Eindruck, da der Hüttenwirt diese offenbar übernommen hat. An der Hühnerspielhütte hängt noch ein „Übersichtsplan“ vom Skigebiet (hab ich auch fotografiert). Beim Schlepplift siehts gleich aus. Nur die Station steht noch. Bei der zweiten Sektion auf den Hühnerspiel bzw. Amthorspitze ist noch mehr vorhanden. Der Lift steht noch komplett, die Sessel sind noch alle drauf. Vor der Talstation ist eine Absperrung angebracht, dünne Leute können hindurchschlüpfen. Am Sessel in der Station war hinten ein vergilbtes Nummernschild angebracht mit der Firmenaufschrift Leitner. Die technische Anlage machte mir einen guten Eindruck, doch war das Seil etwas angerostet. Der Lift dürfte den Winter hindurch nicht in Betrieb gewesen sein. Die Talstation dient als Abstellort für Ski Doos und deren Anhängern sowie weiteren Geräts. Die erste Niederhaltestütze bzw. auch die zweite sind mit Betonpfeilern ausgeführt mit Stahlquerträger. Die Tragstützten haben Rundstahlpfosten und Gitterfachwerk dazwischen. Allerdings hing an der ersten Niederhaltestütze ein Nummernschild mit Leitneraufschrift. Ob dieser Lift jetzt tatsächlich Leitner ist oder nicht, weiß ich leider nicht. Im ersten Drittel des Liftes haben sich außerdem 2 Sessel verhakt. Die Stützen sind wie gesagt mit leichtem Edelrost überzogen.

Resüme:
Zirog wäre nie zu retten gewesen, weil einfach die Ausbaufähigkeit fehlt. Es hätte nie überleben können. Von der Landschaft her wäre es eine einmalige Lage. Baumgrenze bei 1900 m also Zirogalm und danach unendlich freie Hänge. Aber bei Windverwehungen und wenig Schnee kann man zusperren. Und Schneekanonen machen auch keinen Sinn, wenn man damit Innsbruck beschneit (wegen dem Wind).
Hühnerspiel hätte eine Chance gehabt sage ich mal. Aber eine sehr kleine. Talabfahrt wäre mit Hängen und Würgen machbar gewesen, doch hätte eine Modernisierung der Anlage oder Neubau aufgrund ungünstigster Lage mitten im Wohngebiet keine Chance gehabt. Parkplätze sind keine vorhanden und eine Tiefgarage in den Berg hätte eine Tunnelzufahrt haben müssen. Es ist verdammt eng da! Außerdem hätte man eine Skischaukel ins Pfitscher Tal oder nach Sterzing zur Roßkopftalstion anstreben müssen. Alles nur mit erheblichen finanziellen Aufwand realisierbar. Denn es wären ca. 5-8 Lifte zu bauen, neue Pisten anzulegen und das ganze mit Schneekanonen zu bestücken. Und dann blieben immer noch die Probleme mit dem Wind und den Amerikanern. Die haben nämlich die Sendeanlage auf dem Hühnerspiel und sind da etwas kleinlich. Denn den Lift wollen sie auch nicht hergeben, obwohl die Versorgung der Sendeanlage per Helikopter 2-3 mal im Monat durchgeführt wird (lt. Einheimischen). Die Pisten um den Hühnerspiel wären einfach geil, die Hänge gerade richtig steil und das Panorama phänomenal. Aber wie es aussieht, wird die Natur das Gebiet endgültig zurückerobern und die Stille wieder einkehren - am Hühnerspiel und am Zirog!

Fragen und Anregungen willkommen. Fotos folgen noch, da noch in der Entwicklung!

Thomas K

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

geil, kann die bilder kaum erwarten *lechz* ;-)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Eines kann ich schon mal vorab liefern, ist aus einem Tourentip der Tiroler Tageszeitung, wurde von User Stefan darauf aufmerksam gemacht, wäre auch ein wunderschönes Weihnachtspostkartenmotiv.
Bild ist leider nicht größer, ist vermutlich erst in den letzten Jahren aufgenommen worden, daß aufgrund der Wettereinwirkungen die Stützen mittlerweile verrostet sind ist kein Wunder.

Bild

Grüße von Markus
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Ist das vom Hühnerspiel?
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 22.04.2003 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: A-6341 Ebbs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hühnerspiel/Zirog

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

@tipe, ja ist vom Hühnerspiel. Das Foto habe ich auch schon im Internet entdeckt. Wär sicher was fürs Rateforum gewesen!

Das Foto finde ich irgendwie romantisch: die Stützen so schön eingeeist....
Apropos Fotos: ich muß sie zwar erst noch entwickeln lassen (d.h. auf CD), aber ich suche jemanden, der sie online ins Forum stellt. Ich bin auf diesem Gebiet kein Genie und wäre dankbar für die Hilfe. Bis ich die CD habe, wird es sicher noch ne Woche dauern. Tut mir leid!

Thomas K
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 22.04.2003 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: A-6341 Ebbs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Foto von Zirogschlepplift

Beitrag von Thomas K »

Hallo, ich hab im Internet noch ein Foto von der Bergstation des Zirogschleppliftes gefunden:

Bild

Viel sieht man ja nicht, vom Lift. Aber besser als nichts!
[/img]
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Zu Thema Bilder ins Forum geben, will ich dir eine ausführliche und (hoffentlich) verständliche Anleitung schreiben:

I. Vorbereitung

- Bier einkühlen
- hoffen, daß der Bilderserver funktioniert
- einen FTP-Clienten installieren.
http://www.psftp.de (Link: PSFtpFree, Download)
- die eigenen Bilder in einem Ordner speichern.

II. jetzt gehts zur Sache

- mit dem frisch installierten FTP-Programm eine Verbindung zum Bilderserver herstellen. (hier mit PSFTpFree)

1. Button Verbindungsmanager tätigen

2. rechts die Zugangsdaten eingeben:

Ftp Server: dsdc.myftp.biz
Benutzername: lsap-bilder
Kennwort: lsap-bilder

Der Rest wie Port, Typ, ... sollte automatisch im Programm stehen.
Sachen wie Account, Start verz. bleiben frei. (wichtig sind nur die 3 vorher angeführten!)

3. Button verbinden tätigen

4. Jetzt solltest Du eine Verbindung zum Bilderserver hergestellt haben.
Es öffnet sich der Ordner lsap-bilder (rechts), diesen doppelklicken,
Ordner mit aus dem Forum bekannten Namen erscheinen, jetzt eigenen
Ordner erstellen (Rechtsklick mit der Maus, im Kontextmenü steht unter
anderem "Neuen Ordner erstellen"), ist er erstellt, diesen doppelklicken,
endlich bist du in deinem Bilderrevier.

III. Das Hochladen (Upload)

1. ein Bild auf deiner Festplatte auswählen (linker Bereich im Programm, funktioniert wie im Explorer)
2. Rechtsklick beim ausgewählten Bild, im Kontextmenü erscheint hochladen
3. eine Statusanzeige wie beim Download erscheint (jetzt mal einen Schluck vom Bier trinken)
4. geschafft, das Bild ist am Server

IV: Post mit Bild

1. da wirds jetzt verschiedene Wege geben: ich habe z.B. meinen hochgeladenen Bilderbereich in IE unter den Favoriten abgespeichert.
Dadurch habe ich einen schnellen Zugriff auf meine Bilder und die dazugehörige URL. (diese mit strg+c in der Adresszeile im IE kopieren, mit strg+v kann man sie in den Post einfügen)

2. im Post selber: img+kopierte uRL+img

3. unter Vorschau testen, ob das Bild wirklich im Forum erscheint


Hört sich etwas kompliziert an, ist es aber nicht. Hast du die richtige Vorgangsweise herausgefunden, dann funktioniert es immer nach dem gleichen Schema. (ein paar Wutanfälle sind am Anfang ganz normal)

Falls ich etwas falsch oder umständlich erklärt habe, bitte korrigieren.

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

@Thomas, wenn Du willst hol ich mir die Fotos und deinen Beitragstext bei Dir ab, stell sie rein und übermittle Dir dann per Mail den Text mit den eingefügten Verlinkungen damit Du ihn posten kannst.

Grüße von Markus
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

3 b)
falls es nicht klappt, nicht (wie ich) 37 Mal versuchen, sondern Virenscanner und firewall beim upload ausschalten!
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Gute Idee die Anleitung :top:

Ich hoff ich kapiers auch dann bekommt ihr über Jahr Bilder von den Baustellen in Italien .


ciao Marco
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

unter alpinforum/intern gibt es auch eine solche Anleitung, sollte etwas fehlen!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Ganz frech als Vorhut zu dem, zu erwartenden Bericht von Thomas aktuelles Bild heute mit der Videocam und Digitalzoom von Sterzing aus geschossen

Bild

So fotografiert man Lifte, wenn man zu faul zum Rauffahren ist :lol: (in diesem Fall auch nicht mehr notwendig, da Thomas ja schon oben war)

Grüße von Markus
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“